Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 233 S. |
ISBN: | 383400023X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021246051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150617 | ||
007 | t | ||
008 | 051129s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0430 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976766388 |2 DE-101 | |
020 | |a 383400023X |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90 |9 3-8340-0023-X | ||
024 | 3 | |a 9783834000231 | |
035 | |a (OCoLC)173470137 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021246051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1725 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulpraktikum |b Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |c von Klaus Beyer ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a IV, 233 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beyer, Klaus |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120118971 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567542 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135012917837824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................. 1
1. Ziele und Funktionen des Schulpraktikums
(K. Beyer /R.Wisbert) ....................... 5
1.1 Perspektivenerweiterung und Berufsfelderkundung ...... 5
1.2 Ausbildung der Fähigkeit, Theorie und Praxis in Beziehung
zusetzen ............................ 7
1.3 Überprüfung der Berufswahl.................. 10
2. Das Orientierungspraktikum (Allgemeines Schulpraktikum) .... 12
2.1 Organisation und Vorbereitung des Orientierungspraktikums
(R.Wisbert)....... .................... 12
2.2 Schulerkundung im Orientierungspraktikum (R. Wisbert) ... 19
2.3 Erkundung des Unterrichts (K. Beyer)............. 25
2.4 Abschließende Reflexionen und Hinweise zum
Praktikumsbericht (K. Beyer /R.Wisbert)........... 43
3. Formen der Erkundung und Beobachtung im Schulpraktikum
(E.Anhalt) ............................. 47
3.1 Einleitung............................ 47
3.2 Zugriffsweisen auf Unterricht und Schule............ 49
3.3 Beobachterperspektiven .................... 56
3.4 Erschließung zusätzlicher Informationen............ 58
3.5 Beurteilung und Bewertung................... 59
3.6 Reflexion auf Alternativen zum Erkundeten und
Beobachteten.......................... 61
4. Die Bausteine des Unterrichts.................... 63
4.1 Bedingungen des Unterrichts (K. Beyer)............ 63
4.2 Ziele und Inhalte des Unterrichts (W. Plöger) ......... 69
4.3 Didaktische Prinzipien (K. Beyer) ............... 84
4.4 Unterrichtsmethodik (K.-U. Wasmuth)............. 103
4.5 Medien (W. Plöger)....................... 139
4.6 Hausaufgaben und Lernerfolgskontrolle (K. Beyer) ...... 147
4.7 Sozialpsychologische Faktoren (K. Beyer) ........... 159
Inhaltsverzeichnis
5.
5.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis (W. Plöger) ........... 167
5.2 Das Schulpraktikum und die Theorie-Praxis-Frage in der
Lehrerbildung (R. Wisbert)................... 177
6. Das Fachpraktikum (K.Beyer) ................... 192
6.1 Aufgaben des Fachpraktikums ................. 192
6.2 Tätigkeits-und Erfahrungsfelder ................ 194
6.3 Vorbereitung des Fachpraktikums................ 194
6.4 Erkundung der Schule aus fachspezifischer Sicht........ 197
6.5 Beobachtung, Analyse und Planung von Fachunterricht .... 199
6.6 Eigener Unterricht im Fach................... 212
6.7 Abschließende Reflexionen................... 214
6.8 Praktikumsbericht ....................... 215
7. Das Auslandspraktikum (K. Beyer) ................. 217
7.1 Vorbemerkungen........................ 217
7.2 Vorbereitung des Praktikums.................. 217
7.3 Erkundung des ausländischen Bildungssystems......... 219
7.4 Erkundung der ausländischen Schule.............. 219
7.5 Erkundung des Unterrichts an der ausländischen Schule .... 220
7.6 Eigener Unterricht ....................... 221
7.7 Rück-und Ausblick....................... 222
7.8 Praktikumsbericht ....................... 222
8. Das außerschulische Praktikum (K. Beyer) ............. 223
8.1 Vorbemerkungen........................ 223
8.2 Vorbereitung des außerschulischen Praktikums......... 224
8.3 Erkundung der Institution ................... 225
8.4 Erkundung des Arbeitsalltags.................. 226
8.5 Auswertung des Praktikums: Rückblick und Ausblick ..... 228
8.6 Praktikumsbericht ....................... 229
9. Anregungen zur Selbstreflexion während und nach Abschluss
des Praktikums (K. Beyer/R. Wisbert)............... 231
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 1
1. Ziele und Funktionen des Schulpraktikums
(K. Beyer /R.Wisbert) . 5
1.1 Perspektivenerweiterung und Berufsfelderkundung . 5
1.2 Ausbildung der Fähigkeit, Theorie und Praxis in Beziehung
zusetzen . 7
1.3 Überprüfung der Berufswahl. 10
2. Das Orientierungspraktikum (Allgemeines Schulpraktikum) . 12
2.1 Organisation und Vorbereitung des Orientierungspraktikums
(R.Wisbert).'. 12
2.2 Schulerkundung im Orientierungspraktikum (R. Wisbert) . 19
2.3 Erkundung des Unterrichts (K. Beyer). 25
2.4 Abschließende Reflexionen und Hinweise zum
Praktikumsbericht (K. Beyer /R.Wisbert). 43
3. Formen der Erkundung und Beobachtung im Schulpraktikum
(E.Anhalt) . 47
3.1 Einleitung. 47
3.2 Zugriffsweisen auf Unterricht und Schule. 49
3.3 Beobachterperspektiven . 56
3.4 Erschließung zusätzlicher Informationen. 58
3.5 Beurteilung und Bewertung. 59
3.6 Reflexion auf Alternativen zum Erkundeten und
Beobachteten. 61
4. Die Bausteine des Unterrichts. 63
4.1 Bedingungen des Unterrichts (K. Beyer). 63
4.2 Ziele und Inhalte des Unterrichts (W. Plöger) . 69
4.3 Didaktische Prinzipien (K. Beyer) . 84
4.4 Unterrichtsmethodik (K.-U. Wasmuth). 103
4.5 Medien (W. Plöger). 139
4.6 Hausaufgaben und Lernerfolgskontrolle (K. Beyer) . 147
4.7 Sozialpsychologische Faktoren (K. Beyer) . 159
Inhaltsverzeichnis
5.
5.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis (W. Plöger) . 167
5.2 Das Schulpraktikum und die Theorie-Praxis-Frage in der
Lehrerbildung (R. Wisbert). 177
6. Das Fachpraktikum (K.Beyer) . 192
6.1 Aufgaben des Fachpraktikums . 192
6.2 Tätigkeits-und Erfahrungsfelder . 194
6.3 Vorbereitung des Fachpraktikums. 194
6.4 Erkundung der Schule aus fachspezifischer Sicht. 197
6.5 Beobachtung, Analyse und Planung von Fachunterricht . 199
6.6 Eigener Unterricht im Fach. 212
6.7 Abschließende Reflexionen. 214
6.8 Praktikumsbericht . 215
7. Das Auslandspraktikum (K. Beyer) . 217
7.1 Vorbemerkungen. 217
7.2 Vorbereitung des Praktikums. 217
7.3 Erkundung des ausländischen Bildungssystems. 219
7.4 Erkundung der ausländischen Schule. 219
7.5 Erkundung des Unterrichts an der ausländischen Schule . 220
7.6 Eigener Unterricht . 221
7.7 Rück-und Ausblick. 222
7.8 Praktikumsbericht . 222
8. Das außerschulische Praktikum (K. Beyer) . 223
8.1 Vorbemerkungen. 223
8.2 Vorbereitung des außerschulischen Praktikums. 224
8.3 Erkundung der Institution . 225
8.4 Erkundung des Arbeitsalltags. 226
8.5 Auswertung des Praktikums: Rückblick und Ausblick . 228
8.6 Praktikumsbericht . 229
9. Anregungen zur Selbstreflexion während und nach Abschluss
des Praktikums (K. Beyer/R. Wisbert). 231 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120118971 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021246051 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725 |
callnumber-search | LB1725 |
callnumber-sort | LB 41725 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)173470137 (DE-599)BVBBV021246051 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01716nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021246051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051129s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0430</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976766388</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383400023X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">3-8340-0023-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834000231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)173470137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021246051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="b">Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion</subfield><subfield code="c">von Klaus Beyer ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 233 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118971</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567542</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021246051 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:38:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:33:45Z |
institution | BVB |
isbn | 383400023X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014567542 |
oclc_num | 173470137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | IV, 233 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Klaus Beyer ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 IV, 233 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer Teachers Training Germany Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s DE-604 Beyer, Klaus 1941- Sonstige (DE-588)120118971 oth Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion Lehrer Teachers Training Germany Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053534-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |
title_auth | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |
title_exact_search | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |
title_exact_search_txtP | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |
title_full | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Klaus Beyer ... |
title_fullStr | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Klaus Beyer ... |
title_full_unstemmed | Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion von Klaus Beyer ... |
title_short | Schulpraktikum |
title_sort | schulpraktikum einfuhrung in die theoriegeleitete planung durchfuhrung und reflexion |
title_sub | Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion |
topic | Lehrer Teachers Training Germany Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Training Germany Schulpraktikum Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014567542&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beyerklaus schulpraktikumeinfuhrungindietheoriegeleiteteplanungdurchfuhrungundreflexion |