Erasmusjünger als politische Reformer: Humanismusideal und Herrschaftspraxis am Niederrhein im 16. Jahrhundert
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Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2006
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INHALT
EINLEITUNG
Humanismus - Reformen - Niederrhein .........................................1
1. Strukturen und Personen im Prozess der gestaltenden Verdichtung..........4
2. Rezeption und Reichsreform....................................................................11
KURFÜRSTENTUM KÖLN
I.
1. Das Kurfürstentum Köln in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.........15
2. Die Erblandvereinigung von 1463 - Grundlage eines dualistischen
Staatswesens..............................................................................................18
3. Die Verwaltungsreformen in Kurköln zwischen 1469 und 1539..............21
4. Die Durchsetzung der Rezeption in Kurköln...........................................26
4.1. Die allgemeine Entwicklung bis 1537.......................................................26
4.2. Das Kölner Landrecht von 1538...............................................................27
4.2.1. Die Untergerichtsordnung........................................................................30
4.2.2. Das Strafrecht...........................................................................................31
4.2.3. Das Polizeiwesen......................................................................................34
5. Die praktische Umstrukturierung des Gerichtswesens.............................37
5.1. Die kurfürstliche Kammer als Gerichtsinstanz.........................................37
5.2. Das Hohe Weltliche Gericht zu Köln.......................................................39
5.3. Die kurkölnischen Untergerichte.............................................................41
5.4. Die konkurrierende Gerichtsbarkeit der Offizialate.................................43
5.5. Der Appellationsgang in Kurköln............................................................46
6. Die Vorbilder des Kölner Landrechts von 1538........................................49
7. Weitere Reformmaßnahmen....................................................................54
7.1. Die Kirchenreform von 1536....................................................................54
7.2. Reformation statt Reformen.....................................................................60
8. Die kurkölnischen Reformen und der rheinische Territorial¬
rechtskreis ................................................................................................64
II.
1. Die Welt bei Hofe....................................................................................67
1.1. Die landesherrliche Verantwortung - Der Kurfürst und Erzbischof.........69
1.2. Der
1.3. Die Familie - Die rheinischen Grafen als Berater.....................................77
VIII Inhalt
1.4. Die Hofämter...........................................................................................88
2. Die Macht der Kirche...............................................................................94
2.1. Der Einfluss des Domkapitels...................................................................94
2.2. Der kurkölnische Offizial - Jurist zwischen Landesherr und Kirche......106
2.3. Die kirchliche Verwaltung.....................................................................109
3. Die Innovation der landesherrlichen Verwaltung...................................111
3.1. Der kurfürstliche Rat..............................................................................111
3.2. Räte für den Kanzleialltag.......................................................................115
3.3. Räte von Hause aus.................................................................................122
3.4. Berater mit besonderen Aufgaben...........................................................124
3.5. Sekretäre in geheimer Kammertätigkeit.................................................126
3.6. Hof, Rat und Reform.............................................................................128
4. Die stadtkölnischen Reformkräfte..........................................................129
4.1. Köln - Die Metropole am Niederrhein...................................................129
4.2. Der Kölner Rat zwischen Innovation und Konfrontation......................133
4.3. Die stadtkölnische Verwaltung im Dienste der Reform.........................140
4.4. Die Universität Köln - Hochschullehrer als Berater...............................144
5. Die Rolle der Trägergruppen für die Reformen in Kurköln...................153
III.
Rezeption und Humanismus................................................................155
1. Die Grundausbildung - Das artistische Studium in Köln........................157
2. Die Kölner Juristenfakultät - Wiege der Rezeption für die
rheinischen Territorien...........................................................................190
3. Höhere Weihen? - Das Rechtsstudium an anderen deutschen
Universitäten..........................................................................................207
4. Das Auslandsstudium - Abschluss und Lebenserfahrung........................220
5. Das Reichskammergericht - Die Krönung der juristischen Aus¬
bildung....................................................................................................246
6. Humanismus und Rezeption - Der Weg zur Reform..............................270
IV.
1.
2. Die humanistische
3. Briefwechsel - Symbole humanistischer Freundschaft............................290
4. Widmungen - Klammern der Freundschaft............................................305
5. Schriften - Geistige Beziehungen............................................................310
6. Freundschaften und Familienbande........................................................320
7. Außenpolitische Kontakte - Die Weitergabe der Reformideen...............322
8. Erasmusjünger als Reformer in Kurköln.............»..................................330
Inhalt
HERZOGTÜMER KLEVE-JÜLICH-BERG
V.
1. Die herzoglichen Territorien im 16. Jahrhundert...................................335
2. Reformen und landständische Politik.....................................................339
3. Erste Reformmaßnahmen zur Verdichtung der Zentralverwaltung.......341
4. Rezeption und Rechtsreform..................................................................344
4.1. Die allgemeine Entwicklung bis 1555.....................................................344
4.2. Das Landrecht von 1555.........................................................................348
4.2.1. Das Strafrecht.........................................................................................351
4.2.2. Polizeiordnungen....................................................................................352
5. Die Vorbilder des Landrechts von 1555..................................................355
6. Die praktische Umsetzung von Rezeption und Reformen.....................357
7. Weitere Reformmaßnahmen..................................................................360
7.1. Die Kirchenordnungen...........................................................................360
7.2. Bildungsreformen zur Rekrutierung des Beamtennachwuchses..............368
7.3. Modernisierung und Herrschaftsdarstellung in der Baukunst.................372
8. Das kleve-jülichsche Reformwerk..........................................................374
VI.
1. Die Welt bei Hofe..................................................................................376
2. Der Kreis der Reformer..........................................................................379
2.1. Der Landesherr.......................................................................................379
2.2. Die rheinischen Grafen als Berater.........................................................381
2.3. Die Hofämter und die Macht der rheinisch-westfälischen Ritterschaft.. 386
3. Die Innovation der landesherrlichen Verwaltung...................................391
3.1. Die Kanzler und die Anfänge des gelehrten Beamtentums.....................392
3.2. Die Berater in der Zentralverwaltung.....................................................395
3.3. Räte von Hause aus.................................................................................399
3.4. Berater mit besonderen Aufgaben...........................................................402
3.5. Sekretäre in geheimer Kammertätigkeit.................................................410
3.6. Landeskirchliches Pfründensystem zur Beraterbesoldung......................411
4. Diplomatische Kontakte nach Köln und Bonn....................................;.. 424
5. Der Anteil der Trägergruppen an den Reformmaßnahmen....................426
VII.
1. Die Kölner Artistenfakultät...................................................... ■.............430
2. Die Kölner Juristenfakultät....................................................................444
3. Das Studium an anderen deutschen Universitäten....................;.............449
4. Auslandsstudium....................................................................................457
X
5. Das Reichskammergericht im Brennpunkt der Elitenbildung................472
6. Die Bedeutung der Ausbildung für die Reformen...................................484
VIII. Der humanistische Zirkel am kleve-jülichschen Hof..........................485
1.
2. Briefwechsel - Zeichen persönlicher Verbundenheit...............................487
3. Widmungsvorreden - Ausdruck humanistischer Freundschaft...............496
4. Das erasmische Staatsdenken als Wegweiser für die Reformen
in den herzoglichen Territorien..............................................................500
5. Wissenschaftliche Arbeiten der Erasmusjünger und ihre Bedeu¬
tung für die Reformen............................................................................509
6. Ratsfreundschaften und Familienbande im Dienste der Reformen.........522
7. Der rheinische Territorialrechtskreis - Uberterritoriale
Beziehungsgeflechte als Faktoren der Rezeptionsförderung...................526
8. Humanismus, Rezeption und Reformen am kleve-jülichschen Hof.......529
ZUSAMMENFASSUNG
Erasmusjünger als Territorialreformer - zwischen Humanismus¬
ideal und Rechtspraxis..........................................................................533
ANHANG
Beamtenbiographien...............................................................................541
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................695
Quellen- und Literaturverzeichnis..........................................................697
Personenindex........................................................................................739
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INHALT
EINLEITUNG
"Humanismus" - "Reformen" - "Niederrhein".1
1. Strukturen und Personen im Prozess der gestaltenden Verdichtung.4
2. Rezeption und Reichsreform.11
KURFÜRSTENTUM KÖLN
I.
1. Das Kurfürstentum Köln in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.15
2. Die Erblandvereinigung von 1463 - Grundlage eines dualistischen
Staatswesens.18
3. Die Verwaltungsreformen in Kurköln zwischen 1469 und 1539.21
4. Die Durchsetzung der Rezeption in Kurköln.26
4.1. Die allgemeine Entwicklung bis 1537.26
4.2. Das Kölner Landrecht von 1538.27
4.2.1. Die Untergerichtsordnung.30
4.2.2. Das Strafrecht.31
4.2.3. Das Polizeiwesen.34
5. Die praktische Umstrukturierung des Gerichtswesens.37
5.1. Die kurfürstliche Kammer als Gerichtsinstanz.37
5.2. Das Hohe Weltliche Gericht zu Köln.39
5.3. Die kurkölnischen Untergerichte.41
5.4. Die konkurrierende Gerichtsbarkeit der Offizialate.43
5.5. Der Appellationsgang in Kurköln.46
6. Die Vorbilder des Kölner Landrechts von 1538.49
7. Weitere Reformmaßnahmen.54
7.1. Die Kirchenreform von 1536.54
7.2. Reformation statt Reformen.60
8. Die kurkölnischen Reformen und der rheinische Territorial¬
rechtskreis .64
II.
1. Die Welt bei Hofe.67
1.1. Die landesherrliche Verantwortung - Der Kurfürst und Erzbischof.69
1.2. Der
1.3. Die Familie - Die rheinischen Grafen als Berater.77
VIII Inhalt
1.4. Die Hofämter.88
2. Die Macht der Kirche.94
2.1. Der Einfluss des Domkapitels.94
2.2. Der kurkölnische Offizial - Jurist zwischen Landesherr und Kirche.106
2.3. Die kirchliche Verwaltung.109
3. Die Innovation der landesherrlichen Verwaltung.111
3.1. Der kurfürstliche Rat.111
3.2. Räte für den Kanzleialltag.115
3.3. Räte von Hause aus.122
3.4. Berater mit besonderen Aufgaben.124
3.5. Sekretäre in geheimer Kammertätigkeit.126
3.6. Hof, Rat und Reform.128
4. Die stadtkölnischen Reformkräfte.129
4.1. Köln - Die Metropole am Niederrhein.129
4.2. Der Kölner Rat zwischen Innovation und Konfrontation.133
4.3. Die stadtkölnische Verwaltung im Dienste der Reform.140
4.4. Die Universität Köln - Hochschullehrer als Berater.144
5. Die Rolle der Trägergruppen für die Reformen in Kurköln.153
III.
Rezeption und Humanismus.155
1. Die Grundausbildung - Das artistische Studium in Köln.157
2. Die Kölner Juristenfakultät - Wiege der Rezeption für die
rheinischen Territorien.190
3. Höhere Weihen? - Das Rechtsstudium an anderen deutschen
Universitäten.207
4. Das Auslandsstudium - Abschluss und Lebenserfahrung.220
5. Das Reichskammergericht - Die Krönung der juristischen Aus¬
bildung.246
6. Humanismus und Rezeption - Der Weg zur Reform.270
IV.
1.
2. Die humanistische
3. Briefwechsel - Symbole humanistischer Freundschaft.290
4. Widmungen - Klammern der Freundschaft.305
5. Schriften - Geistige Beziehungen.310
6. Freundschaften und Familienbande.320
7. Außenpolitische Kontakte - Die Weitergabe der Reformideen.322
8. Erasmusjünger als Reformer in Kurköln.».330
Inhalt
HERZOGTÜMER KLEVE-JÜLICH-BERG
V.
1. Die herzoglichen Territorien im 16. Jahrhundert.335
2. Reformen und landständische Politik.339
3. Erste Reformmaßnahmen zur Verdichtung der Zentralverwaltung.341
4. Rezeption und Rechtsreform.344
4.1. Die allgemeine Entwicklung bis 1555.344
4.2. Das Landrecht von 1555.348
4.2.1. Das Strafrecht.351
4.2.2. Polizeiordnungen.352
5. Die Vorbilder des Landrechts von 1555.355
6. Die praktische Umsetzung von Rezeption und Reformen.357
7. Weitere Reformmaßnahmen.360
7.1. Die Kirchenordnungen.360
7.2. Bildungsreformen zur Rekrutierung des Beamtennachwuchses.368
7.3. Modernisierung und Herrschaftsdarstellung in der Baukunst.372
8. Das kleve-jülichsche Reformwerk.374
VI.
1. Die Welt bei Hofe.376
2. Der Kreis der Reformer.379
2.1. Der Landesherr.379
2.2. Die rheinischen Grafen als Berater.381
2.3. Die Hofämter und die Macht der rheinisch-westfälischen Ritterschaft. 386
3. Die Innovation der landesherrlichen Verwaltung.391
3.1. Die Kanzler und die Anfänge des gelehrten Beamtentums.392
3.2. Die Berater in der Zentralverwaltung.395
3.3. Räte von Hause aus.399
3.4. Berater mit besonderen Aufgaben.402
3.5. Sekretäre in geheimer Kammertätigkeit.410
3.6. Landeskirchliches Pfründensystem zur Beraterbesoldung.411
4. Diplomatische Kontakte nach Köln und Bonn.;. 424
5. Der Anteil der Trägergruppen an den Reformmaßnahmen.426
VII.
1. Die Kölner Artistenfakultät.'■.430
2. Die Kölner Juristenfakultät.444
3. Das Studium an anderen deutschen Universitäten.;.449
4. Auslandsstudium.457
X
5. Das Reichskammergericht im Brennpunkt der Elitenbildung.472
6. Die Bedeutung der Ausbildung für die Reformen.484
VIII. Der humanistische Zirkel am kleve-jülichschen Hof.485
1.
2. Briefwechsel - Zeichen persönlicher Verbundenheit.487
3. Widmungsvorreden - Ausdruck humanistischer Freundschaft.496
4. Das erasmische Staatsdenken als Wegweiser für die Reformen
in den herzoglichen Territorien.500
5. Wissenschaftliche Arbeiten der Erasmusjünger und ihre Bedeu¬
tung für die Reformen.509
6. Ratsfreundschaften und Familienbande im Dienste der Reformen.522
7. Der rheinische Territorialrechtskreis - Uberterritoriale
Beziehungsgeflechte als Faktoren der Rezeptionsförderung.526
8. Humanismus, Rezeption und Reformen am kleve-jülichschen Hof.529
ZUSAMMENFASSUNG
Erasmusjünger als Territorialreformer - zwischen Humanismus¬
ideal und Rechtspraxis.533
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