Ganzheitlich beraten in der Pflege: Einsatz von Naturheilkunde, Qualifikation, Wege in die Selbstständigkeit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2005
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflege-Kolleg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 181 S. 21 cm |
ISBN: | 3899931467 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort von
Sr. Liliane Juchli
...................................................................... 9
Vorwort von
Mariis
Weber............................................................................ 12
Einleitung: (K)ein Einzelfall: Wenn einer neue Wege geht......................... 15
Susann Richter-Funk
Herzlich willkommen!.................................................................................... 19
Gabriele S. Herberger und die Mitautoren
1 Ganzheitliches Denken - aktueller denn je................................. 21
1.1 Das strahlende Lächeln der Ganzheit.............................................. 21
1.2 Ganzheitliche Pflege ....................................................................... 27
1.3 Projektbericht: Handmassage mit ätherischem Öl
als Basale Stimulation* bei Patienten mit Behinderung.................. 29
Edelgard Tripschu
1.4 Projektbericht: Einführung der Aromapflege im Altenpflegebereich 36
Gisela Gundlach
2 Der salutogenetische Ansatz.......................................................... 42
2.1 Die salutogenetische Sichtweise in der professionellen Pflege....... 42
2.2 Projektbericht: Sie können selbst etwas für sich tun! -
Gesundheitspädagogische Möglichkeiten
auf einer offenen Station in der Psychiatrie..................................... 44
Edelgard Weber
2.3 Projektbericht: Heilkräutertees im Altenpflegeheim -
Eine ganzheitlich-gesundheitliche und geschmackliche
Bereicherung des Trinkangebots...................................................... 48
Bernhard Frey
3 Das gsh®-Kontinuum (ganzheitlich sinnvoll handeln)................... 52
3.1 Ganzheitlich sinnvoll handeln.......................................................... 54
3.2 Entstehungsgeschichte...................................................................... 55
3.3 Grundlagen des gsh®-Kontinuum: Jeder ist sein eigener Forscher 56
3.4 Übersicht: Die drei Ebenen des gsh®-Kontinuum........................... 60
3.4.1 Übung zur Selbstreflexion................................................................ 62
Inhalt
4 Das gsh®-Kontinuum: Erste Ebene.............................................. 63
4.1 Einleitung: Das eigene Lebensmodell entdecken............................ 63
4.1.1 Verantwortlich sein........................................................................... 67
4.1.2 Projektbericht: Gesundheit durch Selbstentwicklung...................... 72
Susanne Henze
4.2 Die fünf Schritte des gsh®-Kontinuum der ersten Ebene................ 80
4.3 Projektbericht: Überzeugung durch Selbsterfahrung:
Aromapflege - Ätherische Öle in der Pflege................................... 92
Gabriete A. Patzer
5 Das gsh®-Kontinuum: Zweite Ebene............................................ 99
5.1 Eigene Fähigkeiten entdecken und verwirklichen
(Gedanken- und Zielebene).............................................................. 99
5.1.1 Persönliche Fähigkeiten für Beratungsgespräche............................ 101
5.2 Beziehungen wahr-nehmen (Gefühlsebene).................................... 103
5.3 Tun und lassen (Handlungsebene)................................................... 107
5.4 Projektbericht: Ganzheitliche Gesundheitspflege und nun?
Lernen im Vorbeigehen - eine Idee................................................. 11 1
Claudia Sommer
6 Die 12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung (FGL)
- ein salutogenetisches Pflegekonzept.......................................... 117
6.1 Die Askese im Denken - persönlich betrachtet............................... 117
6.2 Ein persönlicher Fragebogen zu den
12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung.................................. 118
6.3 Eine individuelle Antwort................................................................ 120
6.3.1 Bewegungsmeditation zu den
»12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung«.............................. 124
6.4 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung — ein salutogenetisches
Pflegekonzept: Kurzform für die professionelle Pflegepraxis......... 125
7 Die fünf Schritte des gsh®-Kontinuum der dritten Ebene......... 135
7.1 Ganzheitliche Beratung in der Pflege -
ein Bewusstwerdungsprozess........................................................... 135
7.2 Beratung und berufliche Prägung.................................................... 137
7.3 Beratung in der Zusatzqualifikation................................................ 139
7.4 Beratungskriterien mit Blick auf die professionelle Pflege............. 141
Inhalt
7.5 Projektbericht: Beratungsgespräch mit einem 12-jährigen Mädchen
mit Übergewicht und seiner Mutter (Simulation)............................ 146
Marion Busch
8 Vorbereitungen für eine freiberufliche Tätigkeit........................ 154
8.1 Projektbericht: Strukturierte persönliche Neuorientierung und
Karriereplanung................................................................................ 154
Sabine
Urban
8.2 Projektbericht: Konzept und Entwicklungsschritte
zur freiberuflichen Tätigkeit ........................................................... 160
Sabine Pulino
8.3 Projektbericht: Regionale Bedarfsanalyse und Standortbestimmung
für Ganzheitliche Gesundheitspflege und Naturheilkunde.............. 167
Barbara Schwarz
Ausblick: Ganzheitliche Gesundheitspflege und Naturheilkunde
als Modul der Lebensqualität...................................................... 175
Werner Höfert
Auf Wiedersehen!........................................................................................... 177
Verena Weiske
Literatur.......................................................................................................... 178
Die Erlöse aus dem Verkauf dieses Buches dienen zur Kostendeckung der Aus¬
gaben der Initiativgruppe (s. S. 174)
|
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Inhalt
Vorwort von
Sr. Liliane Juchli
. 9
Vorwort von
Mariis
Weber. 12
Einleitung: (K)ein Einzelfall: Wenn einer neue Wege geht. 15
Susann Richter-Funk
Herzlich willkommen!. 19
Gabriele S. Herberger und die Mitautoren
1 Ganzheitliches Denken - aktueller denn je. 21
1.1 Das strahlende Lächeln der Ganzheit. 21
1.2 Ganzheitliche Pflege . 27
1.3 Projektbericht: Handmassage mit ätherischem Öl
als Basale Stimulation* bei Patienten mit Behinderung. 29
Edelgard Tripschu
1.4 Projektbericht: Einführung der Aromapflege im Altenpflegebereich 36
Gisela Gundlach
2 Der salutogenetische Ansatz. 42
2.1 Die salutogenetische Sichtweise in der professionellen Pflege. 42
2.2 Projektbericht: Sie können selbst etwas für sich tun! -
Gesundheitspädagogische Möglichkeiten
auf einer offenen Station in der Psychiatrie. 44
Edelgard Weber
2.3 Projektbericht: Heilkräutertees im Altenpflegeheim -
Eine ganzheitlich-gesundheitliche und geschmackliche
Bereicherung des Trinkangebots. 48
Bernhard Frey
3 Das gsh®-Kontinuum (ganzheitlich sinnvoll handeln). 52
3.1 Ganzheitlich sinnvoll handeln. 54
3.2 Entstehungsgeschichte. 55
3.3 Grundlagen des gsh®-Kontinuum: Jeder ist sein eigener Forscher 56
3.4 Übersicht: Die drei Ebenen des gsh®-Kontinuum. 60
3.4.1 Übung zur Selbstreflexion. 62
Inhalt
4 Das gsh®-Kontinuum: Erste Ebene. 63
4.1 Einleitung: Das eigene Lebensmodell entdecken. 63
4.1.1 Verantwortlich sein. 67
4.1.2 Projektbericht: Gesundheit durch Selbstentwicklung. 72
Susanne Henze
4.2 Die fünf Schritte des gsh®-Kontinuum der ersten Ebene. 80
4.3 Projektbericht: Überzeugung durch Selbsterfahrung:
Aromapflege - Ätherische Öle in der Pflege. 92
Gabriete A. Patzer
5 Das gsh®-Kontinuum: Zweite Ebene. 99
5.1 Eigene Fähigkeiten entdecken und verwirklichen
(Gedanken- und Zielebene). 99
5.1.1 Persönliche Fähigkeiten für Beratungsgespräche. 101
5.2 Beziehungen wahr-nehmen (Gefühlsebene). 103
5.3 Tun und lassen (Handlungsebene). 107
5.4 Projektbericht: Ganzheitliche Gesundheitspflege und nun?
Lernen im Vorbeigehen - eine Idee. 11 1
Claudia Sommer
6 Die 12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung (FGL)
- ein salutogenetisches Pflegekonzept. 117
6.1 Die Askese im Denken - persönlich betrachtet. 117
6.2 Ein persönlicher Fragebogen zu den
12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung. 118
6.3 Eine individuelle Antwort. 120
6.3.1 Bewegungsmeditation zu den
»12 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung«. 124
6.4 Fähigkeiten zur gesunden Lebensführung — ein salutogenetisches
Pflegekonzept: Kurzform für die professionelle Pflegepraxis. 125
7 Die fünf Schritte des gsh®-Kontinuum der dritten Ebene. 135
7.1 Ganzheitliche Beratung in der Pflege -
ein Bewusstwerdungsprozess. 135
7.2 Beratung und berufliche Prägung. 137
7.3 Beratung in der Zusatzqualifikation. 139
7.4 Beratungskriterien mit Blick auf die professionelle Pflege. 141
Inhalt
7.5 Projektbericht: Beratungsgespräch mit einem 12-jährigen Mädchen
mit Übergewicht und seiner Mutter (Simulation). 146
Marion Busch
8 Vorbereitungen für eine freiberufliche Tätigkeit. 154
8.1 Projektbericht: Strukturierte persönliche Neuorientierung und
Karriereplanung. 154
Sabine
Urban
8.2 Projektbericht: Konzept und Entwicklungsschritte
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Sabine Pulino
8.3 Projektbericht: Regionale Bedarfsanalyse und Standortbestimmung
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als Modul der Lebensqualität. 175
Werner Höfert
Auf Wiedersehen!. 177
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Literatur. 178
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