Einsatz von Fahrzeugrückhaltesystemen mit hohem Aufhaltevermögen auf Brücken:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Abt. Straßenbau, Straßenverkehr
2005
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
920 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. und franz. Sprache |
Beschreibung: | 99 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 3865093442 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU- UND
WOHNUNGSWESEN UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. EINSATZ VON FAHRZEUGRUECKHALTESYSTEMEN MIT HOHEM
AUFHALTEVERMOEGEN AUF BRUECKEN PROF. DR.-ING. DR. H.C. GERHARD SEDLACEK
DIPL.-ING. CHRISTIAN KAMMEL DIPL.-ING. ACHIM GESSLER LEHRSTUHL FUER
STAHLBAU RHEINISCH-WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE (RWHT) AACHEN
AUGUST 2005 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU- UND
WOHNUNGSWESEN, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN ULB DARMSTADT
16115410 INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGSLAGE 13 1.2
VORHABENBESCHREIBUNG 13 2 UMBAUMASSNAHMEN 14 2.1 ALLGEMEINES 14 2.2
BESCHREIBUNG DER VORHANDENEN PRUEFANLAGE 15 2.3 ERFORDERLICHE
UMBAUMASSNAHMEN 17 2.3.1 ALLGEMEINES 17 2.3.2 BRUECKENKAPPE NACH RICHT-
ZEICHNUNG KAP 1 17 2.3.3 STAHLKONSTRUKTION 19 2.3.4 ANSCHLUSS DER KAPPE
21 2.3.5 HERSTELLUNG DER SCHEIBENTRAG- WIRKUNG 21 2.3.6 ANSCHLUSS DER
FERTIGTEILE AN DIE SEITENWAND DER MESSGRUBE 22 2.4 ERFORDERLICHE
MESSEINRICHTUNGEN 23 2.4.1 MESSEINRICHTUNG AN DEN AUGENSTAEBEN 23 2.4.2
ANORDNUNG DER MESSEINRICHTUNG AN DER ANSCHLUSSBEWEHRUNG 23 2.5
VERANKERUNG DER SCHUTZEINRICHTUNG AUSSERHALB DER MESSGRUBE 26 3
ERMITTLUNG DER BEANSPRUCH- BARKEITEN 27 3.1 ALLGEMEINES 27 3.2
AUSWERTUNG VON ANPRALLPRUEFUNGEN AN OESTERREICHISCHER BRUECKEN- KAPPE 28
3.2.1 PRUEFUNG 28 3.2.2 BEANSPRUCHUNGEN AUS SYSTEM- VERANKERUNG 29 3.2.3
BEANSPRUCHUNGEN AUS KRAGARMAUFHAENGUNG 29 3.2.4 GENAUE NUMERISCHE
ERMITTLUNG DER BEANSPRUCHUNGEN 29 3.2.5 VERWENDUNG DER ERGEBNISSE 30 3.3
BEANSPRUCHBARKEIT DER BRUECKENKAPPE 30 3.3.1 CHARAKTERISTISCHE
BEANSPRUCH- BARKEITEN 30 3.3.2 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 1-1 30 3.3.3
BRUECKENKAPPE, SCHNITT 2-2 32 3.3.4 ANSCHLUSSBEWEHRUNG, SCHNITT 3-3 .
33 3.3.5 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 4-4 36 3.3.6 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 6-6
(ZUR UNTERTEILUNG IN BRUECKEN- LAENGSRICHTUNG ALLE 40 CM) 38 3.4
BEANSPRUCHBARKEIT DES BRUECKEN- KRAGARMS 38 3.4.1 CHARAKTERISTISCHE
BEANSPRUCH- BARKEITEN 38 3.4.2 BRUECKENKRAGARMANSCHNITT, SCHNITT 5-5,
SCHLAFFBEWEHRTER BRUECKEN- KRAGARM 39 3.4.3 BRUECKENKRAGARMANSCHNITT,
SCHNITT 5-5, VORGESPANNTER BRUECKEN- KRAGARM 44 4 SIMULATION VON
SCHUTZEINRICHTUNGEN AUF BRUECKEN 47 4.1 ALLGEMEINES 47 4.1.1
MKS-MODELLIERUNG 47 4.1.2 ERSATZPROFILE 47 4.1.3 ERMITTLUNG DER INNEREN
KRAFT- ELEMENTE 47 4.1.4 ERMITTLUNG DER KONTAKTELEMENTE 49 4.2
MODELLIERUNG DER FAHRZEUGE 49 4.2.1 PKW-TB 11 49 4.2.2 SATTELZUG - TB 81
50 4.3 ENTWUERFE UNTERSCHIEDLICHER SCHUTZ- EINRICHTUNGEN FUER
BRUECKENKAPPEN . 51 4.3.1 ALLGEMEINES 51 4.3.2 KONSTRUKTION BRIDGE
GUARD 51 4.3.3 KONSTRUKTION DELTA BLOC 54 4.3.4 KONSTRUKTION GELH4B -
BETON- BRUESTUNG MIT GELAENDER 57 4.4 MODELLIERUNG DER SCHUTZEIN-
RICHTUNGEN 60 4.4.1 ALLGEMEINES 60 4.4.2 KONSTRUKTION BRIDGE GUARD 62
4.4.3 KONSTRUKTION DELTA BLOC 67 4.4.4 KONSTRUKTION GELH4B - BETON-
BRUESTUNG MIT GELAENDER 69 4.5 SIMULATIONSERGEBNISSE 74 4.5.1 ALLGEMEINES
74 4.5.2 KONSTRUKTION BRIDGE GUARD 75 11 4.5.3 KONSTRUKTION DELTA BLOC
100 6M MIT KNICK-/GLEITHEMMUNG U300 82 4.5.4 KONSTRUKTION GELH4B -
BETON- BRUESTUNG MIT GELAENDER 90 4.6 BEURTEILUNG DER SCHUTZ-
EINRICHTUNGEN 93 4.6.1 KONSTRUKTION BRIDGE GUARD 93 4.6.2 KONSTRUKTION
DELTA BLOC 93 4.6.3 KONSTRUKTION GELH4B - BETON- BRUESTUNG MIT GELAENDER
94 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 95 LITERATUR 95 12 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU- UND
WOHNUNGSWESEN UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. EINSATZ VON FAHRZEUGRUECKHALTESYSTEMEN MIT HOHEM
AUFHALTEVERMOEGEN AUF BRUECKEN PROF. DR.-ING. DR. H.C. GERHARD SEDLACEK
DIPL.-ING. CHRISTIAN KAMMEL DIPL.-ING. ACHIM GESSLER LEHRSTUHL FUER
STAHLBAU RHEINISCH-WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE (RWHT) AACHEN
AUGUST 2005 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU- UND
WOHNUNGSWESEN, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN ULB DARMSTADT
16115410 INHALT 1 EINLEITUNG 13 1.1 AUSGANGSLAGE 13 1.2
VORHABENBESCHREIBUNG 13 2 UMBAUMASSNAHMEN 14 2.1 ALLGEMEINES 14 2.2
BESCHREIBUNG DER VORHANDENEN PRUEFANLAGE 15 2.3 ERFORDERLICHE
UMBAUMASSNAHMEN 17 2.3.1 ALLGEMEINES 17 2.3.2 BRUECKENKAPPE NACH RICHT-
ZEICHNUNG KAP 1 17 2.3.3 STAHLKONSTRUKTION 19 2.3.4 ANSCHLUSS DER KAPPE
21 2.3.5 HERSTELLUNG DER SCHEIBENTRAG- WIRKUNG 21 2.3.6 ANSCHLUSS DER
FERTIGTEILE AN DIE SEITENWAND DER MESSGRUBE 22 2.4 ERFORDERLICHE
MESSEINRICHTUNGEN 23 2.4.1 MESSEINRICHTUNG AN DEN AUGENSTAEBEN 23 2.4.2
ANORDNUNG DER MESSEINRICHTUNG AN DER ANSCHLUSSBEWEHRUNG 23 2.5
VERANKERUNG DER SCHUTZEINRICHTUNG AUSSERHALB DER MESSGRUBE 26 3
ERMITTLUNG DER BEANSPRUCH- BARKEITEN 27 3.1 ALLGEMEINES 27 3.2
AUSWERTUNG VON ANPRALLPRUEFUNGEN AN OESTERREICHISCHER BRUECKEN- KAPPE 28
3.2.1 PRUEFUNG 28 3.2.2 BEANSPRUCHUNGEN AUS SYSTEM- VERANKERUNG 29 3.2.3
BEANSPRUCHUNGEN AUS KRAGARMAUFHAENGUNG 29 3.2.4 GENAUE NUMERISCHE
ERMITTLUNG DER BEANSPRUCHUNGEN 29 3.2.5 VERWENDUNG DER ERGEBNISSE 30 3.3
BEANSPRUCHBARKEIT DER BRUECKENKAPPE 30 3.3.1 CHARAKTERISTISCHE
BEANSPRUCH- BARKEITEN 30 3.3.2 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 1-1 30 3.3.3
BRUECKENKAPPE, SCHNITT 2-2 32 3.3.4 ANSCHLUSSBEWEHRUNG, SCHNITT 3-3 .
33 3.3.5 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 4-4 36 3.3.6 BRUECKENKAPPE, SCHNITT 6-6
(ZUR UNTERTEILUNG IN BRUECKEN- LAENGSRICHTUNG ALLE 40 CM) 38 3.4
BEANSPRUCHBARKEIT DES BRUECKEN- KRAGARMS 38 3.4.1 CHARAKTERISTISCHE
BEANSPRUCH- BARKEITEN 38 3.4.2 BRUECKENKRAGARMANSCHNITT, SCHNITT 5-5,
SCHLAFFBEWEHRTER BRUECKEN- KRAGARM 39 3.4.3 BRUECKENKRAGARMANSCHNITT,
SCHNITT 5-5, VORGESPANNTER BRUECKEN- KRAGARM 44 4 SIMULATION VON
SCHUTZEINRICHTUNGEN AUF BRUECKEN 47 4.1 ALLGEMEINES 47 4.1.1
MKS-MODELLIERUNG 47 4.1.2 ERSATZPROFILE 47 4.1.3 ERMITTLUNG DER INNEREN
KRAFT- ELEMENTE 47 4.1.4 ERMITTLUNG DER KONTAKTELEMENTE 49 4.2
MODELLIERUNG DER FAHRZEUGE 49 4.2.1 PKW-TB 11 49 4.2.2 SATTELZUG - TB 81
50 4.3 ENTWUERFE UNTERSCHIEDLICHER SCHUTZ- EINRICHTUNGEN FUER
BRUECKENKAPPEN . 51 4.3.1 ALLGEMEINES 51 4.3.2 KONSTRUKTION BRIDGE
GUARD 51 4.3.3 KONSTRUKTION DELTA BLOC 54 4.3.4 KONSTRUKTION GELH4B -
BETON- BRUESTUNG MIT GELAENDER 57 4.4 MODELLIERUNG DER SCHUTZEIN-
RICHTUNGEN 60 4.4.1 ALLGEMEINES 60 4.4.2 KONSTRUKTION BRIDGE GUARD 62
4.4.3 KONSTRUKTION DELTA BLOC 67 4.4.4 KONSTRUKTION GELH4B - BETON-
BRUESTUNG MIT GELAENDER 69 4.5 SIMULATIONSERGEBNISSE 74 4.5.1 ALLGEMEINES
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BETON- BRUESTUNG MIT GELAENDER 90 4.6 BEURTEILUNG DER SCHUTZ-
EINRICHTUNGEN 93 4.6.1 KONSTRUKTION BRIDGE GUARD 93 4.6.2 KONSTRUKTION
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94 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 95 LITERATUR 95 12 |
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