Mathematik und sprachliche Kompetenz: vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildun...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://d-nb.info/99408742X/34 |
Zusammenfassung: | 'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [147] - 164 |
Beschreibung: | 175 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783814220628 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021248539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130808 | ||
007 | t | ||
008 | 051201s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,B23,0257 |2 dnb | ||
020 | |a 9783814220628 |c kart. : EUR 11.00 (freier Pr.) |9 978-3-8142-2062-8 | ||
035 | |a (OCoLC)645540082 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021248539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmitman Pothmann, Angela |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)136259014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik und sprachliche Kompetenz |b vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |c Angela Schmitman gen. Pothmann |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2007 | |
300 | |a 175 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |v 28 | |
500 | |a Literaturverz. S. [147] - 164 | ||
520 | 8 | |a 'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes. | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |v 28 |w (DE-604)BV017967911 |9 28 | |
856 | 4 | |q PDF |s ca. 1,68 MB |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882 |x Verlag |z kostenfrei | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/99408742X/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014569973 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135016525987840 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schmitman Pothmann, Angela 1980- |
author_GND | (DE-588)136259014 |
author_facet | Schmitman Pothmann, Angela 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Schmitman Pothmann, Angela 1980- |
author_variant | p a s pa pas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021248539 |
classification_rvk | DP 3000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)645540082 (DE-599)BVBBV021248539 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03415nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021248539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051201s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B23,0257</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814220628</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 11.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2062-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645540082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021248539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitman Pothmann, Angela</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136259014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik und sprachliche Kompetenz</subfield><subfield code="b">vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">Angela Schmitman gen. Pothmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [147] - 164</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017967911</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">PDF</subfield><subfield code="s">ca. 1,68 MB</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/99408742X/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014569973</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021248539 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:38:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814220628 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014569973 |
oclc_num | 645540082 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 175 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
series2 | Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
spelling | Schmitman Pothmann, Angela 1980- Verfasser (DE-588)136259014 aut Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Angela Schmitman gen. Pothmann Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2007 175 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 28 Literaturverz. S. [147] - 164 'Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an', so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes. Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882 Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 28 (DE-604)BV017967911 28 PDF ca. 1,68 MB https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882 Verlag kostenfrei http://d-nb.info/99408742X/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
spellingShingle | Schmitman Pothmann, Angela 1980- Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4077722-4 |
title | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_auth | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_exact_search | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_exact_search_txtP | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_full | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Angela Schmitman gen. Pothmann |
title_fullStr | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Angela Schmitman gen. Pothmann |
title_full_unstemmed | Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Angela Schmitman gen. Pothmann |
title_short | Mathematik und sprachliche Kompetenz |
title_sort | mathematik und sprachliche kompetenz vorschulische diagnostikmoglichkeiten bei kindern mit und ohne migrationshintergrund |
title_sub | vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Mathematik Vorschulkind Sprachkompetenz |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882 http://d-nb.info/99408742X/34 |
volume_link | (DE-604)BV017967911 |
work_keys_str_mv | AT schmitmanpothmannangela mathematikundsprachlichekompetenzvorschulischediagnostikmoglichkeitenbeikindernmitundohnemigrationshintergrund |