Geschichte denken statt pauken: didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Meißen
Sächsische Akad. für Lehrerfortbildung
2005
|
Schriftenreihe: | Siebeneichener Diskurse
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021249827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190809 | ||
007 | t | ||
008 | 051201s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0866515 | ||
035 | |a (OCoLC)255254253 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021249827 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte denken statt pauken |b didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |c zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
264 | 1 | |a Meißen |b Sächsische Akad. für Lehrerfortbildung |c 2005 | |
300 | |a 323 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Siebeneichener Diskurse |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mebus, Sylvia |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)120610418 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schreiber, Waltraud |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)121941027 |4 oth | |
830 | 0 | |a Siebeneichener Diskurse |v 3 |w (DE-604)BV014171462 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571244&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q gbd_4_0610 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571244 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135018479484928 |
---|---|
adam_text | Inhalt
11 Zum Geleit
Heidrun Heinke
12 Einführung
Sylvia Mebus, Waltraud Schreiber
15
I
Theorie als Fundament der Praxis. Ansätze einer Stufung
17 Geschichte denken statt pauken. Theoretische Grundlegungen für ein
praktisches Konzept. Basisbeitrag
Waltraud Schreiber
24 Exkurs: Fokussierungen, Basisoperationen
Waltraud Schreiber
27 Die Basis wird gelegt - Grundschüler/innen arbeiten im Sachunterricht
an ihren historischen Kompetenzen
Stefanie
Zabold
35 Vergangenheit und Geschichte. Ein Erfahrungsbericht über die
Vermittlung des Theoriekonzepts an Schüler/innen der Mittelschule
Veit Baer
42 Überlegungen zum Problem der Perspektivität von Quellen und
Darstellungen auf der Sekundarstufe
I
- Schüler/innen als Rezipienten
mit eigener Perspektive
Kathrin Semechin
48 Geschichte als perspektivische und reflektierende Re-Konstruktion
erfassbar machen - Anforderungen an den Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe
II
Marcus Ventzke
57
II
Fragekompetenz: Fragestellungen entwickeln
59 Fragekompetenz - Grundlegung
Anna Wenzl, Alexander Schöner, Waltraud Schreiber
70 Wohin führt uns der Fortschritt? Fragen an das 19. Jahrhundert
Arbeit mit multiperspektivisch ausgewählten Quellen zur
Industrialisierung und Sozialen Frage. Materialien und
Bearbeitungsvorschläge für die Klassenstufe 8
Monique Wohmann
77 Haben unsere Eltern Geschichtein) gemacht?
Fragen zum Leben in der DDR in den 70er und 80er Jahren:
Interviews mit Zeitzeugen, erarbeitet für Klassenstufe 10 respektive 12
Monique
Wohmann
80 Fragestellungen zur Geschichte des Sports in der DDR entwickeln
und verfolgen
Monika Reibeling, Martina Hertzsch,
Margitta Teucher
Olympische Spiele: Ein Thema für den (Geschichts^Unterricht erschließen
87 „Renaissancen nutzen, um historische Fragestellungen
zu entwickeln.
Das Beispiel Olympische Spiele
Waltraud Schreiber
89 Olympische Spiele der Antike und ihre Renaissancen in der
Neuzeit.
Ein Überblick aus fachhistorischer Perspektive
Andreas Hartmann
93 Ein „neuer Materialbestand für den Geschichtsunterricht:
Olympiaplakate
Zusammenstellung: Olympische Spiele der Neuzeit
Austragungsorte, Besonderheiten, die offiziellen Olympiaplakate
Martina Hertzsch, Maritta Teucher
105
III Re-Konstruktionskompetenz
fordem:
Quellengattungen für den Unterricht erschließen und in die
Unterrichtsarbeit einbinden
107 Einführungsbeitrag: Re-Konstruktionskompetenz
Waltraud Schreiber
Presse als Quelle
117 Re-Konstruktionskompetenz fördern am Beispiel der Presse
Sylvia Mebus
126 Die Tageszeitung als Spiegel des Lebens unter Kriegsbedingungen -
Erster Weltkrieg.
Ein Unterrichtsbeispiel zur Re-Konstruktion für die Klassenstufen 9
und
Π
Sylvia Mebus
132 Die Krise der Weimarer Republik im Spiegel der Dresdner Presse
1931-32
Ein Unterrichtsbeispiel für die elfte Klasse
Marcus Ventzke
140 „Die Einbeziehung von Pressemitteilungen zum Reichswehr¬
einmarsch in Sachsen (1923)
Annett Heger, Sylvia Mebus
Werbung als Quelle
145 Re-Konstruktionskompetenz fördern
Erschließung der Quellengattung „Werbung für den Unterricht
Monika Reibeling
154 „Werbung in der Geschichte - Drei Unterrichtsbeispiele
Monika Reibeling, Martina Hertzsch,
Margitta Teucher
Nicht editierte Quellen im Geschichtsunterricht
166 Forschendes Lernen als Archivstudien, Zeitzeugenarbeit und
Ausstellungsmachen?
Zu Möglichkeiten und Grenzen im Fach Geschichte
Bodo von Borries
176 Kriegswirklichkeiten -
das Schicksal der Familie Ackermann 1944/45
Katja Gerhard:
190 Schüler/innen rekonstruieren Geschichte!
Das Beispiel „Stasi-Akte: Frank Richter
und wie guter Unterricht daraus werden kann
Ruth Radermacher, Susanne v. Ruthendorf
207 „Zwiespältige Gefühle am 13. Februar in Dresden
Botschaften eines ein nicht veröffentlichten Leserbriefes entschlüsseln
Sylvia Mebus
IV
De-Konstruktionskompetenz fördern:
Leitfaden und Bausteine zur De-Konstruktion „fertiger
Geschichten im Geschichtsunterricht
Waltraud Schreiber
„Die Niederschlagung des Maiaufstandes in Dresden 1849 - zum
Schutz für des Königs Volk?
Schüler/innen de-konstruieren historische Darstellungen in
Lehrbüchern
Sylvia Mebus
Der Zweite Weltkrieg im Film - Ein Vergleich im Geschichts¬
unterricht der Sekundarstufe
I
Die Darstellung von Kampfszenen in Wickis „Die Brücke (BRD
1959) und Spielbergs „Der Soldat James Ryan (USA 1998)
Bertram Tyron
257
V
Historische Kompetenzen fördern. Vernetzungen
Gedenken, Erinnern, Erforschen
259 Zum Umgang mit Erinnerung und Gedenken
Sylvia Mebus
264 60 Jahre danach - eine deutsche Erinnerungslandschaft am
Beispiel Dresdens (Schülerprojekt auf der Sekundarstufe
II)
Marcus Ventzke, Sylvia Mebus
277 60 Jahre Kriegsende in Deutschland - Begegnung mit einer Zäsur
des 20. Jahrhunderts
Ein Projekt zur
Re-
und De-Konstruktion von Geschichte
Anja
Unger
283 Förderung von Erinnerungskultur in einer Hauptschulklasse 9 am
Beispiel von Denkmälern zum Ersten Weltkrieg
Stephanie Weiß
291 Ein Hamburger Ansatz zur De-Konstruktion von Gedenkreden
Oliver Baeck
Geschichtsbücher und die Förderung historischer Kompetenzen
301 Überlegungen zur Förderung des reflektierten und (selbst-)reflexi-
ven Umgangs mit Geschichte durch Schulbücher
Waltraud Schreiber/Alexander Schöner
314 Überlegungen zur Gestaltung von Schulbüchern, die den reflek¬
tierten und (selbst-)reflexiven Umgang mit Geschichte fördern.
Das Beispiel einer sächsischen Regionalausgabe
Kathrin Semechin
|
adam_txt |
Inhalt
11 Zum Geleit
Heidrun Heinke
12 Einführung
Sylvia Mebus, Waltraud Schreiber
15
I
Theorie als Fundament der Praxis. Ansätze einer Stufung
17 Geschichte denken statt pauken. Theoretische Grundlegungen für ein
praktisches Konzept. Basisbeitrag
Waltraud Schreiber
24 Exkurs: Fokussierungen, Basisoperationen
Waltraud Schreiber
27 Die Basis wird gelegt - Grundschüler/innen arbeiten im Sachunterricht
an ihren historischen Kompetenzen
Stefanie
Zabold
35 Vergangenheit und Geschichte. Ein Erfahrungsbericht über die
Vermittlung des Theoriekonzepts an Schüler/innen der Mittelschule
Veit Baer
42 Überlegungen zum Problem der Perspektivität von Quellen und
Darstellungen auf der Sekundarstufe
I
- Schüler/innen als Rezipienten
mit eigener Perspektive
Kathrin Semechin
48 Geschichte als perspektivische und reflektierende Re-Konstruktion
erfassbar machen - Anforderungen an den Geschichtsunterricht der
Sekundarstufe
II
Marcus Ventzke
57
II
Fragekompetenz: Fragestellungen entwickeln
59 Fragekompetenz - Grundlegung
Anna Wenzl, Alexander Schöner, Waltraud Schreiber
70 Wohin führt uns der Fortschritt? Fragen an das 19. Jahrhundert
Arbeit mit multiperspektivisch ausgewählten Quellen zur
Industrialisierung und Sozialen Frage. Materialien und
Bearbeitungsvorschläge für die Klassenstufe 8
Monique Wohmann
77 Haben unsere Eltern Geschichtein) gemacht?
Fragen zum Leben in der DDR in den 70er und 80er Jahren:
Interviews mit Zeitzeugen, erarbeitet für Klassenstufe 10 respektive 12
Monique
Wohmann
80 Fragestellungen zur Geschichte des Sports in der DDR entwickeln
und verfolgen
Monika Reibeling, Martina Hertzsch,
Margitta Teucher
Olympische Spiele: Ein Thema für den (Geschichts^Unterricht erschließen
87 „Renaissancen" nutzen, um historische Fragestellungen
zu entwickeln.
Das Beispiel Olympische Spiele
Waltraud Schreiber
89 Olympische Spiele der Antike und ihre Renaissancen in der
Neuzeit.
Ein Überblick aus fachhistorischer Perspektive
Andreas Hartmann
93 Ein „neuer" Materialbestand für den Geschichtsunterricht:
Olympiaplakate
Zusammenstellung: Olympische Spiele der Neuzeit
Austragungsorte, Besonderheiten, die offiziellen Olympiaplakate
Martina Hertzsch, Maritta Teucher
105
III Re-Konstruktionskompetenz
fordem:
Quellengattungen für den Unterricht erschließen und in die
Unterrichtsarbeit einbinden
107 Einführungsbeitrag: Re-Konstruktionskompetenz
Waltraud Schreiber
Presse als Quelle
117 Re-Konstruktionskompetenz fördern am Beispiel der Presse
Sylvia Mebus
126 Die Tageszeitung als Spiegel des Lebens unter Kriegsbedingungen -
Erster Weltkrieg.
Ein Unterrichtsbeispiel zur Re-Konstruktion für die Klassenstufen 9
und
Π
Sylvia Mebus
132 Die Krise der Weimarer Republik im Spiegel der Dresdner Presse
1931-32
Ein Unterrichtsbeispiel für die elfte Klasse
Marcus Ventzke
140 „Die Einbeziehung von Pressemitteilungen zum Reichswehr¬
einmarsch in Sachsen (1923)
Annett Heger, Sylvia Mebus
Werbung als Quelle
145 Re-Konstruktionskompetenz fördern
Erschließung der Quellengattung „Werbung" für den Unterricht
Monika Reibeling
154 „Werbung in der Geschichte" - Drei Unterrichtsbeispiele
Monika Reibeling, Martina Hertzsch,
Margitta Teucher
Nicht editierte Quellen im Geschichtsunterricht
166 Forschendes Lernen als Archivstudien, Zeitzeugenarbeit und
Ausstellungsmachen?
Zu Möglichkeiten und Grenzen im Fach Geschichte
Bodo von Borries
176 Kriegswirklichkeiten -
das Schicksal der Familie Ackermann 1944/45
Katja Gerhard:
190 Schüler/innen rekonstruieren Geschichte!
Das Beispiel „Stasi-Akte: Frank Richter"
und wie guter Unterricht daraus werden kann
Ruth Radermacher, Susanne v. Ruthendorf
207 „Zwiespältige Gefühle am 13. Februar in Dresden"
Botschaften eines ein nicht veröffentlichten Leserbriefes entschlüsseln
Sylvia Mebus
IV
De-Konstruktionskompetenz fördern:
Leitfaden und Bausteine zur De-Konstruktion „fertiger
Geschichten" im Geschichtsunterricht
Waltraud Schreiber
„Die Niederschlagung des Maiaufstandes in Dresden 1849 - zum
Schutz für des Königs Volk?"
Schüler/innen de-konstruieren historische Darstellungen in
Lehrbüchern
Sylvia Mebus
Der Zweite Weltkrieg im Film - Ein Vergleich im Geschichts¬
unterricht der Sekundarstufe
I
Die Darstellung von Kampfszenen in Wickis „Die Brücke" (BRD
1959) und Spielbergs „Der Soldat James Ryan" (USA 1998)
Bertram Tyron
257
V
Historische Kompetenzen fördern. Vernetzungen
Gedenken, Erinnern, Erforschen
259 Zum Umgang mit Erinnerung und Gedenken
Sylvia Mebus
264 60 Jahre danach - eine deutsche Erinnerungslandschaft am
Beispiel Dresdens (Schülerprojekt auf der Sekundarstufe
II)
Marcus Ventzke, Sylvia Mebus
277 60 Jahre Kriegsende in Deutschland - Begegnung mit einer Zäsur
des 20. Jahrhunderts
Ein Projekt zur
Re-
und De-Konstruktion von Geschichte
Anja
Unger
283 Förderung von Erinnerungskultur in einer Hauptschulklasse 9 am
Beispiel von Denkmälern zum Ersten Weltkrieg
Stephanie Weiß
291 Ein Hamburger Ansatz zur De-Konstruktion von Gedenkreden
Oliver Baeck
Geschichtsbücher und die Förderung historischer Kompetenzen
301 Überlegungen zur Förderung des reflektierten und (selbst-)reflexi-
ven Umgangs mit Geschichte durch Schulbücher
Waltraud Schreiber/Alexander Schöner
314 Überlegungen zur Gestaltung von Schulbüchern, die den reflek¬
tierten und (selbst-)reflexiven Umgang mit Geschichte fördern.
Das Beispiel einer sächsischen Regionalausgabe
Kathrin Semechin |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120610418 (DE-588)121941027 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021249827 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (gbd)0866515 (OCoLC)255254253 (DE-599)BVBBV021249827 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021249827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051201s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0866515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255254253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021249827</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte denken statt pauken</subfield><subfield code="b">didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Meißen</subfield><subfield code="b">Sächsische Akad. für Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebeneichener Diskurse</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mebus, Sylvia</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120610418</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Waltraud</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121941027</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Siebeneichener Diskurse</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014171462</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571244&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0610</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571244</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021249827 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:39:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014571244 |
oclc_num | 255254253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 323 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
psigel | gbd_4_0610 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Sächsische Akad. für Lehrerfortbildung |
record_format | marc |
series | Siebeneichener Diskurse |
series2 | Siebeneichener Diskurse |
spelling | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber Meißen Sächsische Akad. für Lehrerfortbildung 2005 323 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Siebeneichener Diskurse 3 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Mebus, Sylvia 1954- Sonstige (DE-588)120610418 oth Schreiber, Waltraud 1956- Sonstige (DE-588)121941027 oth Siebeneichener Diskurse 3 (DE-604)BV014171462 3 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571244&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen Siebeneichener Diskurse Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |
title_auth | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |
title_exact_search | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |
title_full | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_fullStr | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_full_unstemmed | Geschichte denken statt pauken didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen zsgest. und bearb. von Sylvia Mebus und Waltraud Schreiber |
title_short | Geschichte denken statt pauken |
title_sort | geschichte denken statt pauken didaktisch methodische hinweise und materialien zur forderung historischer kompetenzen |
title_sub | didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung historischer Kompetenzen |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014571244&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014171462 |
work_keys_str_mv | AT mebussylvia geschichtedenkenstattpaukendidaktischmethodischehinweiseundmaterialienzurforderunghistorischerkompetenzen AT schreiberwaltraud geschichtedenkenstattpaukendidaktischmethodischehinweiseundmaterialienzurforderunghistorischerkompetenzen |