Kunst im Sehverlust:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2005
|
Schriftenreihe: | Phänomenologische Untersuchungen
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2005.4746 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. Ill. |
ISBN: | 3770541251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021238684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090422 | ||
007 | t | ||
008 | 051124s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N24,1045 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97497482X |2 DE-101 | |
020 | |a 3770541251 |c Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 85.50 |9 3-7705-4125-1 | ||
024 | 3 | |a 9783770541256 | |
035 | |a (OCoLC)181455477 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021238684 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a CI 1120 |0 (DE-625)18358: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mühleis, Volkmar |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1043888683 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Sehverlust |c Volkmar Mühleis |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2005 | |
300 | |a 295 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Phänomenologische Untersuchungen |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien | ||
650 | 0 | 7 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blinder Mensch |0 (DE-588)4140402-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Phänomenologische Analyse |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Phänomenologische Analyse |A f |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Blinder Mensch |0 (DE-588)4140402-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1 |
830 | 0 | |a Phänomenologische Untersuchungen |v 23 |w (DE-604)BV009689564 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2635391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2005.4746 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014281405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014281405 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134684977790976 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 13
Leibliches Denken von Kunst 14
Leibliche Rezeption von Kunst 18
Blindheit 19
Eine phänomenologische Kunstbetrachtung 21
I Das Bild einer haptischen Täuschung 29
II Countermovements Jonathan Huxley 37
11.1 Sehbehinderung in der Malerei 40
11.2 Die Stilistik Huxleys 41
11.3 Konzeptuelles Vorstellen 49
11.4 Exkurs: Die Vorstellung des leiblich Erfahrenen 50
11.5 Sehbehinderung im Falle von Claude Monet
und Edgar Degas 51
11.5.1 Physiologische Kunstbetrachtung am Beispiel
Monets 53
11.5.2 Monet who painted with his brain die
neurologische Kunstrezeption Semir Zekis 55
11.5.3 Eine phänomenologisch orientierte Kunst¬
betrachtung — Richard Kendall über Edgar Degas 59
11.5.3.1 Statt Mimesis eine der Kunst eigene Kohärenz 61
11.5.3.2 Degas Augenkrankheit 61
II.5.3.2.1 Der Verlust des beidäugigen Sehens und seine
Folgen für die Wahrnehmung von Tiefe 62
11.5.3.3 Sehen als mentale Leistung: das Sehen wollen 64
11.5.3.4 Rahmenbedingungen das Atelier 65
11.5.3.5 Divergierende Ansichten kohärent zu verbinden —
Degas proto kubistische Lösung der Darstellung
von Tiefe 66
6 INHALT
11.6 Die Sehbehinderung des Malers Jonathan Isaacson
vollkommene Farbenblindheit 71
11.7 Monet Degas Isaacson Huxley 73
III Taktile Qualitäten in der Malerei 75
III. 1 Die Position Heinrich Wölfflins 75
111.2 Die Evokation taktiler Qualitäten bei Mark Rothko ... 81
111.3 Leibliche Selbstvergewisserung oder: Bilder ohne
taktile Verweiskraft — James Turrell 85
111.4 Aufmerksamkeit 88
IV Leibliche Rezeption von Bildhauerei
Josfi Grania Moreira 91
IV. 1 Zugänge zu einer haptischen Wahrnehmung 91
IV.2 Jose Grania Moreira — Grundzüge 92
IV.3 Herleitung: Die haptische Wahrnehmung von Plastik . 93
IV.3.1 Kunstschaffen in der Leiblichkeit am Beispiel
Hans Arps 94
IV.3.2 Eine Skulptur Hans Arps haptisch betrachtet 95
IV.4 Die Sinne: Medien der Reflexion oder Instrumente
des Lesens? %
IV.4.1 Das haptische Lesen einer Skulptur 100
IV.4.2 Der Eigenwert des Tastens in der plastischen Rezeption 101
IV.5 Materialität 104
IV.6 Stilistische Anleihen an das Werk Brancusis in den
Arbeiten sehbehinderter und blinder Bildhauer 106
IV.7 Bisherige und weitere Argumentation 111
V Eine Geschichte der Kunst Blinder 113
V.l Der Tastsinn als gattungsspezifisches Kriterium 113
V. 1.2 Vorgeschichte Blindheit in der Antike und im
Mittelalter 115
V.2 Das Gleichnis der Blinden von Pieter Bruegel d Ä 116
V.3 Allegorien des Tastsinns und Der Blinde von Gambassi .117
V.4 Der Blinde von Gambassi Giovanni Gonnelli 119
INHALT 7
V.5 Wachsportraits eines blinden Bildhauers 120
V.6 Blinde als Augenpatienten 121
V.7 Denis Diderots Brief über die Blinden 123
V.7.1 Ästhetische Ansätze zur Formwahrnehmung Blinder .. 125
V.8 Die Ästhetik Alexander Gottlieb Baumgartens 127
V. 8.1 Eine Ästhetik des Tastsinns Etienne Bonnot
de Condillac 129
V.9 Die Selbstwertigkeit des Tastens
Johann Gottfried Herder 131
V.9.1 Das Ertasten einer Skulptur 133
V.9.2 Die idea des Rezipienten 135
V.10 Der blinde Holzschnitzer J.B. Kleinhans 136
V. 10.1 Faltenwurf und tektonische Festigkeit ein
Vergleich visueller und taktiler Merkmale bei
Kleinhans, da Majano und Bernini 139
V.ll Tierdarstellungen Louis Vidal 141
V. 12 »Wie ich als Blinder Modelleur wurde« —
Hubert Moudry 142
V.13 Eine Geschichtlichkeit der Sinne? Alois Riegl 145
V.13.1 Riegls Spätrömische Kunstindustrie 147
V.14 Die Idee des Bildens Jakob Schmitt 151
V.15 Am Rande — Filippo Bausola und Georges Scapini .... 155
V.15.1 Reliefarbeiten von Filippo Bausola 155
V. 15.2 Georges Scapini — Plastik als haptische
Selbstvergewisserung 157
V.16 Idea und Strenge Ernesto Masuelli 159
V. 17 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst I Max Raphael 164
V. 17.1 Begriffsklärung Haptik und Taktilität 165
V.17.2 Eine Symbolik taktiler Werte 165
V. 18 Taststudien am Bauhaus Johannes Itten und
Laszlö Moholy Nagy 167
V. 19 Kinästhetische Expression — Viktor Löwenfeld
und Ludwig Münz 176
V.19.1 Das Körperschema des haptisch Gestaltenden 176
V.19.2 KritikHerders 179
V.20 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst II Albrecht Fabri 181
V.21 Eine haptische Kunst Rudolf Arnheim 183
V.22 Zusammenfassung 188
8 INHALT
VI Das Körperschema im plastischen Arbeiten
Sehender Alberto Giacometti 191
VI. 1 Der eigene Handlungsraum 192
VI.2 Problemstellung: Das körperliche Befinden im Sehen . 194
VI.3 Bewegung und Stillstand Hans Blumenberg 196
VI.4 Das Körperschema — eine Polarisierung 200
VI.5 Eine Verunsicherung der Existenz 202
VII Kunst ohne Illusion? 207
VII. 1 Bewegungsproj ektion Sphäre der
Ausschließlichkeit Klang 211
VIII Camera absurda Evgen Bavciar 215
VIII. 1 Illuminationen 224
VIII.2 Bildbeschreibung 227
VIII.3 Das Kunstwerk als blinder Fleck 230
IX Spur und Aura Flavio Titolo 231
IX. 1 Raumbewusstsein 232
IX.2 Georges Didi Huberman und die Rezeption von
Walter Benjamins Kunstterminologie: Spur und Aura . 240
IX.3 Dialektik im Stillstand Suspended Stones 254
SCHLUSS 259
Literaturverzeichnis 271
Verzeichnis der Abbildungen 277
Personenregister 287
Sachregister 291
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 13
Leibliches Denken von Kunst 14
Leibliche Rezeption von Kunst 18
Blindheit 19
Eine phänomenologische Kunstbetrachtung 21
I Das Bild einer haptischen Täuschung 29
II Countermovements Jonathan Huxley 37
11.1 Sehbehinderung in der Malerei 40
11.2 Die Stilistik Huxleys 41
11.3 Konzeptuelles Vorstellen 49
11.4 Exkurs: Die Vorstellung des leiblich Erfahrenen 50
11.5 Sehbehinderung im Falle von Claude Monet
und Edgar Degas 51
11.5.1 Physiologische Kunstbetrachtung am Beispiel
Monets 53
11.5.2 Monet who painted with his brain die
neurologische Kunstrezeption Semir Zekis 55
11.5.3 Eine phänomenologisch orientierte Kunst¬
betrachtung — Richard Kendall über Edgar Degas 59
11.5.3.1 Statt Mimesis eine der Kunst eigene Kohärenz 61
11.5.3.2 Degas' Augenkrankheit 61
II.5.3.2.1 Der Verlust des beidäugigen Sehens und seine
Folgen für die Wahrnehmung von Tiefe 62
11.5.3.3 Sehen als mentale Leistung: das Sehen wollen 64
11.5.3.4 Rahmenbedingungen das Atelier 65
11.5.3.5 Divergierende Ansichten kohärent zu verbinden —
Degas' proto kubistische Lösung der Darstellung
von Tiefe 66
6 INHALT
11.6 Die Sehbehinderung des Malers Jonathan Isaacson
vollkommene Farbenblindheit 71
11.7 Monet Degas Isaacson Huxley 73
III Taktile Qualitäten in der Malerei 75
III. 1 Die Position Heinrich Wölfflins 75
111.2 Die Evokation taktiler Qualitäten bei Mark Rothko . 81
111.3 Leibliche Selbstvergewisserung oder: Bilder ohne
taktile Verweiskraft — James Turrell 85
111.4 Aufmerksamkeit 88
IV Leibliche Rezeption von Bildhauerei
Josfi Grania Moreira 91
IV. 1 Zugänge zu einer haptischen Wahrnehmung 91
IV.2 Jose Grania Moreira — Grundzüge 92
IV.3 Herleitung: Die haptische Wahrnehmung von Plastik . 93
IV.3.1 Kunstschaffen in der Leiblichkeit am Beispiel
Hans Arps 94
IV.3.2 Eine Skulptur Hans Arps haptisch betrachtet 95
IV.4 Die Sinne: Medien der Reflexion oder Instrumente
des Lesens? %
IV.4.1 Das haptische Lesen einer Skulptur 100
IV.4.2 Der Eigenwert des Tastens in der plastischen Rezeption 101
IV.5 Materialität 104
IV.6 Stilistische Anleihen an das Werk Brancusis in den
Arbeiten sehbehinderter und blinder Bildhauer 106
IV.7 Bisherige und weitere Argumentation 111
V Eine Geschichte der Kunst Blinder 113
V.l Der Tastsinn als gattungsspezifisches Kriterium 113
V. 1.2 Vorgeschichte Blindheit in der Antike und im
Mittelalter 115
V.2 Das Gleichnis der Blinden von Pieter Bruegel d Ä 116
V.3 Allegorien des Tastsinns und Der Blinde von Gambassi .117
V.4 Der Blinde von Gambassi Giovanni Gonnelli 119
INHALT 7
V.5 Wachsportraits eines blinden Bildhauers 120
V.6 Blinde als Augenpatienten 121
V.7 Denis Diderots Brief über die Blinden 123
V.7.1 Ästhetische Ansätze zur Formwahrnehmung Blinder . 125
V.8 Die Ästhetik Alexander Gottlieb Baumgartens 127
V. 8.1 Eine Ästhetik des Tastsinns Etienne Bonnot
de Condillac 129
V.9 Die Selbstwertigkeit des Tastens
Johann Gottfried Herder 131
V.9.1 Das Ertasten einer Skulptur 133
V.9.2 Die idea des Rezipienten 135
V.10 Der blinde Holzschnitzer J.B. Kleinhans 136
V. 10.1 Faltenwurf und tektonische Festigkeit ein
Vergleich visueller und taktiler Merkmale bei
Kleinhans, da Majano und Bernini 139
V.ll Tierdarstellungen Louis Vidal 141
V. 12 »Wie ich als Blinder Modelleur wurde« —
Hubert Moudry 142
V.13 Eine Geschichtlichkeit der Sinne? Alois Riegl 145
V.13.1 Riegls Spätrömische Kunstindustrie 147
V.14 Die Idee des Bildens Jakob Schmitt 151
V.15 Am Rande — Filippo Bausola und Georges Scapini . 155
V.15.1 Reliefarbeiten von Filippo Bausola 155
V. 15.2 Georges Scapini — Plastik als haptische
Selbstvergewisserung 157
V.16 Idea und Strenge Ernesto Masuelli 159
V. 17 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst I Max Raphael 164
V. 17.1 Begriffsklärung Haptik und Taktilität 165
V.17.2 Eine Symbolik taktiler Werte 165
V. 18 Taststudien am Bauhaus Johannes Itten und
Laszlö Moholy Nagy 167
V. 19 Kinästhetische Expression — Viktor Löwenfeld
und Ludwig Münz 176
V.19.1 Das Körperschema des haptisch Gestaltenden 176
V.19.2 KritikHerders 179
V.20 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst II Albrecht Fabri 181
V.21 Eine haptische Kunst Rudolf Arnheim 183
V.22 Zusammenfassung 188
8 INHALT
VI Das Körperschema im plastischen Arbeiten
Sehender Alberto Giacometti 191
VI. 1 Der eigene Handlungsraum 192
VI.2 Problemstellung: Das körperliche Befinden im Sehen . 194
VI.3 Bewegung und Stillstand Hans Blumenberg 196
VI.4 Das Körperschema — eine Polarisierung 200
VI.5 Eine Verunsicherung der Existenz 202
VII Kunst ohne Illusion? 207
VII. 1 Bewegungsproj ektion Sphäre der
Ausschließlichkeit Klang 211
VIII Camera absurda Evgen Bavciar 215
VIII. 1 Illuminationen 224
VIII.2 Bildbeschreibung 227
VIII.3 Das Kunstwerk als blinder Fleck 230
IX Spur und Aura Flavio Titolo 231
IX. 1 Raumbewusstsein 232
IX.2 Georges Didi Huberman und die Rezeption von
Walter Benjamins Kunstterminologie: Spur und Aura . 240
IX.3 Dialektik im Stillstand Suspended Stones 254
SCHLUSS 259
Literaturverzeichnis 271
Verzeichnis der Abbildungen 277
Personenregister 287
Sachregister 291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_GND | (DE-588)1043888683 |
author_facet | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021238684 |
classification_rvk | CI 1120 LH 61040 LH 61045 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)181455477 (DE-599)BVBBV021238684 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03258nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021238684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051124s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N24,1045</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97497482X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770541251</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 49.90, ca. sfr 85.50</subfield><subfield code="9">3-7705-4125-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770541256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181455477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021238684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)18358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühleis, Volkmar</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043888683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst im Sehverlust</subfield><subfield code="c">Volkmar Mühleis</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blinder Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140402-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologische Analyse</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Analyse</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Blinder Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140402-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009689564</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2635391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2005.4746</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014281405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014281405</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phänomenologische Analyse gnd |
genre_facet | Hochschulschrift Phänomenologische Analyse |
id | DE-604.BV021238684 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:30:35Z |
indexdate | 2024-07-09T20:28:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3770541251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014281405 |
oclc_num | 181455477 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-384 DE-1052 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 295 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series | Phänomenologische Untersuchungen |
series2 | Phänomenologische Untersuchungen |
spelling | Mühleis, Volkmar 1972- Verfasser (DE-588)1043888683 aut Kunst im Sehverlust Volkmar Mühleis München Fink 2005 295 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Phänomenologische Untersuchungen 23 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd rswk-swf Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd rswk-swf Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phänomenologische Analyse gnd rswk-swf Phänomenologische Analyse f Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Künstler (DE-588)4033423-5 s Blindheit (DE-588)4007150-9 s Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 s Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 s Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 1\p DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1 Phänomenologische Untersuchungen 23 (DE-604)BV009689564 23 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2635391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2005.4746 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014281405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mühleis, Volkmar 1972- Kunst im Sehverlust Phänomenologische Untersuchungen Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184494-4 (DE-588)4007150-9 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4140402-6 (DE-588)4235603-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunst im Sehverlust |
title_auth | Kunst im Sehverlust |
title_exact_search | Kunst im Sehverlust |
title_exact_search_txtP | Kunst im Sehverlust |
title_full | Kunst im Sehverlust Volkmar Mühleis |
title_fullStr | Kunst im Sehverlust Volkmar Mühleis |
title_full_unstemmed | Kunst im Sehverlust Volkmar Mühleis |
title_short | Kunst im Sehverlust |
title_sort | kunst im sehverlust |
topic | Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd |
topic_facet | Tastwahrnehmung Blindheit Ästhetik Künstler Kunst Blinder Mensch Blindheit Motiv Hochschulschrift Phänomenologische Analyse |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2635391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00042603-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014281405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009689564 |
work_keys_str_mv | AT muhleisvolkmar kunstimsehverlust |