Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 191 - 211. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 212 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3937210601 9783937210605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021259271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210223 | ||
007 | t | ||
008 | 051209s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937210601 |9 3-937210-60-1 | ||
020 | |a 9783937210605 |9 978-3-937210-60-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180711704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021259271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 374.001 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik |b Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |c Rolf Arnold ; Claudia Gómez Tutor |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL |c 2007 | |
300 | |a 212 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Weiterbildung | |
500 | |a Literaturverz. S. 191 - 211. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gómez Tutor, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1080875115 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-944708-59-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580532 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 1911 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 1300 A758st 1911/2013:0181 |
DE-BY-FWS_katkey | 314915 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100938899 083100938902 |
_version_ | 1806176300970278912 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Gegenwartstendenzen und Zukunftsszenarien 11
1.1 Anforderungen und Erwartungen an die Wissensgesellschaft 15
1.2 Vielfalt des lebenslangen Lernens in der Wissensgesellschaft 27
2. Bildung - Wissen - Kompetenz 31
2.1 Bildung - Traditionsballast oder aktuelle Notwendigkeit? 31
2.2 Wie viel Wissen braucht der Mensch? - Anmerkungen zur Bildungs¬
und Kompetenzentwicklung nach PISA 43
2.3 Kompetenzentwicklung und Schlüsselqualifikationen- Erweiterung
oder Verengung des Bildungsanspruchs? 47
3. Lernkulturwandel: Von der Behaltensschulung zur
Kräfteschulung 59
3.1 Abschied von der Lehrkultur 60
3.2 Komplexität von Lehren und Lernen: Lernen aus sozial¬
konstruktivistischer Sicht 73
3.3 Pädagogische Implikationen einer Lernkulturorientierung 85
Inhaltsverzeichnis
4. Ermöglichungsdidaktik - Kompetenzentwicklung begleiten 89
4.1 Zur Begrenztheit von Erzeugungsdidaktiken 89
4.2 Systemisch-konstruktivistische Impulse für eine Ermöglichungsdidaktik 96
4.3 Das Problem der Autonomie im Lehr-Lernprozess 105
4.4 Von der strukturellen Kopplung zur didaktischen Kopplung 115
5. Ermöglichungsdidaktische Konsequenzen für
Lehr-/Lernprozesse 123
5.1 Selbstgesteuertes Lernen und Selbstlernkompetenz 123
5.2 (Neue) Methoden und Medien für ein ermöglichungsdidaktisches
Arrangement 130
5.3 Entgrenzung des Lernens durch virtuelle Lernumgebungen 133
6. Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe
für Lehrende 161
6.1 Pädagogische Professionalität in der Erwachsenenbildung 163
6.2 Situatives Lehr-/Lernhandeln 168
6.3 (Neue) Kompetenzen für Lehrende 177
6.4 Systemische Achtsamkeit - der Kern pädagogischer Professionalität 184
7. Literaturverzeichnis 191
Die Autoren 212
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Gegenwartstendenzen und Zukunftsszenarien 11
1.1 Anforderungen und Erwartungen an die Wissensgesellschaft 15
1.2 Vielfalt des lebenslangen Lernens in der Wissensgesellschaft 27
2. Bildung - Wissen - Kompetenz 31
2.1 Bildung - Traditionsballast oder aktuelle Notwendigkeit? 31
2.2 Wie viel Wissen braucht der Mensch? - Anmerkungen zur Bildungs¬
und Kompetenzentwicklung nach PISA 43
2.3 Kompetenzentwicklung und Schlüsselqualifikationen- Erweiterung
oder Verengung des Bildungsanspruchs? 47
3. Lernkulturwandel: Von der Behaltensschulung zur
Kräfteschulung 59
3.1 Abschied von der Lehrkultur 60
3.2 Komplexität von Lehren und Lernen: Lernen aus sozial¬
konstruktivistischer Sicht 73
3.3 Pädagogische Implikationen einer Lernkulturorientierung 85
Inhaltsverzeichnis
4. Ermöglichungsdidaktik - Kompetenzentwicklung begleiten 89
4.1 Zur Begrenztheit von Erzeugungsdidaktiken 89
4.2 Systemisch-konstruktivistische Impulse für eine Ermöglichungsdidaktik 96
4.3 Das Problem der Autonomie im Lehr-Lernprozess 105
4.4 Von der strukturellen Kopplung zur didaktischen Kopplung 115
5. Ermöglichungsdidaktische Konsequenzen für
Lehr-/Lernprozesse 123
5.1 Selbstgesteuertes Lernen und Selbstlernkompetenz 123
5.2 (Neue) Methoden und Medien für ein ermöglichungsdidaktisches
Arrangement 130
5.3 Entgrenzung des Lernens durch virtuelle Lernumgebungen 133
6. Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe
für Lehrende 161
6.1 Pädagogische Professionalität in der Erwachsenenbildung 163
6.2 Situatives Lehr-/Lernhandeln 168
6.3 (Neue) Kompetenzen für Lehrende 177
6.4 Systemische Achtsamkeit - der Kern pädagogischer Professionalität 184
7. Literaturverzeichnis 191
Die Autoren 212 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- Gómez Tutor, Claudia |
author_GND | (DE-588)124807216 (DE-588)1080875115 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- Gómez Tutor, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra t c g tc tcg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021259271 |
classification_rvk | DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)180711704 (DE-599)BVBBV021259271 |
dewey-full | 374.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.001 |
dewey-search | 374.001 |
dewey-sort | 3374.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02039nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021259271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051209s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937210601</subfield><subfield code="9">3-937210-60-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937210605</subfield><subfield code="9">978-3-937210-60-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180711704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021259271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik</subfield><subfield code="b">Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten</subfield><subfield code="c">Rolf Arnold ; Claudia Gómez Tutor</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">ZIEL</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 191 - 211. - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gómez Tutor, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080875115</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-944708-59-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580532</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021259271 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:41:26Z |
indexdate | 2024-08-01T11:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3937210601 9783937210605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014580532 |
oclc_num | 180711704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-37 DE-12 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-859 DE-634 DE-861 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-37 DE-12 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-859 DE-634 DE-861 |
physical | 212 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | ZIEL |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Weiterbildung |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Gómez Tutor, Claudia Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4070463-4 |
title | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
title_auth | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
title_exact_search | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
title_exact_search_txtP | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
title_full | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten Rolf Arnold ; Claudia Gómez Tutor |
title_fullStr | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten Rolf Arnold ; Claudia Gómez Tutor |
title_full_unstemmed | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten Rolf Arnold ; Claudia Gómez Tutor |
title_short | Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik |
title_sort | grundlinien einer ermoglichungsdidaktik bildung ermoglichen vielfalt gestalten |
title_sub | Bildung ermöglichen - Vielfalt gestalten |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Erwachsenenbildung Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014580532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf grundlinieneinerermoglichungsdidaktikbildungermoglichenvielfaltgestalten AT gomeztutorclaudia grundlinieneinerermoglichungsdidaktikbildungermoglichenvielfaltgestalten |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 1300 A758st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2013:0181 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |