Kunstrezeption in der Grundschule: zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2005
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. Ill. |
ISBN: | 3938028637 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021255047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130205 | ||
007 | t | ||
008 | 051207s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97676461X |2 DE-101 | |
020 | |a 3938028637 |9 3-938028-63-7 | ||
035 | |a (OCoLC)68804075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021255047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-523 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Uhlig, Bettina |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)125843984 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstrezeption in der Grundschule |b zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |c Bettina Uhlig |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2005 | |
300 | |a 380 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 3 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 3 |w (DE-604)BV021276859 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=440 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576365 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135026597560321 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 11
PROBLEMGESCHICHTE DER KUNSTREZEPTION
IM ZEICHEN- UND KUNSTUNTERRICHT 15
Zeichenunterricht 16
Kunstunterricht 18
1 KINDLICHE REZEPTIONSFÄHIGKEITEN 29
1.1 Der Prozess der Entwicklung 30
1.2 Die Entwicklung des Denkens 34
1.2.1 Kindliche Wahrnehmung 35
1.2.2 Imagination und Fantasie 38
1.2.3 Zur kognitiven Entwicklung 41
1.2.4 Zur Bedeutung von Emotionen 44
1.2.5 Zur Rolle symbolbildender Fähigkeiten 46
1.3 Soziale Entwicklung 50
1.3.1 Die Rolle sozialer Faktoren für die individuelle Entwicklung 50
1.3.2 Die Herausbildung sozialer Kompetenzen 53
1.4 Persönlichkeitsentwicklung 55
1.5 Kinder und ihre Lebenswelt 59
1.6 Fazit: Kindliche
Rezeptionsfáhigkeiten
62
2 GRUNDSCHULSPEZIFISCHE KUNSTREZEPTION 69
2.1 Kunstrezeption - ein Problemaufriss 70
2.1.1 Zum Kunstbegriff 72
2.1.1.1 Moderne Kunst versus historische Kunst? 75
2.1.1.2 Zum Verhältnis von Kunst und Ästhetik 78
2.1.2 Zum Rezeptionsbegriff 81
2.1.3 Kunstwerk und Rezipient 84
2.1.4 Zum Rezeptionsprozess 88
2.1.4.1 Inhalt und Form 90
2.1.4.2 Wahrnehmung 93
2.1.4.3 Erleben und Erkennen 95
2.1.4.4 Verstehen und Interpretieren 98
2.2 Kunstwissenschaft - (Kunst-)Pädagogik - Grundschule 105
2.2.1 Kunstwissenschaftliche versus kunstpädagogische Methoden? 107
2.2.2 Potenziale kunstwissenschaftlicher Methoden für eine grundschul¬
spezifische Kunstrezeption 108
2.2.2.1 Formalanalytische und formgeschichtliche Methoden 108
2.2.2.2 Ikonographische und ikonologjsche Methoden 113
2.2.2.3 Hermeneutische Methoden 120
2.2.2.4 Rezeptionsästhetische Methoden 123
2.2.2.5 Die Methoden der New Art
History
- ein Ausblick 126
2.2.3 Spielerisch-handlungsorientierte und experimentelle Zugänge zur Kunst 129
2.3 Kunstrezeption in der Grundschule 134
2.3.1 Zur Auswahl der Kunstwerke 135
2.3.2 Zur Verschränkung rezeptiver und künstlerisch-praktischer
Zugänge zur Kunst 139
2.3.3 Phasen des Rezeptionsprozesses 145
2.3.3.1 Einstiegsphase 146
2.3.3.2 Verüefte Rezeption 148
2.3.3.2.1 Analyse der Formelemente und deren Wirkung und Bedeutung 150
2.3.3.2.2 Interpretation 153
2.3.3.3 Transformationsphase 155
2.4 Zusammenfassung
157
3 EMPIRISCHE STUDIE ZUR AUSEINANDERSETZUNG VON
SECHS- BIS ELFJÄHRIGEN KINDERN MIT MODERNER KUNST 163
3.1 Entwicklung und Begründung des Forschungsdesigns
3.2 Thesen
3.3 Zur Auswahl der Kunstwerke
3.3.1 Thomas Florschuetz
163
168
174
175
3.3.1.1 Die
Tableaus
3.3.1.2 Didaktische Potenziale
3.3.2 Felix
Gonzalez-Torres
3.3.2.1
Candy Pieces
3.3.2.2 Didaktische Potenziale
3.3.3 Roman
Opałka
3.3.3.1
Opałka
1965/1 -
co
3.3.3.2 Didaktische Potenziale
3.4 Struktur und Ablauf der empirischen Studie
3.5 Erhebung, Fixierung und Aufbereitung des Materials
3.6 Ergebnisse der empirischen Studie
3.6.1 Unterrichtssequenz zu Thomas Florschuetz
3.6.2 Unterrichtssequenz zu Felix
Gonzalez-Torres
3.6.3 Unterrichtssequenz zu Roman
Opałka
3.6.4 Die Interviews
3.6.4.1 Michael
3.6.4.2 Anna
3.6.4.3 Andy
3.6.4.4 Robin
3.6.4.5 Julius
3.6.4.6 Juliane
3.6.4.7 Zusammenfassung der Interviews
3.7 Nachstudie
ZUSAMMENFASSUNG
Kindliche Rezeptionsfähigkeiten
Grundschulspezifische Rezeptionsmethodik
AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
UNTERRICHTSSEQUENZEN
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 11
PROBLEMGESCHICHTE DER KUNSTREZEPTION
IM ZEICHEN- UND KUNSTUNTERRICHT 15
Zeichenunterricht 16
Kunstunterricht 18
1 KINDLICHE REZEPTIONSFÄHIGKEITEN 29
1.1 Der Prozess der Entwicklung 30
1.2 Die Entwicklung des Denkens 34
1.2.1 Kindliche Wahrnehmung 35
1.2.2 Imagination und Fantasie 38
1.2.3 Zur kognitiven Entwicklung 41
1.2.4 Zur Bedeutung von Emotionen 44
1.2.5 Zur Rolle symbolbildender Fähigkeiten 46
1.3 Soziale Entwicklung 50
1.3.1 Die Rolle sozialer Faktoren für die individuelle Entwicklung 50
1.3.2 Die Herausbildung sozialer Kompetenzen 53
1.4 Persönlichkeitsentwicklung 55
1.5 Kinder und ihre Lebenswelt 59
1.6 Fazit: Kindliche
Rezeptionsfáhigkeiten
62
2 GRUNDSCHULSPEZIFISCHE KUNSTREZEPTION 69
2.1 Kunstrezeption - ein Problemaufriss 70
2.1.1 Zum Kunstbegriff 72
2.1.1.1 Moderne Kunst versus historische Kunst? 75
2.1.1.2 Zum Verhältnis von Kunst und Ästhetik 78
2.1.2 Zum Rezeptionsbegriff 81
2.1.3 Kunstwerk und Rezipient 84
2.1.4 Zum Rezeptionsprozess 88
2.1.4.1 Inhalt und Form 90
2.1.4.2 Wahrnehmung 93
2.1.4.3 Erleben und Erkennen 95
2.1.4.4 Verstehen und Interpretieren 98
2.2 Kunstwissenschaft - (Kunst-)Pädagogik - Grundschule 105
2.2.1 Kunstwissenschaftliche versus kunstpädagogische Methoden? 107
2.2.2 Potenziale kunstwissenschaftlicher Methoden für eine grundschul¬
spezifische Kunstrezeption 108
2.2.2.1 Formalanalytische und formgeschichtliche Methoden 108
2.2.2.2 Ikonographische und ikonologjsche Methoden 113
2.2.2.3 Hermeneutische Methoden 120
2.2.2.4 Rezeptionsästhetische Methoden 123
2.2.2.5 Die Methoden der New Art
History
- ein Ausblick 126
2.2.3 Spielerisch-handlungsorientierte und experimentelle Zugänge zur Kunst 129
2.3 Kunstrezeption in der Grundschule 134
2.3.1 Zur Auswahl der Kunstwerke 135
2.3.2 Zur Verschränkung rezeptiver und künstlerisch-praktischer
Zugänge zur Kunst 139
2.3.3 Phasen des Rezeptionsprozesses 145
2.3.3.1 Einstiegsphase 146
2.3.3.2 Verüefte Rezeption 148
2.3.3.2.1 Analyse der Formelemente und deren Wirkung und Bedeutung 150
2.3.3.2.2 Interpretation 153
2.3.3.3 Transformationsphase 155
2.4 Zusammenfassung
157
3 EMPIRISCHE STUDIE ZUR AUSEINANDERSETZUNG VON
SECHS- BIS ELFJÄHRIGEN KINDERN MIT MODERNER KUNST 163
3.1 Entwicklung und Begründung des Forschungsdesigns
3.2 Thesen
3.3 Zur Auswahl der Kunstwerke
3.3.1 Thomas Florschuetz
163
168
174
175
3.3.1.1 Die
Tableaus
3.3.1.2 Didaktische Potenziale
3.3.2 Felix
Gonzalez-Torres
3.3.2.1
Candy Pieces
3.3.2.2 Didaktische Potenziale
3.3.3 Roman
Opałka
3.3.3.1
"Opałka
1965/1 -
co"
3.3.3.2 Didaktische Potenziale
3.4 Struktur und Ablauf der empirischen Studie
3.5 Erhebung, Fixierung und Aufbereitung des Materials
3.6 Ergebnisse der empirischen Studie
3.6.1 Unterrichtssequenz zu Thomas Florschuetz
3.6.2 Unterrichtssequenz zu Felix
Gonzalez-Torres
3.6.3 Unterrichtssequenz zu Roman
Opałka
3.6.4 Die Interviews
3.6.4.1 Michael
3.6.4.2 Anna
3.6.4.3 Andy
3.6.4.4 Robin
3.6.4.5 Julius
3.6.4.6 Juliane
3.6.4.7 Zusammenfassung der Interviews
3.7 Nachstudie
ZUSAMMENFASSUNG
Kindliche Rezeptionsfähigkeiten
Grundschulspezifische Rezeptionsmethodik
AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
UNTERRICHTSSEQUENZEN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Uhlig, Bettina 1969- |
author_GND | (DE-588)125843984 |
author_facet | Uhlig, Bettina 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Uhlig, Bettina 1969- |
author_variant | b u bu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021255047 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61045 LH 61260 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)68804075 (DE-599)BVBBV021255047 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02337nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021255047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051207s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97676461X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028637</subfield><subfield code="9">3-938028-63-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021255047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlig, Bettina</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125843984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstrezeption in der Grundschule</subfield><subfield code="b">zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik</subfield><subfield code="c">Bettina Uhlig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=440</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576365</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021255047 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:40:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3938028637 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576365 |
oclc_num | 68804075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-384 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-523 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-384 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-523 DE-20 |
physical | 380 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Uhlig, Bettina 1969- Verfasser (DE-588)125843984 aut Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik Bettina Uhlig München kopaed 2005 380 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik 3 Vollst. zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2003 Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Moderne (DE-588)4039827-4 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Kontext Kunstpädagogik 3 (DE-604)BV021276859 3 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=440 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Uhlig, Bettina 1969- Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik Kontext Kunstpädagogik Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4039827-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |
title_auth | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |
title_exact_search | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |
title_exact_search_txtP | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |
title_full | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik Bettina Uhlig |
title_fullStr | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik Bettina Uhlig |
title_full_unstemmed | Kunstrezeption in der Grundschule zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik Bettina Uhlig |
title_short | Kunstrezeption in der Grundschule |
title_sort | kunstrezeption in der grundschule zu einer grundschulspezifischen rezeptionsmethodik |
title_sub | zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Rezeption Kunsterziehung Moderne Grundschule Kunst Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=440 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576365&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT uhligbettina kunstrezeptionindergrundschulezueinergrundschulspezifischenrezeptionsmethodik |