Mathematik und sprachliche Kompetenz: vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund

'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmitman Pothmann, Angela 1980- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2007
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 28
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
http://d-nb.info/99408742X/34
Zusammenfassung:'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes.
Beschreibung:Literaturverz. S. [147] - 164
Beschreibung:175 S. graph. Darst.
ISBN:9783814220628

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen