Randkulturen: Theorie der Unanständigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
2003
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Böhlissimo
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [269] - 273 |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3205985591 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort........................................ 13
Einleitende Gedanken zu „Randkulturen und ihrer
„Unanständigkeit ............................... 19
Kultur und Randkultur ......................... 20
Klassische Ansätze der Forschung
in Randkulturen............................... 24
Der „randkulturelle Ansatz als Erklärung
„unanständigen („abweichenden ) Verhaltens .... 29
„Besonderheiten in Randkulturen: Grenze und
Ehre - Frömmigkeit und Magie.................. 33
Typologie von Randkulturen..................... 37
A. Randkulturen des Schutzes und
des Überlebens .............................. 41
/. Die Vagabunden der Großstadt................ 42
Zugang................................... 42
Kultur und Lebenswell der Stadt streicher ...... 45
Frömmigkeit in der Welt der alten und heutigen
Vagabunden............................... 48
Die alte Kultur der Ehre der Stadtstreicher ..... 58
Ergebnis.................................. 59
2. Bewohner von Gefängnissen.................. 61
Zugang................................... 61
Die Lebenswelt des Gefängnisses ............. 62
Zeitvertreib: Tätowierung, Kartenspiel und
Schnaps................................... 65
Rituale der Degradierimg.................... 70
„Frömmigkeit im Gefängnis................. 71
Die Ehre des Gefangenen - die Entlassung
des noblen Ganoven ........................ 79
Ergebnis .................................. 82
В.
Randkulturen der Revolution und
der Rebellion............................... 83
1. Die Rebellenkultur der Wilderer.............. 85
Zugang .................................. 85
Die Kultur früherer Wilderer................ 86
Zur Geschichte des Wilderns................ 87
Wildererbanden........................... 89
Wildern als Mannbarkeitsritual.............. 92
Frömmigkeit und Magie der hochachtbaren
Wilderer ................................. 94
Die Ehre des Wilderers..................... 96
Die Sympathien der „kleinen Leute .......... 98
Relikte alter Wildererkultur................. 99
Ergebnis................................. 102
2. Jugendliche Fußballfans als „wilde Stämme -
zur Kulturanthropologie von
Raafbolden
...... 104
Zugang .................................. 105
Sport und Gewalt - Fußballkampf als
Stammeskrieg............................. 106
Zur Geschichte des Fußballsports als kriegerische
Tätigkeit ................................. 109
Helden und Kriegs
symbole
der Fans -
Ethnozentrismus.......................... 110
Das heilige Stammesterritorium ............. 113
Der rituelle Lärm: Schlachtgesänge als
Spottlieder................................ 113
Mannbarkeitsritual und Hierarchien.......... 115
Krieger am Fußballplatz.................... 119
Ehre der Fans und Verbrennen der Fahnen .... 122
Ergebnis ................................. 123
C. Randkulturen des illegalen und verpönten
Geschäftes ................................. 127
1. Dirnen und Zuhälter ....................... 129
Zugang .................................. 129
Zur Geschichte............................ 132
Strategien der Dirne und des Zuhälters -
die Kultur der Prostitution .................. 138
Das Öffnen der Grenzen.................... 143
Die Ehre der Dirne ........................ 146
Ergebnis ................................. 146
2. Die Herren vom verbotenen Glücksspiel........ 148
Zugang .................................. 148
Geschichte und Kultur des verbotenen
Glücksspiels.............................. 150
Kämpfe um die Vorherrschaft ............... 151
Nobles Leben und Ehre beim Glücksspiel..... 154
Die Regeln und Symbole des Spiels........... 156
Magie beim Stoßspiel....................... 158
Ergebnis ................................. 159
3. Schmuggler - die illegalen Überwinder
von Grenzen .............................. 161
Die Universalität von Grenzen............... 161
Zugang .................................. 161
Die symbolische Welt des Menschen.......... 162
Die Chance der Schmuggler - die Helden
der „kleinen Leute ........................ 163
Der Schwarzmarkt - das Beispiel des
Wiener Mexikoplatzes...................... 166
Der Schmuggel mit Waffen.................. 169
Der Beginn des „organisierten Verbrechens -
der Alkoholschmuggel...................... 170
Die Randkultur der Drogenschmuggler -
die Drogenbosse........................... 172
Die Drogendealer ......................... 177
Schmuggler und Ehre...................... 180
Ergebnis ................................. 182
D.
Randkulturen der gemeinsamen Herkunft..... 185
1. Die Landler in Rumänien ................... 184
Zugang .................................. 184
Zur Geschichte der Landler................. 186
Symbole der landlerischen Randkultur:
protestantischer Glaube und der Pfarrer ...... 188
Arbeitsfleiß und protestantische Ethik ........ 190
Distanz zu anderen Kulturen................ 191
Sitzordnungen: in der Kirche und bei Tisch .... 193
Die Ehre des schönen Begräbnisses .......... 195
Ergebnis................................. 203
NACHWORT.................................. 205
ANHANG 1:
Poesie und Abenteuer der Feldforschung.......... 207
Der „Fremde als Gegenstand der Forschung .. 210
Die Kunst des Forschens und Berichtens
darüber.................................. 211
Das Vorbild der Prähistorie
und die harte Arbeit der Forschung........... 214
Die Methode des „ero-epischen Gespräches .. 218
Der „prätentiöse Jargon des Soziologen -
„Verschütten durch den Diskurs (R. König) ... 225
Die „Verandasoziologen ................... 231
Der Forscher als Dolmetsch und Zeuge....... 234
Reaktion der Erforschten ................... 236
Die griechische Muse
Klio
.................. 259
ANHANG 2:
Die Gaunersprache........................... 241
Einleitende Gedanken...................... 241
Zur Forschungsgeschichte der deutschen
Gaunersprache............................ 243
Das Interesse von Intellektuellen und Dichtern
an Ganoven und der Gaunersprache.......... 245
Die Wiener Gaunersprache ................. 246
I.
Alltag, Streit und Sexualität.............. 247
Schimpfwörter und Wörter, die sich
auf Menschen und Berufe beziehen...... 247
Gegenstände des Alltags................ 248
Betteln, stehlen
u. ä
.................... 250
Nahrung und
Alkoholika
................ 250
Tod, menschlicher Körper, Krankheiten ... 250
Streiten, andere hineinlegen, ärgern,
ängstigen ............................ 251
Helfen, beschützen, freuen
u. ä
.......... 252
Zwischenmenschliche Kontakte ......... 253
Sexualität ............................ 254
II.
Prostitution........................... 255
III.
Kartenspiel - Glücksspiel ............... 256
IV.
Kriminalität - kriminelles Handeln....... 257
V.
Polizei, Verhaftung, Gericht und
Verurteilung.......................... 260
VI.
Gefängnisalltag........................ 263
VII.
Zeichensprache ....................... 265
Der Zauber der Gaunersprache.............. 267
Verwendete Literatur............................ 269
Namensregister ................................ 275
Sachregister ................................... 277
|
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Inhalt
Vorwort. 13
Einleitende Gedanken zu „Randkulturen" und ihrer
„Unanständigkeit". 19
Kultur und Randkultur . 20
Klassische Ansätze der Forschung
in Randkulturen. 24
Der „randkulturelle" Ansatz als Erklärung
„unanständigen" („abweichenden ") Verhaltens . 29
„Besonderheiten" in Randkulturen: Grenze und
Ehre - Frömmigkeit und Magie. 33
Typologie von Randkulturen. 37
A. Randkulturen des Schutzes und
des Überlebens . 41
/. Die Vagabunden der Großstadt. 42
Zugang. 42
Kultur und Lebenswell der Stadt streicher . 45
Frömmigkeit in der Welt der alten und heutigen
Vagabunden. 48
Die alte Kultur der Ehre der Stadtstreicher . 58
Ergebnis. 59
2. Bewohner von Gefängnissen. 61
Zugang. 61
Die Lebenswelt des Gefängnisses . 62
Zeitvertreib: Tätowierung, Kartenspiel und
Schnaps. 65
Rituale der Degradierimg. 70
„Frömmigkeit" im Gefängnis. 71
Die Ehre des Gefangenen - die Entlassung
des noblen Ganoven . 79
Ergebnis . 82
В.
Randkulturen der Revolution und
der Rebellion. 83
1. Die Rebellenkultur der Wilderer. 85
Zugang . 85
Die Kultur früherer Wilderer. 86
Zur Geschichte des Wilderns. 87
Wildererbanden. 89
Wildern als Mannbarkeitsritual. 92
Frömmigkeit und Magie der hochachtbaren
Wilderer . 94
Die Ehre des Wilderers. 96
Die Sympathien der „kleinen Leute". 98
Relikte alter Wildererkultur. 99
Ergebnis. 102
2. Jugendliche Fußballfans als „wilde Stämme"-
zur Kulturanthropologie von
Raafbolden
. 104
Zugang . 105
Sport und Gewalt - Fußballkampf als
Stammeskrieg. 106
Zur Geschichte des Fußballsports als kriegerische
Tätigkeit . 109
Helden und Kriegs
symbole
der Fans -
Ethnozentrismus. 110
Das heilige Stammesterritorium . 113
Der rituelle Lärm: Schlachtgesänge als
Spottlieder. 113
Mannbarkeitsritual und Hierarchien. 115
Krieger am Fußballplatz. 119
Ehre der Fans und Verbrennen der Fahnen . 122
Ergebnis . 123
C. Randkulturen des illegalen und verpönten
Geschäftes . 127
1. Dirnen und Zuhälter . 129
Zugang . 129
Zur Geschichte. 132
Strategien der Dirne und des Zuhälters -
die Kultur der Prostitution . 138
Das Öffnen der Grenzen. 143
Die Ehre der Dirne . 146
Ergebnis . 146
2. Die Herren vom verbotenen Glücksspiel. 148
Zugang . 148
Geschichte und Kultur des verbotenen
Glücksspiels. 150
Kämpfe um die Vorherrschaft . 151
Nobles Leben und Ehre beim Glücksspiel. 154
Die Regeln und Symbole des Spiels. 156
Magie beim Stoßspiel. 158
Ergebnis . 159
3. Schmuggler - die illegalen Überwinder
von Grenzen . 161
Die Universalität von Grenzen. 161
Zugang . 161
Die symbolische Welt des Menschen. 162
Die Chance der Schmuggler - die Helden
der „kleinen Leute". 163
Der Schwarzmarkt - das Beispiel des
Wiener Mexikoplatzes. 166
Der Schmuggel mit Waffen. 169
Der Beginn des „organisierten Verbrechens" -
der Alkoholschmuggel. 170
Die Randkultur der Drogenschmuggler -
die Drogenbosse. 172
Die Drogendealer . 177
Schmuggler und Ehre. 180
Ergebnis . 182
D.
Randkulturen der gemeinsamen Herkunft. 185
1. Die Landler in Rumänien . 184
Zugang . 184
Zur Geschichte der Landler. 186
Symbole der landlerischen Randkultur:
protestantischer Glaube und der Pfarrer . 188
Arbeitsfleiß und protestantische Ethik . 190
Distanz zu anderen Kulturen. 191
Sitzordnungen: in der Kirche und bei Tisch . 193
Die Ehre des schönen Begräbnisses . 195
Ergebnis. 203
NACHWORT. 205
ANHANG 1:
Poesie und Abenteuer der Feldforschung. 207
Der „Fremde" als Gegenstand der Forschung . 210
Die Kunst des Forschens und Berichtens
darüber. 211
Das Vorbild der Prähistorie
und die harte Arbeit der Forschung. 214
Die Methode des „ero-epischen" Gespräches . 218
Der „prätentiöse Jargon des Soziologen" -
„Verschütten durch den Diskurs" (R. König) . 225
Die „Verandasoziologen" . 231
Der Forscher als Dolmetsch und Zeuge. 234
Reaktion der Erforschten . 236
Die griechische Muse
Klio
. 259
ANHANG 2:
Die Gaunersprache. 241
Einleitende Gedanken. 241
Zur Forschungsgeschichte der deutschen
Gaunersprache. 243
Das Interesse von Intellektuellen und Dichtern
an Ganoven und der Gaunersprache. 245
Die Wiener Gaunersprache . 246
I.
Alltag, Streit und Sexualität. 247
Schimpfwörter und Wörter, die sich
auf Menschen und Berufe beziehen. 247
Gegenstände des Alltags. 248
Betteln, stehlen
u. ä
. 250
Nahrung und
Alkoholika
. 250
Tod, menschlicher Körper, Krankheiten . 250
Streiten, andere hineinlegen, ärgern,
ängstigen . 251
Helfen, beschützen, freuen
u. ä
. 252
Zwischenmenschliche Kontakte . 253
Sexualität . 254
II.
Prostitution. 255
III.
Kartenspiel - Glücksspiel . 256
IV.
Kriminalität - kriminelles Handeln. 257
V.
Polizei, Verhaftung, Gericht und
Verurteilung. 260
VI.
Gefängnisalltag. 263
VII.
Zeichensprache . 265
Der Zauber der Gaunersprache. 267
Verwendete Literatur. 269
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Sachregister . 277 |
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