Kundenzentrierte Wertschöpfung mit Mass Customization: Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystem und Fallstudien ; [EwoMacs Forschungspojekt]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Magdeburg
Fraunhofer IRB Verl.
2005
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 218 S. |
ISBN: | 3816768652 |
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adam_text | Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
Inhaltsverzeichnis
1
1.1 Grundidee und Potenziale von
1.2 Herausforderung Logistik für
1.3 Das Buch im Überblick..............................................................7
2 Management von Kundeninteraktion als Erfolgsfaktor............10
2.1 Kundenintegration und Kundeninteraktion:
Begriffe und Konzepte.............................................................10
2.1.1 Grundlagen der Kundenintegration.........................................10
2.1.2 Grundlagen der Kundeninteraktion.........................................12
2.1.3 Die Bedeutung informationsbezogener Prozesse...................14
2.2 Interaktion zwischen
2.2.1 Kundeninteraktion und das Marketingkonzept........................17
2.2.2 Phasen der Kundeninteraktion im Überblick...........................19
2.2.3 Kommunikationsphase............................................................22
2.2.4 Exploring-Phase......................................................................26
2.2.5 Konfigurationsphase................................................................28
2.2.6 Wartezeit und Lieferung..........................................................31
2.2.7 After-sales-Phase....................................................................32
2.2.8 Re-buy-Phase.........................................................................32
2.3 Kundeninteraktion bei der s.e.l.v.e. AG...................................35
2.4 Kundeninteraktion bei der adidas-Salomon AG......................39
2.5 Zusammenfassung und Ausblick............................................42
Kundenzentrierte Wertschöpfung mit
3 Modellierung und Implementierung von logistischen
Prozessen für
3.1 Logistik in der Mass-Customization-Wertschöpfungskette.....47
3.1.1 Gestaltung von Distributionsstrukturen...................................48
3.1.2 Logistische Dienstleister.........................................................52
3.1.3 Logistik für
Ergebnisse einer Marktstudie..................................................55
3.2 Einfluss von
3.2.1 Allgemeine Einflussfaktoren auf die Logistik...........................66
3.2.2 Logistische Einflussfaktoren seitens der Schuhindustrie........72
3.2.3 Spannungsfeld durch Einflussfaktoren....................................77
3.3 Logistikmodell für
3.3.1 Konfiguration...........................................................................81
3.3.2 Beschaffung............................................................................88
3.3.3 Herstellung und Produktion.....................................................90
3.3.4 Distribution..............................................................................94
3.3.5 Distribution durch Logistikdienstleister....................................97
3.4 Implementierung von logistischen
Mass-Customization-Prozessen...........................................101
3.5
Mass Customization
3.5.1 Logistiksystem.......................................................................105
3.5.2 Konfiguration in der Praxis....................................................111
3.5.3 Qualität..................................................................................112
3.5.4 Aspekte zur Preisgestaltung logistischer Leistungen............114
3.6 Zusammenfassung................................................................115
Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
4 Simulationsmodell für logistische Prozesse in
Mass-Customization-Szenarien............................................118
4.1 Aufgaben und Ergebnisse im Überblick................................118
4.2 Entwicklung des Simulationssystems...................................119
4.2.1 Mass-Customization-Prozessmodell.....................................120
4.2.2 Akteursmodell........................................................................125
4.2.3 Simulationskonzept...............................................................127
4.2.4 Simulationssystem................................................................133
4.3 Pllotierung und Auswertung..................................................141
4.3.1 Fallstudie s.e.l.v.e. AG..........................................................141
4.3.2 Fallstudie adidas-Salomon AG
4.4 Zusammenfassung................................................................145
5
Implementierung von
5.1 Hintergrund............................................................................149
5.2 Aufbau des Handbuchs.........................................................150
5.2.1 Kapitel A: Einführung.............................................................151
5.2.2 Kapitel B: Die Trainingsmethode................................,..........151
5.2.3 Kapitel C: Zusätzliche Seminarunterlagen............................151
5.2.4 Kapitel D: Verzeichnisse.......................................................152
5.3 Aufbau der CD-ROM zum Handbuch....................................153
5.4 Zielbeschreibungen der einzelnen
Weiterbildungsbausteine.......................................................154
5.4.1 Modul 1 Baustein 1 : Einführung in die
Grundphilosophie der
Kundenzentrierte Wertschöpfung mit
5.4.2 Modul 1 Baustein 2: Umstrukturierungs- und
Reorganisationsmanagement...............................................156
5.4.3 Modul 2: Einführung in die Grundphilosophie
der
5.4.4 Modul 3: Verkaufs- und Beratungstraining............................157
5.5 Gliederung eines Trainingsbausteins....................................157
5.5.1 Theoretischer Hintergrund....................................................158
5.5.2 Zielbeschreibung des Bausteins...........................................158
5.6 Ablauf des Trainings.............................................................158
5.7 Lehr- und Lernmaterialien.....................................................159
5.7.1 Aufgabenblätter.....................................................................159
5.7.2 Foliensätze............................................................................160
6
Fallstudien und Best
6.1
6.1.1
6.1.2 Der Weg zu
6.1.3
6.1.4
6.1.5 Status 2004...........................................................................172
6.1.6 Ausblick und zukünftige Projekte..........................................177
6.2
6.2.1 Marktbedingungen und Chancen für eine innovative
Neugründung........................................................................178
6.2.2 Implementierung...................................................................181
Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
6.2.3 Erfahrungen...........................................................................185
6.2.4 Aktueller Stand......................................................................192
6 3
der DHL
6.3.1 Initiierung und Entwicklung eines Konzepts für
logistische Dienstleistungen in
der
6.3.2 Umsetzung bei DHL..............................................................205
6.3.3 Fazit.....................................:.................................................206
7 Erfolgsfaktoren kundenindividueller Produktion....................208
7.1 Stand von
7.2 Erfolgsfaktoren und Vermeidung von Missverständnissen... 209
7.2.1 Modulare Produktarchitekturen müssen durch
kundenbezogene Interaktionssysteme
kommuniziert werden............................................................210
7.2.2
materielle Produkte bezogen werden....................................212
7.2.3
7.3
Das Buch betrachtet
Mal aus einer integrierten logistischen Perspektive. Es
bietet so einen Beitrag zur Erschließung neuer Nutzen¬
potenziale im Kontext kundenindividueller Massenpro¬
duktion. Dabei wird eine kundenzentrierte Sichtweise
eingenommen, d.h. die Kunden, die als Co-Designer
an der Gestaltung ihrer individuellen Produkte mit- •
wirken, bilden den Ausgangspunkt aller Aktivitäten
und Untersuchungen.
Auf Basis aktueller Pilotprojekte und neuer Markt¬
studien vermitteln die Autoren aus Wissenschaft und
Praxis konkrete Handlungsanweisungen für die
Umsetzung von
Schwerpunkte bilden die Themen Kundeninteraktion,
Logistik und Simulationskonzept. Ausführliche Fall¬
studien über die Unternehmen s.e.l.v.e. AG und
adidas-Salomon AG illustrieren die konzeptionellen
Ausführungen. Die Umsetzung unterstützt ein eigenes
Kapitel für Mitarbeiterschulungen bei der Einführung
von
kleinen und mittelständischen als auch Großunter¬
nehmen als Entscheidungshilfe und Wegbereiter zur
Verwirklichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
durch
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Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
Inhaltsverzeichnis
1
1.1 Grundidee und Potenziale von
1.2 Herausforderung Logistik für
1.3 Das Buch im Überblick.7
2 Management von Kundeninteraktion als Erfolgsfaktor.10
2.1 Kundenintegration und Kundeninteraktion:
Begriffe und Konzepte.10
2.1.1 Grundlagen der Kundenintegration.10
2.1.2 Grundlagen der Kundeninteraktion.12
2.1.3 Die Bedeutung informationsbezogener Prozesse.14
2.2 Interaktion zwischen
2.2.1 Kundeninteraktion und das Marketingkonzept.17
2.2.2 Phasen der Kundeninteraktion im Überblick.19
2.2.3 Kommunikationsphase.22
2.2.4 Exploring-Phase.26
2.2.5 Konfigurationsphase.28
2.2.6 Wartezeit und Lieferung.31
2.2.7 After-sales-Phase.32
2.2.8 Re-buy-Phase.32
2.3 Kundeninteraktion bei der s.e.l.v.e. AG.35
2.4 Kundeninteraktion bei der adidas-Salomon AG.39
2.5 Zusammenfassung und Ausblick.42
Kundenzentrierte Wertschöpfung mit
3 Modellierung und Implementierung von logistischen
Prozessen für
3.1 Logistik in der Mass-Customization-Wertschöpfungskette.47
3.1.1 Gestaltung von Distributionsstrukturen.48
3.1.2 Logistische Dienstleister.52
3.1.3 Logistik für
Ergebnisse einer Marktstudie.55
3.2 Einfluss von
3.2.1 Allgemeine Einflussfaktoren auf die Logistik.66
3.2.2 Logistische Einflussfaktoren seitens der Schuhindustrie.72
3.2.3 Spannungsfeld durch Einflussfaktoren.77
3.3 Logistikmodell für
3.3.1 Konfiguration.81
3.3.2 Beschaffung.88
3.3.3 Herstellung und Produktion.90
3.3.4 Distribution.94
3.3.5 Distribution durch Logistikdienstleister.97
3.4 Implementierung von logistischen
Mass-Customization-Prozessen.101
3.5
Mass Customization
3.5.1 Logistiksystem.105
3.5.2 Konfiguration in der Praxis.111
3.5.3 Qualität.112
3.5.4 Aspekte zur Preisgestaltung logistischer Leistungen.114
3.6 Zusammenfassung.115
Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
4 Simulationsmodell für logistische Prozesse in
Mass-Customization-Szenarien.118
4.1 Aufgaben und Ergebnisse im Überblick.118
4.2 Entwicklung des Simulationssystems.119
4.2.1 Mass-Customization-Prozessmodell.120
4.2.2 Akteursmodell.125
4.2.3 Simulationskonzept.127
4.2.4 Simulationssystem.133
4.3 Pllotierung und Auswertung.141
4.3.1 Fallstudie s.e.l.v.e. AG.141
4.3.2 Fallstudie adidas-Salomon AG
4.4 Zusammenfassung.145
5
Implementierung von
5.1 Hintergrund.149
5.2 Aufbau des Handbuchs.150
5.2.1 Kapitel A: Einführung.151
5.2.2 Kapitel B: Die Trainingsmethode.,.151
5.2.3 Kapitel C: Zusätzliche Seminarunterlagen.151
5.2.4 Kapitel D: Verzeichnisse.152
5.3 Aufbau der CD-ROM zum Handbuch.153
5.4 Zielbeschreibungen der einzelnen
Weiterbildungsbausteine.154
5.4.1 Modul 1 Baustein 1 : Einführung in die
Grundphilosophie der
Kundenzentrierte Wertschöpfung mit
5.4.2 Modul 1 Baustein 2: Umstrukturierungs- und
Reorganisationsmanagement.156
5.4.3 Modul 2: Einführung in die Grundphilosophie
der
5.4.4 Modul 3: Verkaufs- und Beratungstraining.157
5.5 Gliederung eines Trainingsbausteins.157
5.5.1 Theoretischer Hintergrund.158
5.5.2 Zielbeschreibung des Bausteins.158
5.6 Ablauf des Trainings.158
5.7 Lehr- und Lernmaterialien.159
5.7.1 Aufgabenblätter.159
5.7.2 Foliensätze.160
6
Fallstudien und Best
6.1
6.1.1
6.1.2 Der Weg zu
6.1.3
6.1.4
6.1.5 Status 2004.172
6.1.6 Ausblick und zukünftige Projekte.177
6.2
6.2.1 Marktbedingungen und Chancen für eine innovative
Neugründung.178
6.2.2 Implementierung.181
Kundeninteraktion, Logistik, Simulationssystm und Fallstudien
6.2.3 Erfahrungen.185
6.2.4 Aktueller Stand.192
6 3
der DHL
6.3.1 Initiierung und Entwicklung eines Konzepts für
logistische Dienstleistungen in
der
6.3.2 Umsetzung bei DHL.205
6.3.3 Fazit.:.206
7 Erfolgsfaktoren kundenindividueller Produktion.208
7.1 Stand von
7.2 Erfolgsfaktoren und Vermeidung von Missverständnissen. 209
7.2.1 Modulare Produktarchitekturen müssen durch
kundenbezogene Interaktionssysteme
kommuniziert werden.210
7.2.2
materielle Produkte bezogen werden.212
7.2.3
7.3
Das Buch betrachtet
Mal aus einer integrierten logistischen Perspektive. Es
bietet so einen Beitrag zur Erschließung neuer Nutzen¬
potenziale im Kontext kundenindividueller Massenpro¬
duktion. Dabei wird eine kundenzentrierte Sichtweise
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