Stabilität in Nahost?: Transformationsansätze von USA und EU und strukturelle Hindernisse einer Friedensordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M-Press
2005
|
Schriftenreihe: | Forum Politik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 524 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899755049 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnis der Schaubilder, Tabellen und Darstellungen
I.
1. Einleitung 1
1.1. Problemrelevanz und Erkenntnisinteresse 1
1.1.1. Politische Problematik und politologische Relevanz 1
1.1.2. Hauptfragestellungen, Ziele und Thesen 8
1.2. Aufbau der Arbeit 16
1.3. Methodik und Methodologie 17
2. Historischer Forschungskontext und Forschungstand 25
2.1. Historisch-politischer Forschungskontext bis 1990: Der Westen
und die kalkulierbare Instabilität des nahöstlichen Status
zum Zweiten Golf krieg 25
2.1.1. Die nahöstliche Konfliktstruktur im Ost-West-Konflikt 25
2.1.2. Die USA, der Nahe Osten und das Camp David-Modell 29
2.1.3. Die EG und der Nahe Osten 34
2.1.4. Fazit 36
2.2. Politologischer Forschungsstand und Forschungsdefizite seit 1991:
Die Oberbewertung der Konfliktlösungsfähigkeiten und -
interessen 37
2.2.1. Literaturlage zum Nahen Osten nach dem Ost-West-Konflikt und
zum arabisch-israelischen Friedensprozeß 37
2.2.2. Literaturlage zur westlichen Nahostpolitik seit 1991 40
3. Theoretische Funktionsbedingungen und -Störungen von Frieden
zwischen Universalität und kontextspezifischer ErklSrungskraft 47
3.1. Liberale Theorie eines positiven Friedens: Polit-ökonomische
Kausalverkettungen einer systemischen Transformation und
Ausweitung von Friedenszonen 51
3.1.1. PazüMerender Neoliberalismus: Eingrenzung und Relevanz 51
vn
3.1.2. Politischer Liberalismus: Demokratie als innerstaatliches
Ordnungsmodell und Grundlage zwischenstaatlichen Friedens 53
3.1.3. Ökonomischer Liberalismus: Marktwirtschaft, ihre binnen- sowie
außenwirtschaftlichen Bedingungen und pazifizierende Effekte 59
3.1.3.1. Die wirtschaftliche Logik der Marktordnung 59
3.1.3.2. Binnenwirtschaftliche und innerstaatliche
Funktionsbedingungen von Markt und Freihandel 60
3.1.3.2.1. Voraussetzungen für nutzenbringende Markteffekte:
Ökonomische Modernisierung und marktwirtschaftliche
Transformation 61
3.1.3.2.2. Wachstumsinduzierte Begünstigung politischer
Modernisierung und Transformation 64
3.1.3.3. Zwischenstaatliche Effekte der Friedensstiftung 70
3.1.3.3.1. Der Freihandelsfrieden und polit-ökonomische
Interdependenz 70
3.1.3.3.2. Friedenszonen und Friedensgemeinschaften 73
3.2. Realistische Theorie des negativen Friedens: Konflikt- und
Systemtransformationshindernisse durch strukturelle
Determinanten in Zonen der Unruhe 80
3.2.1. Nicht-ökonomische Realismus-Ansätze 81
3.2.2. Ökonomische Realismus-Ansätze ^5
3.3. Zusammenfassung 89
II
und passiver Neuordnungspolitik sowie nahöstliche Hindernisse
einer Friedensordnung 91
4. Transformationsstrategien der USA und EU: Konzeptionelle
Infragestellung des nahöstlichen Status
friedensprozessualen Subsystemstabilisierung und regionalen
Neuordnung 91
4.1. Das post-bipolare internationale System zwischen Instabilität und
Frieden: Wandel der Inhalte und Entfaltung ßkonomisierter
Interaktionsmuster bei Kontinuität der staatlichen Strukturen 92
4.1.1. Politischer Paradigmawechsel durch die Erweiterung von
Sicherheit 92
4.1.2. Die Dritte Welt: Kontinuität regionaler und intra-staatlicher
Anarchie 97
VBI
4.1.3. Das Subsystem des Nahen Ostens: Autonomisierung und
erhöhter Transformationsbedarf der manifesten und latenten
Nahostkonflikte 98
4.1.4. Wandel und Kontinuität des Transatlantizismus nach 1991:
Werteallianz und Differenzen 103
4.2. Die USA und die partielle Neuordnung des Nahen Ostens:
Stabilisierende Doppelstrategie von Entspannung und
Konfrontation 107
4.2.1. Die regionale Rolle: Weltmacht als nahöstlicher Mediator sowie
militär-strategischer Hegemon vor dem Hintergrund
geopolitischer Bedrohungswahrnehmungen 107
4.2.2. Die Strategie der partiellen Neuordnung durch einen ökonomisch
gestützten arabisch-israelischen Friedensprozeß bei gleichzeitiger
Erweiterung der militärischen Sicherheitsarchitektur und
Stabilisierung der Herrschaftsordnung 112
4.2.2.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Anreiz der
nahöstlichen Subsystemkonsolidierung 112
4.2.2.2. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Die
Normalisierung der arabisch-israelischen Beziehungen durch
kooperative Erwirtschaftung von Prosperität 118
4.2.2.2.1. Friedensdividenden zur Stützung des Friedensprozesses und
zur regionalen Dynamisierung 118
4.2.2.2.2. Regionale Wirtschaftskooperation, Freihandel und
Eingliederung der Region in die Weltwirtschaft 121
4.2.2.3. Politikfeld Sicherheitspolitik: Limitierte Sicherheitsarchitektur
zur Stabilisierung der Abschreckungsordnung 122
4.2.2.3.1. Die indirekte militärische Sicherheitsgarantie für Israel und
der Friedensprozeß zum Zwecke der
Proliferationsreduzierung 123
4.2.2.3.2. Sicherstellung der Ölversorgung und der internen Stabilität
am Persischen Golf durch Eindämmung hegemonialer
Ambitionen 127
4.2.2.4. Politikfeld Herrschaft: Selektiver Demokratisierungsanspruch
zwischen externer und interner Bedrohung von
Schlüsselstaaten und der Modellcharakter der Türkei 129
4.3. Die EU und der strategische Ansprach einer umfassenden
Neuordnung: Der Friedensprozeß als Voraussetzung für
ökonomische Modernisierung und Regionalisierung sowie
indirekte politische Liberalisierung 137
4.3.1. Die regionale Rolle: Wirtschaftspolitische Dominanz und die
evolutionäre Bedeutungssteigerang als Mediator 137
4.3.2. Die Strategie des umfassenden Neuordnungsanspruches bei
paralleler Anbindung an die EU 143
4.3.2.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Vorbedingung für
,Region Building' 143
4.3.2.2. Politikfeld Sicherheitspolitik: Der Nexus von .harter' und
,weicher' Sicherheit 150
4.3.2.2.1. ,Harte' Sicherheit für Israel mittels palästinensischer
Staatlichkeit 151
4.3.2.2.2. Die Multilateralisierung der Sicherheitsordnung 153
4.3.2.3. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Die
Erwirtschaftung regionalen Friedens durch
Wirtschaftsreformen, Kooperation und Integration 155
4.3.2.3.1. Friedensdividenden als Grundlage für Sicherheit und
Reformen 156
4.3.2.3.2. Ökonomisierung und Funktionalisierung der regionalen
Beziehungen 157
4.3.2.3.3. Wirtschaftsreformen und Weltmarktintegration 159
4.3.2.4. Politikfeld Herrschaft: Liberalisierung, Demokratisierung und
Zivilisierung der Gesellschaften als Bestandteil der regionalen
Pazifizierung 161
4.4. Zusammenfassung 163
5. Konzertierte und kompetetive Mechanismen und Instrumente der
USA und EU zur stabilitätsorientierten Strategieimplementierung 166
5.1. Der Madrid-Friedensprozeß und seine multilateralen
Arbeitsgruppen: Normalisierung der arabisch-israelischen
Beziehungen durch sicherheits- und entwicklungspolitische
Erzeugung eines kooperativen Neuordnungsnukleus 166
5.1.1. ACRS: Gemeinsame Vertrauens- und Normbildung sowie
Schaffung einer limitierten Sicherheitsordnung als
Voraussetzung für Friedensdividenden 168
5.1.1.1. Sicherheitsstiftende Regimebildung und potentielle
Institutionalisierung 171
5.1.1.2. Proliferation und eine mögliche ABC-Waffen-freie-Zone im
Nahen Osten 172
5.1.1.3. Gleiche Sicherheit durch Rüstungskontrolle und Abrüstung 173
5.1.1.4. Fazit 175
5.1.2.
positive Interdependenz durch Ökonomisierung der zwischen¬
staatlichen Beziehungen und der transnationalen Privatwirtschaft 177
5.1.2.1. REDWG: Funktional-sektorale Kooperation und
Institutionali sierangsansätze 177
5.1.2.1.1. Infrastruktur-Kooperation als eine Grundlage wirtschaftlicher
Interaktion 180
5.1.2.1.2. Ausweitung des Handels und die geplante Einrichtung des
Regional Business Council 181
5.1.2.1.3. Stärkung des Finanzsektors durch die Errichtung der MENA-
Bank 185
5.1.2.1.4. Der Tourismussektor und die geplante Einrichtung von
MEMTTA 188
5.1.2.2. MENA-Forum: Symbolisierung von Friedensdividenden und
Normalisierung mittels privatwirtschaftlicher
Transnationalisierung 189
5.1.2.3. Fazit 195
5.2. Mechanismen und Instrumente der USA: Einflußnahme durch
Anreizbildung zur regionalen Einbettung Israels und Stabilisierung
der Friedensprozeßteilnehmer 197
5.2.1. Die Geberkonferenzen für die palästinensischen Gebiete:
Koordinierungsmechanismus als Mittel der Anbindung an das
US-Mediationsmonopol und zur Veranschaulichung
unmittelbarer Friedensdividenden 200
5.2.2. Wirtschafts- und Militärhilfe für nahöstliche Kernstaaten:
Zwischen Unterstützung wirtschaftlicher Modernisierung und
Stabilisierung der Friedensprozeßteilnehmer 203
5.2.2.1. Die interessenspezifische Funktion der Hilfe 203
5.2.2.2. Die Alimentierung der Friedensprozeßteilnehmer und die
Vernachlässigung von Strukturreformen 207
5.2.3. Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen Kooperation und
des intra-regionalen Handels im Maschrek 214
5.2.4. Fazit 220
5.3. Mechanismen und Instrumente der EU: Direkte und indirekte
Unterstützung des Friedensprozesses durch Stabilisierung der PA
und den Barcelona-Prozeß 221
5.3.1. Die Unterstützung des arabisch-israelischen Friedensprozesses
durch Friedensdividenden und wirtschaftliche Stabilisierung der
PA 222
XI
5.3.2. Der Barcelona-Prozeß: Die Euro-Mediterrane Partnerschaft als
inter-regionaler Neuordnungsmechanismus mittels politikfeld-
übergreifender und kooperativer Sicherheitsbildung 225
5.3.2.1. Politische Beziehungen und Sicherheitspartnerschaft (Korb
Grundzüge eines Sicherheitsregimes und die Einbeziehung
politischer Strukturen 229
5.3.2.1.1. Die geplante Euro-Mediterrane Charta für Frieden und
Stabilität: Sicherheitspolitische Normbildung und Etablierung
eines ständigen Dialogs 230
5.3.2.1.2. Das MEDA-Demokratie-Programm 233
5.3.2.2. Wirtschafts- und Finanzpartnerschaft (Korb
intra-regionale Kooperation und Integration durch
Modernisierung 235
5.3.2.2.1. Die Errichtung einer Euro-Mediterranen Freihandelszone 236
5.3.2.2.2. Förderung der privatwirtschaftlichen Geschäftsbeziehungen
und des Finanzsektors 238
5.3.2.2.3. Sektorale Kooperation 240
5.3.2.3. Partnerschaft im sozialen, kulturellen und menschlichen
Bereich (Korb
Zusammenarbeit und Demokratisierung 241
5.3.3. Fazit 243
5.4. Der NATO-Mittehneerdialog: Konzentration auf limitierte
Vertrauensbildung und Verzicht auf einen substantiellen Beitrag
zur mediterranen Sicherheitsarchitektur 247
5.5. Zusammenfassung 255
6. Die subsystemische Konfliktimmanenz und strukturelle Hindernisse
einer Friedensordnung: Das westliche Dilemma der
destabilisierenden Transformation und seine politikfeldspezifischen
Konkretisierungen 259
6.1. Politikfeld Sicherheitspolitik: Zwischenstaatliches Sicherheits¬
und innerstaatliches Unsicherheitsdilemma als strukturelle
Hindernisse einer umfassenden Sicherheitsordnung 260
6.1.1. Die anarchiebedingte Dominanz nationaler Sicherheitskonzepte 261
6.1.1.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Mittel der
Konfliktresolution und sein Versagen 261
6.1.1.2. Die Abschreckungs- und Vergeltungsordnung des
antagonistischen Sicherheitskomplexes und seine
Sicherheitsdilemmata 269
xn
6.1.1.3. Die Funktionsuntüchtigkeit von Mechanismen der
kooperativen und kollektiven Sicherheit im Nahen Osten 278
6.1.2. Die außen- und innenpolitischen Funktionen von Militär und
Rüstung als Hindernisse von Rüstungskontrolle und Abrüstung 284
6.1.2.1. Die Funktion der äußeren und inneren Abschreckung 284
6.1.2.2. Hindernisse der Rüstungskontrolle und die Nicht-
Übertragbarkeit europäischer Rüstungskontroll- und
Abrüstungserfahrungen 287
6.1.3. Das Dilemma der strukturellen Sicherheitsbildung für die USA
und die EU 294
6.2. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Strukturelle
Hindernisse einer Marktwirtschaftsordnung und das
Entwicklungsdilemma in einem heterogenen Wirtschaftsraum 296
6.2.1. Hindernisse
6.2.2. Ökonomische Koordinierungs-, Kooperations- und
Integrationshindernisse 302
6.2.2.1. Der Mangel integrativen Wirtschaftspotentials 303
6.2.2.1.1. Nicht-Übertragbarkeit des Marshall-Plan-Ansatzes und seiner
Koordinierungsfunktion 305
6.2.2.1.2. Die Dysfunktionalität von Kooperation 308
6.2.2.1.3. Die Bipolarität der Ordnungskonzeptionen 312
6.2.2.1.4. Entwicklungsökonomische Reformhindernisse in den
arabischen Kernstaaten 320
6.2.2.2. Strukturelle Asymmetrie zwischen Israel und den arabischen
Staaten als Ursache ökonomischer Bedrohung der Sicherheit 336
6.2.2.2.1. Indirekte israelische Friedensdividenden und die Möglichkeit
wirtschaftlicher Dominanz 337
6.2.2.2.2. Asymmetrische Integrationskosten in einem potentiellen
arabisch-israelischen Wirtschaftsverbund und die Irrealität
einer politischen Egalisierung 342
6.2.2.2.3. Der Effekt der Reduzierung von harter und weicher
Sicherheit durch Ökonomisierung im Nahen Osten: Das
ökonomische Sicherheitsdilemma 350
6.2.3. Das Ökonomisierungsdilemma für die USA und EU 355
6.3. Politikfeld Herrschaft: Die strukturelle Reformresistenz der
autoritären Herrschaftsordnungen und die Gefahr der Transition 357
6.3.1. Die Dominanz von schwachen Rentierstaaten: Etatistische
Staatsklassen als Hindernis von Liberalisierung und
Demokratisierung 359
Xffl
6.3.1.1. Quasi-Staaten als
Transformationsgrundlagen 359
6.3.1.2.
bedingten Abbaus in autoritären politischen Systemen der
arabischen Staaten 363
6.3.1.2.1. Renten, Staatsklassen und die Regimesicherheit 363
6.3.1.2.2. Entwicklungspolitische Reformhindernisse in den arabischen
Kernstaaten 366
6.3.2. Die Schwäche autonomer zivilgesellschaftlicher Strukturen und
die Bedrohung durch ein islamisches Gegenmodell 378
6.3.3. Das Transitionsdilemma für die EU und USA 384
6.4. Das Dilemma der destabilisierenden Transformation: Die Gefahr
der neuordnungsbedingten Konflikt- und Gewaltproduktion im
Nahen Osten 385
III
7. Ergebnisse und Erklaxungsansätze 394
7.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 394
7.2. Erklärungsansätze 407
8. Ausblick: Szenarien und Prognosen 410
Schaubilder, Tabellen und Darstellungen 414
Literatur- und Quellenverzeichnis 446
XIV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnis der Schaubilder, Tabellen und Darstellungen
I.
1. Einleitung 1
1.1. Problemrelevanz und Erkenntnisinteresse 1
1.1.1. Politische Problematik und politologische Relevanz 1
1.1.2. Hauptfragestellungen, Ziele und Thesen 8
1.2. Aufbau der Arbeit 16
1.3. Methodik und Methodologie 17
2. Historischer Forschungskontext und Forschungstand 25
2.1. Historisch-politischer Forschungskontext bis 1990: Der Westen
und die kalkulierbare Instabilität des nahöstlichen Status
zum Zweiten Golf krieg 25
2.1.1. Die nahöstliche Konfliktstruktur im Ost-West-Konflikt 25
2.1.2. Die USA, der Nahe Osten und das Camp David-Modell 29
2.1.3. Die EG und der Nahe Osten 34
2.1.4. Fazit 36
2.2. Politologischer Forschungsstand und Forschungsdefizite seit 1991:
Die Oberbewertung der Konfliktlösungsfähigkeiten und -
interessen 37
2.2.1. Literaturlage zum Nahen Osten nach dem Ost-West-Konflikt und
zum arabisch-israelischen Friedensprozeß 37
2.2.2. Literaturlage zur westlichen Nahostpolitik seit 1991 40
3. Theoretische Funktionsbedingungen und -Störungen von Frieden
zwischen Universalität und kontextspezifischer ErklSrungskraft 47
3.1. Liberale Theorie eines positiven Friedens: Polit-ökonomische
Kausalverkettungen einer systemischen Transformation und
Ausweitung von Friedenszonen 51
3.1.1. PazüMerender Neoliberalismus: Eingrenzung und Relevanz 51
vn
3.1.2. Politischer Liberalismus: Demokratie als innerstaatliches
Ordnungsmodell und Grundlage zwischenstaatlichen Friedens 53
3.1.3. Ökonomischer Liberalismus: Marktwirtschaft, ihre binnen- sowie
außenwirtschaftlichen Bedingungen und pazifizierende Effekte 59
3.1.3.1. Die wirtschaftliche Logik der Marktordnung 59
3.1.3.2. Binnenwirtschaftliche und innerstaatliche
Funktionsbedingungen von Markt und Freihandel 60
3.1.3.2.1. Voraussetzungen für nutzenbringende Markteffekte:
Ökonomische Modernisierung und marktwirtschaftliche
Transformation 61
3.1.3.2.2. Wachstumsinduzierte Begünstigung politischer
Modernisierung und Transformation 64
3.1.3.3. Zwischenstaatliche Effekte der Friedensstiftung 70
3.1.3.3.1. Der Freihandelsfrieden und polit-ökonomische
Interdependenz 70
3.1.3.3.2. Friedenszonen und Friedensgemeinschaften 73
3.2. Realistische Theorie des negativen Friedens: Konflikt- und
Systemtransformationshindernisse durch strukturelle
Determinanten in Zonen der Unruhe 80
3.2.1. Nicht-ökonomische Realismus-Ansätze 81
3.2.2. Ökonomische Realismus-Ansätze ^5
3.3. Zusammenfassung 89
II
und passiver Neuordnungspolitik sowie nahöstliche Hindernisse
einer Friedensordnung 91
4. Transformationsstrategien der USA und EU: Konzeptionelle
Infragestellung des nahöstlichen Status
friedensprozessualen Subsystemstabilisierung und regionalen
Neuordnung 91
4.1. Das post-bipolare internationale System zwischen Instabilität und
Frieden: Wandel der Inhalte und Entfaltung ßkonomisierter
Interaktionsmuster bei Kontinuität der staatlichen Strukturen 92
4.1.1. Politischer Paradigmawechsel durch die Erweiterung von
Sicherheit 92
4.1.2. Die Dritte Welt: Kontinuität regionaler und intra-staatlicher
Anarchie 97
VBI
4.1.3. Das Subsystem des Nahen Ostens: Autonomisierung und
erhöhter Transformationsbedarf der manifesten und latenten
Nahostkonflikte 98
4.1.4. Wandel und Kontinuität des Transatlantizismus nach 1991:
Werteallianz und Differenzen 103
4.2. Die USA und die partielle Neuordnung des Nahen Ostens:
Stabilisierende Doppelstrategie von Entspannung und
Konfrontation 107
4.2.1. Die regionale Rolle: Weltmacht als nahöstlicher Mediator sowie
militär-strategischer Hegemon vor dem Hintergrund
geopolitischer Bedrohungswahrnehmungen 107
4.2.2. Die Strategie der partiellen Neuordnung durch einen ökonomisch
gestützten arabisch-israelischen Friedensprozeß bei gleichzeitiger
Erweiterung der militärischen Sicherheitsarchitektur und
Stabilisierung der Herrschaftsordnung 112
4.2.2.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Anreiz der
nahöstlichen Subsystemkonsolidierung 112
4.2.2.2. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Die
Normalisierung der arabisch-israelischen Beziehungen durch
kooperative Erwirtschaftung von Prosperität 118
4.2.2.2.1. Friedensdividenden zur Stützung des Friedensprozesses und
zur regionalen Dynamisierung 118
4.2.2.2.2. Regionale Wirtschaftskooperation, Freihandel und
Eingliederung der Region in die Weltwirtschaft 121
4.2.2.3. Politikfeld Sicherheitspolitik: Limitierte Sicherheitsarchitektur
zur Stabilisierung der Abschreckungsordnung 122
4.2.2.3.1. Die indirekte militärische Sicherheitsgarantie für Israel und
der Friedensprozeß zum Zwecke der
Proliferationsreduzierung 123
4.2.2.3.2. Sicherstellung der Ölversorgung und der internen Stabilität
am Persischen Golf durch Eindämmung hegemonialer
Ambitionen 127
4.2.2.4. Politikfeld Herrschaft: Selektiver Demokratisierungsanspruch
zwischen externer und interner Bedrohung von
Schlüsselstaaten und der Modellcharakter der Türkei 129
4.3. Die EU und der strategische Ansprach einer umfassenden
Neuordnung: Der Friedensprozeß als Voraussetzung für
ökonomische Modernisierung und Regionalisierung sowie
indirekte politische Liberalisierung 137
4.3.1. Die regionale Rolle: Wirtschaftspolitische Dominanz und die
evolutionäre Bedeutungssteigerang als Mediator 137
4.3.2. Die Strategie des umfassenden Neuordnungsanspruches bei
paralleler Anbindung an die EU 143
4.3.2.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Vorbedingung für
,Region Building' 143
4.3.2.2. Politikfeld Sicherheitspolitik: Der Nexus von .harter' und
,weicher' Sicherheit 150
4.3.2.2.1. ,Harte' Sicherheit für Israel mittels palästinensischer
Staatlichkeit 151
4.3.2.2.2. Die Multilateralisierung der Sicherheitsordnung 153
4.3.2.3. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Die
Erwirtschaftung regionalen Friedens durch
Wirtschaftsreformen, Kooperation und Integration 155
4.3.2.3.1. Friedensdividenden als Grundlage für Sicherheit und
Reformen 156
4.3.2.3.2. Ökonomisierung und Funktionalisierung der regionalen
Beziehungen 157
4.3.2.3.3. Wirtschaftsreformen und Weltmarktintegration 159
4.3.2.4. Politikfeld Herrschaft: Liberalisierung, Demokratisierung und
Zivilisierung der Gesellschaften als Bestandteil der regionalen
Pazifizierung 161
4.4. Zusammenfassung 163
5. Konzertierte und kompetetive Mechanismen und Instrumente der
USA und EU zur stabilitätsorientierten Strategieimplementierung 166
5.1. Der Madrid-Friedensprozeß und seine multilateralen
Arbeitsgruppen: Normalisierung der arabisch-israelischen
Beziehungen durch sicherheits- und entwicklungspolitische
Erzeugung eines kooperativen Neuordnungsnukleus 166
5.1.1. ACRS: Gemeinsame Vertrauens- und Normbildung sowie
Schaffung einer limitierten Sicherheitsordnung als
Voraussetzung für Friedensdividenden 168
5.1.1.1. Sicherheitsstiftende Regimebildung und potentielle
Institutionalisierung 171
5.1.1.2. Proliferation und eine mögliche ABC-Waffen-freie-Zone im
Nahen Osten 172
5.1.1.3. Gleiche Sicherheit durch Rüstungskontrolle und Abrüstung 173
5.1.1.4. Fazit 175
5.1.2.
positive Interdependenz durch Ökonomisierung der zwischen¬
staatlichen Beziehungen und der transnationalen Privatwirtschaft 177
5.1.2.1. REDWG: Funktional-sektorale Kooperation und
Institutionali sierangsansätze 177
5.1.2.1.1. Infrastruktur-Kooperation als eine Grundlage wirtschaftlicher
Interaktion 180
5.1.2.1.2. Ausweitung des Handels und die geplante Einrichtung des
Regional Business Council 181
5.1.2.1.3. Stärkung des Finanzsektors durch die Errichtung der MENA-
Bank 185
5.1.2.1.4. Der Tourismussektor und die geplante Einrichtung von
MEMTTA 188
5.1.2.2. MENA-Forum: Symbolisierung von Friedensdividenden und
Normalisierung mittels privatwirtschaftlicher
Transnationalisierung 189
5.1.2.3. Fazit 195
5.2. Mechanismen und Instrumente der USA: Einflußnahme durch
Anreizbildung zur regionalen Einbettung Israels und Stabilisierung
der Friedensprozeßteilnehmer 197
5.2.1. Die Geberkonferenzen für die palästinensischen Gebiete:
Koordinierungsmechanismus als Mittel der Anbindung an das
US-Mediationsmonopol und zur Veranschaulichung
unmittelbarer Friedensdividenden 200
5.2.2. Wirtschafts- und Militärhilfe für nahöstliche Kernstaaten:
Zwischen Unterstützung wirtschaftlicher Modernisierung und
Stabilisierung der Friedensprozeßteilnehmer 203
5.2.2.1. Die interessenspezifische Funktion der Hilfe 203
5.2.2.2. Die Alimentierung der Friedensprozeßteilnehmer und die
Vernachlässigung von Strukturreformen 207
5.2.3. Initiativen zur Förderung der wirtschaftlichen Kooperation und
des intra-regionalen Handels im Maschrek 214
5.2.4. Fazit 220
5.3. Mechanismen und Instrumente der EU: Direkte und indirekte
Unterstützung des Friedensprozesses durch Stabilisierung der PA
und den Barcelona-Prozeß 221
5.3.1. Die Unterstützung des arabisch-israelischen Friedensprozesses
durch Friedensdividenden und wirtschaftliche Stabilisierung der
PA 222
XI
5.3.2. Der Barcelona-Prozeß: Die Euro-Mediterrane Partnerschaft als
inter-regionaler Neuordnungsmechanismus mittels politikfeld-
übergreifender und kooperativer Sicherheitsbildung 225
5.3.2.1. Politische Beziehungen und Sicherheitspartnerschaft (Korb
Grundzüge eines Sicherheitsregimes und die Einbeziehung
politischer Strukturen 229
5.3.2.1.1. Die geplante Euro-Mediterrane Charta für Frieden und
Stabilität: Sicherheitspolitische Normbildung und Etablierung
eines ständigen Dialogs 230
5.3.2.1.2. Das MEDA-Demokratie-Programm 233
5.3.2.2. Wirtschafts- und Finanzpartnerschaft (Korb
intra-regionale Kooperation und Integration durch
Modernisierung 235
5.3.2.2.1. Die Errichtung einer Euro-Mediterranen Freihandelszone 236
5.3.2.2.2. Förderung der privatwirtschaftlichen Geschäftsbeziehungen
und des Finanzsektors 238
5.3.2.2.3. Sektorale Kooperation 240
5.3.2.3. Partnerschaft im sozialen, kulturellen und menschlichen
Bereich (Korb
Zusammenarbeit und Demokratisierung 241
5.3.3. Fazit 243
5.4. Der NATO-Mittehneerdialog: Konzentration auf limitierte
Vertrauensbildung und Verzicht auf einen substantiellen Beitrag
zur mediterranen Sicherheitsarchitektur 247
5.5. Zusammenfassung 255
6. Die subsystemische Konfliktimmanenz und strukturelle Hindernisse
einer Friedensordnung: Das westliche Dilemma der
destabilisierenden Transformation und seine politikfeldspezifischen
Konkretisierungen 259
6.1. Politikfeld Sicherheitspolitik: Zwischenstaatliches Sicherheits¬
und innerstaatliches Unsicherheitsdilemma als strukturelle
Hindernisse einer umfassenden Sicherheitsordnung 260
6.1.1. Die anarchiebedingte Dominanz nationaler Sicherheitskonzepte 261
6.1.1.1. Der arabisch-israelische Friedensprozeß als Mittel der
Konfliktresolution und sein Versagen 261
6.1.1.2. Die Abschreckungs- und Vergeltungsordnung des
antagonistischen Sicherheitskomplexes und seine
Sicherheitsdilemmata 269
xn
6.1.1.3. Die Funktionsuntüchtigkeit von Mechanismen der
kooperativen und kollektiven Sicherheit im Nahen Osten 278
6.1.2. Die außen- und innenpolitischen Funktionen von Militär und
Rüstung als Hindernisse von Rüstungskontrolle und Abrüstung 284
6.1.2.1. Die Funktion der äußeren und inneren Abschreckung 284
6.1.2.2. Hindernisse der Rüstungskontrolle und die Nicht-
Übertragbarkeit europäischer Rüstungskontroll- und
Abrüstungserfahrungen 287
6.1.3. Das Dilemma der strukturellen Sicherheitsbildung für die USA
und die EU 294
6.2. Politikfeld Wirtschafts- und Entwicklungspolitik: Strukturelle
Hindernisse einer Marktwirtschaftsordnung und das
Entwicklungsdilemma in einem heterogenen Wirtschaftsraum 296
6.2.1. Hindernisse
6.2.2. Ökonomische Koordinierungs-, Kooperations- und
Integrationshindernisse 302
6.2.2.1. Der Mangel integrativen Wirtschaftspotentials 303
6.2.2.1.1. Nicht-Übertragbarkeit des Marshall-Plan-Ansatzes und seiner
Koordinierungsfunktion 305
6.2.2.1.2. Die Dysfunktionalität von Kooperation 308
6.2.2.1.3. Die Bipolarität der Ordnungskonzeptionen 312
6.2.2.1.4. Entwicklungsökonomische Reformhindernisse in den
arabischen Kernstaaten 320
6.2.2.2. Strukturelle Asymmetrie zwischen Israel und den arabischen
Staaten als Ursache ökonomischer Bedrohung der Sicherheit 336
6.2.2.2.1. Indirekte israelische Friedensdividenden und die Möglichkeit
wirtschaftlicher Dominanz 337
6.2.2.2.2. Asymmetrische Integrationskosten in einem potentiellen
arabisch-israelischen Wirtschaftsverbund und die Irrealität
einer politischen Egalisierung 342
6.2.2.2.3. Der Effekt der Reduzierung von harter und weicher
Sicherheit durch Ökonomisierung im Nahen Osten: Das
ökonomische Sicherheitsdilemma 350
6.2.3. Das Ökonomisierungsdilemma für die USA und EU 355
6.3. Politikfeld Herrschaft: Die strukturelle Reformresistenz der
autoritären Herrschaftsordnungen und die Gefahr der Transition 357
6.3.1. Die Dominanz von schwachen Rentierstaaten: Etatistische
Staatsklassen als Hindernis von Liberalisierung und
Demokratisierung 359
Xffl
6.3.1.1. Quasi-Staaten als
Transformationsgrundlagen 359
6.3.1.2.
bedingten Abbaus in autoritären politischen Systemen der
arabischen Staaten 363
6.3.1.2.1. Renten, Staatsklassen und die Regimesicherheit 363
6.3.1.2.2. Entwicklungspolitische Reformhindernisse in den arabischen
Kernstaaten 366
6.3.2. Die Schwäche autonomer zivilgesellschaftlicher Strukturen und
die Bedrohung durch ein islamisches Gegenmodell 378
6.3.3. Das Transitionsdilemma für die EU und USA 384
6.4. Das Dilemma der destabilisierenden Transformation: Die Gefahr
der neuordnungsbedingten Konflikt- und Gewaltproduktion im
Nahen Osten 385
III
7. Ergebnisse und Erklaxungsansätze 394
7.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 394
7.2. Erklärungsansätze 407
8. Ausblick: Szenarien und Prognosen 410
Schaubilder, Tabellen und Darstellungen 414
Literatur- und Quellenverzeichnis 446
XIV |
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