Zur stochastischen Zuverlässigkeit bestehender Spannbetonbrücken gegen Ermüdung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Techn. Univ.
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem konstruktiven Ingenieurbau
2005,3 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS.!
1
EINLEITUNG.!
1.1
EINFUEHRUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
1
1.2
VORHANDENE
BERECHNUNGSVERFAHREN
UND
ANFORDERUNGEN
.
3
2
ERMUEDUNG
BEIM
SPANNBETON
.
4
2.1
EINFLUSSPARAMETER
.4
2.2
WAHL
DES
RECHNERISCHEN
VERFAHRENS
ZUR
ERMUEDUNGSANALYSE
.
7
2.3
WAHL
DER
STOCHASTISCHEN
VARIABLEN
.
7
3
UNTERSUCHUNGEN
DER
TEMPERATURBELASTUNG
.
10
3.1
EINFUEHRUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
10
3.2
GRUNDLAGEN
.
10
3.3
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
BISHERIGEN
UNTERSUCHUNGEN
.
12
3.4
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
DER
TEMPERATURBELASTUNG
.
13
3.4.1
VORGEHEN
.
13
3.4.2
EINGANGSDATEN
UND
BERECHNUNG
.
13
3.5
ERGEBNISSE
DER
TEMPERATURBERECHNUNGEN
.
15
3.5.1
JAHRESVERLAUF
DER
TEMPERATURBELASTUNG
.
15
3.5.2
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
16
3.5.3
TAGESVERLAUF
DER
TEMPERATURBELASTUNG
.
20
3.5.4
PLAUSIBILITAETSKONTROLLE
DER
TEMPERATURBERECHNUNG
.
22
4
UNTERSUCHUNGEN
DER
VERKEHRSBELASTUNG
.
25
4.1
EINFUEHRUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
25
4.2
ERMUEDUNGSLASTMODELLE
NACH
EC1
T3
.26
4.3
BESCHREIBUNG
DER
EIGENEN
UNTERSUCHUNGEN
.
27
4.3.1
VORGEHEN
.
27
4.3.2
STATISCHE
SYSTEME
.
27
4.3.3
MESSDATEN
UND
DEREN
AUFBEREITUNG
.
28
4.3.4
SIMULATION
DES
VERKEHRS
.
29
4.4
ALLGEMEINE
AUSWERTUNG
DES
VERKEHRS
.
30
4.4.1
VERKEHRSAUKOMMEN
.
30
4.4.2
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SCHWERVERKEHRS
.
30
4.4.3
TAGESVERLAUF
DES
VERKEHRS
.
30
4.5
VERIFIZIERUNG
DER
LASTMODELLE
3
UND
4
.
31
4.5.1
EINFLUSS
DER
NICHTLINEARITAET
VOM
SPANNBETON
.
31
4.5.2
EINFLUSS
DER
SPANNWEITE
.
34
4.5.3
EINFLUSS
DER
ANZAHL
DER
LKW-SPUREN
.
34
4.5.4
AUSWIRKUNGEN
DER
EINFLUSSLINIE
.
35
4.5.5
WAHL
DES
ZUTREFFENDEN
LASTMODELLS
.
36
4.6
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
FUER
LASTMODELL
4
.
36
4.6.1
VORSCHLAG
1
.
36
4.6.2
VORSCHLAG
2
.
37
INHALTSVERZEICHNIS
N
5
BESTIMMUNG
DER
BASISVARIABLEN.4O
5.1
ZIELSETZUNG
.
40
5.2
STREUUNG
DES
MOMENTES
INFOLGE
EIGENGEWICHT
.
40
5.3
UMLAGERUNGEN
DER
SCHNITTGROESSEN
.
41
5.4
TEMPERATURBELASTUNG
.
42
5.5
LOKALE
SPANNKRAFTVERLUSTE
.
44
5.5.1
STAND
DES
WISSENS
.
44
5.5.2
DARSTELLUNG
DES
NAEHERUNGSVERFAHRENS
.46
5.5.3
BEURTEILUNG
DES
NAEHERUNGSVERFAHRENS
.
49
5.5.4 NACHRECHNUNG
DER
KOPPLUNGEN
.
50
5.5.5
VERTEILUNGSFUNKTION
DER
LOKALEN
SPANNKRAFTVERLUSTE
.
52
5.6
SPANNUNGSUMLAGERUNGEN
ZWISCHEN
BETON
UND
SPANNSTAHL
.
54
5.7
WOEHLERLINIE
DER
KOPPELANKER
.
57
5.8
WOEHLERLINIE
DES
BETONSTAHLS
.
64
5.9
VERKEHRSBELASTUNG
.
67
6
BERECHNUNG
.
68
6.1
GRENZZUSTANDSFUNKTION
.
68
6.3.1
DARSTELLUNG
DER
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
72
6.3.2
UEBERPRUEFUNG
DER
STOCHASTISCHEN
UNABHAENGIGKEIT
DER
BASISVARIABLEN
.
75
6.4
WAHL
DER
STICHPROBE
UND
ANNAHMEN
.
75
6.5
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
BERECHNUNG
DER
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
77
7.
ERGEBNISSE
.
79
7.1
ALLGEMEIN
.
79
7.2 SPANNUNGEN
UND
RISSBILDUNG
.
79
7.3
VERSAGENSWAHRSCHEINLICHKEITEN
.
81
7.4
REPRAESENTATIVE
A-WERTE
.
86
7.5
EINFLUSS
DES
SCHWERVERKEHRSAUFKOMMENS
UND
DER
VERKEHRSZUSAMMENSETZUNG
.
89
7.6 BERUECKSICHTIGUNG
DER
TAGESVERTEILUNG
DER
TEMPERATUR
UND
VERKEHRSBELASTUNG
.
91
7.7
VERIFIZIERUNG
DER
ERMUEDUNGSLASTMODELLE
NACH
EC1
T3
.
91
7.8
EINFLUSS
DER
ACHSLASTERHOEHUNG
AUF
DIE
NUTZUNGSDAUER
.
93
8
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BAUWERKSBEOBACHTUNGEN
.
95
8.1
SATZ
VON
BAYES
.
95
8.2 IDENTIFIZIERUNG
DER
ZU
BERUECKSICHTIGENDEN
BEOBACHTUNGEN
.
95
8.3
RECHNERISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VORHANDENEN
NUTZUNGSDAUER
.
97
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
99
9.1
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
99
9.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
LITERATUR.
104
ANLAGE
ANLAGE
B.
120
ANLAGE
C
.
124 |
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