Grundwortschätze und Terminologien: neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Romanist. Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Sprache und Literatur
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3861431653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021257347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060330 | ||
007 | t | ||
008 | 051208s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977011186 |2 DE-101 | |
020 | |a 3861431653 |c : EUR 24.00 |9 3-86143-165-3 | ||
035 | |a (OCoLC)65166578 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021257347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a P53.9 | |
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a ES 875 |0 (DE-625)27921: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1505 |0 (DE-625)54609: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Arno |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwortschätze und Terminologien |b neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |c Arno Schneider |
264 | 1 | |a Bonn |b Romanist. Verl. |c 2006 | |
300 | |a XI, 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur Sprache und Literatur |v 161 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004 | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Vocabulary |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wortschatz |0 (DE-588)4126555-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur Sprache und Literatur |v 161 |w (DE-604)BV000628420 |9 161 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014578630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014578630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135030061006848 |
---|---|
adam_text | INHALT
Verzeichnis der Abkürzungen 1
Verzeichnis der Abbildungen 2
1. Vorbemerkung 3
2. Die Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichts im Spiegel
der NRW-Richtlinien und -Lehrpläne Französisch seit 1963 6
2.1 Einführung 6
2.2. Die Richtlinien für die Höhere Schule von 1963 6
2.3 Das
2.3.1 Der linguistische Teil
2.3.2 Die Empfehlungen zur Textarbeit
2.3.3 Tabellarische Übersicht
2.4 Die „Vorläufigen Richtlinien von 1978 als Neuauflage der
Unterrichtsempfehlungen von 1973 13
2.5 Die Richtlinien für die Sekundarstufe
2.6 Richtlinien und Lehrplan für die Sekundarstufe
2.7 Richtlinien und Lehrplan für die Sekundarstufe
2.8 Zwischenbilanz zur Jahrtausendwende 28
2.8.1 Innovative Momente 28
2.8.2 Terminologische Besonderheiten 28
2.8.3 Forschung, Fortschritt und Experiment 29
2.9 Der PISA-Schock von 2001 32
2.10 Kernlehrpläne - GER - Evaluationspflicht 35
3. Aspekte der Erforschung des Wortschatzerwerbs — Stationen einer
Wortschatzwende 43
3.1 Einige praktische Überlegungen 43
VII
3.2 Die Ergebnisse der schulischen Wortschatzvermittlung
Zur Qualität des fremdsprachlichen Unterrichts und seinen
wortschatzbezogenen Resultaten 47
3.3 Historische Aspekte der fremdsprachenmethodischen Innovationen
und ihrer wortschatzbezogenen Implikationen 49
3-3.1 Einleitung:
3.3.2 Die traditionellen Methoden 5q
3.3.3 Die direkten Methoden 50
3.3.4 Die audio-lingualen Methoden 51
3.3.5 La
3.3.6
3.3.7 Der Stellenwert der Wortschatzwende und die didaktische Theorie 55
3.4 Zum aktuellen Forschungsstand der Wortschatzdidaktik 5g
3.4.1 Umbruchphase und Skepsis bezüglich des Kenntnisstandes 58
3.4.2 Linguistische Theorie und Lexik 59
3.4.3 Zwischenbilanz des Kenntnisstandes 59
3.4.4 Wortschatzwende und Forschungsimpulse 60
3.4.5 Was hat sich seh
3.4.6 Fazit 62
3.5 Das mentale Lexikon und seine kognitionspsychologischen Implikationen 63
3.5.1 Steven Pinkers Wortlisten 63
3.5.2 Speichermetapher und kognitive Mechanismen 64
3.5.3 Die innere Organisation des mentalen Lexikons 65
3.5.4 Einige praktische Überlegungen 68
3.5.5 Die Mehrsprachigkeitsdidaktik 70
3.5.6 Neubewertung des Sprachlernprozesses 71
3.5.7 Gedächtnismode He und -theorien als Bastsmodelle für den
Wortschatzerwerb 73
3.6 Grammatik, Lexik und
3.6.1 Zur Basisdichotomie 76
3.6.2 Die Auflösung der didaktischen Polarisierung 78
3.6.3
3.6.4
3.7
3.7.1 Das Wort als Basiseinheit 85
3.7.2 Ein Versuch mit Schülern 86
3.7.3 Die Bedeutungseinheit nach Boogards:
3.7.4 Die exakte Definition von Bedeutungseinheiten 89
3.8 Das Selektionsproblem (Im Meer der Sprache) 92
3.8.1 Im Meer der Sprache ( 1 ) 92
3.8.2 Sprachinventare 93
VIII
3 8 3 Schwierigkeiten der Wortschatzbestimmung 98
3 8 4 Neuere Methoden didaktischer Wortschatzauswahl 99
4. Der allgemeine Grundwortschatz als Idealmodell eines Lernerwortschatze 108
4.1 Begriffliche Annäherung 108
4 2 1897: Kaeding/Meier - die Frequenz 110
4.2.1 Die Schaffung einer Rangliste 110
4.2.2 Die Gliederung in Häufigkeitsstufen 112
4.2.3 Die Idee des Farbenspektrums zur Visualisierung des
Verteilungsprofils 114
4.2.4 Textrecherchen: wortenge und wortweite Sprachäußerungen
4.2.5 Von Wortformen zu Begriffswörtem 117
4.3 1928: Das Definitionspotential - Ogden s Basic
4.4 1929 : Vander Beke/Haygood - Die Reichweite
wendung zu wissenschaftlichen Methoden 119
4.4.1 Allgemeine Entwicklung 119
4.4.2 Vander Beke 120
4.4.3 Haygood 122
4.5 1954:
sprochene Sprache 124
4.6 1971 :
4.7 1976 : Europarat -
1979:
4.7.1 1976 :
4.7.2 1979 : Funktionalität 134
4.8 1992:
français écrit contemporain
4.9 Exemplarischer Vergleich von 4 Grundwortschätzen ( 1971 - 2000) 137
4.9.1 Einführung 137
4.9.2 Ziel und Methodik der Untersuchung 138
4.9.3 Einzelanalysen 141
4.9.4 Synoptische Betrachtungen 145
4.9.5 Fazit der Auswertungen 148
4.9.6 Ausblick und offene Fragen 149
IX
5. Terminologien 154
5.1 Sprach-und Wissensexplosion: Im Meer der Sprache (2) I54
5.1.1 Sprachdynamik im 20. Jahrhundert (1950 - 1990) 154
5.1.2 Sprach- und Wissensdynamik zu Beginn des 3. Jahrtausends 155
5.1.3 Vorläufiges Fazit: Dynamik der Wissens- und BegrifFsbildung 159
5.2 La
5.2.1 Begriffliche Annäherung I59
5.2.2
5.2.3
5.2.4 Definitionsversuche 179
5.2.5
5.2.6 Weiterfuhrende Aspekte zum Thema
5-3 La
5.3.1 Einleitung zum Fachgebiet der
5.3.2 Einfuhrung in Abgrenzungsprobleme 200
5.3.3 Die Definition des Begriffs
5.3.4 Merkmale des Fachbegriffs aus der Sicht der Terminologie 201
5.3.5 Terminologische und allgemeine semantische Zeichenmodelle 203
5.3.6 Terminus und Wort aus linguistischer Sicht 206
5.3.7 Zur linguistischen Abgrenzung und zum linguistischen Status des
Begriffs
5.3.8 Weiterführende Aspekte 214
6. Exkurs: Sprache - Kognition - EDV 220
7. Aspekte einer lexikalischen Fremdsprachendidaktik 235
7.1 Grundsätzliche Bemerkungen 235
7.2 Das Massenproblem der Sprache und die Konstruktion eines Grundwortschatzes 239
7.3 Der potentielle Wortschatz 242
7.4 Die Präzision der Sprache 245
7.5 Kognition und Schriftsprache 247
7.6 Kognition und Lernerautonomie 250
7.7
7.8 Motivation 258
7 9 Innovation und Datentechnik 259
7.10 Ökonomie der Wortschatzarbeit 266
7.11 Praxis des Unterrichts 275
7.12 Lexikalische Sprachkompetenz 276
g. Nachwort 280
Bibliographie 283
WdMites (Institute, Organisationen, Information szentren und Zeitschriften) 312
XI
|
adam_txt |
INHALT
Verzeichnis der Abkürzungen 1
Verzeichnis der Abbildungen 2
1. Vorbemerkung 3
2. Die Didaktik des fremdsprachlichen Unterrichts im Spiegel
der NRW-Richtlinien und -Lehrpläne Französisch seit 1963 6
2.1 Einführung 6
2.2. Die Richtlinien für die Höhere Schule von 1963 6
2.3 Das
2.3.1 Der linguistische Teil
2.3.2 Die Empfehlungen zur Textarbeit
2.3.3 Tabellarische Übersicht
2.4 Die „Vorläufigen Richtlinien" von 1978 als Neuauflage der
Unterrichtsempfehlungen von 1973 13
2.5 Die Richtlinien für die Sekundarstufe
2.6 Richtlinien und Lehrplan für die Sekundarstufe
2.7 Richtlinien und Lehrplan für die Sekundarstufe
2.8 Zwischenbilanz zur Jahrtausendwende 28
2.8.1 Innovative Momente 28
2.8.2 Terminologische Besonderheiten 28
2.8.3 Forschung, Fortschritt und Experiment 29
2.9 Der PISA-Schock von 2001 32
2.10 Kernlehrpläne - GER - Evaluationspflicht 35
3. Aspekte der Erforschung des Wortschatzerwerbs — Stationen einer
"Wortschatzwende" 43
3.1 Einige praktische Überlegungen 43
VII
3.2 Die Ergebnisse der schulischen Wortschatzvermittlung
Zur Qualität des fremdsprachlichen Unterrichts und seinen
wortschatzbezogenen Resultaten 47
3.3 Historische Aspekte der fremdsprachenmethodischen Innovationen
und ihrer wortschatzbezogenen Implikationen 49
3-3.1 Einleitung:
3.3.2 Die traditionellen Methoden 5q
3.3.3 Die direkten Methoden 50
3.3.4 Die audio-lingualen Methoden 51
3.3.5 La
3.3.6
3.3.7 Der Stellenwert der Wortschatzwende und die didaktische Theorie 55
3.4 Zum aktuellen Forschungsstand der Wortschatzdidaktik 5g
3.4.1 Umbruchphase und Skepsis bezüglich des Kenntnisstandes 58
3.4.2 Linguistische Theorie und Lexik 59
3.4.3 Zwischenbilanz des Kenntnisstandes 59
3.4.4 "Wortschatzwende" und Forschungsimpulse 60
3.4.5 Was hat sich seh
3.4.6 Fazit 62
3.5 Das mentale Lexikon und seine kognitionspsychologischen Implikationen 63
3.5.1 Steven Pinkers Wortlisten 63
3.5.2 Speichermetapher und kognitive Mechanismen 64
3.5.3 Die innere Organisation des mentalen Lexikons 65
3.5.4 Einige praktische Überlegungen 68
3.5.5 Die Mehrsprachigkeitsdidaktik 70
3.5.6 Neubewertung des Sprachlernprozesses 71
3.5.7 Gedächtnismode He und -theorien als Bastsmodelle für den
Wortschatzerwerb 73
3.6 Grammatik, Lexik und
3.6.1 Zur Basisdichotomie 76
3.6.2 Die Auflösung der didaktischen Polarisierung 78
3.6.3
3.6.4
3.7
3.7.1 Das Wort als Basiseinheit 85
3.7.2 Ein Versuch mit Schülern 86
3.7.3 Die Bedeutungseinheit nach Boogards:
3.7.4 Die exakte Definition von Bedeutungseinheiten 89
3.8 Das Selektionsproblem (Im Meer der Sprache) 92
3.8.1 Im Meer der Sprache ( 1 ) 92
3.8.2 Sprachinventare 93
VIII
3 8 3 Schwierigkeiten der Wortschatzbestimmung 98
3 8 4 Neuere Methoden didaktischer Wortschatzauswahl 99
4. Der allgemeine Grundwortschatz als Idealmodell eines Lernerwortschatze 108
4.1 Begriffliche Annäherung 108
4 2 1897: Kaeding/Meier - die Frequenz 110
4.2.1 Die Schaffung einer Rangliste 110
4.2.2 Die Gliederung in Häufigkeitsstufen 112
4.2.3 Die Idee des Farbenspektrums zur Visualisierung des
Verteilungsprofils 114
4.2.4 Textrecherchen: wortenge und wortweite Sprachäußerungen
4.2.5 Von Wortformen zu Begriffswörtem 117
4.3 1928: Das Definitionspotential - Ogden's Basic
4.4 1929 : Vander Beke/Haygood - Die Reichweite
wendung zu "wissenschaftlichen Methoden" 119
4.4.1 Allgemeine Entwicklung 119
4.4.2 Vander Beke 120
4.4.3 Haygood 122
4.5 1954:
sprochene Sprache 124
4.6 1971 :
4.7 1976 : Europarat -
1979:
4.7.1 1976 :
4.7.2 1979 : Funktionalität 134
4.8 1992:
français écrit contemporain"
4.9 Exemplarischer Vergleich von 4 Grundwortschätzen ( 1971 - 2000) 137
4.9.1 Einführung 137
4.9.2 Ziel und Methodik der Untersuchung 138
4.9.3 Einzelanalysen 141
4.9.4 Synoptische Betrachtungen 145
4.9.5 Fazit der Auswertungen 148
4.9.6 Ausblick und offene Fragen 149
IX
5. Terminologien 154
5.1 Sprach-und Wissensexplosion: Im Meer der Sprache (2) I54
5.1.1 Sprachdynamik im 20. Jahrhundert (1950 - 1990) 154
5.1.2 Sprach- und Wissensdynamik zu Beginn des 3. Jahrtausends 155
5.1.3 Vorläufiges Fazit: Dynamik der Wissens- und BegrifFsbildung 159
5.2 La
5.2.1 Begriffliche Annäherung I59
5.2.2
5.2.3
5.2.4 Definitionsversuche 179
5.2.5
5.2.6 Weiterfuhrende Aspekte zum Thema
5-3 La
5.3.1 Einleitung zum Fachgebiet der
5.3.2 Einfuhrung in Abgrenzungsprobleme 200
5.3.3 Die Definition des Begriffs
5.3.4 Merkmale des Fachbegriffs aus der Sicht der Terminologie 201
5.3.5 Terminologische und allgemeine semantische Zeichenmodelle 203
5.3.6 Terminus und Wort aus linguistischer Sicht 206
5.3.7 Zur linguistischen Abgrenzung und zum linguistischen Status des
Begriffs
5.3.8 Weiterführende Aspekte 214
6. Exkurs: Sprache - Kognition - EDV 220
7. Aspekte einer lexikalischen Fremdsprachendidaktik 235
7.1 Grundsätzliche Bemerkungen 235
7.2 Das Massenproblem der Sprache und die Konstruktion eines Grundwortschatzes 239
7.3 Der potentielle Wortschatz 242
7.4 Die Präzision der Sprache 245
7.5 Kognition und Schriftsprache 247
7.6 Kognition und Lernerautonomie 250
7.7
7.8 Motivation 258
7 9 Innovation und Datentechnik 259
7.10 Ökonomie der Wortschatzarbeit 266
7.11 Praxis des Unterrichts 275
7.12 Lexikalische Sprachkompetenz 276
g. Nachwort 280
Bibliographie 283
WdMites (Institute, Organisationen, Information szentren und Zeitschriften) 312
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Arno |
author_facet | Schneider, Arno |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Arno |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021257347 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P53 |
callnumber-raw | P53.9 |
callnumber-search | P53.9 |
callnumber-sort | P 253.9 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | ES 875 ID 1505 |
ctrlnum | (OCoLC)65166578 (DE-599)BVBBV021257347 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01987nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021257347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051208s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977011186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861431653</subfield><subfield code="c">: EUR 24.00</subfield><subfield code="9">3-86143-165-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65166578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021257347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P53.9</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 875</subfield><subfield code="0">(DE-625)27921:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1505</subfield><subfield code="0">(DE-625)54609:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Arno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwortschätze und Terminologien</subfield><subfield code="b">neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz</subfield><subfield code="c">Arno Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Romanist. Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">161</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocabulary</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wortschatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126555-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">161</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000628420</subfield><subfield code="9">161</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014578630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014578630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021257347 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:40:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:34:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3861431653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014578630 |
oclc_num | 65166578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-12 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 |
physical | XI, 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Romanist. Verl. |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur Sprache und Literatur |
series2 | Abhandlungen zur Sprache und Literatur |
spelling | Schneider, Arno Verfasser aut Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz Arno Schneider Bonn Romanist. Verl. 2006 XI, 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur Sprache und Literatur 161 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004 Sprache Language and languages Study and teaching Vocabulary Study and teaching Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Wortschatz (DE-588)4126555-5 s DE-604 Abhandlungen zur Sprache und Literatur 161 (DE-604)BV000628420 161 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014578630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Arno Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz Abhandlungen zur Sprache und Literatur Sprache Language and languages Study and teaching Vocabulary Study and teaching Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4126555-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |
title_auth | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |
title_exact_search | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |
title_exact_search_txtP | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |
title_full | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz Arno Schneider |
title_fullStr | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz Arno Schneider |
title_full_unstemmed | Grundwortschätze und Terminologien neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz Arno Schneider |
title_short | Grundwortschätze und Terminologien |
title_sort | grundwortschatze und terminologien neue horizonte im erwerb von fremdsprachen und fremdsprachlichem wortschatz |
title_sub | neue Horizonte im Erwerb von Fremdsprachen und fremdsprachlichem Wortschatz |
topic | Sprache Language and languages Study and teaching Vocabulary Study and teaching Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Wortschatz (DE-588)4126555-5 gnd |
topic_facet | Sprache Language and languages Study and teaching Vocabulary Study and teaching Fremdsprachenlernen Wortschatz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014578630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000628420 |
work_keys_str_mv | AT schneiderarno grundwortschatzeundterminologienneuehorizonteimerwerbvonfremdsprachenundfremdsprachlichemwortschatz |