Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physiklernen
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 298 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3832507620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021258493 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180322 | ||
007 | t | ||
008 | 051208s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,H05,0782 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973573651 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832507620 |c kart. |9 3-8325-0762-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76668060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021258493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neumann, Knut |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1031173498 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |c von Knut Neumann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2004 | |
300 | |a III, 298 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physiklernen |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikstudium |0 (DE-588)4045974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physikstudium |0 (DE-588)4045974-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physiklernen |v 38 |w (DE-604)BV012158511 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579760 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135031826808832 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
I Theoretischer Teil 5
1 Ausgangssituation 7
1.1 Historische Entwicklung........................... 7
1.2 Kritik..................................... 10
2 Erkenntnistheoretische Grundlagen 15
2.1 Radikaler Konstruktivismus.......................... 15
2.2 Konsequenter Konstruktivismus....................... 17
2.3 Ein konsequent-konstruktivistisches Lernmodell............... 18
2.3.1 Bedeutungskonstruktion....................... 19
2.3.2 Bedeutungsentwicklung....................... 20
2.3.3 Bedeutungsrekonstruktion...................... 21
2.3.4 Komplexität.............................. 22
2.3.5 Kompliziertheit............................ 23
2.3.6 Lernen ................................ 23
2.4 Ziele im konsequent-konstruktivistischen Lernmodell............ 24
2.4.1 Orientierung ............................. 24
2.4.2 Rahmung............................... 25
2.4.3 Ziel.................................. 25
2.5 Konzeptwechsel................................ 25
3 Didaktische Rekonstruktion 31
3.1 Modell der Didaktischen Rekonstruktion................... 31
3.1.1 Fachliche Klärung.......................... 33
3.1.2 Erfassung der Schülervorstellungen................. 34
3.1.3 Didaktische Strukturierung...................... 35
3.2 Didaktische Rekonstruktion im Hochschulbereich.............. 36
3.2.1 Fachliche Klärung.......................... 36
3.2.2 Erhebung der Lemerperspektive................... 37
3.2.3 Didaktische Strukturierung...................... 38
3.3 Operationalisierung.............................. 38
INHALTSVERZEICHNIS
II Erster empirischer Teil 41
4 Fachliche Klärung 43
4.1 Forschungsfragen............................... 44
4.2 Stand der Forschung ............................. 45
4.2.1 Ziele ................................. 45
4.2.2 Inhalte ................................ 49
4.3 Methoden der Untersuchung......................... 50
4.3.1 Ziele ................................. 51
4.3.2 Inhalte ................................ 52
4.4 Untersuchung................................. 52
4.4.1 Ziele ................................. 53
4.4.2 Inhalte ................................ 62
5 Lernerperspektive 69
5.1 Forschungsfragen............................... 70
5.2 Stand der Forschung ............................. 70
5.2.1 Ziele ................................. 70
5.2.2 Lernprozesse............................. 72
5.3 Methoden der Untersuchung......................... 78
5.3.1 Ziele ................................. 78
5.3.2 Lernprozesse............................. 79
5.4 Untersuchung................................. 79
6 Didaktische Strukturierung 91
6.1 Voraussetzungen ............................... 92
6.1.1 Rahmenbedingungen......................... 92
6.1.2 Forderungen ............................. 94
6.1.3 Praktikumstypen........................... 97
6.2 Entwicklung.................................. 105
6.2.1 Struktur................................ 105
6.2.2 Inhalte ................................ 108
6.2.3 Vorgehensweise............................ 113
6.3 Evaluation................................... 119
6.3.1 Forschungsfragen........................... 119
6.3.2 Methoden der Untersuchung..................... 120
6.3.3 Untersuchung............................. 126
III Zweiter empirischer Teil 143
7 Didaktische Strukturierung 145
7.1 Voraussetzungen ............................... 146
7.2 Entwicklung.................................. 148
7.3 Evaluation................................... 153
7.3.1 Forschungsfragen........................... 154
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2 Methoden der Untersuchung..................... 154
7.3.3 Untersuchung............................. 155
8 Zusammenfassung 161
9 Ausblick 169
A Praktikumsübersicht 171
A.l Praktikumsteil Geräte............................. 172
A.2 Praktikumsteil Methoden........................... 172
B Fragebögen 173
B.l Befragung der Experten............................ 174
B.2 Befragung der Lernenden........................... 176
B.2.1 Population Eins............................ 176
B.2.2 Population Zwei und Drei...................... 177
C Auswertung der Fragebögen 179
C.l Kategorienbeschreibung ........................... 179
C.2 Items der Befragung nach Zielen....................... 183
C.2.1 Lehrende............................... 183
C.2.2 Lernende Population Eins...................... 190
C.2.3 Lernende Population Zwei...................... 195
C.2.4 Lernende Population Drei...................... 198
C.3 Items der Befragung nach Inhalten...................... 203
D Praktikumsanleitungen 207
D.l Erste Version „G-El Multimeter ....................... 208
D.2 Zweite Version „G-El Multimeter ...................... 230
E Verwendete Tests 251
E.l Evaluation des Praktikumsteils Geräte.................... 252
E.1.1 Vortests................................ 252
E.1.2 Nachtests............................... 263
E.2 Evaluation des Praktikumsteils Methoden.................. 277
E.2.1 Vortests................................ 277
E.2.2 Nachtests............................... 282
E.2.3 Material................................ 287
Abbildungsverzeichnis 289
Tabellenverzeichnis 291
Literaturverzeichnis 293
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
I Theoretischer Teil 5
1 Ausgangssituation 7
1.1 Historische Entwicklung. 7
1.2 Kritik. 10
2 Erkenntnistheoretische Grundlagen 15
2.1 Radikaler Konstruktivismus. 15
2.2 Konsequenter Konstruktivismus. 17
2.3 Ein konsequent-konstruktivistisches Lernmodell. 18
2.3.1 Bedeutungskonstruktion. 19
2.3.2 Bedeutungsentwicklung. 20
2.3.3 Bedeutungsrekonstruktion. 21
2.3.4 Komplexität. 22
2.3.5 Kompliziertheit. 23
2.3.6 Lernen . 23
2.4 Ziele im konsequent-konstruktivistischen Lernmodell. 24
2.4.1 Orientierung . 24
2.4.2 Rahmung. 25
2.4.3 Ziel. 25
2.5 Konzeptwechsel. 25
3 Didaktische Rekonstruktion 31
3.1 Modell der Didaktischen Rekonstruktion. 31
3.1.1 Fachliche Klärung. 33
3.1.2 Erfassung der Schülervorstellungen. 34
3.1.3 Didaktische Strukturierung. 35
3.2 Didaktische Rekonstruktion im Hochschulbereich. 36
3.2.1 Fachliche Klärung. 36
3.2.2 Erhebung der Lemerperspektive. 37
3.2.3 Didaktische Strukturierung. 38
3.3 Operationalisierung. 38
INHALTSVERZEICHNIS
II Erster empirischer Teil 41
4 Fachliche Klärung 43
4.1 Forschungsfragen. 44
4.2 Stand der Forschung . 45
4.2.1 Ziele . 45
4.2.2 Inhalte . 49
4.3 Methoden der Untersuchung. 50
4.3.1 Ziele . 51
4.3.2 Inhalte . 52
4.4 Untersuchung. 52
4.4.1 Ziele . 53
4.4.2 Inhalte . 62
5 Lernerperspektive 69
5.1 Forschungsfragen. 70
5.2 Stand der Forschung . 70
5.2.1 Ziele . 70
5.2.2 Lernprozesse. 72
5.3 Methoden der Untersuchung. 78
5.3.1 Ziele . 78
5.3.2 Lernprozesse. 79
5.4 Untersuchung. 79
6 Didaktische Strukturierung 91
6.1 Voraussetzungen . 92
6.1.1 Rahmenbedingungen. 92
6.1.2 Forderungen . 94
6.1.3 Praktikumstypen. 97
6.2 Entwicklung. 105
6.2.1 Struktur. 105
6.2.2 Inhalte . 108
6.2.3 Vorgehensweise. 113
6.3 Evaluation. 119
6.3.1 Forschungsfragen. 119
6.3.2 Methoden der Untersuchung. 120
6.3.3 Untersuchung. 126
III Zweiter empirischer Teil 143
7 Didaktische Strukturierung 145
7.1 Voraussetzungen . 146
7.2 Entwicklung. 148
7.3 Evaluation. 153
7.3.1 Forschungsfragen. 154
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.2 Methoden der Untersuchung. 154
7.3.3 Untersuchung. 155
8 Zusammenfassung 161
9 Ausblick 169
A Praktikumsübersicht 171
A.l Praktikumsteil Geräte. 172
A.2 Praktikumsteil Methoden. 172
B Fragebögen 173
B.l Befragung der Experten. 174
B.2 Befragung der Lernenden. 176
B.2.1 Population Eins. 176
B.2.2 Population Zwei und Drei. 177
C Auswertung der Fragebögen 179
C.l Kategorienbeschreibung . 179
C.2 Items der Befragung nach Zielen. 183
C.2.1 Lehrende. 183
C.2.2 Lernende Population Eins. 190
C.2.3 Lernende Population Zwei. 195
C.2.4 Lernende Population Drei. 198
C.3 Items der Befragung nach Inhalten. 203
D Praktikumsanleitungen 207
D.l Erste Version „G-El Multimeter". 208
D.2 Zweite Version „G-El Multimeter". 230
E Verwendete Tests 251
E.l Evaluation des Praktikumsteils Geräte. 252
E.1.1 Vortests. 252
E.1.2 Nachtests. 263
E.2 Evaluation des Praktikumsteils Methoden. 277
E.2.1 Vortests. 277
E.2.2 Nachtests. 282
E.2.3 Material. 287
Abbildungsverzeichnis 289
Tabellenverzeichnis 291
Literaturverzeichnis 293 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neumann, Knut 1973- |
author_GND | (DE-588)1031173498 |
author_facet | Neumann, Knut 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Knut 1973- |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021258493 |
classification_rvk | UB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)76668060 (DE-599)BVBBV021258493 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01839nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021258493</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051208s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,H05,0782</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973573651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832507620</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8325-0762-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76668060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021258493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Knut</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031173498</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker</subfield><subfield code="c">von Knut Neumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 298 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physiklernen</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012158511</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579760</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021258493 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:41:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3832507620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579760 |
oclc_num | 76668060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | III, 298 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physiklernen |
series2 | Studien zum Physiklernen |
spelling | Neumann, Knut 1973- Verfasser (DE-588)1031173498 aut Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker von Knut Neumann Berlin Logos-Verl. 2004 III, 298 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physiklernen 38 Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss. Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Physikstudium (DE-588)4045974-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physik (DE-588)4045956-1 s Praktikum (DE-588)4127380-1 s Physikstudium (DE-588)4045974-3 s DE-604 Studien zum Physiklernen 38 (DE-604)BV012158511 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neumann, Knut 1973- Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker Studien zum Physiklernen Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Physikstudium (DE-588)4045974-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127380-1 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4045974-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |
title_auth | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |
title_exact_search | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |
title_exact_search_txtP | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |
title_full | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker von Knut Neumann |
title_fullStr | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker von Knut Neumann |
title_full_unstemmed | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker von Knut Neumann |
title_short | Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker |
title_sort | didaktische rekonstruktion eines physikalischen praktikums fur physiker |
topic | Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Physikstudium (DE-588)4045974-3 gnd |
topic_facet | Praktikum Physik Physikstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012158511 |
work_keys_str_mv | AT neumannknut didaktischerekonstruktioneinesphysikalischenpraktikumsfurphysiker |