Erwachsene lernen: Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1998
|
Ausgabe: | 5., veränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Konzepte der Humanwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 175 - 185 |
Beschreibung: | 186 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3608954422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021234559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051220 | ||
007 | t | ||
008 | 051122s1998 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3608954422 |9 3-608-95442-2 | ||
035 | |a (OCoLC)174301762 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021234559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meueler, Erhard |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)120304376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsene lernen |b Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |c Erhard Meueler |
250 | |a 5., veränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1998 | |
300 | |a 186 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Konzepte der Humanwissenschaften | |
500 | |a Literaturverz. S. 175 - 185 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014277359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014277359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134678539534336 |
---|---|
adam_text | ERHARD MEUELER ERWACHSENE LERNEN BESCHREIBUNG * ERFAHRUNGEN * ANSTOESSE
KLETT-COTTA INHALT EINLEITUNG ... 9 * WAS ES FUER LERNENDE UND LEHRENDE
IN DER ERWACHSENENBILDUNG HEISST, DAS EIGENE LERNEN SELBST BESTIMMEN ZU
WOLLEN ... 9 WARUM SICH DIESES BUCH SOWOHL AN TEILNEHMER WIE AN
PAEDAGOGISCHE MITARBEITER DER ERWACHSENENBILDUNG WENDET UND WARUM BEIDE
GRUPPEN IMMER WIEDER IHRE ROLLEN TAUSCHEN MUESSEN ... 14 1
ERWACHSENENLEBEN UND ERWACHSENENBILDUNG ... 19 LEBENSPRAXIS IST FUEHLEN,
HANDELN UND NACHDENKEN ... 21 ERWACHSENSEIN, ODER: DAS LEBEN NACH DER
JUGEND ... 22 SELBSTEINSCHAETZUNG UND SELBSTWERTGEFUEHL... 26 DIE
BEDROHLICHE REALITAET... 30 KONFLIKTE ... 33 SUCHE NACH ANTWORTEN UND
PERSPEKTIVEN ... 35 UNZUREICHENDES ALLTAGSWISSEN ... 38
ERWACHSENENBILDUNG ALS BEGLEITUNG ZUR ALLTAEGLICHEN LEBENSPRAXIS ... 42
ERWACHSENENBILDUNG ALS AUSLEGUNG UNSERER LEBENSWIRKLICHKEIT ... 45 2
ZIELE UND INHALTE IHRES LERNENS ... 49 ERWACHSENENBILDUNG MACHT KLUG
ODER BORNIERT... 49 SIE SELBST UND IHRE UMWELT ALS THEMA ... 52
SELBSTBESTIMMTES LERNEN SUCHT DEN WEG AUS ABHAENGIGKEITEN ... 63
PARTEINAHME FUER DEN GESCHUNDENEN BRUDER UND DIE VERGIFTETE NATUR ... 66
3 EIGENE ERFAHRUNGEN UND EXPERTENWISSEN ... 69 IHR INNERER MASSSTAB, DIE
WELT WAHRZUNEHMEN ... 69 NEHMEN SIE IHRE ERFAHRUNGEN ERNST ... 71
GEDAECHTNIS UND ERINNERUNG ALS AKTIVER PROZESS?. . . 74 AUFHEBUNG DER
HERGESTELLTEN BEWUSSTLOSIGKEIT ... 77 ANALYSE DES ALLTAGS ... 82
ANEIGNUNG DER LEBENSGESCHICHTE ... 87 SUBJEKTIVE ERFAHRUNGEN UND
OBJEKTIVES WISSEN ... 90 INDIVIDUELL BENOETIGTES UND GESELLSCHAFTLICH
NOTWENDIGES WISSEN ... 95 WIE DIE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND EXPERTENWISSEN
METHODISCH MITEINANDER VERBUNDEN WERDEN ... 98 4 HERRSCHAFTSFREIES
LEHREN UND LERNEN . . . 101 WER ETWAS WEISS, DER LEHRT ES DEN, DER ES
WISSEN MOECHTE . . 101 DIE KLASSISCHE UNTERORDNUNG DES LERNENS UNTER DAS
LEHREN . . . 103 WIE SIE ALS LEITER VOM KOMMANDEUR ZUM LOTSEN UND
BERATER WERDEN . . . 107 LEITUNGSVERHALTEN ALS STAENDIG KONTROLLIERTES
EXPERIMENT ... 110 LERNEN IN EIGENER VERANTWORTUNG UND AUS EIGENER KRAFT
... 114 WARUM WIR UNS MIT SELBSTBESTIMMTEM LERNEN UND LEBEN SO SCHWER
TUN . . . 120 5 OFFENE LERNGELEGENHEITEN . . . 125 AUS TEILNEHMERN
WERDEN DIE VERANSTALTER IHRES EIGENEN LERNENS . . . 126 WARUM SIE SICH
ZU IHREN GEFUEHLEN BEKENNEN SOLLTEN . . . 128 SPANNUNGEN UND KONFLIKTE
KOENNEN POSITIV GENUTZT WERDEN . . . 132 LERNEN BEDEUTET SPASS UND ARBEIT
. . . 136 DER MUEHSAME UEBERGANG VON SCHULISCHEM UNTERRICHT ZU OFFENER
GESPRAECHSARBEIT. . . 138 DER LEHR-LERN-VERTRAG . . . 140 WARUM DIE
EINSTIEGSPHASE SO WICHTIG IST ... 144 ANEIGNUNG DER GELEISTETEN ARBEIT X
. 146 6 PLANUNG OFFENER LERNGELEGENHEITEN . . . 149 PLANUNG SOLL NICHT
FESTLEGEN, SONDERN MOEGLICHKEITEN OFFENHALTEN . . . 151 MERKLISTE FUER DIE
VORBEREITUNG OFFENER LERNGELEGENHEITEN . . . 154 7 ARBEITSTECHNIKEN UND
ARBEITSMITTEL. . . 163 ZIELENTSCHEIDUNGEN GEHEN DER METHODENAUSWAHL
VORAN . . . 163 HINWEISE AUF NUETZLICHE METHODENSAMMLUNGEN . . . 164
METHODEN UND SOZIALES LERNEN . . . 165 DIE LEBENSWIRKLICHKEIT ALS MEDIUM
DER ERWACHSENENBILDUNG . . . 167 8 THEORIE UND PRAXIS: DIE GESCHICHTE
VOM VOLLKOMMENEN KAMEL . . . 169 LITERATURVERZEICHNIS ALS DANKSAGUNG AN
ALL DIEJENIGEN, AUS DEREN ERFAHRUNGEN, IDEEN, THEORIEN UND KRITIK ICH
GELERNT HABE ... 175 DER AUTOR ... 186
|
adam_txt |
ERHARD MEUELER ERWACHSENE LERNEN BESCHREIBUNG * ERFAHRUNGEN * ANSTOESSE
KLETT-COTTA INHALT EINLEITUNG . 9 * WAS ES FUER LERNENDE UND LEHRENDE
IN DER ERWACHSENENBILDUNG HEISST, DAS EIGENE LERNEN SELBST BESTIMMEN ZU
WOLLEN . 9 WARUM SICH DIESES BUCH SOWOHL AN TEILNEHMER WIE AN
PAEDAGOGISCHE MITARBEITER DER ERWACHSENENBILDUNG WENDET UND WARUM BEIDE
GRUPPEN IMMER WIEDER IHRE ROLLEN TAUSCHEN MUESSEN . 14 1
ERWACHSENENLEBEN UND ERWACHSENENBILDUNG . 19 LEBENSPRAXIS IST FUEHLEN,
HANDELN UND NACHDENKEN . 21 ERWACHSENSEIN, ODER: DAS LEBEN NACH DER
JUGEND . 22 SELBSTEINSCHAETZUNG UND SELBSTWERTGEFUEHL. 26 DIE
BEDROHLICHE REALITAET. 30 KONFLIKTE . 33 SUCHE NACH ANTWORTEN UND
PERSPEKTIVEN . 35 UNZUREICHENDES ALLTAGSWISSEN . 38
ERWACHSENENBILDUNG ALS BEGLEITUNG ZUR ALLTAEGLICHEN LEBENSPRAXIS . 42
ERWACHSENENBILDUNG ALS AUSLEGUNG UNSERER LEBENSWIRKLICHKEIT . 45 2
ZIELE UND INHALTE IHRES LERNENS . 49 ERWACHSENENBILDUNG MACHT KLUG
ODER BORNIERT. 49 SIE SELBST UND IHRE UMWELT ALS THEMA . 52
SELBSTBESTIMMTES LERNEN SUCHT DEN WEG AUS ABHAENGIGKEITEN . 63
PARTEINAHME FUER DEN GESCHUNDENEN BRUDER UND DIE VERGIFTETE NATUR . 66
3 EIGENE ERFAHRUNGEN UND EXPERTENWISSEN . 69 IHR INNERER MASSSTAB, DIE
WELT WAHRZUNEHMEN . 69 NEHMEN SIE IHRE ERFAHRUNGEN ERNST . 71
GEDAECHTNIS UND ERINNERUNG ALS AKTIVER PROZESS?. . . 74 AUFHEBUNG DER
HERGESTELLTEN BEWUSSTLOSIGKEIT . 77 ANALYSE DES ALLTAGS . 82
ANEIGNUNG DER LEBENSGESCHICHTE . 87 SUBJEKTIVE ERFAHRUNGEN UND
OBJEKTIVES WISSEN . 90 INDIVIDUELL BENOETIGTES UND GESELLSCHAFTLICH
NOTWENDIGES WISSEN . 95 WIE DIE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND EXPERTENWISSEN
METHODISCH MITEINANDER VERBUNDEN WERDEN . 98 4 HERRSCHAFTSFREIES
LEHREN UND LERNEN . . . 101 WER ETWAS WEISS, DER LEHRT ES DEN, DER ES
WISSEN MOECHTE . . 101 DIE KLASSISCHE UNTERORDNUNG DES LERNENS UNTER DAS
LEHREN . . . 103 WIE SIE ALS LEITER VOM KOMMANDEUR ZUM LOTSEN UND
BERATER WERDEN . . . 107 LEITUNGSVERHALTEN ALS STAENDIG KONTROLLIERTES
EXPERIMENT . 110 LERNEN IN EIGENER VERANTWORTUNG UND AUS EIGENER KRAFT
. 114 WARUM WIR UNS MIT SELBSTBESTIMMTEM LERNEN UND LEBEN SO SCHWER
TUN . . . 120 5 OFFENE LERNGELEGENHEITEN . . . 125 AUS TEILNEHMERN
WERDEN DIE VERANSTALTER IHRES EIGENEN LERNENS . . . 126 WARUM SIE SICH
ZU IHREN GEFUEHLEN BEKENNEN SOLLTEN . . . 128 SPANNUNGEN UND KONFLIKTE
KOENNEN POSITIV GENUTZT WERDEN . . . 132 LERNEN BEDEUTET SPASS UND ARBEIT
. . . 136 DER MUEHSAME UEBERGANG VON SCHULISCHEM UNTERRICHT ZU OFFENER
GESPRAECHSARBEIT. . . 138 DER LEHR-LERN-VERTRAG . . . 140 WARUM DIE
EINSTIEGSPHASE SO WICHTIG IST . 144 ANEIGNUNG DER GELEISTETEN ARBEIT X
. 146 6 PLANUNG OFFENER LERNGELEGENHEITEN . . . 149 PLANUNG SOLL NICHT
FESTLEGEN, SONDERN MOEGLICHKEITEN OFFENHALTEN . . . 151 MERKLISTE FUER DIE
VORBEREITUNG OFFENER LERNGELEGENHEITEN . . . 154 7 ARBEITSTECHNIKEN UND
ARBEITSMITTEL. . . 163 ZIELENTSCHEIDUNGEN GEHEN DER METHODENAUSWAHL
VORAN . . . 163 HINWEISE AUF NUETZLICHE METHODENSAMMLUNGEN . . . 164
METHODEN UND SOZIALES LERNEN . . . 165 DIE LEBENSWIRKLICHKEIT ALS MEDIUM
DER ERWACHSENENBILDUNG . . . 167 8 THEORIE UND PRAXIS: DIE GESCHICHTE
VOM VOLLKOMMENEN KAMEL . . . 169 LITERATURVERZEICHNIS ALS DANKSAGUNG AN
ALL DIEJENIGEN, AUS DEREN ERFAHRUNGEN, IDEEN, THEORIEN UND KRITIK ICH
GELERNT HABE . 175 DER AUTOR . 186 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meueler, Erhard 1938- |
author_GND | (DE-588)120304376 |
author_facet | Meueler, Erhard 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Meueler, Erhard 1938- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021234559 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)174301762 (DE-599)BVBBV021234559 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5., veränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01514nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021234559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051122s1998 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3608954422</subfield><subfield code="9">3-608-95442-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174301762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021234559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meueler, Erhard</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120304376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsene lernen</subfield><subfield code="b">Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße</subfield><subfield code="c">Erhard Meueler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., veränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Humanwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 175 - 185</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014277359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014277359</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021234559 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:29:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:28:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3608954422 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014277359 |
oclc_num | 174301762 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 186 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Konzepte der Humanwissenschaften |
spelling | Meueler, Erhard 1938- Verfasser (DE-588)120304376 aut Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße Erhard Meueler 5., veränd. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 1998 186 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte der Humanwissenschaften Literaturverz. S. 175 - 185 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Mainz application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014277359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meueler, Erhard 1938- Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |
title_auth | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |
title_exact_search | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |
title_exact_search_txtP | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |
title_full | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße Erhard Meueler |
title_fullStr | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße Erhard Meueler |
title_full_unstemmed | Erwachsene lernen Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße Erhard Meueler |
title_short | Erwachsene lernen |
title_sort | erwachsene lernen beschreibung erfahrungen anstoße |
title_sub | Beschreibung, Erfahrungen, Anstöße |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Lernen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014277359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meuelererhard erwachsenelernenbeschreibungerfahrungenanstoße |