Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit: eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schenefeld
EB-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 543 S. |
ISBN: | 3936912432 9783936912432 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021246062 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160714 | ||
007 | t | ||
008 | 051129s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976748673 |2 DE-101 | |
020 | |a 3936912432 |9 3-936912-43-2 | ||
020 | |a 9783936912432 |9 978-3-936912-43-2 | ||
035 | |a (OCoLC)184696633 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021246062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N26 | ||
082 | 0 | |a 297.0712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7200 |0 (DE-625)16929: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Biener, Hansjörg |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)11315111X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit |b eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |c Hansjörg Biener |
264 | 1 | |a Schenefeld |b EB-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 543 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 25 | |
650 | 0 | 7 | |a Islambild |0 (DE-588)4351632-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Islambild |0 (DE-588)4351632-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Islambild |0 (DE-588)4351632-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 5 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |v 25 |w (DE-604)BV000018466 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135012946149376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
0. Einleitung
0.1 Anliegen der Untersuchung 13
Problemhorizont 13 - Schulbücher als Produkte eines gefährdeten Prozesses 14 -
Zielsetzung dieser Schulbuchstudie 16
0.2 Forschungsansatz 17
Schulbuchanalyse als klassisches Medium der Vertrauensbildung 17 - Das Instru¬
mentarium der Schulbuchanalyse 19 - Bildung der Grundgesamtheit der zu unter¬
suchenden Schulbücher 22 - Der Aufbau der Schulbuchanalyse 24
1. Die Präsenz einer markanten muslimischen Minderheit als Heraus¬
forderung an die Schulbucharbeit
1.1 Innen-und außenpolitische Kontexte 27
Muslime und Musliminnen als markante Minderheit in Deutschland 27 - Zusam¬
menleben oder Zusammenstoß der Kulturen 28 - Programmatische Verständigung
29
1.2 Lehrplanerstellung und Schulbuchzulassung als staatliche
Steuerungsinstrumente 31
Lehrpläne als Ausdruck staatlicher und kirchlicher Bildungsziele 31 - Die staatliche
Schulbuchzulassung 32 - Zulassung von Schulbüchern für den Religionsunterricht
35 - Schulbuchzulassung: Sicherung von Qualitätsstandards oder Einschränkung
pädagogischer Entscheidungsfreiheit? 36
1.3 Frühere Schulbuchuntersuchungen zum Islam 37
Erste Kritiken an der Darstellung des Islam in deutschen Geschichtsbüchern 37 -
Frühe Urteile zur Darstellung des Islam in deutschen Religionsbüchern 38 - Das
Kölner Forschungsprojekt zur Darstellung des Islam in Schulbüchern und Lehr¬
plänen der Bundesrepublik Deutschland 40 - Untersuchungen zur Berücksichtigung
des Islam in deutschen Lehrplänen 42 - Das Kölner Schulbuchprojekt als vorläufi¬
ger Höhepunkt von Inhaltsanalysen zur Darstellung des Islam in Schulbüchern 44 -
Jüngere Urteile zur Islam-Darstellung in deutschen Schulbüchern 48 - Zusammen¬
fassung 51
1.4 Die politische Bedeutung christlich-islamischer Schulbucharbeit 54
Die Schulbuchdiskussion als Stellvertreterdiskussion über die gesellschaftliche Rol¬
le der muslimischen Gemeinschaft in Deutschland 54 - Die Darstellung des christ¬
lich-islamischen Aufeinandertreffens im muttersprachlichen Unterricht 57 - Inter¬
national vergleichende Forschung zur Wahrnehmung der Christentums in islamisch
geprägten Ländern: Das Beispiel der Türkei 59 - Zusammenfassung 63
1.5 Merkpunkte aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen
Diskussion zur interreligiösen bzw. interkulturellen Didaktik 65
Pluralitätsfähigkeit als ein Leitbegriff der jüngeren religionspädagogischen Diskus¬
sion 65 - Die muslimische Forderung nach Respekt vor der authentischen Stimme
Inhaltsverzeichnis
68 - Respekt vor der Eigenständigkeit der anderen Religion als religionswissen¬
schaftliche Grundforderung 69 - Multiperspektivität als ein Leitbegriff der jüngeren
geschichtsdidaktischen Diskussion 72 - Eigene Positionsbestimmung im Blick auf
die Schulbuchuntersuchung 73
2. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Hauptschulbüchern
(Schulbuchprofile)
2.1 Überblick über die Vorgaben der Lehrpläne 75
Die allgemeinen Bildungsziele und fächerübergreifenden Unterrichts- und Erzie¬
hungsaufgaben der Hauptschule 75 - Die zum Islam relevanten Vorgaben für den
Religions-
schichte / Sozialkunde / Erdkunde 80 - Zusammenfassende Würdigung des Lehr¬
plans von 1997 81 - Ausblick auf den neuen Hauptschullehrplan 83
2.2 Zulassungsverfahren und zugelassene Schulbücher 85
Die in Bayern gültigen Zulassungsverfahren 85 - Zugelassene
bücher 86 - Zugelassene Schulbücher für Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde 87 -
Die Schulbuchsituation ab 2004/05 90
2.3 Einfach leben (Katholische Religionslehre) 93
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 93 - Muslime bei uns - einander besser
verstehen (7. Jahrgangsstufe) 93 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstel¬
lung 95 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 97 -
Exkurs: „Einfach leben 7 im Urteil von Pia Zumbrink in der Braunschweiger
Schulbuchstudie (2004) 98
2.4
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 100 - Muslime bei uns - einander besser
verstehen (7. Jahrgangsstufe) 101 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstel¬
lung 103 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente
105 - Exkurs:
me (2002) 106
2.5 Da Sein - Wege ins Leben (Evangelische Religionslehre) 107
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 107 - Einander begegnen - Glaube und
Leben der Muslime (7. Jahrgangsstufe) 108 - Besondere Potenziale und Probleme
der Darstellung 109 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher
Elemente 110
2.6 Ethik (Ethik) 111
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 111 - Weltreligionen - Glaube und Leben
der Muslime (7. Jahrgangsstufe) 113 - Besondere Potenziale und Probleme der Dar¬
stellung 115 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemen¬
te 117
2.7 Begegnungen(GSE) 118
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 118 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 118 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
120 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 122 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 125 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 127 - Exkurs: „Begegnungen 9 im Urteil von Safiye Jalil in der Braun¬
schweiger Schulbuchstudie (2004) 129
2.8 Durchblick
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 132 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 132 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
133 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 135 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 137 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 140
2.9 GSE (GSE) 141
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 141 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 141 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
142 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 143 - Anmerkungen zur Darstellung 145 - Be¬
wertung 147
2.10 Menschen Zeiten Räume (GSE) 148
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 148 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 148 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
149 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 150 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 153 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 155
2.11 Trio 156
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 156 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 156 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
157 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 158 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 160 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 163
2.12 ZeitRäume (GSE) 164
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 164 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 164 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
165 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 166
2.13 Vergleich eines GSE-Schulbuchs mit früheren Geschichtsbüchern
desselben Herausgebers (diachroner Schulbuchvergleich) 167
Von „Geschichte entdecken zu „Begegnungen 167 - Übersicht der relevanten
Lehrpläne 168 - Schulbuchkapitel zum Islam im diachronen Vergleich 172 - Zu¬
sammenfassung und Diskussion im Blick auf die Bewertungen bayerischer Haupt¬
schulbücher im Kölner Schulbuchprojekt 174
2.14 Zwischenbilanz für die untersuchten bayerischen
Hauptschulbücher 176
Die „Lehre und Ausbreitung des Islam in den GSE-Büchem der sechsten Jahr¬
gangsstufe 176 - Die Darstellung des Islam in den
siebten Jahrgangsstufe 177 - Das Lehrplanthema „Der Islam im Mittelmeerraum
(GSE 9.7.1) in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 179 - „Strukturen und
Lebensformen im Islam (GSE 9.7.2) in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangs¬
stufe 181 - „Europa und der Islam (GSE 9.7.3) in den GSE-Büchern der neunten
Jahrgangsstufe 183 - Exkurs: Zur Frage des islamischen „Fundamentalismus 185 -
Materialien für die Lehrerhand 187 - Zusammenfassung und weiteres Vorgehen
188
Inhaltsverzeichnis
3. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Hauptschulbüchern
(Vergleichende Schulbuchanalyse)
3.1 Raumanalyse 191
Zur Frage nach quantitativen Relationen zwischen dem Umfang eines Themas im
Lehrplan und im Schulbuch 191 - Die GSE-Bücher der sechsten Jahrgangsstufe 192
- Die
cher der neunten Jahrgangsstufe 195 - Diskussion und Weiterführung 196
3.2 Adressatenorientierung 197
Fachdidaktische Ansprüche an die Lesbarkeit und Aufbereitung der Inhalte 197 -
Lesbarkeitsindex nach
rinnen 200 - Methodenseiten 201 - Diskussion und Weiterführung 203
3.3 Analyse der Autorenanteile 205
Fachdidaktische Ansprüche an die Arbeit der Autoren und Autorinnen 205 - Lehre
und Ausbreitung des Islam in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 206 -
Der Islam in
Islam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 207 - Exkurs zur Problema¬
tik von Begrifflichkeiten 209 - Diskussion und Weiterführung 214
3.4 Der Einsatz von Fremdtexten und textlichen Quellen 217
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufbereitung von Fremdtexten und textlichen
Quellen 217 - Methodenseiten zur Interpretation von Textquellen 218 - Lehre und
Ausbreitung des Islam in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 219 - Der
Islam in
lam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 226 - Diskussion und Weiter¬
führung 238
3.5 Der Einsatz von Photos und bildlichen Quellen 242
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufbereitung von Bildquellen 242 - Methoden¬
seiten zur Interpretation von Bildern 243 - Lehre und Ausbreitung des Islam in den
GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 245 - Der Islam in
lehrbüchern der siebten Jahrgangsstufe 248 - Der Islam in den GSE-Büchern der
neunten Jahrgangsstufe 254 - Diskussion und Weiterführung 269
3.6 Der Einsatz von historischen und aktuellen Karten 274
Fachdidaktische Ansprüche an den Einsatz von Karten 274 - Methodenseiten zur
Interpretation von Karten 275 - Lehre und Ausbreitung des Islam in den GSE-Bü¬
chern der sechsten Jahrgangsstufe 275 - Der Islam in
chern der siebten Jahrgangsstufe 278 - Der Islam in den GSE-Büchern der neunten
Jahrgangsstufe 279 - Diskussion und Weiterfuhrung 283
3.7 Die Aufgaben 286
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufgabenstellungen 286 - Anleitungen zum Um¬
gang mit Aufgaben 287 - Lehre und Ausbreitung in den GSE-Büchern der sechsten
Jahrgangsstufe 287 - Der Islam in
Jahrgangsstufe 288 - Der Islam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe
290 - Exkurs: Lehnwörter als Beispiel für den Kulturtransfer? 291 - Diskussion und
Weiterführung 299
3.8 Bilanz der Untersuchung der bayerischen Hauptschulbücher 301
Zusammenfassung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergebnisse 301
- Zum Transfer aus den Fachwissenschaften 303 - Gegenprobe an der Darstellung
der Anfange des Christentums in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe
304 - Wirksamkeit der staatlichen Schulbuchzulassung als Qualitätskontrolle 309 -
Weiteres Vorgehen 310
4. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Realschul- und Gym¬
nasialbüchern (schulartenübergreifender Vergleich)
4.1 Realschule 311
Schulbuchproduktion und -Zulassung im Übergang von der vier- zur sechsstufigen
Realschule 311 - Katholische Religionsbücher 312 - Evangelische Religionsbücher
319 - Ethikbücher 323 - Geschichtsbücher 324 - Zusammenfassung unter besonde¬
rer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 330
4.2 Gymnasium 332
Schulbuchproduktion und -Zulassung zwischen drei Gymnasiallehrplänen 332 -
Katholische Religionsbücher 333 - Evangelische Religionsbücher 338 - Ethikbücher
341 - Geschichtsbücher 345 - Zusammenfassung unter besonderer Berücksichtigung
vorbildlicher Elemente 352
4.3 Bilanz für Bayern 353
Die Darstellung des Islam in den bayerischen
kundarstufe
büchern der Sekundarstufe
arten 356
5. Die Darstellung des Islam in den Schulbüchern Nordrhein-
Westfalens und Brandenburgs (länderübergreifender Vergleich)
5.1 Nordrhein-Westfalen 359
Überblick über die Lehrpläne 359 - Schulbuchzulassung 362 - Schulbücher für den
katholischen Religionsunterricht 363 - Schulbücher für den evangelischen Reli¬
gionsunterricht 374 - Praktische Philosophie 394 - Schulbücher für Geschichte - Po¬
litik an Hauptschulen 397 - Schulbücher für Geschichte an Realschulen 401 - Schul¬
bücher für Geschichte an Gymnasien 407 - Zusammenfassung 412
5.2 Brandenburg 414
Überblick über die Lehrpläne 414 - Schulbuchzulassung 417 - Schulbücher für Ge¬
schichte 418 - Schulbücher für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde in den
Jahrgangsstufen 7-10 421 - Schulbücher für Lebensgestaltung - Ethik - Religions¬
kunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 434 - Zusammenfassung unter besonderer
Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 437
5.3 Bilanz nach der Untersuchung von Schulbüchern aus drei
Bundesländern 438
Zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualität der Islam-relevanten Ab¬
schnitte und Kapitel 438 - Lehrplanbindung und Schulbuchzulassung 442 - Gesell¬
schaftspolitische Aspekte 443
Inhaltsverzeichnis
6. Diskussion im Blick auf „die bessere Praxis
6.1 Die Schulbuchdarstellungen zum Islam als Informatorium,
Pädagogikum und
Informatorium 447 - Pädagogikum 449 -
der Ergebnisse und Vorschläge in die gesamtdeutsche Schulbuchproduktion 452
6.2 Verlagsseite 454
Lektorat 454 - Gestaltung der Schulbücher und Layout der Seiten 455 - Verlags¬
archiv 459 - Begleitung im Internet 460
6.3 Autorenseite 462
Zusammensetzung des Autorenkreises und Rolle der Herausgeber 462 - Autoren¬
texte 463 - Sachtext
6.4 Verarbeitung von historischen und aktuellen Fremdtexten 468
Historische Textquellen 468 - Koran 469 - Zeitgenössische Fremdtexte 474
6.5 Verarbeitung von bildlichen Quellen und Photos 476
Historische Buchillustrationen 476- Koran, Kalligraphie und Ornamentik 480 - Bil¬
der von Personen 482 - Bilder von Gebäuden 484
6.6 Verarbeitung von historischen und aktuellen Karten 487
Historische Karten 487 - Ausbreitungskarten 488 - Aktuelle Verbreitungskarten 489
- Allgemeine Konzeption des Kartenmaterials 490
6.7 Aufgaben 492
Methodenschulung 492 - Aufgabenstellungen 494 - Einbezug muslimischer Schüler
und Schülerinnen 496 - Sicherung des Gelernten 498
6.8 Reflexion im Blick auf künftige Schulbuchuntersuchungen 500
Bildung der Grundgesamtheit 500 - Die Bedeutung des Lehrplanbezugs 501 - Zur
Verlässlichkeit von Schulbuchurteilen 502
Literaturverzeichnis 504
Register für die Lehrpläne und Schulbücher 504
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
0. Einleitung
0.1 Anliegen der Untersuchung 13
Problemhorizont 13 - Schulbücher als Produkte eines gefährdeten Prozesses 14 -
Zielsetzung dieser Schulbuchstudie 16
0.2 Forschungsansatz 17
Schulbuchanalyse als klassisches Medium der Vertrauensbildung 17 - Das Instru¬
mentarium der Schulbuchanalyse 19 - Bildung der Grundgesamtheit der zu unter¬
suchenden Schulbücher 22 - Der Aufbau der Schulbuchanalyse 24
1. Die Präsenz einer markanten muslimischen Minderheit als Heraus¬
forderung an die Schulbucharbeit
1.1 Innen-und außenpolitische Kontexte 27
Muslime und Musliminnen als markante Minderheit in Deutschland 27 - Zusam¬
menleben oder Zusammenstoß der Kulturen 28 - Programmatische Verständigung
29
1.2 Lehrplanerstellung und Schulbuchzulassung als staatliche
Steuerungsinstrumente 31
Lehrpläne als Ausdruck staatlicher und kirchlicher Bildungsziele 31 - Die staatliche
Schulbuchzulassung 32 - Zulassung von Schulbüchern für den Religionsunterricht
35 - Schulbuchzulassung: Sicherung von Qualitätsstandards oder Einschränkung
pädagogischer Entscheidungsfreiheit? 36
1.3 Frühere Schulbuchuntersuchungen zum Islam 37
Erste Kritiken an der Darstellung des Islam in deutschen Geschichtsbüchern 37 -
Frühe Urteile zur Darstellung des Islam in deutschen Religionsbüchern 38 - Das
Kölner Forschungsprojekt zur Darstellung des Islam in Schulbüchern und Lehr¬
plänen der Bundesrepublik Deutschland 40 - Untersuchungen zur Berücksichtigung
des Islam in deutschen Lehrplänen 42 - Das Kölner Schulbuchprojekt als vorläufi¬
ger Höhepunkt von Inhaltsanalysen zur Darstellung des Islam in Schulbüchern 44 -
Jüngere Urteile zur Islam-Darstellung in deutschen Schulbüchern 48 - Zusammen¬
fassung 51
1.4 Die politische Bedeutung christlich-islamischer Schulbucharbeit 54
Die Schulbuchdiskussion als Stellvertreterdiskussion über die gesellschaftliche Rol¬
le der muslimischen Gemeinschaft in Deutschland 54 - Die Darstellung des christ¬
lich-islamischen Aufeinandertreffens im muttersprachlichen Unterricht 57 - Inter¬
national vergleichende Forschung zur Wahrnehmung der Christentums in islamisch
geprägten Ländern: Das Beispiel der Türkei 59 - Zusammenfassung 63
1.5 Merkpunkte aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen
Diskussion zur interreligiösen bzw. interkulturellen Didaktik 65
Pluralitätsfähigkeit als ein Leitbegriff der jüngeren religionspädagogischen Diskus¬
sion 65 - Die muslimische Forderung nach Respekt vor der authentischen Stimme
Inhaltsverzeichnis
68 - Respekt vor der Eigenständigkeit der anderen Religion als religionswissen¬
schaftliche Grundforderung 69 - Multiperspektivität als ein Leitbegriff der jüngeren
geschichtsdidaktischen Diskussion 72 - Eigene Positionsbestimmung im Blick auf
die Schulbuchuntersuchung 73
2. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Hauptschulbüchern
(Schulbuchprofile)
2.1 Überblick über die Vorgaben der Lehrpläne 75
Die allgemeinen Bildungsziele und fächerübergreifenden Unterrichts- und Erzie¬
hungsaufgaben der Hauptschule 75 - Die zum Islam relevanten Vorgaben für den
Religions-
schichte / Sozialkunde / Erdkunde 80 - Zusammenfassende Würdigung des Lehr¬
plans von 1997 81 - Ausblick auf den neuen Hauptschullehrplan 83
2.2 Zulassungsverfahren und zugelassene Schulbücher 85
Die in Bayern gültigen Zulassungsverfahren 85 - Zugelassene
bücher 86 - Zugelassene Schulbücher für Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde 87 -
Die Schulbuchsituation ab 2004/05 90
2.3 Einfach leben (Katholische Religionslehre) 93
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 93 - Muslime bei uns - einander besser
verstehen (7. Jahrgangsstufe) 93 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstel¬
lung 95 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 97 -
Exkurs: „Einfach leben 7" im Urteil von Pia Zumbrink in der Braunschweiger
Schulbuchstudie (2004) 98
2.4
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 100 - Muslime bei uns - einander besser
verstehen (7. Jahrgangsstufe) 101 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstel¬
lung 103 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente
105 - Exkurs:
me" (2002) 106
2.5 Da Sein - Wege ins Leben (Evangelische Religionslehre) 107
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 107 - Einander begegnen - Glaube und
Leben der Muslime (7. Jahrgangsstufe) 108 - Besondere Potenziale und Probleme
der Darstellung 109 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher
Elemente 110
2.6 Ethik (Ethik) 111
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 111 - Weltreligionen - Glaube und Leben
der Muslime (7. Jahrgangsstufe) 113 - Besondere Potenziale und Probleme der Dar¬
stellung 115 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemen¬
te 117
2.7 Begegnungen(GSE) 118
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 118 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 118 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
120 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 122 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 125 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 127 - Exkurs: „Begegnungen 9" im Urteil von Safiye Jalil in der Braun¬
schweiger Schulbuchstudie (2004) 129
2.8 Durchblick
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 132 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 132 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
133 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 135 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 137 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 140
2.9 GSE (GSE) 141
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 141 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 141 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
142 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 143 - Anmerkungen zur Darstellung 145 - Be¬
wertung 147
2.10 Menschen Zeiten Räume (GSE) 148
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 148 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 148 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
149 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 150 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 153 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 155
2.11 Trio 156
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 156 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 156 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
157 - Der Islam (9. Jahrgangsstufe) 158 - Besondere Potenziale und Probleme der
Darstellung 160 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Ele¬
mente 163
2.12 ZeitRäume (GSE) 164
Allgemeines Profil des Unterrichtswerks 164 - Entstehung und Ausbreitung des Is¬
lam (6. Jahrgangsstufe) 164 - Besondere Potenziale und Probleme der Darstellung
165 - Bewertung unter besonderer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 166
2.13 Vergleich eines GSE-Schulbuchs mit früheren Geschichtsbüchern
desselben Herausgebers (diachroner Schulbuchvergleich) 167
Von „Geschichte entdecken" zu „Begegnungen" 167 - Übersicht der relevanten
Lehrpläne 168 - Schulbuchkapitel zum Islam im diachronen Vergleich 172 - Zu¬
sammenfassung und Diskussion im Blick auf die Bewertungen bayerischer Haupt¬
schulbücher im Kölner Schulbuchprojekt 174
2.14 Zwischenbilanz für die untersuchten bayerischen
Hauptschulbücher 176
Die „Lehre und Ausbreitung des Islam" in den GSE-Büchem der sechsten Jahr¬
gangsstufe 176 - Die Darstellung des Islam in den
siebten Jahrgangsstufe 177 - Das Lehrplanthema „Der Islam im Mittelmeerraum"
(GSE 9.7.1) in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 179 - „Strukturen und
Lebensformen im Islam" (GSE 9.7.2) in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangs¬
stufe 181 - „Europa und der Islam" (GSE 9.7.3) in den GSE-Büchern der neunten
Jahrgangsstufe 183 - Exkurs: Zur Frage des islamischen „Fundamentalismus" 185 -
Materialien für die Lehrerhand 187 - Zusammenfassung und weiteres Vorgehen
188
Inhaltsverzeichnis
3. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Hauptschulbüchern
(Vergleichende Schulbuchanalyse)
3.1 Raumanalyse 191
Zur Frage nach quantitativen Relationen zwischen dem Umfang eines Themas im
Lehrplan und im Schulbuch 191 - Die GSE-Bücher der sechsten Jahrgangsstufe 192
- Die
cher der neunten Jahrgangsstufe 195 - Diskussion und Weiterführung 196
3.2 Adressatenorientierung 197
Fachdidaktische Ansprüche an die Lesbarkeit und Aufbereitung der Inhalte 197 -
Lesbarkeitsindex nach
rinnen 200 - Methodenseiten 201 - Diskussion und Weiterführung 203
3.3 Analyse der Autorenanteile 205
Fachdidaktische Ansprüche an die Arbeit der Autoren und Autorinnen 205 - Lehre
und Ausbreitung des Islam in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 206 -
Der Islam in
Islam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 207 - Exkurs zur Problema¬
tik von Begrifflichkeiten 209 - Diskussion und Weiterführung 214
3.4 Der Einsatz von Fremdtexten und textlichen Quellen 217
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufbereitung von Fremdtexten und textlichen
Quellen 217 - Methodenseiten zur Interpretation von Textquellen 218 - Lehre und
Ausbreitung des Islam in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 219 - Der
Islam in
lam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe 226 - Diskussion und Weiter¬
führung 238
3.5 Der Einsatz von Photos und bildlichen Quellen 242
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufbereitung von Bildquellen 242 - Methoden¬
seiten zur Interpretation von Bildern 243 - Lehre und Ausbreitung des Islam in den
GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe 245 - Der Islam in
lehrbüchern der siebten Jahrgangsstufe 248 - Der Islam in den GSE-Büchern der
neunten Jahrgangsstufe 254 - Diskussion und Weiterführung 269
3.6 Der Einsatz von historischen und aktuellen Karten 274
Fachdidaktische Ansprüche an den Einsatz von Karten 274 - Methodenseiten zur
Interpretation von Karten 275 - Lehre und Ausbreitung des Islam in den GSE-Bü¬
chern der sechsten Jahrgangsstufe 275 - Der Islam in
chern der siebten Jahrgangsstufe 278 - Der Islam in den GSE-Büchern der neunten
Jahrgangsstufe 279 - Diskussion und Weiterfuhrung 283
3.7 Die Aufgaben 286
Fachdidaktische Ansprüche an die Aufgabenstellungen 286 - Anleitungen zum Um¬
gang mit Aufgaben 287 - Lehre und Ausbreitung in den GSE-Büchern der sechsten
Jahrgangsstufe 287 - Der Islam in
Jahrgangsstufe 288 - Der Islam in den GSE-Büchern der neunten Jahrgangsstufe
290 - Exkurs: Lehnwörter als Beispiel für den Kulturtransfer? 291 - Diskussion und
Weiterführung 299
3.8 Bilanz der Untersuchung der bayerischen Hauptschulbücher 301
Zusammenfassung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergebnisse 301
- Zum Transfer aus den Fachwissenschaften 303 - Gegenprobe an der Darstellung
der Anfange des Christentums in den GSE-Büchern der sechsten Jahrgangsstufe
304 - Wirksamkeit der staatlichen Schulbuchzulassung als Qualitätskontrolle 309 -
Weiteres Vorgehen 310
4. Die Darstellung des Islam in den bayerischen Realschul- und Gym¬
nasialbüchern (schulartenübergreifender Vergleich)
4.1 Realschule 311
Schulbuchproduktion und -Zulassung im Übergang von der vier- zur sechsstufigen
Realschule 311 - Katholische Religionsbücher 312 - Evangelische Religionsbücher
319 - Ethikbücher 323 - Geschichtsbücher 324 - Zusammenfassung unter besonde¬
rer Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 330
4.2 Gymnasium 332
Schulbuchproduktion und -Zulassung zwischen drei Gymnasiallehrplänen 332 -
Katholische Religionsbücher 333 - Evangelische Religionsbücher 338 - Ethikbücher
341 - Geschichtsbücher 345 - Zusammenfassung unter besonderer Berücksichtigung
vorbildlicher Elemente 352
4.3 Bilanz für Bayern 353
Die Darstellung des Islam in den bayerischen
kundarstufe
büchern der Sekundarstufe
arten 356
5. Die Darstellung des Islam in den Schulbüchern Nordrhein-
Westfalens und Brandenburgs (länderübergreifender Vergleich)
5.1 Nordrhein-Westfalen 359
Überblick über die Lehrpläne 359 - Schulbuchzulassung 362 - Schulbücher für den
katholischen Religionsunterricht 363 - Schulbücher für den evangelischen Reli¬
gionsunterricht 374 - Praktische Philosophie 394 - Schulbücher für Geschichte - Po¬
litik an Hauptschulen 397 - Schulbücher für Geschichte an Realschulen 401 - Schul¬
bücher für Geschichte an Gymnasien 407 - Zusammenfassung 412
5.2 Brandenburg 414
Überblick über die Lehrpläne 414 - Schulbuchzulassung 417 - Schulbücher für Ge¬
schichte 418 - Schulbücher für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde in den
Jahrgangsstufen 7-10 421 - Schulbücher für Lebensgestaltung - Ethik - Religions¬
kunde in den Jahrgangsstufen 5 und 6 434 - Zusammenfassung unter besonderer
Berücksichtigung vorbildlicher Elemente 437
5.3 Bilanz nach der Untersuchung von Schulbüchern aus drei
Bundesländern 438
Zur fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualität der Islam-relevanten Ab¬
schnitte und Kapitel 438 - Lehrplanbindung und Schulbuchzulassung 442 - Gesell¬
schaftspolitische Aspekte 443
Inhaltsverzeichnis
6. Diskussion im Blick auf „die bessere Praxis"
6.1 Die Schulbuchdarstellungen zum Islam als Informatorium,
Pädagogikum und
Informatorium 447 - Pädagogikum 449 -
der Ergebnisse und Vorschläge in die gesamtdeutsche Schulbuchproduktion 452
6.2 Verlagsseite 454
Lektorat 454 - Gestaltung der Schulbücher und Layout der Seiten 455 - Verlags¬
archiv 459 - Begleitung im Internet 460
6.3 Autorenseite 462
Zusammensetzung des Autorenkreises und Rolle der Herausgeber 462 - Autoren¬
texte 463 - Sachtext
6.4 Verarbeitung von historischen und aktuellen Fremdtexten 468
Historische Textquellen 468 - Koran 469 - Zeitgenössische Fremdtexte 474
6.5 Verarbeitung von bildlichen Quellen und Photos 476
Historische Buchillustrationen 476- Koran, Kalligraphie und Ornamentik 480 - Bil¬
der von Personen 482 - Bilder von Gebäuden 484
6.6 Verarbeitung von historischen und aktuellen Karten 487
Historische Karten 487 - Ausbreitungskarten 488 - Aktuelle Verbreitungskarten 489
- Allgemeine Konzeption des Kartenmaterials 490
6.7 Aufgaben 492
Methodenschulung 492 - Aufgabenstellungen 494 - Einbezug muslimischer Schüler
und Schülerinnen 496 - Sicherung des Gelernten 498
6.8 Reflexion im Blick auf künftige Schulbuchuntersuchungen 500
Bildung der Grundgesamtheit 500 - Die Bedeutung des Lehrplanbezugs 501 - Zur
Verlässlichkeit von Schulbuchurteilen 502
Literaturverzeichnis 504
Register für die Lehrpläne und Schulbücher 504
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Biener, Hansjörg 1961- |
author_GND | (DE-588)11315111X |
author_facet | Biener, Hansjörg 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Biener, Hansjörg 1961- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021246062 |
classification_rvk | BE 8665 BU 5700 BU 7200 DP 2520 |
ctrlnum | (OCoLC)184696633 (DE-599)BVBBV021246062 |
dewey-full | 297.0712 370 |
dewey-hundreds | 200 - Religion 300 - Social sciences |
dewey-ones | 297 - Islam, Babism & Bahai Faith 370 - Education |
dewey-raw | 297.0712 370 |
dewey-search | 297.0712 370 |
dewey-sort | 3297.0712 |
dewey-tens | 290 - Other religions 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02684nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021246062</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051129s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976748673</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936912432</subfield><subfield code="9">3-936912-43-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936912432</subfield><subfield code="9">978-3-936912-43-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184696633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021246062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N26</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">297.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biener, Hansjörg</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11315111X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit</subfield><subfield code="b">eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern</subfield><subfield code="c">Hansjörg Biener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schenefeld</subfield><subfield code="b">EB-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">543 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islambild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351632-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Islambild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351632-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Islambild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351632-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018466</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567551</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Bayern Brandenburg Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV021246062 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:38:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3936912432 9783936912432 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567551 |
oclc_num | 184696633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N26 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N26 |
physical | 543 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | EB-Verl. |
record_format | marc |
series | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
series2 | Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung |
spelling | Biener, Hansjörg 1961- Verfasser (DE-588)11315111X aut Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern Hansjörg Biener Schenefeld EB-Verl. 2007 543 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 25 Islambild (DE-588)4351632-4 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Islambild (DE-588)4351632-4 s DE-604 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 25 (DE-604)BV000018466 25 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biener, Hansjörg 1961- Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung Islambild (DE-588)4351632-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4351632-4 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4042570-8 |
title | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |
title_auth | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |
title_exact_search | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |
title_exact_search_txtP | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |
title_full | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern Hansjörg Biener |
title_fullStr | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern Hansjörg Biener |
title_full_unstemmed | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern Hansjörg Biener |
title_short | Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Schulbucharbeit |
title_sort | herausforderungen zu einer multiperspektivischen schulbucharbeit eine exemplarische analyse am beispiel der berucksichtigung des islam in religions ethik und geschichtsbuchern |
title_sub | eine exemplarische Analyse am Beispiel der Berücksichtigung des Islam in Religions-, Ethik- und Geschichtsbüchern |
topic | Islambild (DE-588)4351632-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Islambild Schulbuch Hauptschule Sekundarstufe 1 Bayern Brandenburg Nordrhein-Westfalen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018466 |
work_keys_str_mv | AT bienerhansjorg herausforderungenzueinermultiperspektivischenschulbucharbeiteineexemplarischeanalyseambeispielderberucksichtigungdesislaminreligionsethikundgeschichtsbuchern |