Innovations-Risikomanagement im Krankenhaus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebsiwrtschaft ; 3170 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 386 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631544898 |
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adam_text | VIII . _ INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII UEBERSICHTENVERZEICHNIS XVIII
ANHANGSVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XX 1. EINFUEHRUNG 1 1.1
SYSTEMATISCHE STRUKTURIERUNG DER PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND
AUFBAU DER ARBEIT 3 2. RELEVANZ VON RISIKOMANAGEMENT FUER KRANKENHAEUSER 7
2.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 7 2.1.1 VERSTAENDNISVOLL RISIKO 7
2.1.2 RISIKOMANAGEMENT 11 2.1.3 RISIKOMANAGEMENT ALS PROZESS-EIN
UEBERBLICK 16 2.2 HINTERGRUENDE UND ENTWICKLUNG DES RISIKOMANAGEMENTS 21
2.2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND UND VORREITER 21 2.2.2 IMPULS DURCH DEN
GESETZGEBER 23 2.2.2.1 KONTRAG ALS AUSGANGSPUNKT 23 2.2.2.2
AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG DES KONTRAG 29 2.2.2.3 GESETZLICHE
WEITERENTWICKLUNG NACH DEM KONTRAG 30 2.2.3 RISIKOMANAGEMENT IN
DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 37 2.3 RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS - EINE
NOTWENDIGKEIT 45 2.3.1 VERPFLICHTUNG DURCH DIE RECHTSFORM 45 2.3.2
EXISTENZSICHERUNG IM WETTBEWERB 53 2.3.2.1 ZAHL DER ANBIETER 56 2.3.2.2
PRODUKTHOMOGENITAET 58 2.3.2.3 MARKTTRANSPARENZ 62 2.3.3
HAFTUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 68 2.4 RISIKOMANAGEMENT VS.
QUALITAETSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS 77 2.4.1 BEGRIFFSDISKUSSION VON
QUALITAET UND QUALITAETSMANAGEMENT 77 2.4.2 ABGRENZUNG VON RISIKO- UND
QUALITAETSMANAGEMENT 85 IX 3. INNOVATIONEN IM GESUNDHEITSSEKTOR UND DEREN
BEDEUTUNG FUER KRANKENHAEUSER 89 3.1 INNOVATIONEN - EINE EINFUEHRUNG 89
3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ZIELE VON INNOVATIONEN 89 3.1.2 TECHNOLOGIE
UND TECHNIK 92 3.1.3 KRITERIEN ZUR DIFFERENZIERUNG VON INNOVATIONEN 96
3.1.3.1 DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSBEREICH 97 3.1.3.2
DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSGRAD 99 3.1.3.3 DIFFERENZIERUNG NACH
DER BEZUGSEINHEIT FUER DIE FESTSTELLUNG DER NEUIGKEITSEIGENSCHAFT 103
3.1.3.4 DIFFERENZIERUNG NACH DEM VERAENDERUNGSUMFANG 104 3.1.3.5
DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSAUSLOESER 105 3.1.4
INNOVATIONSMANAGEMENT UND INNOVATIONSPROZESS 106 3.1.5 SCHUTZRECHTE FUER
INNOVATIONEN 110 3.2 INNOVATIONEN IM GESUNDHEITSSEKTOR 114 3.2.1 ANSAETZE
ZUR DIFFERENZIERUNG VON INNOVATIONEN 115 3.2.1.1 MEDIZINISCH-TECHNISCHE
INNOVATIONEN 116 3.2.1.2 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE SICHTWEISE 119 3.2.1.3
WEITERE DIFFERENZIERUNGSANSAETZE 124 3.2.2 EVALUATION VON INNOVATIONEN
128 3.2.2.1 MEDIZINISCHE EVALUATION 129 3.2.2.2 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION 131 3.2.2.3 HEALTH TECHNOLOGY ASSESSMENT (HTA) IN DEUTSCHLAND
137 3.3 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS 144 3.3.1 BEDEUTUNG
VON INNOVATIONEN FUER KRANKENHAEUSER 144 3.3.1.1 INNOVATIONEN ALS MITTEL
ZUR ZIELERREICHUNG 144 3.3.1.2 WETTBEWERB ALS IMPULS FUER INNOVATIONEN
150 3.3.1.3 SONDERROLLE DER UNIVERSITAETSKLINIKA 159 3.3.2 INNOVATIONEN
ALS RISIKOFAKTOR 163 3.3.3 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT - EINE
DEFINITION 166 4. PROZESSUALE BETRACHTUNG DES
INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS IM KRANKENHAUS 169 4.1 EINGRENZUNG UND
BASIS DER WEITEREN UNTERSUCHUNG 169 4.1.1 EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG
169 4.1.2 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTPROZESS ALS FUNDAMENT 170
INHALTSVERZEICHNIS 4.2 DIE PHASE: PLANUNG 171 4.2.1 PLANUNG - EINE
EINFUEHRUNG 171 4.2.2 BESTIMMUNG DER INNOVATIONS-RISIKOSTRATEGIE 172
4.2.3 RISIKOIDENTIFIKATION 176 4.2.3.1 GRUNDANNAHMEN DER
RISIKOIDENTIFIKATION 176 4.2.3.2 SYSTEMATISIERUNG VON
BEOBACHTUNGSBEREICHEN 178 4.2.3.3 INSTRUMENTE DER RISIKOIDENTIFIKATION
182 4.2.3.4 MOEGLICHE INNOVATIONSRISIKEN IM KRANKENHAUS 186 4.2.3.4.1
TECHNISCHE INNOVATIONSRISIKEN 189 4.2.3.4.2 MEDIZINISCHE
INNOVATIONSRISIKEN 190 4.2.3.4.3 OEKONOMISCHE INNOVATIONSRISIKEN 191
4.2.3.4.4 POLITISCHE INNOVATIONSRISIKEN 198 4.2.3.4.5 RECHTLICHE
INNOVATIONSRISIKEN 202 4.2.4 ANALYSE UND BEWERTUNG VON
INNOVATIONSRISIKEN 202 4.2.4.1 QUALITATIVE RISIKOBEWERTUNG 204 4.2.4.2
QUANTITATIVE RISIKOBEWERTUNG 208 4.2.4.3 BEISPIELRECHNUNG ZUR
MONTE-CARLO-SIMULATION 213 4.2.5 PLANUNG RISIKOPOLITISCHER MASSNAHMEN 220
4.2.5.1 SYSTEMATISIERUNG VON STEUERUNGSINSTRUMENTEN 221 4.2.5.2 EX ANTE
BEWERTUNG UND AUSWAHL VON RISIKOPOLITISCHEN MASSNAHMEN 227 4.3 DIE PHASE:
REALISIERUNG 234 4.4 DIE PHASE: KONTROLLE 241 4.4.1 EX POST BEWERTUNG
EINGESETZTER RISIKOPOLITISCHER MASSNAHMEN: SOLL-IST-VERGLEICH 242 4.4.2
FRUEHWARNSYSTEME 244 4.4.3 IMPLEMENTIERUNG EINES KONTROLLSYSTEMS 250 4.5
PHASENUEBERGREIFENDER SERVICEPROZESS 253 4.5.1 INFORMATION 253 4.5.2
DOKUMENTATION 254 4.5.3 KOMMUNIKATION 255 5. GENERALISIERUNG DES
INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS UND UEBERPRUEFUNG DURCH FALLSTUDJEN 257 5.1
QENERALISIERUNG DES INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS UND ABLEITBARE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER EIN KRANKENHAUS ,...257 5.1.1 TYPOLOGISIERUNG VON
INNOVATIONEN 257 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.1.2 IDENTIFIKATION UND
BEWERTUNG VON INNOVATIONSRISIKEN SPEZIFISCHER INNOVATIONSTYPEN 260 5.1.3
GENERALISIERTE HANDLUNGSOPTIONEN SPEZIFISCHER INNOVATIONSTYPEN 262 5.1.4
HANDFUNGSOPTIONEN FUER SPEZIFISCHE INNOVATIONSRISIKEN 265 5.1.4.1
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS TECHNISCHE INNOVATIONSRISIKO.. 266 5.1.4.2
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS MEDIZINISCHE INNOVATIONSRISIKO 268 5.1.4.3
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS OEKONOMISCHE INNOVATIONSRISIKO 269 5.1.4.4
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS POLITISCHE INNOVATIONSRISIKO .... 273 5.2
FALLSTUDIEN ZUM GENERALISIERTEN INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT 277 5.2.1
FALLSTUDIE: DRUG-ELUTING STENT 279 5.2.1.1 MEDIZINISCHER HINTERGRUND UND
MEDIZINISCHE WIRKSAMKEIT 279 5.2.1.2 FESTSTELLUNG DES INNOVATIONSTYPUS
UND SPEZIFISCHER MERKMALE 284 5.2.1.3 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DER
INNOVATIONSRISIKEN .288 5.2.1.4 GENERALISIERTE UND SPEZIFISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS KRANKENHAUS , 290 5.2.2 FALLSTUDIE:
MR-KOTONOGRAPHIE 292 5.2.2.1 MEDIZINISCHER HINTERGRUND UND MEDIZINISCHE
WIRKSAMKEIT 292 5.2.2.2 FESTSTELLUNG DES INNOVATIONSTYPUS UND
SPEZIFISCHER MERKMALE 293 5.2.2.3 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DER
INNOVATIONSRISIKEN 296 5.2.2.4 GENERALISIERTE UND SPEZIFISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS KRANKENHAUS 298 6. ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN ERGEBNISSE UND AUSBLICK 301 ANHANG 305 UTERATURVERZEICHNIS
323
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adam_txt |
VIII . _ INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIII TABELLENVERZEICHNIS XVII UEBERSICHTENVERZEICHNIS XVIII
ANHANGSVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XX 1. EINFUEHRUNG 1 1.1
SYSTEMATISCHE STRUKTURIERUNG DER PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG UND
AUFBAU DER ARBEIT 3 2. RELEVANZ VON RISIKOMANAGEMENT FUER KRANKENHAEUSER 7
2.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSBESTIMMUNG 7 2.1.1 VERSTAENDNISVOLL RISIKO 7
2.1.2 RISIKOMANAGEMENT 11 2.1.3 RISIKOMANAGEMENT ALS PROZESS-EIN
UEBERBLICK 16 2.2 HINTERGRUENDE UND ENTWICKLUNG DES RISIKOMANAGEMENTS 21
2.2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND UND VORREITER 21 2.2.2 IMPULS DURCH DEN
GESETZGEBER 23 2.2.2.1 KONTRAG ALS AUSGANGSPUNKT 23 2.2.2.2
AUSSTRAHLUNGSWIRKUNG DES KONTRAG 29 2.2.2.3 GESETZLICHE
WEITERENTWICKLUNG NACH DEM KONTRAG 30 2.2.3 RISIKOMANAGEMENT IN
DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 37 2.3 RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS - EINE
NOTWENDIGKEIT 45 2.3.1 VERPFLICHTUNG DURCH DIE RECHTSFORM 45 2.3.2
EXISTENZSICHERUNG IM WETTBEWERB 53 2.3.2.1 ZAHL DER ANBIETER 56 2.3.2.2
PRODUKTHOMOGENITAET 58 2.3.2.3 MARKTTRANSPARENZ 62 2.3.3
HAFTUNGSRECHTLICHE ASPEKTE 68 2.4 RISIKOMANAGEMENT VS.
QUALITAETSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS 77 2.4.1 BEGRIFFSDISKUSSION VON
QUALITAET UND QUALITAETSMANAGEMENT 77 2.4.2 ABGRENZUNG VON RISIKO- UND
QUALITAETSMANAGEMENT 85 IX 3. INNOVATIONEN IM GESUNDHEITSSEKTOR UND DEREN
BEDEUTUNG FUER KRANKENHAEUSER 89 3.1 INNOVATIONEN - EINE EINFUEHRUNG 89
3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND ZIELE VON INNOVATIONEN 89 3.1.2 TECHNOLOGIE
UND TECHNIK 92 3.1.3 KRITERIEN ZUR DIFFERENZIERUNG VON INNOVATIONEN 96
3.1.3.1 DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSBEREICH 97 3.1.3.2
DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSGRAD 99 3.1.3.3 DIFFERENZIERUNG NACH
DER BEZUGSEINHEIT FUER DIE FESTSTELLUNG DER NEUIGKEITSEIGENSCHAFT 103
3.1.3.4 DIFFERENZIERUNG NACH DEM VERAENDERUNGSUMFANG 104 3.1.3.5
DIFFERENZIERUNG NACH DEM INNOVATIONSAUSLOESER 105 3.1.4
INNOVATIONSMANAGEMENT UND INNOVATIONSPROZESS 106 3.1.5 SCHUTZRECHTE FUER
INNOVATIONEN 110 3.2 INNOVATIONEN IM GESUNDHEITSSEKTOR 114 3.2.1 ANSAETZE
ZUR DIFFERENZIERUNG VON INNOVATIONEN 115 3.2.1.1 MEDIZINISCH-TECHNISCHE
INNOVATIONEN 116 3.2.1.2 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE SICHTWEISE 119 3.2.1.3
WEITERE DIFFERENZIERUNGSANSAETZE 124 3.2.2 EVALUATION VON INNOVATIONEN
128 3.2.2.1 MEDIZINISCHE EVALUATION 129 3.2.2.2 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVALUATION 131 3.2.2.3 HEALTH TECHNOLOGY ASSESSMENT (HTA) IN DEUTSCHLAND
137 3.3 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS 144 3.3.1 BEDEUTUNG
VON INNOVATIONEN FUER KRANKENHAEUSER 144 3.3.1.1 INNOVATIONEN ALS MITTEL
ZUR ZIELERREICHUNG 144 3.3.1.2 WETTBEWERB ALS IMPULS FUER INNOVATIONEN
150 3.3.1.3 SONDERROLLE DER UNIVERSITAETSKLINIKA 159 3.3.2 INNOVATIONEN
ALS RISIKOFAKTOR 163 3.3.3 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT - EINE
DEFINITION 166 4. PROZESSUALE BETRACHTUNG DES
INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS IM KRANKENHAUS 169 4.1 EINGRENZUNG UND
BASIS DER WEITEREN UNTERSUCHUNG 169 4.1.1 EINGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG
169 4.1.2 INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTPROZESS ALS FUNDAMENT 170
INHALTSVERZEICHNIS 4.2 DIE PHASE: PLANUNG 171 4.2.1 PLANUNG - EINE
EINFUEHRUNG 171 4.2.2 BESTIMMUNG DER INNOVATIONS-RISIKOSTRATEGIE 172
4.2.3 RISIKOIDENTIFIKATION 176 4.2.3.1 GRUNDANNAHMEN DER
RISIKOIDENTIFIKATION 176 4.2.3.2 SYSTEMATISIERUNG VON
BEOBACHTUNGSBEREICHEN 178 4.2.3.3 INSTRUMENTE DER RISIKOIDENTIFIKATION
182 4.2.3.4 MOEGLICHE INNOVATIONSRISIKEN IM KRANKENHAUS 186 4.2.3.4.1
TECHNISCHE INNOVATIONSRISIKEN 189 4.2.3.4.2 MEDIZINISCHE
INNOVATIONSRISIKEN 190 4.2.3.4.3 OEKONOMISCHE INNOVATIONSRISIKEN 191
4.2.3.4.4 POLITISCHE INNOVATIONSRISIKEN 198 4.2.3.4.5 RECHTLICHE
INNOVATIONSRISIKEN 202 4.2.4 ANALYSE UND BEWERTUNG VON
INNOVATIONSRISIKEN 202 4.2.4.1 QUALITATIVE RISIKOBEWERTUNG 204 4.2.4.2
QUANTITATIVE RISIKOBEWERTUNG 208 4.2.4.3 BEISPIELRECHNUNG ZUR
MONTE-CARLO-SIMULATION 213 4.2.5 PLANUNG RISIKOPOLITISCHER MASSNAHMEN 220
4.2.5.1 SYSTEMATISIERUNG VON STEUERUNGSINSTRUMENTEN 221 4.2.5.2 EX ANTE
BEWERTUNG UND AUSWAHL VON RISIKOPOLITISCHEN MASSNAHMEN 227 4.3 DIE PHASE:
REALISIERUNG 234 4.4 DIE PHASE: KONTROLLE 241 4.4.1 EX POST BEWERTUNG
EINGESETZTER RISIKOPOLITISCHER MASSNAHMEN: SOLL-IST-VERGLEICH 242 4.4.2
FRUEHWARNSYSTEME 244 4.4.3 IMPLEMENTIERUNG EINES KONTROLLSYSTEMS 250 4.5
PHASENUEBERGREIFENDER SERVICEPROZESS 253 4.5.1 INFORMATION 253 4.5.2
DOKUMENTATION 254 4.5.3 KOMMUNIKATION 255 5. GENERALISIERUNG DES
INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS UND UEBERPRUEFUNG DURCH FALLSTUDJEN 257 5.1
QENERALISIERUNG DES INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENTS UND ABLEITBARE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER EIN KRANKENHAUS ,.257 5.1.1 TYPOLOGISIERUNG VON
INNOVATIONEN 257 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.1.2 IDENTIFIKATION UND
BEWERTUNG VON INNOVATIONSRISIKEN SPEZIFISCHER INNOVATIONSTYPEN 260 5.1.3
GENERALISIERTE HANDLUNGSOPTIONEN SPEZIFISCHER INNOVATIONSTYPEN 262 5.1.4
HANDFUNGSOPTIONEN FUER SPEZIFISCHE INNOVATIONSRISIKEN 265 5.1.4.1
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS TECHNISCHE INNOVATIONSRISIKO. 266 5.1.4.2
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS MEDIZINISCHE INNOVATIONSRISIKO 268 5.1.4.3
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HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS POLITISCHE INNOVATIONSRISIKO . 273 5.2
FALLSTUDIEN ZUM GENERALISIERTEN INNOVATIONS-RISIKOMANAGEMENT 277 5.2.1
FALLSTUDIE: DRUG-ELUTING STENT 279 5.2.1.1 MEDIZINISCHER HINTERGRUND UND
MEDIZINISCHE WIRKSAMKEIT 279 5.2.1.2 FESTSTELLUNG DES INNOVATIONSTYPUS
UND SPEZIFISCHER MERKMALE 284 5.2.1.3 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DER
INNOVATIONSRISIKEN .288 5.2.1.4 GENERALISIERTE UND SPEZIFISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS KRANKENHAUS , 290 5.2.2 FALLSTUDIE:
MR-KOTONOGRAPHIE 292 5.2.2.1 MEDIZINISCHER HINTERGRUND UND MEDIZINISCHE
WIRKSAMKEIT 292 5.2.2.2 FESTSTELLUNG DES INNOVATIONSTYPUS UND
SPEZIFISCHER MERKMALE 293 5.2.2.3 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DER
INNOVATIONSRISIKEN 296 5.2.2.4 GENERALISIERTE UND SPEZIFISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN FUER DAS KRANKENHAUS 298 6. ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN ERGEBNISSE UND AUSBLICK 301 ANHANG 305 UTERATURVERZEICHNIS
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