MR-urographisch gesteuerte perkutane Implantation eines MR-kompatiblen, selbstexpandierenden Metallstents in den Ureter: tierexperimentelle Ergebnisse
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Veröffentlicht: |
2004
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Beschreibung: | Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004 |
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adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Material und Methode 6
2. I.Allgemeines 6
2.2. Haltung der Versuchstiere 6
2.3. Narkose zur Intervention 7
2.4. Lagerung der Versuchstiere im MR-Tomographen 8
2.5. Beschreibung des MR-Tomographen 8
2.6.MR-tomographisch gesteuerte perkutane Nephrostomie 9
2.6.1. MR- Übersichtsurographie 9
2.6.2. Auswahl des zu punktierenden Kelchs/Punktionsplanung 10
2.6.3 Punktionsablauf. 11
2.6.4. Stentplatzierung und-freisetzung 12
2.7. Pathologie/Sektion 16
2.8. Auswertung der MR-Urographien 17
2.8.1 Sichtbarkeit der Punktionsnadel. 17
2.8.2. Darstellung des Führungsdrahts im Hohlsystem 18
2.8.3. Anzahl der sichtbaren Marker vor Stentfreisetzung 18
2.8.4. Darstellung des Stents nach Expansion 19
2.8.5. Länge des entfalteten Stents 19
2.8.6. Score für die Stentdarstellung 20
2.9. Pathologische Auswertung 20
3. Ergebnisse 22
3.1. Anzahl der Punktionsversuche 22
3.2. Punktionsdauer 23
3.3. Sichtbarkeit der Punktionsnadel 24
3.4. Darstellung des Führungsdrahts im Hohlsystem 27
3.5. Anzahl der sichtbaren Markerauf dem stenttragenden Katheter 28
3.6. Darstellung derStents nach Expansion 29
3.6.1. T2-HASTE 31
3.6.2. T1-3D-FFE 33
3.6.3. T1-2D-TFE 35
3.7. Score für die Stentdarstellung 37
3.8. Pathologische Auswertung 38
4. Diskussion 48
4.1. Die perkutane Nephrostomie heute 48
4.2. Neue bildgebende Verfahren 49
4.3. MR-Tomographie 50
4.4. Stentimplantation in den Ureter 51
4.5. MR-urographisch gesteuerte Stentimplantation in den Ureter 54
4.6. Sichtbarkeit des Führungsdrahts 57
4.7. Anzahl der sichtbaren Marker auf dem stenttragenden Katheter 57
4.8. Länge des in-situ expandierten Harnleiterstents 58
4.9. Darstellbarkeit des Stents mit verschiedenen MR-tomographischen
Sequenzen 59
4.10. Allgemeine Nachteile der MRT 61
4.11. Komplikationen 61
5. Zusammenfassung 63
6. Literaturverzeichnis 67
7. Danksagung 76
8. Lebenslauf 77
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Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Material und Methode 6
2. I.Allgemeines 6
2.2. Haltung der Versuchstiere 6
2.3. Narkose zur Intervention 7
2.4. Lagerung der Versuchstiere im MR-Tomographen 8
2.5. Beschreibung des MR-Tomographen 8
2.6.MR-tomographisch gesteuerte perkutane Nephrostomie 9
2.6.1. MR- Übersichtsurographie 9
2.6.2. Auswahl des zu punktierenden Kelchs/Punktionsplanung 10
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2.9. Pathologische Auswertung 20
3. Ergebnisse 22
3.1. Anzahl der Punktionsversuche 22
3.2. Punktionsdauer 23
3.3. Sichtbarkeit der Punktionsnadel 24
3.4. Darstellung des Führungsdrahts im Hohlsystem 27
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3.6.1. T2-HASTE 31
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3.7. Score für die Stentdarstellung 37
3.8. Pathologische Auswertung 38
4. Diskussion 48
4.1. Die perkutane Nephrostomie heute 48
4.2. Neue bildgebende Verfahren 49
4.3. MR-Tomographie 50
4.4. Stentimplantation in den Ureter 51
4.5. MR-urographisch gesteuerte Stentimplantation in den Ureter 54
4.6. Sichtbarkeit des Führungsdrahts 57
4.7. Anzahl der sichtbaren Marker auf dem stenttragenden Katheter 57
4.8. Länge des in-situ expandierten Harnleiterstents 58
4.9. Darstellbarkeit des Stents mit verschiedenen MR-tomographischen
Sequenzen 59
4.10. Allgemeine Nachteile der MRT 61
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