Ratgeber Neglect: Leben in einer halbierten Welt
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 92 S. Ill. |
ISBN: | 9783801718503 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ................................ 13
2
Neglect
- was ist das?....................... 15
3 Wodurch entsteht
Neglect?
.................. 16
3.1 Ein Einblick in Nervensystem und Gehirn ....... 16
3.1.1 Das Nervensystem .......................... 16
3.1.2 Das Gehirn................................ 17
3.2 Der Schlaganfall............................ 18
3.2.1 Blutung - Hämorrhagie ...................... 19
3.2.2 Unterbrechung der Blutzufuhr -
Ischämie/Infarkt............................ 19
3.3 Bereiche im Gehirn - Ursachen von
Neglect
...... 20
4 Wie verbreitet ist ein
Neglect?
............... 22
5 Erscheinungsformen von
Neglect
............. 23
5.1 Bereiche des Raumes........................ 23
5.2 Vernachlässigung beim Sehen -
Visueller
Neglect
........................... 24
5.3 Vernachlässigung beim Hören —
Auditorischer
Neglect
........................ 25
5.4 Vernachlässigung von Gerüchen -
Olfaktorischer
Neglect
....................... 26
5.5 Vernachlässigung am eigenen Körper -
Personaler
Neglect
.......................... 26
5.6 Mangelnde Benutzung von Arm und Bein -
Motorischer
Neglect
......................... 27
5.7 Vernachlässigung in der Vorstellung -
Repräsentationaler
Neglect
.................... 27
6 Begleitstörungen........................... 29
6.1 Aufmerksamkeitsstörungen ................... 29
6.2 Mangelnde Krankheitseinsicht -
Unawareness/Anosognosie.................... 31
6.3 Halbseitenlähmung -
Hemiparese/Hemiplegie...................... 35
10 Inhaltsverzeichnis
6.4 Störungen der Körperhaltung -
Posturale
Imbalance
......................... 35
6.5 Das aktive Drücken des Körpers zur
gelähmten Seite - Pusher-Syndrom............. 36
6.6 Gesichtsfeldausfall - Hemianopsie............. 37
6.7 Lese- und Schreibstörungen - Neglectdyslexie .... 39
6.8 Störung der Raumwahrnehmung:
Wahrnehmung von
(Neigungs-łWinkeln.
Abständen, der Mitte, Längen................. 40
6.9 Auffälligkeiten in der Zeitwahrnehmung ........ 40
6.10 Psychosoziale Beeinträchtigungen ............. 42
7 Wie wird
Neglect
festgestellt?................ 47
7.1 Bildgebende Verfahren....................... 47
7.2 Neuropsychologische Tests................... 47
7.2.1 Papier- und Bleistift-Tests.................... 47
7.2.2 Durchstreichaufgaben ....................... 48
7.2.3 Zeichenaufgaben ........................... 49
7.2.4 Linienhalbierung ........................... 49
7.3 Verhaltensdemonstrationen ................... 50
7.4 Computergestützte Tests ..................... 51
7.5 Beobachtung im Alltag/Fragebögen............ 51
8 Behandlungsmöglichkeiten.................. 52
8.1 Therapie von
Neglect
........................ 52
8.2 Spezielle therapeutische Verfahren ............. 53
8.2.1 Visuelles Explorationstraining -
Suchen mit den Augen....................... 54
8.2.2 Optokinetische Stimulation -
Darbietung bewegter optischer Muster.......... 54
8.2.3 Nackenmuskelvibration -
Das Geradeausempfinden verbessern ........... 55
8.2.4 Prismen - Den Blick ablenken ................ 55
8.2.5 Aktivierung des Armes -
Den Ann vermehrt einsetzen.................. 56
8.2.6 Training von Aktivitäten des täglichen Lebens -
Selbstständiger werden ...................... 56
8.2.7 Training der Aufmerksamkeit -
Belastbarer werden ......................... 57
8.2.8 Hinweisreize geben -
Den Blick lenken........................... 57
Inhaltsverzeichnis 11
8.2.9 Selbstinstraktions-Technik -
Sich selbst Anweisungen geben................ 58
8.2.10 Medikamente -
Zusätzliche Unterstützung.................... 58
8.2.11 Kombinationsbehandlung -
„2 Fliegen mit einer Klappe .................. 58
8.3 Alltagsnahe Therapieansätze -
Der Alltag als Richtschnur.................... 59
8.3.1 Strukturierung von Alltagshandlungen -
Nicht den roten Faden verlieren................ 59
8.3.2 Steigerung der Belastbarkeit/Förderung der
Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung -
2 Dinge gleichzeitig tun...................... 60
8.3.3 Förderung einer sicheren Orientierung im Raum -
Sicher von einem Ort zum anderen ............. 60
8.4 Das therapeutische Team -
Interdisziplinäre Zusammenarbeit .............. 61
8.4.1 Neuropsychologen .......................... 61
8.4.2
Ergotherapeuten
............................ 61
8.4.3 Physiotherapeuten/Krankengymnasten .......... 61
8.4.4 Psychotherapeuten .......................... 62
8.4.5 Kunsttherapeuten ........................... 62
8.4.6 Musiktherapeuten........................... 63
8.4.7 Orthoptisten ............................... 63
8.5 Die Kostenübernahme -
Wer finanziert eine ambulante Behandlung?...... 63
9 Was können Angehörige tun?................ 67
9.1 Orientierung des Bettes und
Art der Kontaktaufnahme..................... 67
9.2 Die Ansprache des Patienten .................. 68
9.3 Aufklärung und Information .................. 68
9.4 Was nicht hilft ............................. 68
10 Fahreignung bei
Neglect
.................... 70
Π
FaHbeispiele............................... 73
Π.Ι
Fallbeispiel Herr
К
.......................... 73
11.2 Fallbeispiel Frau
В
.......................... 75
11.3 Fallbeispiel Herr U. (nach Götze & Höfer. 1999) ... 76
11.4 Fazit der drei
Fałleeschichten
................. 78
12 Inhaltsverzeichnis
12 Antworten auf häufige Fragen ............... 79
13 Ein positiver Ausblick ...................... 80
14 Weiterführende Literatur ................... 81
Anhang ........................................ 83
A
Verzeichnis relevanter Faehbegriffe............. 83
В
Adressen zur Information und zur Therapeuten¬
suche in Deutschland. Österreich und
der Schweiz (Auswahl) ...................... 86
Etwa 1/3 aller Schlaganfallpatienten kämpft mit den Fol¬
gen einer tückischen Erkrankung, die vom Patienten meist
nicht wahrgenommen und von den Angehörigen oft miss¬
verstanden wird: dem
Neglect,
der halbseitigen Vernachlässi¬
gung. Hierbei scheint für den Patienten infolge einer Schädigung
einer Gehirnhälfte die gegenüberliegende Raum- und Körper¬
hälfte plötzlich nicht mehr zu existieren - so als habe dieser sie
einfach »vergessen«. Der Patient sieht, hört und fühlt auf dieser
Seite nichts mehr, obwohl seine Sinnesorgane intakt sind. Arm
und Bein werden ebenfalls nicht mehr beachtet, als ob sie nicht
mehr zum eigenen Körper gehörten. Da die Patienten ihre eigene
Krankheit nicht wahrnehmen, sind sie oft schwer für eine Thera¬
pie zu motivieren, benötigen jedoch intensive Behandlung. Diese
findet zunächst in der Klinik statt und
muss
daran anschließend
im ambulanten Kontext fortgeführt werden.
Trotz der vielen Fachbücher zum Thema
Neglect
gibt es bislang
keinen leicht nachvollziehbaren Ratgeber für Angehörige und in¬
teressierte Laien. Dieser Ratgeber füllt diese Lücke. Er richtet sich
an Angehörige, Patienten, Therapeuten und Interessierte und
fasst in allgemein verständlicher Form die wichtigsten Informati¬
onen über das neurologische Krankheitsbild des
Neglects
zusam¬
men. Ursachen, Symptome, Krankheitsverlauf und Behandlungs¬
möglichkeiten werden dargestellt. Ebenso werden Fachbegriffe
erläutert und häufig gestellte Fragen beantwortet. Eine Adres¬
senliste von Behandlungseinrichtungen, Selbsthilfegruppen so¬
wie hilfreichen Internetseiten rundet den Band ab.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung . 13
2
Neglect
- was ist das?. 15
3 Wodurch entsteht
Neglect?
. 16
3.1 Ein Einblick in Nervensystem und Gehirn . 16
3.1.1 Das Nervensystem . 16
3.1.2 Das Gehirn. 17
3.2 Der Schlaganfall. 18
3.2.1 Blutung - Hämorrhagie . 19
3.2.2 Unterbrechung der Blutzufuhr -
Ischämie/Infarkt. 19
3.3 Bereiche im Gehirn - Ursachen von
Neglect
. 20
4 Wie verbreitet ist ein
Neglect?
. 22
5 Erscheinungsformen von
Neglect
. 23
5.1 Bereiche des Raumes. 23
5.2 Vernachlässigung beim Sehen -
Visueller
Neglect
. 24
5.3 Vernachlässigung beim Hören —
Auditorischer
Neglect
. 25
5.4 Vernachlässigung von Gerüchen -
Olfaktorischer
Neglect
. 26
5.5 Vernachlässigung am eigenen Körper -
Personaler
Neglect
. 26
5.6 Mangelnde Benutzung von Arm und Bein -
Motorischer
Neglect
. 27
5.7 Vernachlässigung in der Vorstellung -
Repräsentationaler
Neglect
. 27
6 Begleitstörungen. 29
6.1 Aufmerksamkeitsstörungen . 29
6.2 Mangelnde Krankheitseinsicht -
Unawareness/Anosognosie. 31
6.3 Halbseitenlähmung -
Hemiparese/Hemiplegie. 35
10 Inhaltsverzeichnis
6.4 Störungen der Körperhaltung -
Posturale
Imbalance
. 35
6.5 Das aktive Drücken des Körpers zur
gelähmten Seite - Pusher-Syndrom. 36
6.6 Gesichtsfeldausfall - Hemianopsie. 37
6.7 Lese- und Schreibstörungen - Neglectdyslexie . 39
6.8 Störung der Raumwahrnehmung:
Wahrnehmung von
(Neigungs-łWinkeln.
Abständen, der Mitte, Längen. 40
6.9 Auffälligkeiten in der Zeitwahrnehmung . 40
6.10 Psychosoziale Beeinträchtigungen . 42
7 Wie wird
Neglect
festgestellt?. 47
7.1 Bildgebende Verfahren. 47
7.2 Neuropsychologische Tests. 47
7.2.1 Papier- und Bleistift-Tests. 47
7.2.2 Durchstreichaufgaben . 48
7.2.3 Zeichenaufgaben . 49
7.2.4 Linienhalbierung . 49
7.3 Verhaltensdemonstrationen . 50
7.4 Computergestützte Tests . 51
7.5 Beobachtung im Alltag/Fragebögen. 51
8 Behandlungsmöglichkeiten. 52
8.1 Therapie von
Neglect
. 52
8.2 Spezielle therapeutische Verfahren . 53
8.2.1 Visuelles Explorationstraining -
Suchen mit den Augen. 54
8.2.2 Optokinetische Stimulation -
Darbietung bewegter optischer Muster. 54
8.2.3 Nackenmuskelvibration -
Das Geradeausempfinden verbessern . 55
8.2.4 Prismen - Den Blick ablenken . 55
8.2.5 Aktivierung des Armes -
Den Ann vermehrt einsetzen. 56
8.2.6 Training von Aktivitäten des täglichen Lebens -
Selbstständiger werden . 56
8.2.7 Training der Aufmerksamkeit -
Belastbarer werden . 57
8.2.8 Hinweisreize geben -
Den Blick lenken. 57
Inhaltsverzeichnis 11
8.2.9 Selbstinstraktions-Technik -
Sich selbst Anweisungen geben. 58
8.2.10 Medikamente -
Zusätzliche Unterstützung. 58
8.2.11 Kombinationsbehandlung -
„2 Fliegen mit einer Klappe". 58
8.3 Alltagsnahe Therapieansätze -
Der Alltag als Richtschnur. 59
8.3.1 Strukturierung von Alltagshandlungen -
Nicht den roten Faden verlieren. 59
8.3.2 Steigerung der Belastbarkeit/Förderung der
Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsteilung -
2 Dinge gleichzeitig tun. 60
8.3.3 Förderung einer sicheren Orientierung im Raum -
Sicher von einem Ort zum anderen . 60
8.4 Das therapeutische Team -
Interdisziplinäre Zusammenarbeit . 61
8.4.1 Neuropsychologen . 61
8.4.2
Ergotherapeuten
. 61
8.4.3 Physiotherapeuten/Krankengymnasten . 61
8.4.4 Psychotherapeuten . 62
8.4.5 Kunsttherapeuten . 62
8.4.6 Musiktherapeuten. 63
8.4.7 Orthoptisten . 63
8.5 Die Kostenübernahme -
Wer finanziert eine ambulante Behandlung?. 63
9 Was können Angehörige tun?. 67
9.1 Orientierung des Bettes und
Art der Kontaktaufnahme. 67
9.2 Die Ansprache des Patienten . 68
9.3 Aufklärung und Information . 68
9.4 Was nicht hilft . 68
10 Fahreignung bei
Neglect
. 70
Π
FaHbeispiele. 73
Π.Ι
Fallbeispiel Herr
К
. 73
11.2 Fallbeispiel Frau
В
. 75
11.3 Fallbeispiel Herr U. (nach Götze & Höfer. 1999) . 76
11.4 Fazit der drei
Fałleeschichten
. 78
12 Inhaltsverzeichnis
12 Antworten auf häufige Fragen . 79
13 Ein positiver Ausblick . 80
14 Weiterführende Literatur . 81
Anhang . 83
A
Verzeichnis relevanter Faehbegriffe. 83
В
Adressen zur Information und zur Therapeuten¬
suche in Deutschland. Österreich und
der Schweiz (Auswahl) . 86
Etwa 1/3 aller Schlaganfallpatienten kämpft mit den Fol¬
gen einer tückischen Erkrankung, die vom Patienten meist
nicht wahrgenommen und von den Angehörigen oft miss¬
verstanden wird: dem
Neglect,
der halbseitigen Vernachlässi¬
gung. Hierbei scheint für den Patienten infolge einer Schädigung
einer Gehirnhälfte die gegenüberliegende Raum- und Körper¬
hälfte plötzlich nicht mehr zu existieren - so als habe dieser sie
einfach »vergessen«. Der Patient sieht, hört und fühlt auf dieser
Seite nichts mehr, obwohl seine Sinnesorgane intakt sind. Arm
und Bein werden ebenfalls nicht mehr beachtet, als ob sie nicht
mehr zum eigenen Körper gehörten. Da die Patienten ihre eigene
Krankheit nicht wahrnehmen, sind sie oft schwer für eine Thera¬
pie zu motivieren, benötigen jedoch intensive Behandlung. Diese
findet zunächst in der Klinik statt und
muss
daran anschließend
im ambulanten Kontext fortgeführt werden.
Trotz der vielen Fachbücher zum Thema
Neglect
gibt es bislang
keinen leicht nachvollziehbaren Ratgeber für Angehörige und in¬
teressierte Laien. Dieser Ratgeber füllt diese Lücke. Er richtet sich
an Angehörige, Patienten, Therapeuten und Interessierte und
fasst in allgemein verständlicher Form die wichtigsten Informati¬
onen über das neurologische Krankheitsbild des
Neglects
zusam¬
men. Ursachen, Symptome, Krankheitsverlauf und Behandlungs¬
möglichkeiten werden dargestellt. Ebenso werden Fachbegriffe
erläutert und häufig gestellte Fragen beantwortet. Eine Adres¬
senliste von Behandlungseinrichtungen, Selbsthilfegruppen so¬
wie hilfreichen Internetseiten rundet den Band ab. |
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