Multikulturalismus und Political Correctness in den USA:
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................................................9
Α.
1. Einleitung:
2. Die Geschichte des Begriffs Multikulturalismus..............................................................31
2.1. Die Ursprünge des Begriffs
2.1.1. Die AmericanizationTheorie..........................................................................................31
2.1.2. Die Melting-PotTheorie.................................................................................................32
2.1.3. Die
2.1.4. Die Community Theorie..................................................................................................37
2.2. Das ¡ntergroup oder Intercultural
2.3. Die Revitalisierung des Konzepts des
2.3.1. Die Assimilation Theorien und das
2.3.2. Das Black Power und die
2.3.3.
2.3.4. Der Begriffdes Multiculturalism...................................................................................63
3. Der Begriff
3.1. Die Ursprünge des Begriffs
3.2. Die konservative Rezeption des Begriffs
3
В.
1. Einleitung: die philosophischen Elemente des Multikulturalismus................................93
2. Die Theorien
2.1. Die Grundlegung der Unterdrückungstheorie im Black Power
2.2. Der Ausbau der Unterdrückungstheorie im Multikulturalismus.......................................110
3. Der Kulturbegriff der
4. Das Konzept des sozio-linguistischen Konstruktivismus...............................................151
4.1. Einleitung.........................................................................................................................151
4.2. Ferdinand de Saussure......................................................................................................152
4.3. Claude
6 Inhaltsverzeichnis
4.4. Michel
4.5. Jacques Derrida................................................................................................................159
4.6. Martin Heidegger.............................................................................................................160
4.7. Jacques Derrida................................................................................................................164
4.8. Ludwig Wittgenstein........................................................................................................167
4.9.
4.10.
5. Der postmoderne Multikulturalismus.............................................................................175
5.1. Einleitung.........................................................................................................................175
5.2. Der sozio-linguistische Konstruktivismus........................................................................176
5.3. Der Relativismus..............................................................................................................179
5.4. Der Perspektivismus und die Macht.................................................................................183
5.5. Universalisierung, Naturalisierung und Eurozentrismus..................................................191
5.6. Binäre Oppositionen und dualistische Hierarchien..........................................................197
5.7. Die sozio-linguistische Rekonstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit...................203
6. Liberalismus, Kommunitarismus und Multikulturalismus...........................................211
6.1. Der Neutralitätsmythos der Vernunft...............................................................................211
6.2. Der Neutralitätsmythos des Liberalismus.........................................................................222
6.3. Der Gemeinschaftsmythos des Kommunitarismus...........................................................233
7. Die politische Ordnungskonzeption des Multikulturalismus........................................237
7.1. Einleitung.........................................................................................................................237
7.2. Das Konzept der Gerechtigkeit........................................................................................238
7.3. Das Konzept der Kulturrevolution...................................................................................240
7.4. Depowerment und
7.5.
7.6.
7.7. Das Konzept der partizipatorischen Demokratie..............................................................260
7.8. Das Konzept der Sonderrepräsentation............................................................................262
7.9. Das Konzept der
С.
1. Die
1.1. Einleitung.........................................................................................................................287
1.2. Die Struktur des amerikanischen Schulsystems...............................................................287
1.3. Bildung und politische Ordnung......................................................................................289
1.4. Die Politisierung der Schule.............................................................................................292
1.5. Interkonfessionelle und religiös-säkulare Konfliktlinien..................................................294
1.6. American
1.7. Der radikale Multikulturalismus in New York und Kalifornien......................................305
Inhaltsverzeichnis 7
2. Die Canon
2.1. Einleitung.........................................................................................................................319
2.2. Das amerikanische Hochschulsystem...............................................................................319
2.3. Die Entstehung der amerikanischen
2.4. Die Western
2.5. Der Niedergang der
2.6. Die konservative Gegenoffensive.....................................................................................341
2.7. Western
2.8. Multikulturelle Collegereformen......................................................................................364
2.9. Multikulturelle bildungspolitische Ziele..........................................................................371
3. Die multikulturelle Sprachpolitik....................................................................................403
3.1. Einleitung.........................................................................................................................403
3.2. Die
3.3. Die Debatte um die Speech Codes..................................................................................411
3.3.1.
3.3.2.
3.3.3.
3.3.4. Die Codes
3.3.5. Die verfassungsrechtliche Problematik der SpeechCodes............................................437
3.4. Sexual
4.
4.1. Die historischen Ursprünge der Affirmative
4.2. Die Effektivität von Affirmative
A3. Affirmative
4.4. Affirmative
D. Zusammenfassung und Kritik.....................................................................................505
E.Bibliographie................................................................................................................515
1. Literatur...............................................................................................................................515
2. US-amerikanische Gesetze, Gesetzesvorlagen und Verordnungen....................................547
3. Gerichtsurteile.....................................................................................................................548
4. Internetquellen....................................................................................................................549
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Α.
1. Einleitung:
2. Die Geschichte des Begriffs Multikulturalismus.31
2.1. Die Ursprünge des Begriffs
2.1.1. Die AmericanizationTheorie.31
2.1.2. Die Melting-PotTheorie.32
2.1.3. Die
2.1.4. Die Community Theorie.37
2.2. Das ¡ntergroup oder Intercultural
2.3. Die Revitalisierung des Konzepts des
2.3.1. Die Assimilation Theorien und das
2.3.2. Das Black Power und die
2.3.3.
2.3.4. Der Begriffdes Multiculturalism.63
3. Der Begriff
3.1. Die Ursprünge des Begriffs
3.2. Die konservative Rezeption des Begriffs
3
В.
1. Einleitung: die philosophischen Elemente des Multikulturalismus.93
2. Die Theorien
2.1. Die Grundlegung der Unterdrückungstheorie im Black Power
2.2. Der Ausbau der Unterdrückungstheorie im Multikulturalismus.110
3. Der Kulturbegriff der
4. Das Konzept des sozio-linguistischen Konstruktivismus.151
4.1. Einleitung.151
4.2. Ferdinand de Saussure.152
4.3. Claude
6 Inhaltsverzeichnis
4.4. Michel
4.5. Jacques Derrida.159
4.6. Martin Heidegger.160
4.7. Jacques Derrida.164
4.8. Ludwig Wittgenstein.167
4.9.
4.10.
5. Der postmoderne Multikulturalismus.175
5.1. Einleitung.175
5.2. Der sozio-linguistische Konstruktivismus.176
5.3. Der Relativismus.179
5.4. Der Perspektivismus und die Macht.183
5.5. Universalisierung, Naturalisierung und Eurozentrismus.191
5.6. Binäre Oppositionen und dualistische Hierarchien.197
5.7. Die sozio-linguistische Rekonstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit.203
6. Liberalismus, Kommunitarismus und Multikulturalismus.211
6.1. Der Neutralitätsmythos der Vernunft.211
6.2. Der Neutralitätsmythos des Liberalismus.222
6.3. Der Gemeinschaftsmythos des Kommunitarismus.233
7. Die politische Ordnungskonzeption des Multikulturalismus.237
7.1. Einleitung.237
7.2. Das Konzept der Gerechtigkeit.238
7.3. Das Konzept der Kulturrevolution.240
7.4. Depowerment und
7.5.
7.6.
7.7. Das Konzept der partizipatorischen Demokratie.260
7.8. Das Konzept der Sonderrepräsentation.262
7.9. Das Konzept der
С.
1. Die
1.1. Einleitung.287
1.2. Die Struktur des amerikanischen Schulsystems.287
1.3. Bildung und politische Ordnung.289
1.4. Die Politisierung der Schule.292
1.5. Interkonfessionelle und religiös-säkulare Konfliktlinien.294
1.6. American
1.7. Der radikale Multikulturalismus in New York und Kalifornien.305
Inhaltsverzeichnis 7
2. Die Canon
2.1. Einleitung.319
2.2. Das amerikanische Hochschulsystem.319
2.3. Die Entstehung der amerikanischen
2.4. Die Western
2.5. Der Niedergang der
2.6. Die konservative Gegenoffensive.341
2.7. Western
2.8. Multikulturelle Collegereformen.364
2.9. Multikulturelle bildungspolitische Ziele.371
3. Die multikulturelle Sprachpolitik.403
3.1. Einleitung.403
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3.3. Die Debatte um die Speech Codes.411
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3.3.3.
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3.3.5. Die verfassungsrechtliche Problematik der SpeechCodes.437
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4.
4.1. Die historischen Ursprünge der Affirmative
4.2. Die Effektivität von Affirmative
A3. Affirmative
4.4. Affirmative
D. Zusammenfassung und Kritik.505
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