Premium power: das Geheimnis des Erfolgs von Mercedes-Benz, BMW, Porsche und Audi
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
WILEY-VCH
2005
|
Ausgabe: | 2., erw. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3527502173 |
Internformat
MARC
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adam_text | PHILIPP G. ROSENGARTEN/CHRISTOPH B. STUERMER PREMIUM POWER DAS GEHEIMNIS
DES ERFOLGS VON MERCEDES-BENZ, BMW, PORSCHE UND AUDI 2., ERWEITERTE UND
AKTUALISIERTE AUFLAGE 2005 WILEY- VCH WILEY-VCH VERLAG GMBH & CO. KGAA
INHALT VORWORT 13 VORWORT ZU R 2. AUFLAGE 1 4 EINLEITUNG 17 KAPITEL 1
WAS IST EINE PREMIUM-AUTOMARKE? 21 HERKUNFT UND GESCHICHTE DER
PREMIUM-AUTOMARKEN 21 DEUTSCHE PREMIUNI-AUTOMARKEN - EINE DEKADE DES
WACHSTUMS 23 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER PREMIUM-AUTOMARKEN 26
PREMIUM-AUTOMARKEN UND LUXUS-AUTOMARKEN * PREMIUMMARKEN SIND GLOBAL
AUSGERICHTET, MIT EINEM STARKEN HEIMATMARKT - PREMIUM- MARKEN
PROFITIEREN VOM QUALITATIVEN WACHSTUM - GEBRAUCHTWAGEN- PREISE UND
LEASINGRATEN PREMIUMMARKEN-VOLUMENENTWICKLUNG IN WESTEUROPA 31 PREMIUM -
WAS STECKT DAHINTER? 36 KAPITEL 2 BMW * VOM MOTORRAD ZUM AUTOMOBIL 39
EINER MUSS IN FUEHRUNG GEHEN 39 DIE ANFAENGE DER BAYERISCHEN MOTOREN WERKE
44 BMWS EINSTIEG IN DAS AUTOMOBILGESCHAEFT 46 DIE AERA VON KUENHEIM 49
ROVER ALS RETTUNG AUS DER KRISE? 52 LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN ALS
EIN SCHRECKEN OHNE ENDE BMW IST AUCH ALLETNE STARK 57 DIE JER-SERIE IST
IMMER NOCH DER ERFOLGSTRAEGER - DER ZWEITE WACHSTUMSIMPULS AUS EIGENER
KRAFT DIE UNTERNEHMENSKULTUR VON BMW 62 DIE KADERSCHMIEDE DER NATION BMW
SETZT AUF PREMIUM 63 HUNGRIG NACH ERFOLG KAPITEL 3 MERCEDES-BENZ * DER
ERFINDER DES AUTOMOBILS 67 DIE SHOW MUSS WEITERGEHEN 67 DAS
MARKENVERSTAENDNIS VON MERCEDES-BENZ 71 DAIMLER UND BENZ - DER URSPRUNG
DER MARKE MERCEDES-BENZ MERCEDES-BENZ BLICKT NACH MUENCHEN - DER 190ER
GEGEN DIE 3ER-REIHE 75 MERCEDES-BENZ ENTDECKT DIE NISCHENSTRATEGIE 77
KOSTENDRUECKEN ALS ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT 78 DIE INNOVATIVE A-KLASSE -
MIT FEHLERN ZUM FORTSCHRITT HO MARKENDEHNUNG BEI MERCEDES-BENZ 82
MARKENWEITERENTWICKLUNG MOTORENENTWICKLUNG - INNOVATIONSFUEHRER UND
INNOVATIONS FOLGER 85 INHAL: MARKENWERTE UND UNTERNEHMENSKULTUR 85
UNTERNEHMENSFUEHRUNG - SCHWAEBISCHE WURZELN UND SELBSTBEWUSSTSEIN
WERTSCHOEPFUNGSKETTE - DIE WICHTIGKEIT DES VERTRIEBS 90 PREMIUM POWER
MADE BY MERCEDES-BENZ 92 KAPITEL 4 PORSCHE - DIE SPORTWAGEN-SCHMIEDE 95
EIN FEUERWERK AN GUTEN ZAHLEN 95 FLIEGENDER WECHSEL HEI DEN
PORSCHE-BAUREIHEN DER URSPRUNG DER FIRMA PORSCHE 102 DER HARTE FALL NACH
DEM STEILEN AUFSTIEG IN DEN ACHTZIGERN 104 WIEDEKING SETZT SICH BEI
PORSCHE DURCH 106 RESTRUKTURIERUNG: VON JAPAN LERNEN, ABER NICHT
KOPIEREN - DIE ZWEITE BAUREIHE: DER BOXSTER - PORSEHE UND RABATTE: EINE
DIFFERENZIERTE SICHTWEISE - DIE DRITTE BAUREIHE: DER CAYENNE ERFOLG
MACHT SUECHTIG 7 14 KAPITEL 5 AUDI - VORSPRUNG DURCH TECHNIK 117 AUDI
TRITT AUS DEM WINDSCHATTEN 117 PAEFGENS LETZTER GROSSER AUFTRITT DIE
GESCHICHTE DER VIER RINGE 121 MIT BAHNBRECHENDEN INNOVATIONEN ZUR
PREMIUMMARKE DIE GESCHICHTE DER INNOVATIONEN DER MARKE AUDI 126 AUS
EINEM STOLPERN EINEN HUEPFER MACHEN: DER AUDI TT H-IAK 9 OHNE GUTES
PREMIUMMARKETING KEINE PREMIUMMARKE 132 DER ERFOLG HAT VIELE VAETER 133
KAPITEL 6 KOOPERATION, KONKURRENZ UND WAHRNEHMUNG DER PREMIUM-AUTOMARKEN
137 KOOPERATIONEN DER PREMIUM-AUTOMARKEN 137 KONKURRIERENDE
MODELLVARIANTEN 138 AUTOS DER EINSAMEN SPITZENKLASSE - SEGMENTIERUNG DER
MODELLE DER DEUTSCHEN PREMIUMMARKEN ANALYSE DER WAHRNEHMUNG VON
PREMIUMMARKEN IN DETITSCHLAND 147 KAPITEL 7 DIE PREMIUMMARKEN
DESIGN-INNOVATION-SEKTOR-MATRIX (DIS-MATRIX) 153 AUDI - TECHNISCHE
INNOVATION 156 BMW - FAHRSPASS 158 MERCEDES-BENZ - EXKLUSIVITAET 160
PORSCHE - SPORTWAGEN-LEGENDE 161 ANDERE AUTOHERSTELLER IN EUROPA, USA
UND JAPAN 163 POTENZIELLE AUFSTEIGER IN EUROPA - GESCHEITERTE KANDIDATEN
IN EUROPA - PREMIUM- UND LUXUSHERSTELLER IN PUROPA - PREMIUM- UND
LUXUSHERSTELLER IN USA - WO BLEIBT DIE JAPANISCHE GEFAHR? ANALYSE DER
ERFOLGREICHEN VOLUMENMARKEN 173 KAPITEL 8 DIE ERFOLGSFAKTOREN DER
PREMIUMMARLCEN 179 AUFBAU UND PFLEGE EINER INNOVATIVEN UND
BEGEHRENSWERTEN PREMIUMMARKE 179 KOMMUNIKATION DER
PREMIUMMARKEN-GESCHICHTE UND DER DNA - POSITIVER IMAGETRANSFER VON
ANDEREN PREMIUMMARKEN EINSTELLEN UND HALTEN DER BESTEN MITARBEITER DER
INDUSTRIE 182 LIMITIERUNG DES ANGEBOTS UNTERHALB DER NACHFRAGE 184
OPTIMIERTE KAPAZITAETSAUSLASTUNG - HOHER WIEDERVERKAUFSWERT ENGE
KOOPERATION MIT DEN BESTEN ZULIEFERERN 187 EINZIGARTIGE UND ZU
SCHUETZENDE INNOVATIONEN - ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DER ZULIEFERER FLEXIBLE
UND KOSTENEFFIZIENTE PRODUKTION 191 PRODUKTION - MITARBEITEREINSATZ -
FERTIGUNGSSTRATEGIE KAPITEL G DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER PREMIUMMARKEN
195 INNOVATION - FORTSCHRITT GEGENUEBER ZUVERLAESSIGKEIT 195 KONKURRENZ -
KOPIERT WERDEN GEGENUEBER KOPIEREN 198 ERFOLGREICHE STRATEGIEN WERDEN VON
DER KONKURRENZ KOPIERT - ERFOLGREICHE STRATEGIEN NICHT NUR KOPIEREN,
SONDERN INTERPRETIEREN WACHSTUM - MARKENUEBERDEHNUNG GEGENUEBER
MARKENEXPANSION 201 MARKENUEBERDEHNUNG ALS GEFAHR FUER DEN MARKENKERN -
MARKENEXPANSION ALS WACHSTUMSSPRITZE BEDUERFNISAUSGLEICH - REGULIERUNG
GEGENUEBER INNOVATION 202 UEBERFLUSSGESELLSCHAFT - SPAREN GEGENUEBER
KONSUMIEREN 204 INHALT N KAPITEL 10 ERKENNTNISSE FIIR ANDERE UNTERNEHMEN
UND ANDERE INDUSTRIEN 209 DIE VIER FUNDAMENTE EINER PREMIUMMARKE 209
PREMIUMKUNDENORIENTIERUNG: EIN FOKUSSIERTER PROZESS -
PREMIUMINNOVATIONEN: EIN SELBSTVERSTAERKENDER PROZESS - PREMIUMMARKETING:
EIN BALANCIERTER PROZESS - PREMIUMUNTERNEHMENSKULTUR: EIN AUFHAUENDER
PROZESS PREMIUMRAARKEN - BEISPIELE AUS ANDEREN INDUSTRIEN 215
SPORTARTIKELINDUSTRIE: CALLAWAY GOLF UND NIKE * UHRENINDUSTRIE: LANGE J
SOEHNE UND FRANCK MULLER - MASCHINENBAUINDUSTRIE: TRUMPF PREMIUMMARKEN -
EIN FAZIT 218 ANHANG: PREMIUMMARKEN * THEORIE 221
WETTBEWERBSSTRATEGIEN . LEAN ODER PREMMM 221 PORTERS
WETTBEWERBSSTRATEGIEN - LEAN PRODUCTION ODER PREMIUM POWER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE UND PREMIUMGUETER 224 KOSTEN DER ANBAHNUNG
EINES KAUFVERTRAGS - KOSTEN DES ABSCHLUSSES UND DER DURCHFUEHRUNG DES
VERTRAGS - KOSTEN DER UEBERWACHUNG UND DURCHSETZUNG DER VERTRAGLICHEN
LEISTUNGEN - TRANSAKHONSKOSTEN- THEORETISCHER PREMIUMANSATZ - DER
PREMIUMPREIS - TRANSAKTIONS- KOSTENTHEORIE: PREMIUM IST SEINEN PREIS
WERT GLOSSAR 237 QUELLEN UND LITERATUR 243 UNTERNEHMENSPUBLIKATIONEN 243
ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 243 ARTIKEL UND BUECHER 243 REGISTER 247 12
INHALT
|
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PHILIPP G. ROSENGARTEN/CHRISTOPH B. STUERMER PREMIUM POWER DAS GEHEIMNIS
DES ERFOLGS VON MERCEDES-BENZ, BMW, PORSCHE UND AUDI 2., ERWEITERTE UND
AKTUALISIERTE AUFLAGE 2005 WILEY- VCH WILEY-VCH VERLAG GMBH & CO. KGAA
INHALT VORWORT 13 VORWORT ZU R 2. AUFLAGE 1 4 EINLEITUNG 17 KAPITEL 1
WAS IST EINE PREMIUM-AUTOMARKE? 21 HERKUNFT UND GESCHICHTE DER
PREMIUM-AUTOMARKEN 21 DEUTSCHE PREMIUNI-AUTOMARKEN - EINE DEKADE DES
WACHSTUMS 23 DEFINITION UND ABGRENZUNG DER PREMIUM-AUTOMARKEN 26
PREMIUM-AUTOMARKEN UND LUXUS-AUTOMARKEN * PREMIUMMARKEN SIND GLOBAL
AUSGERICHTET, MIT EINEM STARKEN HEIMATMARKT - PREMIUM- MARKEN
PROFITIEREN VOM QUALITATIVEN WACHSTUM - GEBRAUCHTWAGEN- PREISE UND
LEASINGRATEN PREMIUMMARKEN-VOLUMENENTWICKLUNG IN WESTEUROPA 31 PREMIUM -
WAS STECKT DAHINTER? 36 KAPITEL 2 BMW * VOM MOTORRAD ZUM AUTOMOBIL 39
EINER MUSS IN FUEHRUNG GEHEN 39 DIE ANFAENGE DER BAYERISCHEN MOTOREN WERKE
44 BMWS EINSTIEG IN DAS AUTOMOBILGESCHAEFT 46 DIE AERA VON KUENHEIM 49
ROVER ALS RETTUNG AUS DER KRISE? 52 LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN ALS
EIN SCHRECKEN OHNE ENDE BMW IST AUCH ALLETNE STARK 57 DIE JER-SERIE IST
IMMER NOCH DER ERFOLGSTRAEGER - DER ZWEITE WACHSTUMSIMPULS AUS EIGENER
KRAFT DIE UNTERNEHMENSKULTUR VON BMW 62 DIE KADERSCHMIEDE DER NATION BMW
SETZT AUF PREMIUM 63 HUNGRIG NACH ERFOLG KAPITEL 3 MERCEDES-BENZ * DER
ERFINDER DES AUTOMOBILS 67 DIE SHOW MUSS WEITERGEHEN 67 DAS
MARKENVERSTAENDNIS VON MERCEDES-BENZ 71 DAIMLER UND BENZ - DER URSPRUNG
DER MARKE MERCEDES-BENZ MERCEDES-BENZ BLICKT NACH MUENCHEN - DER 190ER
GEGEN DIE 3ER-REIHE 75 MERCEDES-BENZ ENTDECKT DIE NISCHENSTRATEGIE 77
KOSTENDRUECKEN ALS ZWEISCHNEIDIGES SCHWERT 78 DIE INNOVATIVE A-KLASSE -
MIT FEHLERN ZUM FORTSCHRITT HO MARKENDEHNUNG BEI MERCEDES-BENZ 82
MARKENWEITERENTWICKLUNG MOTORENENTWICKLUNG - INNOVATIONSFUEHRER UND
INNOVATIONS FOLGER 85 INHAL: MARKENWERTE UND UNTERNEHMENSKULTUR 85
UNTERNEHMENSFUEHRUNG - SCHWAEBISCHE WURZELN UND SELBSTBEWUSSTSEIN
WERTSCHOEPFUNGSKETTE - DIE WICHTIGKEIT DES VERTRIEBS 90 PREMIUM POWER
MADE BY MERCEDES-BENZ 92 KAPITEL 4 PORSCHE - DIE SPORTWAGEN-SCHMIEDE 95
EIN FEUERWERK AN GUTEN ZAHLEN 95 FLIEGENDER WECHSEL HEI DEN
PORSCHE-BAUREIHEN DER URSPRUNG DER FIRMA PORSCHE 102 DER HARTE FALL NACH
DEM STEILEN AUFSTIEG IN DEN ACHTZIGERN 104 WIEDEKING SETZT SICH BEI
PORSCHE DURCH 106 RESTRUKTURIERUNG: VON JAPAN LERNEN, ABER NICHT
KOPIEREN - DIE ZWEITE BAUREIHE: DER BOXSTER - PORSEHE UND RABATTE: EINE
DIFFERENZIERTE SICHTWEISE - DIE DRITTE BAUREIHE: DER CAYENNE ERFOLG
MACHT SUECHTIG 7 14 KAPITEL 5 AUDI - VORSPRUNG DURCH TECHNIK 117 AUDI
TRITT AUS DEM WINDSCHATTEN 117 PAEFGENS LETZTER GROSSER AUFTRITT DIE
GESCHICHTE DER VIER RINGE 121 MIT BAHNBRECHENDEN INNOVATIONEN ZUR
PREMIUMMARKE DIE GESCHICHTE DER INNOVATIONEN DER MARKE AUDI 126 AUS
EINEM STOLPERN EINEN HUEPFER MACHEN: DER AUDI TT H-IAK 9 OHNE GUTES
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KAPITEL 6 KOOPERATION, KONKURRENZ UND WAHRNEHMUNG DER PREMIUM-AUTOMARKEN
137 KOOPERATIONEN DER PREMIUM-AUTOMARKEN 137 KONKURRIERENDE
MODELLVARIANTEN 138 AUTOS DER EINSAMEN SPITZENKLASSE - SEGMENTIERUNG DER
MODELLE DER DEUTSCHEN PREMIUMMARKEN ANALYSE DER WAHRNEHMUNG VON
PREMIUMMARKEN IN DETITSCHLAND 147 KAPITEL 7 DIE PREMIUMMARKEN
DESIGN-INNOVATION-SEKTOR-MATRIX (DIS-MATRIX) 153 AUDI - TECHNISCHE
INNOVATION 156 BMW - FAHRSPASS 158 MERCEDES-BENZ - EXKLUSIVITAET 160
PORSCHE - SPORTWAGEN-LEGENDE 161 ANDERE AUTOHERSTELLER IN EUROPA, USA
UND JAPAN 163 POTENZIELLE AUFSTEIGER IN EUROPA - GESCHEITERTE KANDIDATEN
IN EUROPA - PREMIUM- UND LUXUSHERSTELLER IN PUROPA - PREMIUM- UND
LUXUSHERSTELLER IN USA - WO BLEIBT DIE JAPANISCHE GEFAHR? ANALYSE DER
ERFOLGREICHEN VOLUMENMARKEN 173 KAPITEL 8 DIE ERFOLGSFAKTOREN DER
PREMIUMMARLCEN 179 AUFBAU UND PFLEGE EINER INNOVATIVEN UND
BEGEHRENSWERTEN PREMIUMMARKE 179 KOMMUNIKATION DER
PREMIUMMARKEN-GESCHICHTE UND DER DNA - POSITIVER IMAGETRANSFER VON
ANDEREN PREMIUMMARKEN EINSTELLEN UND HALTEN DER BESTEN MITARBEITER DER
INDUSTRIE 182 LIMITIERUNG DES ANGEBOTS UNTERHALB DER NACHFRAGE 184
OPTIMIERTE KAPAZITAETSAUSLASTUNG - HOHER WIEDERVERKAUFSWERT ENGE
KOOPERATION MIT DEN BESTEN ZULIEFERERN 187 EINZIGARTIGE UND ZU
SCHUETZENDE INNOVATIONEN - ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DER ZULIEFERER FLEXIBLE
UND KOSTENEFFIZIENTE PRODUKTION 191 PRODUKTION - MITARBEITEREINSATZ -
FERTIGUNGSSTRATEGIE KAPITEL G DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER PREMIUMMARKEN
195 INNOVATION - FORTSCHRITT GEGENUEBER ZUVERLAESSIGKEIT 195 KONKURRENZ -
KOPIERT WERDEN GEGENUEBER KOPIEREN 198 ERFOLGREICHE STRATEGIEN WERDEN VON
DER KONKURRENZ KOPIERT - ERFOLGREICHE STRATEGIEN NICHT NUR KOPIEREN,
SONDERN INTERPRETIEREN WACHSTUM - MARKENUEBERDEHNUNG GEGENUEBER
MARKENEXPANSION 201 MARKENUEBERDEHNUNG ALS GEFAHR FUER DEN MARKENKERN -
MARKENEXPANSION ALS WACHSTUMSSPRITZE BEDUERFNISAUSGLEICH - REGULIERUNG
GEGENUEBER INNOVATION 202 UEBERFLUSSGESELLSCHAFT - SPAREN GEGENUEBER
KONSUMIEREN 204 INHALT N KAPITEL 10 ERKENNTNISSE FIIR ANDERE UNTERNEHMEN
UND ANDERE INDUSTRIEN 209 DIE VIER FUNDAMENTE EINER PREMIUMMARKE 209
PREMIUMKUNDENORIENTIERUNG: EIN FOKUSSIERTER PROZESS -
PREMIUMINNOVATIONEN: EIN SELBSTVERSTAERKENDER PROZESS - PREMIUMMARKETING:
EIN BALANCIERTER PROZESS - PREMIUMUNTERNEHMENSKULTUR: EIN AUFHAUENDER
PROZESS PREMIUMRAARKEN - BEISPIELE AUS ANDEREN INDUSTRIEN 215
SPORTARTIKELINDUSTRIE: CALLAWAY GOLF UND NIKE * UHRENINDUSTRIE: LANGE J
SOEHNE UND FRANCK MULLER - MASCHINENBAUINDUSTRIE: TRUMPF PREMIUMMARKEN -
EIN FAZIT 218 ANHANG: PREMIUMMARKEN * THEORIE 221
WETTBEWERBSSTRATEGIEN'. LEAN ODER PREMMM 221 PORTERS
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TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE UND PREMIUMGUETER 224 KOSTEN DER ANBAHNUNG
EINES KAUFVERTRAGS - KOSTEN DES ABSCHLUSSES UND DER DURCHFUEHRUNG DES
VERTRAGS - KOSTEN DER UEBERWACHUNG UND DURCHSETZUNG DER VERTRAGLICHEN
LEISTUNGEN - TRANSAKHONSKOSTEN- THEORETISCHER PREMIUMANSATZ - DER
PREMIUMPREIS - TRANSAKTIONS- KOSTENTHEORIE: PREMIUM IST SEINEN PREIS
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Beschreibung
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