Dyadisches Coping bei Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ-1:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
2005
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Beschreibung: | Leipzig, Univ., Diss., 2005 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
1 Einieitung 2
2 Die chronische Erkrankung eines Kindcs im familiaren Kontext 3
2.1 Diabetes mellitus Typ-1 im Kindes- und Jugendalter 3
2.1.1 Krankheitsbild des Typ-1-Diabetes 4
2.1.2 Therapie 5
2.2 Diabetes und Familie 7
3 Die elterliche Dyadc im Copingprozess 11
3.1 Von der individuellen zur gemeinschaftlichen Belastungsbewaltigung 11
3.2 Das dyadische Coping-Konzept: theoretische, empirische und praktische Ansatze 15
3.2.1 Ausgewahltes Erklarungsmodelle des dyadischen Copings von Bodenmann 18
3.2.2 Empirische Ansatze zu Erfassung von dyadischem Coping 22
3.3 Theoretische Bezuge von dyadischem Coping und weiteren
Deteiminanten der Paarbeziehung 24
3.3.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Bindung
und Coping 27
3.3.2 Das Vulnerabilitats-Stress-Bewaltigungsmodell nach Karney Bradbury (1995) 29
3.4 Dyadisches Coping im Rahmen der Adaptation an die Erkrankung 32
4 Fragestellung 35
5 Material und Methoden 38
5.1 Erhebungsinstrumente 38
5.1.1 Soziodat, Brahler (1993) 38
5.1.2 FDCT-N - Fragebogen zur Erfassung von dyadischem Coping als
zentrale Tendenz, Bodenmann (2000a) 39
5.1.3 PFB - Partnerschaftsfragebogen, Hahlweg (1996) 41
5.1.4 BFPE - Bielefelder Fragebogen zu Partnerschaftserwartungen, Hoger (2000) 42
5.1.5 AAS-Adult Attachment Scale, Collins und Read (1990; dt. Biisselberg, 1993) 43
5.2 Durchruhrung der Studie 45
5.2.1 Erhebung der Elternstichprobe 45
5.2.2 Anamnesedaten der Patienten 46
5.3 Auswertungsmethodik 47
5.3.1 Statistik 47
5.3.2 Die Clusteranalyse 47
t
6 Ergebnisse 49
6.1 Stichprobenbeschreibung 49
6.1.1 Gesamtstichprobe: Eltera 49
6.1.2 Paarstichprobe 52
6.1.3 Stichprobe der Kinder und Jugendlichen 53
6.2 Psychometrische OberprOfiing des FDCT-Ns 54
6.3 Oberprufimg der Fragestellung (A) und (B) anhand der Gesamtstichprobe
und (C) anhand der Paarstichprobe 57
6.3.1 Vergleich der Gesamtelternstichprobe mit der Normstichprobe (A) 57
6.3.2 Vergleich von MSnnem und Frauen innerhalb der Gesamtelternstichprobe (B) 60
6.3.3 Vergleich von Mannem und Frauen innerhalb der Paarstichprobe (C) 61
6.4 Oberprufung der Fragestellung (D) anhand der Paarstichprobe-Clusteranalyse 63
6.4.1 Beschreibung der Cluster 63
6.4.2 Paar-Coping-Typen 64
6.4.2.1 Paarcluster 1 66
6.4.2.2 Paarcluster 2 67
6.4.2.3 Paarcluster 3 68
6.4.3 Paarclustervergleich 69
6.4.3.1 Daten der Kinder und Jugendlichen 69
6.4.3.2 Wirksamkeit und Zufnedenheit mit dem dyadischen Coping 70
6.4.3.3 Gluck und Zufriedenheit 71
6.4.3.4 Partnerschaft und Bindung 72
6.4.3.5 Bindungsmuster 73
7 Diskussion 76
7.1 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 76
7.2 Methodenkritische Betrachtungen 89
7.2.1 Zur Planting, Durchfuhrung und Auswertung der Studie 89
7.2.2 Zur Konzeptualisierung von - dyadischem - Coping 91
7.3 Weiterfuhrende Oberlegungen 93
8 Ausblick 98
Literatur 99
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 111
Danksagung
ANHANG A: Auswertungstabellen
ANHANG B: Anschreiben und Gesamtfragebogen (Frauenversion)
Selbstindigkeitserklarung
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildung 1: Funktionen und Effekte des dyadischen Copings nach Bodenmann (2000a, S. 81) 19
Abbildung 2: Vulnerabilitats-Stress-Bewaltigungsmodell der Partnerschaft
(nach Kamey und Bradbury, 1995) 30
Abbildung 3: Der FDCT-N: Skalenund Itemverteilung (vgl. Tabelle A3, Anhang A) 40
Abbildung 4: BelastungseinschStzung in der Gesamtstichprobe 51
Abbildung 5: Altersverteilung in der Gesamtstichprobe der Kinder und Jugendlichen 53
Abbildung 6.1: Dyadisches Coping der Frauen: Vergleich der Gesamtstichprobe
mit der Normstichprobe 58
Abbildung 6.2: Dyadisches Coping der Manner: Vergleich der Gesamtstichprobe mit
der Normstichprobe 59
Abbildung 7: Dyadisches Coping im Paarstichprobenvergleich (n = 44) 61
Abbildung 8: Paarclustervergleich 64
Abbildung 9: Profile der Mittelwerte der drei Paarcluster 65
Abbildung 10.1: Copingmuster des ersten Clusters 66
Abbildung 10.2: Copingmuster des zweiten Clusters 67
Abbildung 10.3: Copingmuster des dritten Clusters 68
Abbildung 11.1: Bindungsmuster im Clustervergleich (Frauen, n ~ 37) 74
Abbildung 11.2: Bindungsmuster im Clustervergleich (Manner, n = 38) 75
Abbildung 12: Aufbau und Abfolge der inhaltiichen Diskussion 76
Tabelle 1: Formen des gemeinsamen und des supportiven dyadischen Copings
(aus Bodenmann, 2000a, S. 56f) 20
Tabelle 2: Copingfragebogen fur Paare und Eltern mit Kindem 22
Tabelle 3: Drei-Phasen-Modell der familiaren Krankheitsbewaltigung (nach Hurter, 1999) 33
Tabelle 4.1: Geschlechtsabhangige Altersverteilung in der Gesamtstichprobe (n = 112) 50
Tabelle 4.2: Familienstand in der Gesamtstichprobe (n = 112) 50
Tabelle 5.1: Altersverteilung in der Paarstichprobe (n - 44) 52
Tabelle 5.2: Mittlere Beziehungsdauer in der Paarstichprobe (n = 42) 52
Tabelle 6: Itemanalyse des FDCT-N 55
Tabelle 7: Alter und Beziehungsdauer pro Cluster 63
Tabelle 8: Daten der Kinder und Jugendlichen im Paarclustervergleich 69
Tabelle 9: Wirksamkcit und Zufriedenheit im Paarclustervergleich 70
Tabelle 10: Glilcks- und Belastungseinschatzung im Paarclustervergleich 71
Tabelle 11: Paarclustervergleich: Skalen aus AAS, BFPE und PFB, Gesamtwert PFB
(Parlnerschaftsqualitat) n
Tabelle 12: Kombinationen der Bindungsmuster beider Partner innerhalb der Cluster 73
111
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 1
1 Einieitung 2
2 Die chronische Erkrankung eines Kindcs im familiaren Kontext 3
2.1 Diabetes mellitus Typ-1 im Kindes- und Jugendalter 3
2.1.1 Krankheitsbild des Typ-1-Diabetes 4
2.1.2 Therapie 5
2.2 Diabetes und Familie 7
3 Die elterliche Dyadc im Copingprozess 11
3.1 Von der individuellen zur gemeinschaftlichen Belastungsbewaltigung 11
3.2 Das dyadische Coping-Konzept: theoretische, empirische und praktische Ansatze 15
3.2.1 Ausgewahltes Erklarungsmodelle des dyadischen Copings von Bodenmann 18
3.2.2 Empirische Ansatze zu Erfassung von dyadischem Coping 22
3.3 Theoretische Bezuge von dyadischem Coping und weiteren
Deteiminanten der Paarbeziehung 24
3.3.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Bindung
und Coping 27
3.3.2 Das Vulnerabilitats-Stress-Bewaltigungsmodell nach Karney Bradbury (1995) 29
3.4 Dyadisches Coping im Rahmen der Adaptation an die Erkrankung 32
4 Fragestellung 35
5 Material und Methoden 38
5.1 Erhebungsinstrumente 38
5.1.1 Soziodat, Brahler (1993) 38
5.1.2 FDCT-N - Fragebogen zur Erfassung von dyadischem Coping als
zentrale Tendenz, Bodenmann (2000a) 39
5.1.3 PFB - Partnerschaftsfragebogen, Hahlweg (1996) 41
5.1.4 BFPE - Bielefelder Fragebogen zu Partnerschaftserwartungen, Hoger (2000) 42
5.1.5 AAS-Adult Attachment Scale, Collins und Read (1990; dt. Biisselberg, 1993) 43
5.2 Durchruhrung der Studie 45
5.2.1 Erhebung der Elternstichprobe 45
5.2.2 Anamnesedaten der Patienten 46
5.3 Auswertungsmethodik 47
5.3.1 Statistik 47
5.3.2 Die Clusteranalyse 47
t
6 Ergebnisse 49
6.1 Stichprobenbeschreibung 49
6.1.1 Gesamtstichprobe: Eltera 49
6.1.2 Paarstichprobe 52
6.1.3 Stichprobe der Kinder und Jugendlichen 53
6.2 Psychometrische OberprOfiing des FDCT-Ns 54
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und (C) anhand der Paarstichprobe 57
6.3.1 Vergleich der Gesamtelternstichprobe mit der Normstichprobe (A) 57
6.3.2 Vergleich von MSnnem und Frauen innerhalb der Gesamtelternstichprobe (B) 60
6.3.3 Vergleich von Mannem und Frauen innerhalb der Paarstichprobe (C) 61
6.4 Oberprufung der Fragestellung (D) anhand der Paarstichprobe-Clusteranalyse 63
6.4.1 Beschreibung der Cluster 63
6.4.2 Paar-Coping-Typen 64
6.4.2.1 Paarcluster 1 66
6.4.2.2 Paarcluster 2 67
6.4.2.3 Paarcluster 3 68
6.4.3 Paarclustervergleich 69
6.4.3.1 Daten der Kinder und Jugendlichen 69
6.4.3.2 Wirksamkeit und Zufnedenheit mit dem dyadischen Coping 70
6.4.3.3 Gluck und Zufriedenheit 71
6.4.3.4 Partnerschaft und Bindung 72
6.4.3.5 Bindungsmuster 73
7 Diskussion 76
7.1 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse 76
7.2 Methodenkritische Betrachtungen 89
7.2.1 Zur Planting, Durchfuhrung und Auswertung der Studie 89
7.2.2 Zur Konzeptualisierung von - dyadischem - Coping 91
7.3 Weiterfuhrende Oberlegungen 93
8 Ausblick 98
Literatur 99
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 111
Danksagung
ANHANG A: Auswertungstabellen
ANHANG B: Anschreiben und Gesamtfragebogen (Frauenversion)
Selbstindigkeitserklarung
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildung 1: Funktionen und Effekte des dyadischen Copings nach Bodenmann (2000a, S. 81) 19
Abbildung 2: Vulnerabilitats-Stress-Bewaltigungsmodell der Partnerschaft
(nach Kamey und Bradbury, 1995) 30
Abbildung 3: Der FDCT-N: Skalenund Itemverteilung (vgl. Tabelle A3, Anhang A) 40
Abbildung 4: BelastungseinschStzung in der Gesamtstichprobe 51
Abbildung 5: Altersverteilung in der Gesamtstichprobe der Kinder und Jugendlichen 53
Abbildung 6.1: Dyadisches Coping der Frauen: Vergleich der Gesamtstichprobe
mit der Normstichprobe 58
Abbildung 6.2: Dyadisches Coping der Manner: Vergleich der Gesamtstichprobe mit
der Normstichprobe 59
Abbildung 7: Dyadisches Coping im Paarstichprobenvergleich (n = 44) 61
Abbildung 8: Paarclustervergleich 64
Abbildung 9: Profile der Mittelwerte der drei Paarcluster 65
Abbildung 10.1: Copingmuster des ersten Clusters 66
Abbildung 10.2: Copingmuster des zweiten Clusters 67
Abbildung 10.3: Copingmuster des dritten Clusters 68
Abbildung 11.1: Bindungsmuster im Clustervergleich (Frauen, n ~ 37) 74
Abbildung 11.2: Bindungsmuster im Clustervergleich (Manner, n = 38) 75
Abbildung 12: Aufbau und Abfolge der inhaltiichen Diskussion 76
Tabelle 1: Formen des gemeinsamen und des supportiven dyadischen Copings
(aus Bodenmann, 2000a, S. 56f) 20
Tabelle 2: Copingfragebogen fur Paare und Eltern mit Kindem 22
Tabelle 3: Drei-Phasen-Modell der familiaren Krankheitsbewaltigung (nach Hurter, 1999) 33
Tabelle 4.1: Geschlechtsabhangige Altersverteilung in der Gesamtstichprobe (n = 112) 50
Tabelle 4.2: Familienstand in der Gesamtstichprobe (n = 112) 50
Tabelle 5.1: Altersverteilung in der Paarstichprobe (n - 44) 52
Tabelle 5.2: Mittlere Beziehungsdauer in der Paarstichprobe (n = 42) 52
Tabelle 6: Itemanalyse des FDCT-N 55
Tabelle 7: Alter und Beziehungsdauer pro Cluster 63
Tabelle 8: Daten der Kinder und Jugendlichen im Paarclustervergleich 69
Tabelle 9: Wirksamkcit und Zufriedenheit im Paarclustervergleich 70
Tabelle 10: Glilcks- und Belastungseinschatzung im Paarclustervergleich 71
Tabelle 11: Paarclustervergleich: Skalen aus AAS, BFPE und PFB, Gesamtwert PFB
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