Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill. |
ISBN: | 9783589214259 3589214252 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021249917 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120921 | ||
007 | t | ||
008 | 051201s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589214259 |9 978-3-589-21425-9 | ||
020 | |a 3589214252 |9 3-589-21425-2 | ||
035 | |a (OCoLC)255294112 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021249917 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-703 | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |c Timo Leuders |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 240 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571334 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135018617896960 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................................................................. 7
Steht es schlecht um die Qualität von Mathematikunterricht ?............... 7
Erster Teil: Was ist Unterrichtsqualität?.............................................. 13
1 Grundzüge der aktuellen Qualitätsdebatte...................................... 13
Merkmale von Qualität in der Schule..................................................... 14
Die aktuelle Qualitätsdebatte................................................................ 17
Eingrenzung des Qualitätsbegriffs......................................................... 19
Forschungsergebnisse :........................................................................... 24
Bekannte (Meta-)Studien über Schul- und Unterrichtsqualität............ 25
Evaluation ............................................................................................. 30
Was hat Qualität mit Evaluation zu tun? .............................................. 30
Was ist Evaluation?.............................................................................. 31
Was kann Evaluation leisten? .............................................................. 31
Welche Merkmale kann man evaluieren?............................................ 32
2 Qualität im Mathematikunterricht................................................... 35
Qualitätsmerkmalefiir den Mathematikunterricht................................ 35
Ziele für den Mathematikunterricht....................................................... 37
Erwartungen an den Mathematikunterricht........................................ 37
Die Bedeutimg des Bildungsbegriffs..................................................... 44
Allgemeinbildender Mathematikunterricht......................................... 48
Qualität im Spiegel der TIMSS-Debatte................................................ 61
Das konstruktivistische Bild vom Lernen ............................................... 65
Lernmodelle......................................................................................... 65
Das konstruktivistische Menschenbild................................................. 71
Konstruktivismus und menschliches Handeln ..................................... 76
Qualitätsmerkmale von Mathematikunterricht
aus konstruktivistischer Perspektive..................................................... 78
Mathematischer Konstruktivismus...................................................... 88
Zweiter Teil: Instrumente zur Qualitätssicherung............................... 94
3 Instrumente für den Unterricht: Aufgaben....................................... 94
Qualität durch Aufgaben........................................................................ 94
Die Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht............................... 94
Dimensionen von Aufgabenqualität..................................................... 98
Qualitätsmerkmale: Authentizität - Bedeutsamkeit - Relevanz...........100
Qualitätsmerkmal: Offenheit................................................................111
Qualitätsmerkmal Aufforderungscharakter - oder:
Was ist eine interessante Aufgabe?......................................................121
4 Instrumente für den Unterricht: Methoden......................................141
Die Kritik am fragend-entwickelnden Unterricht.................................142
Ein Plädoyer für die Methodenvielfalt .................................................147
Methoden für den Mathematikunterricht.............................................154
5 Instrumente für die Arbeit in Fachgremien......................................198
Qualitätsentwicklung vor Ort.................................................................199
Unterrichtsentwicklung - „Problemlösen ..............................................203
Ein Einstieg in die Curriculumarbeit....................................................205
Beiträge zum Problemlösen.................................................................211
Curriculare Freiräume schaffen ..........................................................216
Unterrichtsbeobachtung-TIMSS-Video.................................................218
Die TIMSS-Video-Studie.......................................................................218
Japanischer Unterricht als Modell? .....................................................221
Kollegiale Unterrichtsbeobachtung .....................................................226
Literaturverzeichnis.............................................................................233
Schlagwortverzeichnis zu den Aufgaben..............................................240
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 7
Steht es schlecht um die Qualität von Mathematikunterricht ?. 7
Erster Teil: Was ist Unterrichtsqualität?. 13
1 Grundzüge der aktuellen Qualitätsdebatte. 13
Merkmale von Qualität in der Schule. 14
Die aktuelle Qualitätsdebatte. 17
Eingrenzung des Qualitätsbegriffs. 19
Forschungsergebnisse :. 24
Bekannte (Meta-)Studien über Schul- und Unterrichtsqualität. 25
Evaluation . 30
Was hat Qualität mit Evaluation zu tun? . 30
Was ist Evaluation?. 31
Was kann Evaluation leisten? . 31
Welche Merkmale kann man evaluieren?. 32
2 Qualität im Mathematikunterricht. 35
Qualitätsmerkmalefiir den Mathematikunterricht. 35
Ziele für den Mathematikunterricht. 37
Erwartungen an den Mathematikunterricht. 37
Die Bedeutimg des Bildungsbegriffs. 44
Allgemeinbildender Mathematikunterricht. 48
Qualität im Spiegel der TIMSS-Debatte. 61
Das konstruktivistische Bild vom Lernen . 65
Lernmodelle. 65
Das konstruktivistische Menschenbild. 71
Konstruktivismus und menschliches Handeln . 76
Qualitätsmerkmale von Mathematikunterricht
aus konstruktivistischer Perspektive. 78
Mathematischer Konstruktivismus. 88
Zweiter Teil: Instrumente zur Qualitätssicherung. 94
3 Instrumente für den Unterricht: Aufgaben. 94
Qualität durch Aufgaben. 94
Die Rolle von Aufgaben im Mathematikunterricht. 94
Dimensionen von Aufgabenqualität. 98
Qualitätsmerkmale: Authentizität - Bedeutsamkeit - Relevanz.100
Qualitätsmerkmal: Offenheit.111
Qualitätsmerkmal Aufforderungscharakter - oder:
Was ist eine interessante Aufgabe?.121
4 Instrumente für den Unterricht: Methoden.141
Die Kritik am fragend-entwickelnden Unterricht.142
Ein Plädoyer für die Methodenvielfalt .147
Methoden für den Mathematikunterricht.154
5 Instrumente für die Arbeit in Fachgremien.198
Qualitätsentwicklung vor Ort.199
Unterrichtsentwicklung - „Problemlösen'.203
Ein Einstieg in die Curriculumarbeit.205
Beiträge zum Problemlösen.211
Curriculare Freiräume schaffen .216
Unterrichtsbeobachtung-TIMSS-Video.218
Die TIMSS-Video-Studie.218
Japanischer Unterricht als Modell? .221
Kollegiale Unterrichtsbeobachtung .226
Literaturverzeichnis.233
Schlagwortverzeichnis zu den Aufgaben.240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)124898289 |
author_facet | Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Leuders, Timo 1968- |
author_variant | t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021249917 |
classification_rvk | SM 630 SM 640 |
classification_tum | EDU 730f EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)255294112 (DE-599)BVBBV021249917 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01753nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021249917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051201s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589214259</subfield><subfield code="9">978-3-589-21425-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589214252</subfield><subfield code="9">3-589-21425-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255294112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021249917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571334</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021249917 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:39:09Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589214259 3589214252 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571334 |
oclc_num | 255294112 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-188 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-188 DE-11 DE-703 |
physical | 240 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II Timo Leuders 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 240 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leuders, Timo 1968- Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4047966-3 |
title | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |
title_auth | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |
title_full | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II Timo Leuders |
title_fullStr | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II Timo Leuders |
title_short | Qualität im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I und II |
title_sort | qualitat im mathematikunterricht in der sekundarstufe i und ii |
topic | Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht - Sekundarstufe - Qualität Mathematikunterricht Sekundarstufe Qualität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leuderstimo qualitatimmathematikunterrichtindersekundarstufeiundii |