Lernwege im Religionsunterricht: konstruktivistische Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill. |
ISBN: | 3766839837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021246085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070125 | ||
007 | t | ||
008 | 051129s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976748061 |2 DE-101 | |
020 | |a 3766839837 |9 3-7668-3983-7 | ||
035 | |a (OCoLC)71747041 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021246085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-936 |a DE-2153 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
082 | 0 | |a 268 |2 22 | |
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernwege im Religionsunterricht |b konstruktivistische Perspektiven |c hrsg. von Gerhard Büttner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verl. |c 2006 | |
300 | |a 256 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Christian education |v Congresses | |
650 | 4 | |a Religious education |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2006 |z Dortmund |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Büttner, Gerhard |d 1948- |e Sonstige |0 (DE-588)120596687 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567577 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135012955586560 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................
Gerhard Büttner
Konstruktivistische Perspektiven für den ReKgionsunterricht —
Einleitende Überlegungen ..........................
Allgemeines
Veit-Jakobus Dieterich
Hier stehe ich und kann auch anders!
Kirchengeschichtliche (Re-)Konstruktionen in Theologie,
Kunst und Religionspädagogik am Beispiel eines Reformators........ 23
HANS MENDL
Konstruktivistische Religionspädagogik im Kontext der Diskussion
um Bildungsstandards...................................... 40
Christoph Selter
Eigene Lernwege im Mathematikunterricht der Grundschule......... 58
Biblische und kirchengeschichtliche Fragestellungen
Annette Weissenrieder
»Er schlief ein und träumte von der Freiheit.«
Skizzen konstruktivistischer Theorie und Methode für biblische •
Exegese am Beispiel der Befreiung des Petrus (Apg 12,1-23) ......... 71
HANNA ROOSE
»Petrus wurde durch ein Wunder Gottes zur Rechtfertigung
aus dem Gefängnis herausgeführt«
Überlegungen zu einer konstruktivistischen Bibeldidaktik am Beispiel
der Erzählung von der Befreiung des Petrus (Apg 12,1-23) .......... 84
Alois Stimpfle
Von Mächten und Gewalten
Konstruktionsgeschichtlich orientierter Lernzirkel
zum biblischen »Wunder«-Phänomen.......................... 98
Veit-Jakobus Dieterich
Die Welt um, in und über uns —
Konturen einer am Konstruktivismus orientierten Religionspädagogik; .. 116
Heidrun Dierk
Konstruktion — Rekonstruktion — Dekonstruktion —
Zur Viabilität genuin historischer Methoden im Kontext einer
konstruktivistischen
Lernwelten und ihre Technologien
Michael Waltemathe
Religion spielen
Zur Konstruktion von virtuellen Lernumgebungen ,-............... 145
Martin Sander-Gaiser
Erarbeitung systematisch-theologischer Themen
in sozial-konstruktivistischer Unterrichtsperspektive................ 160
Horst Heinemann
Individuelles Lernen durch Lernprogramme
fur
Christine Lehmann
Freiarbeit — Vehikel
Franz-Heinrich Beyer
Der Kirchenraum als Lernumgebung........................... 207
Gerhard Büttner
Die Davidsgeschichte im Schulbuch — mögliche Lernwege........... 224
Petra Freudenberger-Lötz
Der Beitrag des Konstruktivismus zur Qualitätssteigerung
theologischer Gespräche mit Kindern im Religionsunterricht......... 236
Die Autorinnen und Autoren................................ 255
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
Gerhard Büttner
Konstruktivistische Perspektiven für den ReKgionsunterricht —
Einleitende Überlegungen .
Allgemeines
Veit-Jakobus Dieterich
Hier stehe ich und kann auch anders!
Kirchengeschichtliche (Re-)Konstruktionen in Theologie,
Kunst und Religionspädagogik am Beispiel eines Reformators. 23
HANS MENDL
Konstruktivistische Religionspädagogik im Kontext der Diskussion
um Bildungsstandards. 40
Christoph Selter
Eigene Lernwege im Mathematikunterricht der Grundschule. 58
Biblische und kirchengeschichtliche Fragestellungen
Annette Weissenrieder
»Er schlief ein und träumte von der Freiheit.«
Skizzen konstruktivistischer Theorie und Methode für biblische •
Exegese am Beispiel der Befreiung des Petrus (Apg 12,1-23) . 71
HANNA ROOSE
»Petrus wurde durch ein Wunder Gottes zur Rechtfertigung
aus dem Gefängnis herausgeführt«
Überlegungen zu einer konstruktivistischen Bibeldidaktik am Beispiel
der Erzählung von der Befreiung des Petrus (Apg 12,1-23) . 84
Alois Stimpfle
Von Mächten und Gewalten
Konstruktionsgeschichtlich orientierter Lernzirkel
zum biblischen »Wunder«-Phänomen. 98
Veit-Jakobus Dieterich
Die Welt um, in und über uns —
Konturen einer am Konstruktivismus orientierten Religionspädagogik; . 116
Heidrun Dierk
Konstruktion — Rekonstruktion — Dekonstruktion —
Zur Viabilität genuin historischer Methoden im Kontext einer
konstruktivistischen
Lernwelten und ihre Technologien
Michael Waltemathe
Religion spielen
Zur Konstruktion von virtuellen Lernumgebungen ,-. 145
Martin Sander-Gaiser
Erarbeitung systematisch-theologischer Themen
in sozial-konstruktivistischer Unterrichtsperspektive. 160
Horst Heinemann
Individuelles Lernen durch Lernprogramme
fur
Christine Lehmann
Freiarbeit — Vehikel
Franz-Heinrich Beyer
Der Kirchenraum als Lernumgebung. 207
Gerhard Büttner
Die Davidsgeschichte im Schulbuch — mögliche Lernwege. 224
Petra Freudenberger-Lötz
Der Beitrag des Konstruktivismus zur Qualitätssteigerung
theologischer Gespräche mit Kindern im Religionsunterricht. 236
Die Autorinnen und Autoren. 255 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120596687 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021246085 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1471 |
callnumber-raw | BV1471.3 |
callnumber-search | BV1471.3 |
callnumber-sort | BV 41471.3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 2100 BU 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)71747041 (DE-599)BVBBV021246085 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01810nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021246085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051129s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976748061</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766839837</subfield><subfield code="9">3-7668-3983-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71747041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021246085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1471.3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwege im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">konstruktivistische Perspektiven</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerhard Büttner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">Dortmund</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büttner, Gerhard</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120596687</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567577</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Dortmund gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2006 Dortmund |
id | DE-604.BV021246085 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:38:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3766839837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567577 |
oclc_num | 71747041 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-N32 DE-12 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-936 DE-2153 DE-1949 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-N32 DE-12 DE-20 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-936 DE-2153 DE-1949 |
physical | 256 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Calwer Verl. |
record_format | marc |
spelling | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven hrsg. von Gerhard Büttner Stuttgart Calwer Verl. 2006 256 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Christian education Congresses Religious education Congresses Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Dortmund gnd-content Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Büttner, Gerhard 1948- Sonstige (DE-588)120596687 oth Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven Christian education Congresses Religious education Congresses Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4325193-6 (DE-588)1071861417 |
title | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven |
title_auth | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven |
title_exact_search | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven |
title_full | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven hrsg. von Gerhard Büttner |
title_fullStr | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven hrsg. von Gerhard Büttner |
title_full_unstemmed | Lernwege im Religionsunterricht konstruktivistische Perspektiven hrsg. von Gerhard Büttner |
title_short | Lernwege im Religionsunterricht |
title_sort | lernwege im religionsunterricht konstruktivistische perspektiven |
title_sub | konstruktivistische Perspektiven |
topic | Christian education Congresses Religious education Congresses Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Christian education Congresses Religious education Congresses Religionsunterricht Konstruktive Didaktik Konferenzschrift 2006 Dortmund |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567577&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buttnergerhard lernwegeimreligionsunterrichtkonstruktivistischeperspektiven |