Facility-Management in der Praxis: Herausforderung in Gegenwart und Zukunft ; mit 15 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | TAM-Kolleg-Praxis
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 167 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3816924727 |
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adam_text | LNHALTSVERZEICHNIS VORWORT PETER ZECHEL I. FACILITY MANAGEMENT: FAKTEN
UND TRENDS PETER ZECHEL 1 .I. AUSGANGSSITUATION UND WERTIGKEIT VON
FACILITY MANAGEMENT INSGESAMT 1.2. VIER GRUNDELERNENTE DES FACILITY
MANAGEMENT 1.3. DOKUMENTATION PROJEKT 1.4. DOKUMENTATION BETRIEB 1.5.
1MMOBILIENINFORMATIONEN 1.6. FACILITY MANAGEMENT VEREINSBANK 1.6.1.
REORGANISATION DER FACILITY MANAGEMENT ABTEILUNG .6.2.
PROZESS-REENGINEERING 1.6.3. EDV-SYSTEM UND DATENTRANSPARENZ 1.6.4.
KOSTENTRANSPARENZ UND KOSTENVERRECHNUNG 2. FACILITY MANAGEMENT: IDEALE -
PRAXIS -AUSSICHTEN GUENTER NEUMANN 2.1. WARUM BRAUCHEN WIR HEUTE EIN
FACILITY MANAGEMENT? 2.1.1. DER ERHALT DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
ERFORDERT EINEN WIRTSCHAFTLICHEREN UMGANG MIT DER LMMOBILIE 2.1.2. DER
EINFLUSS DER IMMOBILIE AUF BILANZ UND G+V 2.1.3. WIR LEBEN IN EINEM
PERMANENTEN UMBRUCH 2.1.4. DER BEITRAG DER IMMOBILIE ZUM
UMWELTMANAGEMENT 2.2. WAS IST FACILITY MANAGEMENT? 2.3. HISTORISCHE
BETRACHTUNG 2.4. AUFGABEN DES FACILITY MANAGEMENT 2.4.1. ERMITTELN UND
BEREITHALTEN AKTUELLER DATEN 2.4.2. BEWERTEN VON GEBAEUDEN I PLAENEN
2.4.3. RAUM- UND BELEGUNGSPLANUNG 2.4.4. GEBAEUDEBETRIEB UND
BEWIRTSCHAFTUNG 2.4.5. BUDGETIERUNG UND BEWERTUNG 2.5. VORAUSSETZUNGEN
IM UNTERNEHMEN 2.6. EINBINDUNG IN EINE BESTEHENDE ORGANISATION 2.7.
ZUKUNFT DES FACILITY MANAGEMENTS 3. VORTEILE EINES PROFESSIONELLEN
FACILITY MANAGEMENT-SYSTEMS GERALD FLECKER 3.1. EINFUEHRUNG 3.2.
VORAUSSETZUNGEN 3.3. NUTZEN 3.4. SYSTEME 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 4. DER
MENSCH IM MITTELPUNKT VON FACILITY MANAGEMENT CORNELIS GEERTSMA UND
PETER P. FELIX DER FACILITY MANAGER ALS SPINNE IM NETZ KUNDEN
DIENSTLEISTUNGEN GESCHAEFTSLEITUNG PRIMAERPROZESS WIRTSCHAFTLICHKEIT
KOSTENTRANSPARENZ GRAPHISCHE DARSTELLUNG 5. IMMOBILIEN-BENCHMARKING:
FUEHRUNGSKENNZAHLEN FUER EIN EFFEKTIVES CONTROLLING GUENTER NEUMANN 5 WARUM
BRAUCHEN WIR HEUTE BENCHMARKING IM IMMOBILIEN- UND FACILITY-MANAGEMENT ?
5.2. WAS IST BENCHMARKING ? 5.3. ERFOLGSFAKTOREN UND NUTZEN 5.3.1.
ERFOLGSORIENTIERTE KENNZAHLEN 5.3.2. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 5.3.3.
VERGLEICHBARKEIT 5.3.4. IHR NUTZEN 5.4. DER BENCHMARKING PROZESS 5.4.1.
PHASE 1 5.4.2. PHASE 2 5.4.3. PHASE 3 POLARITAETSPROFIL GEBAEUDESSKONOMIE
KENNZAHLEN FLAECHENBEREITSTELLUNGSKOSTEN BETRIEBSKOSTEN VERBRAEUCHE
INFRASTRUKTURKOSTEN 5.4.4. PHASE 4 5.4.5. PHASE 5 5.5. AUSSICHTEN 6.
FACILITY MANAGEMENT IM WIENER ALLGEMEINEN KRANKENHAUS MICHAEL JANECEK
6.1. VORWORT 6.2. BEGRIFFSBESTIMMUNG 6.3. DAS WIENER ALLGEMEINE
KRANKENHAUS 6.4. DIE TECHNISCHE BETRIEBSFUEHRUNGSGESELLSCHAFI DES WIENER
ALLGDMEINEN KRANKENHAUSES 6.4.1. INSTANDHALTUNG LEISTUNGSSPEKTRUM
DATENERFASSUNG MENGENGERUEST PROBLEME DES LNSTANDHALTERS UND
LOESUNGSANSAETZE DAZU BUDGETIERUNG IN DER INSTANDHALTUNG PRAXISBEISPIEL:
AUFWANDSMINIMIERUNG KLIMATECHNIK 6.4.2. TECHNISCHE BETRIEBSFUEHRUNG
6.4.3. PROJEKTMANAGEMENT 6.4.4. ENERGIEMANAGEMENT 6.4.5. UMWELTOEKONOMIE
UND ENTSORGUNGSTECHNIK 6.4.6. WEITERE LEISTUNGEN 6.4.7. SCHLUSSWORT 7.
KOOPBUILDING: VERWALTUNGSGEBAEUDE 2.000 - DAS KOOPERATIVE GEBAEUDE KAY
FRIEDRICHS, LUDGER HOVESTADT UND VOLKMAR HOVESTADT 7.1. EINFUEHRUNG 7.2.
WEBWORLD I MAINLAND / SINCITY / OFFICE OF THE CREATIVES 7.3. KOGNITIVE
PROZESSE 7.4. KOOPBUILDING 7.5. NUTZUNGSVISIONEN 7.5.1. SCIENCECLUB
7.5.2. KOOPERATIVE-RAEUME UND AUGMENTED REALITY LABS 7.5.3. DAS VIRTUELLE
PROJEKTBUERO (VIP) 7.5.4. PERSOENLICHE LEITSYSTEME UND GEBAEUDEINTERFACES
7.5.5. KOOPERATIONSKNOTEN 7.6. STRUKTUR UND STANDZEITEN 7.7. AUSBLICK 8.
MANAGEMENT OF CHANGE FUER DIE INFRASTRUKTUR DES UNTERNEHMENS -
LEBENSZYKLEN UND NETZWERKE IM BRENNPUNKT VON FACILITY MANAGEMENT UND
IMMOBILIEN MANAGEMENT 108 HENNING BALCK 8.1. GLIEDERUNG DER
INFRASTRUKTUR 108 8.2. WANDEL DER INFRASTRUKTUR - INFRASTRUKTUR FUER DEN
WANDEL 110 8.3. INFRASTRUKTUR ALS ZIEL DER PRODUKTION 1 13 8.4.
WECHSELSEITIGE DURCHDRINGUNG VON OEFFENTLICHER LNFRASTRUKTUR UND
UNTERNEHMENS-INFRASTRUKTUR 1 14 8.5. DIE WERTSCHILPFUNGSKETTE DES BAUENS
-EIN KRISENMUSTER I 1 16 8.6. DER LEBENSZYKLUS DER LNFRASTRUKTUR ALS
VERNETZTE INNOVATIONS- UND WERTSCHOEPFUNGSSTUFEN 120 8.7. DIE
INFRASTRUKTUR WIRD ZUR ERFOLGSKRITISCHEN PRODUKTIVKRAFT I 125 9. VOR-
UND NACHTEILE DES EIGENBETRIEBS ARTHUR BACHLE UND TORSTEN HENZELMANN
9.1. EINFUEHRUNG 9.2. MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNGEN 9.3. NUTZEN DER
STRUKTURAENDERUNG VON UNTERNEHMENSINTERNEN FACILITY MANAGEMENT-LEISTUNGEN
9.3.1. DER NUTZEN FUER DAS AUSLAGERNDE UNTERNEHMEN 9.3.2. DIE RISIKEN FUER
DAS AUSLAGERNDE UNTERNEHMEN 9.4. STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN FLIR DIE
NEUAUSRICHTUNG VON FACILITY MANAGEMENT STRUKTUREN 9.5. AUSBLICK UND
ZUSAMMENFASSUNG 10. OFFICE MANAGEMENT WERNER MENDE 10.1. OFFICE
MANAGEMENT 10.1 .I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 10.1.2. BEZUG ZUM
PROJEKT-MANAGEMENT 10.1.3. BEZUG ZUM FACILITIES-MANAGEMENT 10.1.4.
STANDORTBESTIRNMUNG IM UNTERNEHMEN 10.2. ORGANISATION 10.2.1. ZUORDNUNG
10.2.2. ORGANIGRAMM 10.3. WIRTSCHAFTLICHKEIT 10.3.1. PROFITCENTER
OPERATIVE EINHEITEN SERVICE-EINHEITEN 10.3.2. INTERNE
LEISTUNGSVERRECHNUNG KALKULATION DER VERRECHNUNGSPREISE VERFAHRENSWEISE
10.4. OUTSOURCING 10.4.1. LNHOUSE - OUTSOURCING SEPARATER BEREICH
SELBSTAENDIGE GMBH 10.4.2. OUTHOUSE - OUTSOURCING GENERALKONTRAKTOR
CONTRACTOR MANAGEMENT MANAGEMENT BUY OUT OM NACH DEM OUTSOURCING 10.5.
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 10.6. FAZIT 11. MAKE AND BUY: DIE GOLDENE
MITTE PETER ZECHEL 11 .I. KOMPROMISS: MAKE AND BUY 11.2. DV-GESTUETZTE
INSTANDHALTUNG 11 -3. OBJEKTDOKURNENTATION 1 1.4. FORMEN DES OUTSOURCING
11.5. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER MARKTTEILNEHMER 1 1.6. VORTEILE
OUTSOURCING 11.7. RISIKEN OUTSOURCING 11.8. PRO - CONTRA OUTSOURCING
11.9. BENCHMARKING-PROJEKTE 1996 11.10. MODELLOBJEKTE FUER DIE BERECHNUNG
VON KENNZAHLEN PRO QM
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adam_txt |
LNHALTSVERZEICHNIS VORWORT PETER ZECHEL I. FACILITY MANAGEMENT: FAKTEN
UND TRENDS PETER ZECHEL 1 .I. AUSGANGSSITUATION UND WERTIGKEIT VON
FACILITY MANAGEMENT INSGESAMT 1.2. VIER GRUNDELERNENTE DES FACILITY
MANAGEMENT 1.3. DOKUMENTATION PROJEKT 1.4. DOKUMENTATION BETRIEB 1.5.
1MMOBILIENINFORMATIONEN 1.6. FACILITY MANAGEMENT VEREINSBANK 1.6.1.
REORGANISATION DER FACILITY MANAGEMENT ABTEILUNG .6.2.
PROZESS-REENGINEERING 1.6.3. EDV-SYSTEM UND DATENTRANSPARENZ 1.6.4.
KOSTENTRANSPARENZ UND KOSTENVERRECHNUNG 2. FACILITY MANAGEMENT: IDEALE -
PRAXIS -AUSSICHTEN GUENTER NEUMANN 2.1. WARUM BRAUCHEN WIR HEUTE EIN
FACILITY MANAGEMENT? 2.1.1. DER ERHALT DER WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
ERFORDERT EINEN WIRTSCHAFTLICHEREN UMGANG MIT DER LMMOBILIE 2.1.2. DER
EINFLUSS DER IMMOBILIE AUF BILANZ UND G+V 2.1.3. WIR LEBEN IN EINEM
PERMANENTEN UMBRUCH 2.1.4. DER BEITRAG DER IMMOBILIE ZUM
UMWELTMANAGEMENT 2.2. WAS IST FACILITY MANAGEMENT? 2.3. HISTORISCHE
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BEREITHALTEN AKTUELLER DATEN 2.4.2. BEWERTEN VON GEBAEUDEN I PLAENEN
2.4.3. RAUM- UND BELEGUNGSPLANUNG 2.4.4. GEBAEUDEBETRIEB UND
BEWIRTSCHAFTUNG 2.4.5. BUDGETIERUNG UND BEWERTUNG 2.5. VORAUSSETZUNGEN
IM UNTERNEHMEN 2.6. EINBINDUNG IN EINE BESTEHENDE ORGANISATION 2.7.
ZUKUNFT DES FACILITY MANAGEMENTS 3. VORTEILE EINES PROFESSIONELLEN
FACILITY MANAGEMENT-SYSTEMS GERALD FLECKER 3.1. EINFUEHRUNG 3.2.
VORAUSSETZUNGEN 3.3. NUTZEN 3.4. SYSTEME 3.5. ZUSAMMENFASSUNG 4. DER
MENSCH IM MITTELPUNKT VON FACILITY MANAGEMENT CORNELIS GEERTSMA UND
PETER P. FELIX DER FACILITY MANAGER ALS SPINNE IM NETZ KUNDEN
DIENSTLEISTUNGEN GESCHAEFTSLEITUNG PRIMAERPROZESS WIRTSCHAFTLICHKEIT
KOSTENTRANSPARENZ GRAPHISCHE DARSTELLUNG 5. IMMOBILIEN-BENCHMARKING:
FUEHRUNGSKENNZAHLEN FUER EIN EFFEKTIVES CONTROLLING GUENTER NEUMANN 5 WARUM
BRAUCHEN WIR HEUTE BENCHMARKING IM IMMOBILIEN- UND FACILITY-MANAGEMENT ?
5.2. WAS IST BENCHMARKING ? 5.3. ERFOLGSFAKTOREN UND NUTZEN 5.3.1.
ERFOLGSORIENTIERTE KENNZAHLEN 5.3.2. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 5.3.3.
VERGLEICHBARKEIT 5.3.4. IHR NUTZEN 5.4. DER BENCHMARKING PROZESS 5.4.1.
PHASE 1 5.4.2. PHASE 2 5.4.3. PHASE 3 POLARITAETSPROFIL GEBAEUDESSKONOMIE
KENNZAHLEN FLAECHENBEREITSTELLUNGSKOSTEN BETRIEBSKOSTEN VERBRAEUCHE
INFRASTRUKTURKOSTEN 5.4.4. PHASE 4 5.4.5. PHASE 5 5.5. AUSSICHTEN 6.
FACILITY MANAGEMENT IM WIENER ALLGEMEINEN KRANKENHAUS MICHAEL JANECEK
6.1. VORWORT 6.2. BEGRIFFSBESTIMMUNG 6.3. DAS WIENER ALLGEMEINE
KRANKENHAUS 6.4. DIE TECHNISCHE BETRIEBSFUEHRUNGSGESELLSCHAFI DES WIENER
ALLGDMEINEN KRANKENHAUSES 6.4.1. INSTANDHALTUNG LEISTUNGSSPEKTRUM
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6.4.3. PROJEKTMANAGEMENT 6.4.4. ENERGIEMANAGEMENT 6.4.5. UMWELTOEKONOMIE
UND ENTSORGUNGSTECHNIK 6.4.6. WEITERE LEISTUNGEN 6.4.7. SCHLUSSWORT 7.
KOOPBUILDING: VERWALTUNGSGEBAEUDE 2.000 - DAS KOOPERATIVE GEBAEUDE KAY
FRIEDRICHS, LUDGER HOVESTADT UND VOLKMAR HOVESTADT 7.1. EINFUEHRUNG 7.2.
WEBWORLD I MAINLAND / SINCITY / OFFICE OF THE CREATIVES 7.3. KOGNITIVE
PROZESSE 7.4. KOOPBUILDING 7.5. NUTZUNGSVISIONEN 7.5.1. SCIENCECLUB
7.5.2. KOOPERATIVE-RAEUME UND AUGMENTED REALITY LABS 7.5.3. DAS VIRTUELLE
PROJEKTBUERO (VIP) 7.5.4. PERSOENLICHE LEITSYSTEME UND GEBAEUDEINTERFACES
7.5.5. KOOPERATIONSKNOTEN 7.6. STRUKTUR UND STANDZEITEN 7.7. AUSBLICK 8.
MANAGEMENT OF CHANGE FUER DIE INFRASTRUKTUR DES UNTERNEHMENS -
LEBENSZYKLEN UND NETZWERKE IM BRENNPUNKT VON FACILITY MANAGEMENT UND
IMMOBILIEN MANAGEMENT 108 HENNING BALCK 8.1. GLIEDERUNG DER
INFRASTRUKTUR 108 8.2. WANDEL DER INFRASTRUKTUR - INFRASTRUKTUR FUER DEN
WANDEL 110 8.3. INFRASTRUKTUR ALS ZIEL DER PRODUKTION 1 13 8.4.
WECHSELSEITIGE DURCHDRINGUNG VON OEFFENTLICHER LNFRASTRUKTUR UND
UNTERNEHMENS-INFRASTRUKTUR 1 14 8.5. DIE WERTSCHILPFUNGSKETTE DES BAUENS
-EIN KRISENMUSTER I 1 16 8.6. DER LEBENSZYKLUS DER LNFRASTRUKTUR ALS
VERNETZTE INNOVATIONS- UND WERTSCHOEPFUNGSSTUFEN 120 8.7. DIE
INFRASTRUKTUR WIRD ZUR ERFOLGSKRITISCHEN PRODUKTIVKRAFT I 125 9. VOR-
UND NACHTEILE DES EIGENBETRIEBS ARTHUR BACHLE UND TORSTEN HENZELMANN
9.1. EINFUEHRUNG 9.2. MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNGEN 9.3. NUTZEN DER
STRUKTURAENDERUNG VON UNTERNEHMENSINTERNEN FACILITY MANAGEMENT-LEISTUNGEN
9.3.1. DER NUTZEN FUER DAS AUSLAGERNDE UNTERNEHMEN 9.3.2. DIE RISIKEN FUER
DAS AUSLAGERNDE UNTERNEHMEN 9.4. STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN FLIR DIE
NEUAUSRICHTUNG VON FACILITY MANAGEMENT STRUKTUREN 9.5. AUSBLICK UND
ZUSAMMENFASSUNG 10. OFFICE MANAGEMENT WERNER MENDE 10.1. OFFICE
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STANDORTBESTIRNMUNG IM UNTERNEHMEN 10.2. ORGANISATION 10.2.1. ZUORDNUNG
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WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 10.6. FAZIT 11. MAKE AND BUY: DIE GOLDENE
MITTE PETER ZECHEL 11 .I. KOMPROMISS: MAKE AND BUY 11.2. DV-GESTUETZTE
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11.5. STAERKEN UND SCHWAECHEN DER MARKTTEILNEHMER 1 1.6. VORTEILE
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