Konsumkids: wie Marken unseren Kindern den Kopf verdrehen
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Frankfurt am Main
Fischer
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adam_text | Inhalt
Inhalt 5
Danksagung 7
Einleitung 9
Die Kindheit im Konsumzeitalter
Kinder im Visier der Unternehmen 27
Medien und Kommunikation - die Trojanischen Pferde der Konsumgüter¬
industrie - Zeitschriften ah erste Stufe für den Kundenfang ~
Und ewig lockt das Internet — Die Handymanie - »In« ist, wer alles
hat - Dick und doof durch Werbung? - Neue Feste braucht das
Land - Suchtrisiko ah Geschoß - »Neuer Trend Komasaufen« -
Cool mit Zigarette - Die simulierte Erinnerung - Die düsteren
Prophezeiungen des Neil
Neuromarketing:
Nervenzellen und ihr Zusammenspiel - Wer das Gehirn formt,
gewinnt - Zuwendung ah Fundament einer gesunden Entwicklung -
Kaspar Hauser heute: das Fernsehkind - Verkaufsargument
3-Jahres-Mythos - Kkin-Mozart im Mutterleib? - Fürs Baby ist
weniger oft mehr - »Ich will!« Über das Sein und Haben im Trotzalter
Das Spiel und seine Bedeutung für den Konsum 101
Vorgefertigtes und elektronisches Spielzeug - Selber machen bringt das
Gehirn auf Trab - Sein oder nicht sein? Die
spielen - Schüren »Batterspiele« Aggressionen? - Ein Katzen¬
experiment bringt Klarheit - Gruppenspiel: zwischen Sozialisation und
Aggression - Gruppenkrach macht sozial - Der Sieg ist das Ziel -
Gewaltspielzeug und sehte Folgen - Der Einfluss von Action-Spiekeug
auf die Kinderseele - Jungen in der Männerfaüe -
Abenteuer - Männliche Aggression ah Tugend — Von kleinen Tech¬
nikern und Pflegerinnen - Spots für Mädchen - Spots ftir
fungen
Ohne Worte: Wie Konsum das Sprachvermögen zerstört 137
Die elektronische Aufrüstung - Sprechen lernen - die natürlichste Sache
der Welt? - Kassen klingeln, Kinder verstummen - Was aber, wenn
die Worte fehlen?
Geschmacklos in die Zukunft 151
Die schöne neue Welt der Nahrungsmittelindustrie - Der verbogene
Geschmack - Fehlgeschmack und Fehlernährung - Die Botschaft
macht das Lebensmittel - Träume von der Punica-Oase
Tricks 167
Der gekonnte Umgang mit dem Internet - ANDERS! ist cool - einige Bei¬
spiele - Joghurt ßr alle
Tipps 175
Fernsehen - Zuwendung/Beschäftigung - Grenzen/Verantwortung -
Spielzeug - Computer/Internet
Anmerkungen 181
|
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Inhalt
Inhalt 5
Danksagung 7
Einleitung 9
Die Kindheit im Konsumzeitalter
Kinder im Visier der Unternehmen 27
Medien und Kommunikation - die Trojanischen Pferde der Konsumgüter¬
industrie - Zeitschriften ah erste Stufe für den Kundenfang ~
Und ewig lockt das Internet — Die Handymanie - »In« ist, wer alles
hat - Dick und doof durch Werbung? - Neue Feste braucht das
Land - Suchtrisiko ah Geschoß - »Neuer Trend Komasaufen« -
Cool mit Zigarette - Die simulierte Erinnerung - Die düsteren
Prophezeiungen des Neil
Neuromarketing:
Nervenzellen und ihr Zusammenspiel - Wer das Gehirn formt,
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Kaspar Hauser heute: das Fernsehkind - Verkaufsargument
3-Jahres-Mythos - Kkin-Mozart im Mutterleib? - Fürs Baby ist
weniger oft mehr - »Ich will!« Über das Sein und Haben im Trotzalter
Das Spiel und seine Bedeutung für den Konsum 101
Vorgefertigtes und elektronisches Spielzeug - Selber machen bringt das
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spielen - Schüren »Batterspiele« Aggressionen? - Ein Katzen¬
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Aggression - Gruppenkrach macht sozial - Der Sieg ist das Ziel -
Gewaltspielzeug und sehte Folgen - Der Einfluss von Action-Spiekeug
auf die Kinderseele - Jungen in der Männerfaüe -
Abenteuer - Männliche Aggression ah Tugend — Von kleinen Tech¬
nikern und Pflegerinnen - Spots für Mädchen - Spots ftir
fungen
Ohne Worte: Wie Konsum das Sprachvermögen zerstört 137
Die elektronische Aufrüstung - Sprechen lernen - die natürlichste Sache
der Welt? - Kassen klingeln, Kinder verstummen - Was aber, wenn
die Worte fehlen?
Geschmacklos in die Zukunft 151
Die schöne neue Welt der Nahrungsmittelindustrie - Der verbogene
Geschmack - Fehlgeschmack und Fehlernährung - Die Botschaft
macht das Lebensmittel - Träume von der Punica-Oase
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Der gekonnte Umgang mit dem Internet - ANDERS! ist cool - einige Bei¬
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