Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik: eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2005
|
Schriftenreihe: | Kontext Kunstpädagogik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 300 S. Ill. |
ISBN: | 3938028629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021255030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071004 | ||
007 | t | ||
008 | 051207s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0437 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976766663 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938028629 |c Pb. : EUR 19.80 |9 3-938028-62-9 | ||
024 | 3 | |a 9783938028629 | |
035 | |a (OCoLC)68804080 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021255030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dreyer, Andrea |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)131387545 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik |b eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |c Andrea Dreyer |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2005 | |
300 | |a 300 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterzieher |0 (DE-588)4302182-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterzieher |0 (DE-588)4302182-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kontext Kunstpädagogik |v 2 |w (DE-604)BV021276859 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=439 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135026557714432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Kapitel 1
Die aktuelle Notwendigkeit bildungstheoretischer Fundierung eines Randfaches 13
1.1 Themenstellung 13
1.2 Forschungsgegenstand 15
1.2.1 Das Paradigma „Ästhetische Erziehung .
Schillers Briefe - ein Rezeptionsproblem 15
1.2.2 Kunstvermittiung als Bildungsauftrag -
terminologische Differenzen und Konsensprobleme 17
1.2.3 Forschungsdesiderat Kunstlehrerprofessionalität - eine erste empirische Annäherung 20
Kapitel 2
Die Spezifik eines Faches im dilemmatischen Ist-Zustand 29
2.1 Paradigmenwechsel über ein Jahrhundert - ein kurzer Abriss 29
2.2 Fachinhalte und Ziele des Kunstunterrichtes - Pluralität und Beliebigkeit? 37
2.2.1 Rahmenrichtlinien und ihre Anforderungen an den Kunstunterricht 38
2.2.2 Bildungsziele und Inhalte von Kunstunterricht im kunstdidaktischen Diskurs 40
2.3 Legitimationsdefizite des Fachgegenstandes. Mythen und (gescheiterte)
Versuche, Begründungen für ein Fach zu finden und aufzugeben 47
2.3.1 Das Ästhetische als „fundamentale Determinante der Erkenntnis (Bering 1999,10] 48
2.3.2 Zur Bildung des guten Geschmacks 49
2.3.3 Über Wahrnehmungserziehung 50
2.3.4 Bilderziehung im Diskurs 51
2.3.5 Erziehung durch Kunst - Erziehung zur Kunst 52
2.3.6 Soziales Lernen, Kreativität, Fantasie als gescheiterte Kategorien? 53
2.3.7 Zur Vermittlung eines nicht vermittelbaren Fachgegenstandes 54
2.3.8 Resümee - Wahrnehmung als fachspezifisches Bildungspotential 56
2.4 Exkurs - Begriindungszusammenhänge für die „Unvereinbarkeit
von sozialwissenschaftlichem und kunstdidaktischem Theorieverständnis 57
Kapitel 3
Kunstpädagogische Professionalität im Spiegel ausgewählter kunstdidaktischer
Konzeptionen und der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsforschung 63
3.1 Gegenwärtige kunstdidaktische Methoden und ihre Nähe zur Kunst 63
3.1.1 Manfred Blohm: Leerstellen 63
3.1.2 Helga Kampf-Jansen: Ästhetische Forschung 68
3.1.3 Pierangelo
3.1.4 Gert Seile: Ästhetisches Projekt 73
3.1.5 Carl-Peter Buschkühle: Lebenskunstkonzept 76
3.1.6 Weitere professionsbestimmende kunstdidaktische Überlegungen 77
3.1.7 Resümee - Professionsspezifische Kompetenzen aus kunstdidaktischer Perspektive 82
3.2 Der erziehungswissenschaftliche Professionalisierungsdiskurs und seine
aktuelle Rezeption in der Kunstdidaktik 84
3.2.1 Lehrerprofessionalität als etabliertes Forschungsfeld der Erziehungswissenschaft 85
3.3 Kunstpädagogische Professionalität im Kontext von Erziehungswissenschaft
und Fachdidaktik - Verbindungslinien neu entdeckt 100
3.3.1 Professionelle Kompetenzen im interdisziplinären Professionalisierungsdiskurs 101
3.3.2 Exkurs zu einem spezifischen ProfessionaUsierungsverständnis gegenüber
Kunstlehrenden 103
3.3.3 Der berufsbiograflsche Professionalisierungsansatz und seine Erträge für den
fachdidaktischen Diskurs 104
3.3.4 Konstruktivismus und Leerstellen 105
3.3.5 Die mäeutische Pädagogik und das Schöpferische 108
3.3.6 Resümee - Die Nähe in der Distanz 108
Kapitel
Professionalität im reflexiven Selbstverständnis von Kunstlehrenden -
eine empirische Studie 111
4.1 Forschungsmethodologie 112
4.1.1 Erhebungsdesign 112
4.1.2 Auswertungsdesign 119
4.2 Differenz in Kunst und Lehre 126
4.2.1 Fallskizzen aller Probanden - begründete Fallauswahl 126
4.2.2 Fall 1 ... der eigenen Kunst den Rücken gekehrt
Frau Maler: Lehren aus Entschiedenheit 138
4.2.3 Fall 2 ... eine scnön(st)e Nebensache der Welt
Frau Baum: Kunst als Vermittlungsgegenstand 146
4.2.4 Fall 3 ... Lehrerin sein dagegen sehr
Frau Blume: Künstlerin im Lehrberuf - ein dilemmaüsches Zwischenspiel? 156
4.2.5 Fall 4... Lehrer aus Berufung
Herr Fröhlich: Ein Pädagoge im musischen Fach 166
4.2.6 Resümee - Die Vielfalt kunstpädagogischer Praxis 176
4.3 Eckfallkontrastierung:
Künstlerische Identität versus pädagogischer Habitus 177
4.3.1 Wenn Fachkompetenz zum Problemfall wird - Wege zur Herausbildung einer
berufsbiograflschen Passung 178
4.3.2 Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik, wie viel Pädagogik
der Kunstunterricht? - künstlerische Identität und pädagogischer Habitus
als Schlüsselkategorien kunstpädagogischer Professionalität 184
4.3.3 Die Funktion des Hochschulstudiums in der Entwicklung kunstpädagogischer
Professionalität 187
4.3.4 Fachdidaktisches Tabuthema: Rahmenbedingungen des Faches Bildende Kunst
in den alten und neuen Bundesländern 190
4.3.5 Resümee - Kunstpädagogische Kompetenzanforderungen In Theorie
und Schulpraxis 201
4.4 Balancierungen kunstpädagogischer Rollenerwartungen
im Spiegel der Empirie 203
4.4.1 Kontrastierung und Differenzbeschreibungen zwischen den erhobenen
Einzelfällen 204
4.4.2 Balancierungen kunstpädagogischer Rollenerwartungen 219
4.4.3 Exkurs - Erwachsenenbildnerische Kompetenzprofile und Balancierungen
kunstpädagogischer Rollenerwartungen 225
4.4.4 Resümee - Balance versus Zerrissenheit 230
Kapitel 5
Kunstpädagogische Professionalität und Bedingungen ihrer Entwicklung 231
5.1 Der Begriff der künstlerischen Identität 232
5.2 Kunstpädagogische Professionalität im Überschneidungsfeld
von Theorie und Praxis 236
5.3 Konsequenzen für den fachdidaktischen Diskurs 242
5.3.1 Die Kunstdidaktik und ihre „vergessenen Aufgaben 242
5.3.2 Was heißt theoriegeleitete Praxis und wie kann im Rahmen der
kunstdidaktischen Studien dazu befähigt werden? 244
5.3.3 Entwicklung kunstpädagogischer Kompetenzen innerhalb der
ersten Phase der Lehrerbildung 247
5.4 Resümee - Kunstdidaktische Verantwortungen und Chancen 252
5.5 Kunstdidaktik und kunstpädagogische Praxis 255
5.5.1 Professionalisierungsansätze der KunsÜehrerausbildung innerhalb der ersten
Phase der Lehrerbildung im Bereich der Kunstdidaktik - ein Praxisbeispiel 255
5.5.2 Kunstpädagogische Professionalität - Lösungsansätze zu einer produktiven
Balance zwischen künstlerischer und kunstpädagogischer Arbeit -
Praxisbeispiele aus der Fallauswertung 263
Inhaltsverzeichnis
5.6 Weiterführende Thesen, Forschtmgsfragen
und abschließende Bemerkungen 268
5.6.1 Abschließende Thesen 268
5.6.2 Weiterführende Forschungsfragen und Ungeklärtes 271
Literaturverzeichnis /Abbildungsverzeichnis 273
Nachwort 300
In der vorliegenden-Untersuchung wird die Spezifik kunstpädagogischei Piofessionahlal
jlpannungsverhaltnis
Professionalisierungsprożess
ąchen
¡entwickeltwerden und welchen Einfluss-die Kunstdidaktik auf die
lehienden nimmL, bilden den Rahmen dieser inleidisziphnaien Studie
đsti
Die Annaheiung an den ForschungsgegensLand et folgL aui Grundlage eines mehipeispeküvischeni
Erhebungsdesigns. NacBi.diesem werden mit Hilfe von ; leitfadengestützten themenzentrierten;
[nterviewsde Aussagen der an der Studie beteiligten Kunstlehrenden erhobentfnd mit Protokollen!
aus Phasen der teilnehmenden Beobachtung sowie Kurzportraits der Erhebungsschulen und
AnLwoilen aus Schulleiterfragebögen zur Etablierung des Faches Bildende Kunst innerhalb der
jeweiligen Schulkullur LiiangulieiL Auf Grundlage eines entwickelten Viei Felder Schemas wild;
die Auswahl
Einer anschheßcifden Koniraslieiung der Ein7elfalle auf Giundlage
Rahmenbedingungen der Erhebungsschulen folgt die Rekonstruktion kunstpädagogischer Balan-
gerungsmuster. Die Analyseergebnisse bilden-.den Ausgangspunkt zur theoriegeleiteten Begrüne
;dung kunstpädagogischer
von Kunstdidaktik.j
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Kapitel 1
Die aktuelle Notwendigkeit bildungstheoretischer Fundierung eines Randfaches 13
1.1 Themenstellung 13
1.2 Forschungsgegenstand 15
1.2.1 Das Paradigma „Ästhetische Erziehung".
Schillers Briefe - ein Rezeptionsproblem 15
1.2.2 Kunstvermittiung als Bildungsauftrag -
terminologische Differenzen und Konsensprobleme 17
1.2.3 Forschungsdesiderat Kunstlehrerprofessionalität - eine erste empirische Annäherung 20
Kapitel 2
Die Spezifik eines Faches im dilemmatischen Ist-Zustand 29
2.1 Paradigmenwechsel über ein Jahrhundert - ein kurzer Abriss 29
2.2 Fachinhalte und Ziele des Kunstunterrichtes - Pluralität und Beliebigkeit? 37
2.2.1 Rahmenrichtlinien und ihre Anforderungen an den Kunstunterricht 38
2.2.2 Bildungsziele und Inhalte von Kunstunterricht im kunstdidaktischen Diskurs 40
2.3 Legitimationsdefizite des Fachgegenstandes. Mythen und (gescheiterte)
Versuche, Begründungen für ein Fach zu finden und aufzugeben 47
2.3.1 Das Ästhetische als „fundamentale Determinante der Erkenntnis" (Bering 1999,10] 48
2.3.2 Zur Bildung des guten Geschmacks 49
2.3.3 Über Wahrnehmungserziehung 50
2.3.4 Bilderziehung im Diskurs 51
2.3.5 Erziehung durch Kunst - Erziehung zur Kunst 52
2.3.6 Soziales Lernen, Kreativität, Fantasie als gescheiterte Kategorien? 53
2.3.7 Zur Vermittlung eines nicht vermittelbaren Fachgegenstandes 54
2.3.8 Resümee - Wahrnehmung als fachspezifisches Bildungspotential 56
2.4 Exkurs - Begriindungszusammenhänge für die „Unvereinbarkeit"
von sozialwissenschaftlichem und kunstdidaktischem Theorieverständnis 57
Kapitel 3
Kunstpädagogische Professionalität im Spiegel ausgewählter kunstdidaktischer
Konzeptionen und der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsforschung 63
3.1 Gegenwärtige kunstdidaktische Methoden und ihre Nähe zur Kunst 63
3.1.1 Manfred Blohm: Leerstellen 63
3.1.2 Helga Kampf-Jansen: Ästhetische Forschung 68
3.1.3 Pierangelo
3.1.4 Gert Seile: Ästhetisches Projekt 73
3.1.5 Carl-Peter Buschkühle: Lebenskunstkonzept 76
3.1.6 Weitere professionsbestimmende kunstdidaktische Überlegungen 77
3.1.7 Resümee - Professionsspezifische Kompetenzen aus kunstdidaktischer Perspektive 82
3.2 Der erziehungswissenschaftliche Professionalisierungsdiskurs und seine
aktuelle Rezeption in der Kunstdidaktik 84
3.2.1 Lehrerprofessionalität als etabliertes Forschungsfeld der Erziehungswissenschaft 85
3.3 Kunstpädagogische Professionalität im Kontext von Erziehungswissenschaft
und Fachdidaktik - Verbindungslinien neu entdeckt 100
3.3.1 Professionelle Kompetenzen im interdisziplinären Professionalisierungsdiskurs 101
3.3.2 Exkurs zu einem spezifischen ProfessionaUsierungsverständnis gegenüber
Kunstlehrenden 103
3.3.3 Der berufsbiograflsche Professionalisierungsansatz und seine Erträge für den
fachdidaktischen Diskurs 104
3.3.4 Konstruktivismus und Leerstellen 105
3.3.5 Die mäeutische Pädagogik und das Schöpferische 108
3.3.6 Resümee - Die Nähe in der Distanz 108
Kapitel
Professionalität im reflexiven Selbstverständnis von Kunstlehrenden -
eine empirische Studie 111
4.1 Forschungsmethodologie 112
4.1.1 Erhebungsdesign 112
4.1.2 Auswertungsdesign 119
4.2 Differenz in Kunst und Lehre 126
4.2.1 Fallskizzen aller Probanden - begründete Fallauswahl 126
4.2.2 Fall 1 . der eigenen Kunst den Rücken gekehrt
Frau Maler: Lehren aus Entschiedenheit 138
4.2.3 Fall 2 . eine scnön(st)e Nebensache der Welt
Frau Baum: Kunst als Vermittlungsgegenstand 146
4.2.4 Fall 3 . Lehrerin sein dagegen sehr
Frau Blume: Künstlerin im Lehrberuf - ein dilemmaüsches Zwischenspiel? 156
4.2.5 Fall 4. Lehrer aus Berufung
Herr Fröhlich: Ein Pädagoge im musischen Fach 166
4.2.6 Resümee - Die Vielfalt kunstpädagogischer Praxis 176
4.3 Eckfallkontrastierung:
Künstlerische Identität versus pädagogischer Habitus 177
4.3.1 Wenn Fachkompetenz zum Problemfall wird - Wege zur Herausbildung einer
berufsbiograflschen Passung 178
4.3.2 Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik, wie viel Pädagogik
der Kunstunterricht? - künstlerische Identität und pädagogischer Habitus
als Schlüsselkategorien kunstpädagogischer Professionalität 184
4.3.3 Die Funktion des Hochschulstudiums in der Entwicklung kunstpädagogischer
Professionalität 187
4.3.4 Fachdidaktisches Tabuthema: Rahmenbedingungen des Faches Bildende Kunst
in den alten und neuen Bundesländern 190
4.3.5 Resümee - Kunstpädagogische Kompetenzanforderungen In Theorie
und Schulpraxis 201
4.4 Balancierungen kunstpädagogischer Rollenerwartungen
im Spiegel der Empirie 203
4.4.1 Kontrastierung und Differenzbeschreibungen zwischen den erhobenen
Einzelfällen 204
4.4.2 Balancierungen kunstpädagogischer Rollenerwartungen 219
4.4.3 Exkurs - Erwachsenenbildnerische Kompetenzprofile und Balancierungen
kunstpädagogischer Rollenerwartungen 225
4.4.4 Resümee - Balance versus Zerrissenheit 230
Kapitel 5
Kunstpädagogische Professionalität und Bedingungen ihrer Entwicklung 231
5.1 Der Begriff der künstlerischen Identität 232
5.2 Kunstpädagogische Professionalität im Überschneidungsfeld
von Theorie und Praxis 236
5.3 Konsequenzen für den fachdidaktischen Diskurs 242
5.3.1 Die Kunstdidaktik und ihre „vergessenen" Aufgaben 242
5.3.2 Was heißt theoriegeleitete Praxis und wie kann im Rahmen der
kunstdidaktischen Studien dazu befähigt werden? 244
5.3.3 Entwicklung kunstpädagogischer Kompetenzen innerhalb der
ersten Phase der Lehrerbildung 247
5.4 Resümee - Kunstdidaktische Verantwortungen und Chancen 252
5.5 Kunstdidaktik und kunstpädagogische Praxis 255
5.5.1 Professionalisierungsansätze der KunsÜehrerausbildung innerhalb der ersten
Phase der Lehrerbildung im Bereich der Kunstdidaktik - ein Praxisbeispiel 255
5.5.2 Kunstpädagogische Professionalität - Lösungsansätze zu einer produktiven
Balance zwischen künstlerischer und kunstpädagogischer Arbeit -
Praxisbeispiele aus der Fallauswertung 263
Inhaltsverzeichnis
5.6 Weiterführende Thesen, Forschtmgsfragen
und abschließende Bemerkungen 268
5.6.1 Abschließende Thesen 268
5.6.2 Weiterführende Forschungsfragen und Ungeklärtes 271
Literaturverzeichnis /Abbildungsverzeichnis 273
Nachwort 300
In der vorliegenden-Untersuchung wird die Spezifik kunstpädagogischei Piofessionahlal
jlpannungsverhaltnis
Professionalisierungsprożess
ąchen
¡entwickeltwerden und welchen Einfluss-die Kunstdidaktik auf die
lehienden nimmL, bilden den Rahmen dieser inleidisziphnaien Studie
đsti
Die Annaheiung an den ForschungsgegensLand et folgL aui Grundlage eines mehipeispeküvischeni
Erhebungsdesigns. NacBi.diesem werden mit Hilfe von ; leitfadengestützten' themenzentrierten;
[nterviewsde Aussagen der an der Studie beteiligten Kunstlehrenden erhobentfnd mit Protokollen!
aus Phasen der teilnehmenden Beobachtung sowie Kurzportraits der Erhebungsschulen und
AnLwoilen aus Schulleiterfragebögen zur Etablierung des Faches Bildende Kunst innerhalb der
jeweiligen Schulkullur LiiangulieiL Auf Grundlage eines entwickelten Viei Felder Schemas wild;
die Auswahl
Einer anschheßcifden Koniraslieiung der Ein7elfalle auf Giundlage
Rahmenbedingungen der Erhebungsschulen folgt die Rekonstruktion kunstpädagogischer Balan-
gerungsmuster. Die Analyseergebnisse bilden-.den Ausgangspunkt zur theoriegeleiteten Begrüne
;dung kunstpädagogischer
von Kunstdidaktik.j |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dreyer, Andrea 1976- |
author_GND | (DE-588)131387545 |
author_facet | Dreyer, Andrea 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Dreyer, Andrea 1976- |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021255030 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)68804080 (DE-599)BVBBV021255030 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02390nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021255030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051207s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0437</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976766663</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938028629</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-938028-62-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938028629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021255030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreyer, Andrea</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387545</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext</subfield><subfield code="c">Andrea Dreyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4302182-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4302182-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kontext Kunstpädagogik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021276859</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=439</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021255030 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:40:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3938028629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014576347 |
oclc_num | 68804080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 300 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Kontext Kunstpädagogik |
series2 | Kontext Kunstpädagogik |
spelling | Dreyer, Andrea 1976- Verfasser (DE-588)131387545 aut Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext Andrea Dreyer München kopaed 2005 300 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kontext Kunstpädagogik 2 Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2005 Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterzieher (DE-588)4302182-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterzieher (DE-588)4302182-7 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s DE-604 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kontext Kunstpädagogik 2 (DE-604)BV021276859 2 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=439 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dreyer, Andrea 1976- Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext Kontext Kunstpädagogik Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunsterzieher (DE-588)4302182-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4498129-6 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4302182-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |
title_auth | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |
title_exact_search | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |
title_exact_search_txtP | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |
title_full | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext Andrea Dreyer |
title_fullStr | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext Andrea Dreyer |
title_full_unstemmed | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext Andrea Dreyer |
title_short | Kunstpädagogische Professionalität und Kunstdidaktik |
title_sort | kunstpadagogische professionalitat und kunstdidaktik eine qualitativ empirische studie im kunstpadagogischen kontext |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie im kunstpädagogischen Kontext |
topic | Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kunsterzieher (DE-588)4302182-7 gnd |
topic_facet | Professionalität Kunsterziehung Kunsterzieher Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=439 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014576347&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021276859 |
work_keys_str_mv | AT dreyerandrea kunstpadagogischeprofessionalitatundkunstdidaktikeinequalitativempirischestudieimkunstpadagogischenkontext |