Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589218584 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021235286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070530 | ||
007 | t | ||
008 | 051122s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589218584 |9 3-589-21858-4 | ||
035 | |a (OCoLC)179850317 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021235286 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B496 | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichts-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 294 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther-Arndt, Hilke |d 1945-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)122046390 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014278060&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014278060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134679624810496 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt.................................................................................................. 5
Vorwort .............................................................................................. 9
Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft
(Bernd Schönemann)............................................................................ 11
Geschichtsdidaktik als Wissenschaft vom Geschichts-
bewusstsein in der Gesellschaft .................................................. 11
Geschichtskultur als neues Forschungsfeld ................................ 16
Der Platz im Gefüge: Verortung der Geschichtsdidaktik
im System der Wissenschaften.................................................... 20
Historisches Lernen und Wissenserwerb
(Hilke Günther-Arndt) .......................................................................... 23
Was ist das „Historische am historischen Lernen? .................... 24
Schülervorstellungen zur Geschichte .......................................... 27
Motivation und Interesse ............................................................ 32
Wissenserwerb und Wissenskonstruktion .................................. 35
Begriffe, Schemata, Scripts und mentale Modelle........................ 42
Wissensstrukturen visualisieren:
Mind Maps
Lehrpläne und Richtlinien
(Bernd Schönemann)............................................................................ 48
Zwischen Disziplin und Distanz:
Zum Umgang mit Lehrplänen .................................................... 48
Beliebigkeit und mangelnde Koordination:
Die gegenwärtige Geschichtslehrerausbildung .......................... 49
Reformperspektive: Lehrplankompetenz als Bestandteil
wissenschaftlich fundierter Berufsfähigkeit ................................ 51
Historische Fundierung: Lehrplangeschichte.............................. 52
Systematische Fundierung: Funktion und Struktur
von Richtlinien und Lehrplänen.................................................. 54
Perspektiven künftiger Lehrplanarbeit ...................................... 61
Inhalt
Schriftliche Quellen und Darstellungen
(Waldemar
Was sind Quellen? - Was sind Darstellungen? ............................ 63
Quellen und Textsorten: Ihre Bedeutung
für den Geschichtsunterricht ...................................................... 66
Vor- und Nachteile der Quellenarbeit im Unterricht .................... 77
Methodik der Quellenarbeit ........................................................ 82
Visuelle Quellen und Darstellungen
(Edda Grafe/Carsten Hinrichs) ............................................................ 92
Visuelle Medien im Wissenserwerb ............................................ 92
Bildquellen ................................................................................ 95
Darstellende visuelle Medien ...................................................... 114
Filmische Quellen und Darstellungen
(NorbertZwölfer) ................................................................................ 125
Was leisten Filme und filmische Darstellungen
für den Unterricht? .................................................................... 127
Typen historischer Filmquellen
und filmischer Darstellungen...................................................... 129
Zur Bildsprache des Films .......................................................... 133
Unterrichtspraktische Hinweise ................................................ 135
Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen
(Dietmar von Reeken) .......................................................................... 137
Aspekte einer Didaktik der Sachquellen...................................... 137
Sachquellen im Klassenzimmer .................................................. 142
Sachquellen an außerschulischen Lernorten .............................. 145
Sach quellen dargestellt: Das Museum als Lernort ...................... 148
Methodik des Geschichtsunterrichts
(Hilke Günther-Arndt) .......................................................................... 151
Einordnungen und Abgrenzungen.............................................. 151
Das Methodenproblem aus pädagogischer Sicht ........................ 152
Instruktion versus Konstruktion:
Die unterrichtspsychologische Sicht .......................................... 153
Das Methodenproblem aus geschichtsdidaktischer Sicht .......... 156
Strukturierungskonzepte ............................................................ 158
Inhaltsbezogene Strukturierungskonzepte ................................ 159
Historische Erkenntnisverfahren................................................ 163
Inhalt
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte .................... 169
Lehr-Lernkonzepte .................................................................... 173
Empirische Befunde: Die gegenwärtige Praxis............................ 173
Erarbeitender Geschichtsunterricht .......................................... 176
Aufgabenbasierter Geschichtsunterricht.................................... 180
Projektförmiger Geschichtsunterricht ........................................ 188
Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde
(Norbert Zwölfer) ................................................................................ 197
Der Rahmen für die Vorbereitung .............................................. 197
Die Planung einer Einzelstunde .................................................. 199
Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung
(Waldemar Grosch)
Grundbegriffe zur Leistungsmessung ........................................ 207
Lernerfolgskontrolle versus Evaluation? .................................... 208
Verfahren und Formen der Lernkontrolle .................................. 209
Leistungsmessung und Leistungsbewertung .............................. 215
Leistungsbeurteilung oder Leistungsschätzung? ........................ 217
Evaluation als Mittel zur Verbesserung des Unterrichts .............. 218
Computer und Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt) .......................................................................... 219
Was ist neu an den neuen Medien? ............................................ 220
Der Computer als Werkzeug ...................................................... 221
Der Computer als Informationsmedium...................................... 226
Der Computer als Kommunikationsmedium .............................. 229
Besser lernen mit neuen Medien? .............................................. 231
Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
(Dietmar von Reeken) .......................................................................... 233
Begrifflichkeit ............................................................................ 233
Interkulturelles Geschichtslernen -
Didaktische Legitimationen ........................................................ 235
Ziele und Perspektiven................................................................ 238
Inhalte und Verfahren ................................................................ 239
Probleme und Grenzen .............................................................. 240
Uf
-и»
Fächerverbindender und fächerübergreifender
Geschichtsunterricht
(Waldemar
Definitionen................................................................................ 242
Das Schulfach Geschichte und
die historische Dimension anderer
Probleme und Grenzen .............................................................. 245
Ansatzpunkte und Möglichkeiten................................................ 246
Projektarbeit .............................................................................. 252
PISA und der Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt) .......................................................................... 254
Geschichte als Text und Lesen im Geschichtsunterricht .............. 254
Basiskompetenzen und historisches Lernen .............................. 255
Lesekompetenz als Basiskompetenz .......................................... 256
Kompetenzstufen des Lesens und Standardisierung .................. 260
Gefährdung des Geschichtsunterrichts durch das
Grundbildungskonzept von PISA? .............................................. 262
Handbücher,
Fachportale im WWW........................................................................ 265
Literatur ............................................................................................ 267
Bildnachweis...................................................................................... 287
Herausgeberin und Autorenteam .................................................... 289
Sachregister ...................................................................................... 291
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt. 5
Vorwort . 9
Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft
(Bernd Schönemann). 11
Geschichtsdidaktik als Wissenschaft vom Geschichts-
bewusstsein in der Gesellschaft . 11
Geschichtskultur als neues Forschungsfeld . 16
Der Platz im Gefüge: Verortung der Geschichtsdidaktik
im System der Wissenschaften. 20
Historisches Lernen und Wissenserwerb
(Hilke Günther-Arndt) . 23
Was ist das „Historische" am historischen Lernen? . 24
Schülervorstellungen zur Geschichte . 27
Motivation und Interesse . 32
Wissenserwerb und Wissenskonstruktion . 35
Begriffe, Schemata, Scripts und mentale Modelle. 42
Wissensstrukturen visualisieren:
Mind Maps
Lehrpläne und Richtlinien
(Bernd Schönemann). 48
Zwischen Disziplin und Distanz:
Zum Umgang mit Lehrplänen . 48
Beliebigkeit und mangelnde Koordination:
Die gegenwärtige Geschichtslehrerausbildung . 49
Reformperspektive: Lehrplankompetenz als Bestandteil
wissenschaftlich fundierter Berufsfähigkeit . 51
Historische Fundierung: Lehrplangeschichte. 52
Systematische Fundierung: Funktion und Struktur
von Richtlinien und Lehrplänen. 54
Perspektiven künftiger Lehrplanarbeit . 61
Inhalt
Schriftliche Quellen und Darstellungen
(Waldemar
Was sind Quellen? - Was sind Darstellungen? . 63
Quellen und Textsorten: Ihre Bedeutung
für den Geschichtsunterricht . 66
Vor- und Nachteile der Quellenarbeit im Unterricht . 77
Methodik der Quellenarbeit . 82
Visuelle Quellen und Darstellungen
(Edda Grafe/Carsten Hinrichs) . 92
Visuelle Medien im Wissenserwerb . 92
Bildquellen . 95
Darstellende visuelle Medien . 114
Filmische Quellen und Darstellungen
(NorbertZwölfer) . 125
Was leisten Filme und filmische Darstellungen
für den Unterricht? . 127
Typen historischer Filmquellen
und filmischer Darstellungen. 129
Zur Bildsprache des Films . 133
Unterrichtspraktische Hinweise . 135
Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen
(Dietmar von Reeken) . 137
Aspekte einer Didaktik der Sachquellen. 137
Sachquellen im Klassenzimmer . 142
Sachquellen an außerschulischen Lernorten . 145
Sach quellen dargestellt: Das Museum als Lernort . 148
Methodik des Geschichtsunterrichts
(Hilke Günther-Arndt) . 151
Einordnungen und Abgrenzungen. 151
Das Methodenproblem aus pädagogischer Sicht . 152
Instruktion versus Konstruktion:
Die unterrichtspsychologische Sicht . 153
Das Methodenproblem aus geschichtsdidaktischer Sicht . 156
Strukturierungskonzepte . 158
Inhaltsbezogene Strukturierungskonzepte . 159
Historische Erkenntnisverfahren. 163
Inhalt
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte . 169
Lehr-Lernkonzepte . 173
Empirische Befunde: Die gegenwärtige Praxis. 173
Erarbeitender Geschichtsunterricht . 176
Aufgabenbasierter Geschichtsunterricht. 180
Projektförmiger Geschichtsunterricht . 188
Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde
(Norbert Zwölfer) . 197
Der Rahmen für die Vorbereitung . 197
Die Planung einer Einzelstunde . 199
Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung
(Waldemar Grosch)
Grundbegriffe zur Leistungsmessung . 207
Lernerfolgskontrolle versus Evaluation? . 208
Verfahren und Formen der Lernkontrolle . 209
Leistungsmessung und Leistungsbewertung . 215
Leistungsbeurteilung oder Leistungsschätzung? . 217
Evaluation als Mittel zur Verbesserung des Unterrichts . 218
Computer und Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt) . 219
Was ist neu an den neuen Medien? . 220
Der Computer als Werkzeug . 221
Der Computer als Informationsmedium. 226
Der Computer als Kommunikationsmedium . 229
Besser lernen mit neuen Medien? . 231
Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
(Dietmar von Reeken) . 233
Begrifflichkeit . 233
Interkulturelles Geschichtslernen -
Didaktische Legitimationen . 235
Ziele und Perspektiven. 238
Inhalte und Verfahren . 239
Probleme und Grenzen . 240
Uf
-и»
Fächerverbindender und fächerübergreifender
Geschichtsunterricht
(Waldemar
Definitionen. 242
Das Schulfach Geschichte und
die historische Dimension anderer
Probleme und Grenzen . 245
Ansatzpunkte und Möglichkeiten. 246
Projektarbeit . 252
PISA und der Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt) . 254
Geschichte als Text und Lesen im Geschichtsunterricht . 254
Basiskompetenzen und historisches Lernen . 255
Lesekompetenz als Basiskompetenz . 256
Kompetenzstufen des Lesens und Standardisierung . 260
Gefährdung des Geschichtsunterrichts durch das
Grundbildungskonzept von PISA? . 262
Handbücher,
Fachportale im WWW. 265
Literatur . 267
Bildnachweis. 287
Herausgeberin und Autorenteam . 289
Sachregister . 291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122046390 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021235286 |
classification_rvk | NB 8200 NB 8230 |
ctrlnum | (OCoLC)179850317 (DE-599)BVBBV021235286 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01606nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021235286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051122s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589218584</subfield><subfield code="9">3-589-21858-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179850317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021235286</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichts-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Hilke Günther-Arndt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther-Arndt, Hilke</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046390</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014278060&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014278060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021235286 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:29:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:28:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3589218584 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014278060 |
oclc_num | 179850317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 |
owner_facet | DE-128 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 |
physical | 294 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 294 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 Sonstige (DE-588)122046390 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014278060&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_short | Geschichts-Didaktik |
title_sort | geschichts didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014278060&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherarndthilke geschichtsdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |