Kooperatives Lernen im Unterricht: das Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780049341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021257932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 051208s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3780049341 |9 3-7800-4934-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255306875 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021257932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weidner, Margit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Unterricht |b das Arbeitsbuch |c Margit Weidner |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2005 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579208 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135030990045184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
VORWORT 10
I Einleitung 13
1 Warum dieses Buch? 14
2 Kapitelübersicht 16
II Zur Begründung Kooperativer Lernformen
Die Frage nach dem „Warum 17
1 Verändertes Umfeld veränderte Kinder und Jugendliche 18
1.1 Aufbrechen von traditionellen Familienstrukturen 18
1.2 Veränderungen von Werthaltungen und Erziehungsnormen
„Wertewandel 19
1.3 Allgegenwart der Medien 20
1.4 Veränderungen der Wirtschafts und Arbeitswelt 20
1.5 Schulorganisatorische Gegebenheiten 22
1.6 Kompetenzen, die Schüler heute und morgen brauchen 23
1.7 Kooperatives und soziales Lernen als pädagogische Antwort 25
III Die Konzeptionellen Bestimmungsstücke des
Kooperativen Lernens
Kooperatives Lernen Was ist das? 27
1 Definition des Kooperativen Lernens 29
2 Kooperatives Lernen im Vergleich zu traditionellem Gruppenunterricht 30
3 Kooperatives Lernen die wesentlichen Bestimmungsstücke auf einen Blick 32
4 Die drei Grundannahmen des Kooperativen Lernens 33
5 Die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens 34
5.1 Soziale Fertigkeiten/Teamkompetenz 36
5.2 Herstellen eines förderlichen Kommunikationsrahmens,
der direkte Interaktion zulässt (Face to Face Interaktion) 45
5.3 Übernahme persönlicher Verantwortung für Gruppenprozesse
(Individual accountability) 46
5.4 Positive gegenseitige Abhängigkeit (Positive Interdependence) 53
5.4.1 Sequenz 1: Gemeinsames Ziel 55
5.4.2 Sequenz 2: Anreiz 56
5.4.3 Sequenz 3: Gemeinsame Materialien 57
5.4.4 Sequenz 4: Übernahme verschiedener Rollen 58
5.4.5 Sequenz 5: Bearbeitung komplementärer Teile 61
5.4.6 Sequenz 6: Simulation 62
5.4.7 Sequenz 7: „Kraft von außen 63
5.4.8 Sequenz 8: Sitzordnung/räumliche Umgebung 64
5.4.9 Sequenz 9: Gruppenidentität 65
Inhalt
5.5 Bewertung/Evaluation (Processing) 65
5.5.1 Zum Begriff Evaluation 65
5.5.2 Wozu dient Evaluation? 66
5.5.3 Wer sollte bewerten — Die Frage nach der Selbst oder Fremdevaluation 66
5.5.4 Die Rolle des Lehrers bei der Evaluation 66
5.5.5 Beispiel für eine Strichliste 67
5.5.6 Anleitung zum Umgang mit der Strichliste 69
5.5.7 Beobachtungsbögen 69
5.5.8 Die Rolle der Schüler beim Bewerten 71
5.5.9 Auswahl von Bewertungsbögen 73
6 Missverständnisse in Bezug auf Kooperatives Lernen 79
IV Kooperatives Lernen in der Praxis
PRAKTISCHE ANWENDUNG DES UNTERRICHTSMODELLS 83
1 Wann ist kooperativer Gruppenunterricht sinnvoll? 85
2 Welche schulischen Bedingungen erleichtern die Implementierung
des Kooperativen Lernens? 88
2.1 Der äußere Rahmen 88
2.2 Der innere Rahmen 89
3 Erste Schritte bei der Implementierung des Kooperativen Lernens 90
4 Vermittlung von Sozialzielen im Unterricht 91
4.1 T Diagramme „Anderen helfen 94
4.2 Elterninformation zum T Diagramm „Anderen helfen 96
4.3 Liste grundlegender Sozialfertigkeiten für das Kooperative Lernen 98
4.4 Anmerkungen zum Arbeiten an einheitlichen verbindlichen Sozialzielen 99
4.5 Exkurs zur Sozialfertigkeit „Respektvolles Verhalten 101
5 Die Gruppe zum echten Team entwickeln Teamfähigkeit,
eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche kooperative Gruppenarbeit 102
5.1 Wo steht die Gruppe in ihrer Teamentwicklung? 104
6 Teambildende Maßnahmen 105
6.1 Ziele und Anliegen teambildender Aktivitäten 105
6.2 Möglichkeiten des Aufbaus von Gruppenidentität
durch teambildende Maßnahmen 107
6.3 Aktivität „Ich über mich 108
6.4 Aktivität „Ich Du Wir alle gemeinsam 109
6.5 Aktivität „Sich kennen lernen durch gegenseitige Interviews 110
Inhalt
7 Rolle und Aufgaben der Lehrperson beim Kooperativen Lernen 111
7.1 Bereich 1: Die strukturellen Rahmenbedingungen festlegen 112
7.2 Bereich 2: Planen der Unterrichtseinheit 113
7.3 Bereich 3: Beobachten und Unterstützen während der Arbeitsphase 115
7.4 Bereich 4: Bewertung des Arbeitsprodukts und der Prozesse 115
7.5 Die Rolle des Lehrers auf einen Blick 116
8 Gruppenbildung und gruppenbildende Aktivitäten 117
8.1 Verschiedene Arten von Lerngruppen 117
8.2 Aufbau erfolgreicher Basisgruppen 118
8.3 Die verschiedenen Gruppierungen beim Kooperativen Lernen
auf einen Blick 119
8.4 Zur Gruppengröße 120
8.5 Zusammensetzung der Gruppen 121
8.6 Tipps und Hinweise für adäquates Gruppieren 122
8.7 Gruppenbildende Aktivitäten 123
8.7.1 Aktivität „Line up 123
8.7.2 Aktivität „Eckenplausch 124
8.7.3 Aktivität „Börsensturz 125
8.7.4 Aktivität „Allein ... Zwei ... Vier 125
8.7.5 Aktivität „Bube? ... Dame? ... König? 126
8.7.6 Aktivität „Puzzle Quiz 126
V Planung und Durchführung
einer kooperativen Lerneinheit 127
1 Strukturschema einer kooperativen Unterrichtsstunde 128
2 Kooperative Unterrichtseinheit „Was kann man dazu tun,
dass Gespräche förderlich verlaufen? 129
3 Planungsbogen einer kooperativen Lerneinheit 139
4 Bögen zur Stundenreflexion 141
VI Methoden kooperativen Lernens 143
1 Eins, zwei, drei, vier ... wer drankommt, sagt der Zufall dir 145
2 Erst Denken allein dann Abgleich zu zwein 145
3 Beginne ... und wechsle die Rolle 146
4 Runder Tisch 147
5 Das Drei Schritt Interview 147
6 „Platzdeckchen 149
7 Partner Check 150
8 Die Stammgruppen Experten Methode 152
9 Innerer äußerer Kreis 153
10 Galerie Tour 154
Inhalt
11 Finde den, der die Antwort weiß ... 154
12 Team Diskussion 156
13 Verschicke eine Aufgabe 156
14 Graffiti 158
15 4 S Brainstorming 159
vii kooperatives lernen im gesamtrahmen
der Schulentwicklung 161
1 Zwei grundlegende Fragerichtungen 162
2 Exkurs Kooperatives und soziales Lernen
an einer Schule zur Erziehungshilfe 164
VIII Literaturverzeichnis 173
|
adam_txt |
Inhalt
VORWORT 10
I Einleitung 13
1 Warum dieses Buch? 14
2 Kapitelübersicht 16
II Zur Begründung Kooperativer Lernformen
Die Frage nach dem „Warum" 17
1 Verändertes Umfeld veränderte Kinder und Jugendliche 18
1.1 Aufbrechen von traditionellen Familienstrukturen 18
1.2 Veränderungen von Werthaltungen und Erziehungsnormen
„Wertewandel" 19
1.3 Allgegenwart der Medien 20
1.4 Veränderungen der Wirtschafts und Arbeitswelt 20
1.5 Schulorganisatorische Gegebenheiten 22
1.6 Kompetenzen, die Schüler heute und morgen brauchen 23
1.7 Kooperatives und soziales Lernen als pädagogische Antwort 25
III Die Konzeptionellen Bestimmungsstücke des
Kooperativen Lernens
Kooperatives Lernen Was ist das? 27
1 Definition des Kooperativen Lernens 29
2 Kooperatives Lernen im Vergleich zu traditionellem Gruppenunterricht 30
3 Kooperatives Lernen die wesentlichen Bestimmungsstücke auf einen Blick 32
4 Die drei Grundannahmen des Kooperativen Lernens 33
5 Die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens 34
5.1 Soziale Fertigkeiten/Teamkompetenz 36
5.2 Herstellen eines förderlichen Kommunikationsrahmens,
der direkte Interaktion zulässt (Face to Face Interaktion) 45
5.3 Übernahme persönlicher Verantwortung für Gruppenprozesse
(Individual accountability) 46
5.4 Positive gegenseitige Abhängigkeit (Positive Interdependence) 53
5.4.1 Sequenz 1: Gemeinsames Ziel 55
5.4.2 Sequenz 2: Anreiz 56
5.4.3 Sequenz 3: Gemeinsame Materialien 57
5.4.4 Sequenz 4: Übernahme verschiedener Rollen 58
5.4.5 Sequenz 5: Bearbeitung komplementärer Teile 61
5.4.6 Sequenz 6: Simulation 62
5.4.7 Sequenz 7: „Kraft von außen" 63 '
5.4.8 Sequenz 8: Sitzordnung/räumliche Umgebung 64
5.4.9 Sequenz 9: Gruppenidentität 65
Inhalt
5.5 Bewertung/Evaluation (Processing) 65
5.5.1 Zum Begriff Evaluation 65
5.5.2 Wozu dient Evaluation? 66
5.5.3 Wer sollte bewerten — Die Frage nach der Selbst oder Fremdevaluation 66
5.5.4 Die Rolle des Lehrers bei der Evaluation 66
5.5.5 Beispiel für eine Strichliste 67
5.5.6 Anleitung zum Umgang mit der Strichliste 69
5.5.7 Beobachtungsbögen 69
5.5.8 Die Rolle der Schüler beim Bewerten 71
5.5.9 Auswahl von Bewertungsbögen 73
6 Missverständnisse in Bezug auf Kooperatives Lernen 79
IV Kooperatives Lernen in der Praxis
PRAKTISCHE ANWENDUNG DES UNTERRICHTSMODELLS 83
1 Wann ist kooperativer Gruppenunterricht sinnvoll? 85
2 Welche schulischen Bedingungen erleichtern die Implementierung
des Kooperativen Lernens? 88
2.1 Der äußere Rahmen 88
2.2 Der innere Rahmen 89
3 Erste Schritte bei der Implementierung des Kooperativen Lernens 90
4 Vermittlung von Sozialzielen im Unterricht 91
4.1 T Diagramme „Anderen helfen" 94
4.2 Elterninformation zum T Diagramm „Anderen helfen" 96
4.3 Liste grundlegender Sozialfertigkeiten für das Kooperative Lernen 98
4.4 Anmerkungen zum Arbeiten an einheitlichen verbindlichen Sozialzielen 99
4.5 Exkurs zur Sozialfertigkeit „Respektvolles Verhalten" 101
5 Die Gruppe zum echten Team entwickeln Teamfähigkeit,
eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche kooperative Gruppenarbeit 102
5.1 Wo steht die Gruppe in ihrer Teamentwicklung? 104
6 Teambildende Maßnahmen 105
6.1 Ziele und Anliegen teambildender Aktivitäten 105
6.2 Möglichkeiten des Aufbaus von Gruppenidentität
durch teambildende Maßnahmen 107
6.3 Aktivität „Ich über mich" 108
6.4 Aktivität „Ich Du Wir alle gemeinsam" 109
6.5 Aktivität „Sich kennen lernen durch gegenseitige Interviews" 110
Inhalt
7 Rolle und Aufgaben der Lehrperson beim Kooperativen Lernen 111
7.1 Bereich 1: Die strukturellen Rahmenbedingungen festlegen 112
7.2 Bereich 2: Planen der Unterrichtseinheit 113
7.3 Bereich 3: Beobachten und Unterstützen während der Arbeitsphase 115
7.4 Bereich 4: Bewertung des Arbeitsprodukts und der Prozesse 115
7.5 Die Rolle des Lehrers auf einen Blick 116
8 Gruppenbildung und gruppenbildende Aktivitäten 117
8.1 Verschiedene Arten von Lerngruppen 117
8.2 Aufbau erfolgreicher Basisgruppen 118
8.3 Die verschiedenen Gruppierungen beim Kooperativen Lernen
auf einen Blick 119
8.4 Zur Gruppengröße 120
8.5 Zusammensetzung der Gruppen 121
8.6 Tipps und Hinweise für adäquates Gruppieren 122
8.7 Gruppenbildende Aktivitäten 123
8.7.1 Aktivität „Line up" 123
8.7.2 Aktivität „Eckenplausch" 124
8.7.3 Aktivität „Börsensturz" 125
8.7.4 Aktivität „Allein . Zwei . Vier" 125
8.7.5 Aktivität „Bube? . Dame? . König?" 126
8.7.6 Aktivität „Puzzle Quiz" 126
V Planung und Durchführung
einer kooperativen Lerneinheit 127
1 Strukturschema einer kooperativen Unterrichtsstunde 128
2 Kooperative Unterrichtseinheit „Was kann man dazu tun,
dass Gespräche förderlich verlaufen?" 129
3 Planungsbogen einer kooperativen Lerneinheit 139
4 Bögen zur Stundenreflexion 141
VI Methoden kooperativen Lernens 143
1 Eins, zwei, drei, vier . wer drankommt, sagt der Zufall dir 145
2 Erst Denken allein dann Abgleich zu zwein 145
3 Beginne . und wechsle die Rolle 146
4 Runder Tisch 147
5 Das Drei Schritt Interview 147
6 „Platzdeckchen" 149
7 Partner Check 150
8 Die Stammgruppen Experten Methode 152
9 Innerer äußerer Kreis 153
10 Galerie Tour 154
Inhalt
11 Finde den, der die Antwort weiß . 154
12 Team Diskussion 156
13 Verschicke eine Aufgabe 156
14 Graffiti 158
15 4 S Brainstorming 159
vii kooperatives lernen im gesamtrahmen
der Schulentwicklung 161
1 Zwei grundlegende Fragerichtungen 162
2 Exkurs Kooperatives und soziales Lernen
an einer Schule zur Erziehungshilfe 164
VIII Literaturverzeichnis 173 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weidner, Margit |
author_facet | Weidner, Margit |
author_role | aut |
author_sort | Weidner, Margit |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021257932 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)255306875 (DE-599)BVBBV021257932 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01436nam a22003738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021257932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051208s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049341</subfield><subfield code="9">3-7800-4934-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255306875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021257932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidner, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="b">das Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Margit Weidner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579208</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021257932 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:41:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3780049341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014579208 |
oclc_num | 255306875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-2851 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Weidner, Margit Verfasser aut Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner 2. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2005 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidner, Margit Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022401-6 (DE-588)4165245-9 |
title | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_auth | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_exact_search_txtP | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_full | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_short | Kooperatives Lernen im Unterricht |
title_sort | kooperatives lernen im unterricht das arbeitsbuch |
title_sub | das Arbeitsbuch |
topic | Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Kooperatives Lernen - Gruppenunterricht Gruppenunterricht Kooperatives Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014579208&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidnermargit kooperativeslernenimunterrichtdasarbeitsbuch |