Disziplinierungen: Kulturen der Wissenschaft im Vergleich
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Turia + Kant
[2004]
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Schriftenreihe: | Reihe Kultur.Wissenschaften
Band 11 |
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adam_text | Titel: Disziplinierungen
Autor: Arnold, Markus
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort 9
MARKUS ARNOLD
Disziplin Initiation: Die kulturellen Praktiken der Wissenschaft.... 18
1. Einheit und Vielheit: Was ist eine »Wissenschaftskultur«?.............19
2. Ohne Absicht? Habitus und kulturelle Praxis ..................................22
3. Die Schriftkulturen moderner Wissenschaft....................................24
4. Performativität und Erkenntnis: Die kulturellen Wirkungen der
Wahrheit ...........................................................................................31
5. Kulturen der Objektivität und ihre performativen Signale .............34
6. Begrenzte Autonomie: Arbeitsmarkt und Gender............................39
7. Mythische Grenzen: C.P. Snows »zwei Kulturen« ...........................43
8. Wissenschaftskulturen als Konstruktion..........................................46
MARTINA ERLEMANN
Inszenierte Erkenntnis: Zur Wissenschaftskultur der Physik im
universitären Lehrkontext .....................................................................53
1. Zugänge zur Physik............................................................................55
2. Die Praktiken der Lehrveranstaltungen............................................60
3. Facetten fachlicher Kompetenz: Verständnis und Intuition ...........76
4. Ein spezieller Humor »Physiker-Witze« ..........................................79
5. Die Initiation über Vorbilder.............................................................82
6. Die zwei Lager der Community: Experimentalphysiker und...............
Theoretiker .......................................................................................84
7. Frauen in der Physik?........................................................................85
8. Ausbück: Vom Lehrkontext zur Forschungspraxis..........................87
KAREN KASTENHOFER
Sehen lernen und sichtbar machen: Lehrkultur und................................
Wissenschaftspraxis der Biologie .....................................................91
1. Von guten und schlechten Gründen Biologie zu studieren..............91
2. Die Entscheidung für das Studium....................................................92
3. Zwischen Abgrenzen und Anknüpfen: Studium und............................
außeruniversitäre Erfahrung ............................................................97
4. Die Ordnung des Lebendigen und die Ordnung der Wissenschaft
vom Lebendigen......................................................................................98
5. Das Ideal hard science: Denken wie ein Physiker, forschen wie ein.....
Chemiker?........................................................................................100
6. Das Ideal hard science: Natur beschreiben wie ein...............................
Naturwissenschaftler ......................................................................103
7. Forscherinnen und Beforschtes.......................................................104
8. Kalter Blick oder große Erzählung? ................................................104
9. Darstellungsweisen: Form als Inhalt ...............................................106
10. Das Mikroskop als Initiationsinstrument - Stammesriten im ...........
Technikpark .....................................................................................109
11. Unsichtbares sichtbar machen.......................................................119
12. Der Körper als Verlängerung der Technik.....................................120
13. Oder ist das Freiland doch auch Labor? .......................................121
MARIE GLASER
Kommentar und Bildung: Zur Wissenschaftskultur der ..........................
Literaturwissenschaft......................................................................127
1. Welche Motive führen zum Studium? .............................................128
2. Das Einstiegsritual............................................................................130
3. Das Verständnis von Wissenschaftlichkeit ......................................131
4. Argumentationsweisen und Darstellungsformen............................140
5. Widerspruchskultur: Arbeitsweisen und
Kommunikationsformen ................................................................146
6. Literaturwissenschaftlicher Wissenskorpus....................................149
7. Die Rolle der Lehrbücher ................................................................152
8. Selbstbilder und Habitus von Literaturwissenschafderlnnen ......153
9. Nachwort: Der Blick auf die Wissenschaftskultur......................... 161
MARTIN SCHMID
Kritisieren als Erkenntnispraxis: Thesen zur Lehrkultur der Wiener .....
Geschichtswissenschaft ................................................................. 165
1. Was ist und wozu »Geschichte«? ....................................................165
2. Schulisches Wissen: Distanzierung und Voraussetzung................167
3. Das Ideal und die Autorität der Kritik............................................168
4. Sich als Person und als Historikerin verorten ...............................169
5. Strategien der Plausibilisierung: Die historische Analogie ...........172
6. Bedeutungsdimensionen einer Praxis:
Zitieren und Bibliographieren ............................................................177
7. Die Arbeit mit Texten: Zwischen Vereinnahmung und
Distanzierung .................................................................................181
8. Das historische Handwerk: Eine Geheimwissenschaft .................186
9. Der »Institutskurs« ..........................................................................190
10. Die historische Quelle: Faszination Autopsie...............................193
11. Resümee: Die blinden Flecken der Kritik.....................................196
Literaturverzeichnis...................................................................................202
Die Autorinnen.......................................................................................... 217
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Autor: Arnold, Markus
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Vorwort 9
MARKUS ARNOLD
Disziplin Initiation: Die kulturellen Praktiken der Wissenschaft. 18
1. Einheit und Vielheit: Was ist eine »Wissenschaftskultur«?.19
2. Ohne Absicht? Habitus und kulturelle Praxis .22
3. Die Schriftkulturen moderner Wissenschaft.24
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5. Kulturen der Objektivität und ihre performativen Signale .34
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8. Wissenschaftskulturen als Konstruktion.46
MARTINA ERLEMANN
Inszenierte Erkenntnis: Zur Wissenschaftskultur der Physik im
universitären Lehrkontext .53
1. Zugänge zur Physik.55
2. Die Praktiken der Lehrveranstaltungen.60
3. Facetten fachlicher Kompetenz: Verständnis und Intuition .76
4. Ein spezieller Humor »Physiker-Witze« .79
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KAREN KASTENHOFER
Sehen lernen und sichtbar machen: Lehrkultur und.
Wissenschaftspraxis der Biologie .91
1. Von guten und schlechten Gründen Biologie zu studieren.91
2. Die Entscheidung für das Studium.92
3. Zwischen Abgrenzen und Anknüpfen: Studium und.
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4. Die Ordnung des Lebendigen und die Ordnung der Wissenschaft
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MARTIN SCHMID
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1. Was ist und wozu »Geschichte«? .165
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