Lehrbuch der Sportmotorik: psychomotorische Grundlagen und Anwendungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Univ. Kassel, Fachbereich 07
2005
|
Schriftenreihe: | Psychomotorik in Forschung und Praxis
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3000170588 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Lehrbuch der Sportmotorik
Autor: Kirchner, Gerhard
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort g
Kapitel 1: Die menschliche Motorik als Produkt der Natur- und Sozialgeschichte (Rilo Pöhlmanri) 11
11 Die sozial- sowie kulturhistorischen Ausgangspositionen 11
1 -2 Tätigkeit als philosophische Kategorie und bewegungswissenschaftliches Bezugssystem 12
1.2.1 Spezifische Tätigkeiten in spezifischen Formationen 12
1.2.2 Sozialisationsebenen als Niveaustufen des Motorischen 13
1.2.2.1 Motorische Prozesse auf der Organismus-Umwelt-Ebene 13
1.2.2.2 Motorische Prozesse als Mensch-Objekt-Relation 14
1.2.2.3 Motorische Prozesse als Persönlichkeits-Gesellschafts-Relation 15
1.2.3 Motorikrelevante Haupttätigkeitsarten 16
1.2.3.1 Die Spieltätigkeit 16
1.2.3.2 Die Lerntätigkeit 17
1.2.3.3 Die Arbeitstätigkeit 18
1.2.3.4 Die gestalterische Tätigkeit 19
1.3 Psychomotorische und soziomotorische Handlungen 19
1.3.1 Die Kriterien der psychomotorischen Handlung 19
1.3.2 Struktur und Subsysteme der (sportmotorischen) Handlung 22
1.3.2.1 Strukturdimension Orientierung/Erkenntnis 23
1.3.2.2 Strukturdimension Antrieb/Motivation 24
1.3.2.3 Strukturdimension: Koordination/Kondition 25
Kapitel 2: Motorische Entwicklung und Entwicklungspotenzen {Gerhard Kirchner) 27
2.1 Entwicklungsbegriff und Entwicklungsaspekte 27
2.1.1 Sichtweisen der Entwicklung 27
2.1.2 Auffassungen zu Ursachen und Triebkräften der Entwicklung 27
2.1.3 Entwicklungsmerkmale 28
2.2. Motorische Genesen des Menschen 28
2.2.1 Die Phylogenese 28
2.2.1.1 Definition und Einordnung 28
2.2.1.2 Körperliche Organisation 29
2.2.1.3 Phylogenetisch frühe Tätigkeitsformen 30
2.2.2 Die motorische Ontogenese des Menschen 3
2.2.2.1 Vorgeburtliches Stadium bis zum 1. Lebensjahr 32
2.2.2.2 Die motorische Entwicklung im Kleinkindalter (1.-3. Lebensjahr) 42
2.2.2.3 Die motorische Entwicklung im Vorschulalter 54
2.2.2.4 Die motorische Entwicklung im Schulalter 59
2.2.2.4.1 Entwicklungsperiodisierung 59
2.2.2.4.2 Frühes Schulkindalter (1.-3./4. Schuljahr) 59
2.2.2.4.3 Spätes Schulkindalter (5.-6. Schuljahr) 72
2.2.2.4.4 Frühes Schuljugendalter (7.-8. Schuljahr) 74
2.2.2.4.5 Jugendalter (9.-12. Schuljahr) 75
2.2.2.5 Die motorische Entwicklung des Erwachsenenalters 75
2.2.2.5.1 Entwicklungsphasen 7g
2.2.2.5.2 Das frühe Erwachsenenalter (18/20 - 30/35 Jahre) 77
2.2.2.5.3 Mittleres Erwachsenenalter (30/35 - 45/50 Jahre) 7g
2.2.2.5.4 Das spätere Erwachsenenalter (45/50 - 65/70 Jahre) gg
2.2.2.5.5 Das späte Erwachsenenalter (65/70 Jahre und älter) g3
2.2.3 Die motorische Aktualgenese g4
2.2.3.1 Ermüdung und Aktualgenese g5
2.2.3.2 Automatisierung und Aktualgenese gg
2.2.3.3 Fähigkeitsstruktur und Aktualgenese gg
Kapitel 3: Modelle der Motorik (Rilo Pöhlmanri) g9
3.1. Das Modell des Reflexbogens und der konditional-theoretische Ansatz 89
3.1.1 Gültigkeit g9
3.1.2 Aufbau 89
i
3.1.3 Lenunechanismus (zeitweilig bedingt-reflektorische Verbindung) 90
3.1.4 Kritische Ansätze pj
3 i 5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen
3.2 Modelle nach dem Grundtyp des Reafferenzprinzips (RAM) *| :
3.2.1 Gültigkeit !
3.2.2 Aufbau „.
3.2.3 Verhaltensmodifikation
3.2.4 Kritische Ansätze !
3.2.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen
3.3 Das komplexe funktionale System nach ANOCHIN (KFSA) yi
3.3.1 Gültigkeit ~
3.3.2 Aufbau ~ I
3.3.3 Mechanismen *f .
3.3.4 Kritische Ansätze 93 j
3.3.5 Pädagogisierte Ansätze 93 :
3.4 Das closed-loop motorische Modell von ADAMS (CLMA) 93 |
3.4.1 Gültigkeit ^3
3.4.2 Aufbau 93
3.4.3 Mechanismen 93
3.4.4 Kritik 94
3.4.5 Pädagogisierte Ansätze 94
3.5 Open-loop und schematheoretische Modelle ä la SCHMIDT (OLMS) 94
3.5.1 Gültigkeit 94
3.5.2 Bausteine 94
3.5.3 Mechanismus 94
3.5.4 Kritik 95
3.5.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 95
3.6 Das Handlungsregulationsmodell von W. HACKER 96
3.6.1 Gültigkeit 96
3.6.2 Aufbau 96
3.6.3 Die Mechanismen 97
3.6.4 Kritische Ansätze 97
3.6.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 97
3.7 Das Mehr-Ebenen-Mehr-Ziel-Modell von N.A. BERNSTEIN (MEMZM) 98
3.7.1 Gültigkeit 98
3.7.2 Der Aufbau 98
3.7.3 Die Mechanismen 99
3.7.4 Kritische Ansätze 100
3.7.5 Pädagogisierter Ansatz zum Lernen 101
3.8 Selbstorganisations-und Synergetikmodelle (SOM) 103
3.8.1 Gültigkeit 103
3.8.2 Grundlagen/Elemente 104
3.8.3 Mechanismen/funktionale Beziehungen 104
3.8.4 Applikationsbeispiele aus dem Bereich der Motorikforschung 104
3.8.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 105
3.8.6 Zusammenfassung 106
Kapitel 4: Psychomotorisch-koordinative Fähigkeiten (GerhardKirchner) 107
4.1 Definition 107
4.2 Praktische Bedeutung von Fähigkeiten 107
4.3 Wechselbeziehungen zwischen Tätigkeit/Handlung und Fähigkeiten 107
4.4 Hierarchie und Heterarchie des psychomotorischen Fähigkeitssystems 110
4.5 Theoriepositionen jjq
4.6 Sportpraktischer Bezug j j j
4.7 Die Kennzeichnung einzelner Leistungsvoraussetzungen j j j
4.7.1 Sensorische Differenzierungsfähigkeit jjj
4.7.1.1 Fachwissenschaftliche Definition j j j
4.7.1.2 Populäre Definition jjj
4.7.1.3 Praxisbedeutung , j,
4.7.2 Beobachtungsfähigkeit j ^
4.7.2.1 Fachwissenschaftliche Definition n2
4.7.2.2 Populäre Definition U2
4.7.2.3 Praxisbedeutung ,,,
4.7.3 Antizipationsfähigkeit ...
4.7.3.1 Fachwissenschaftliche Definition ,,-
4.7.3.2 Populäre Definition . .1
4.7.3.3 Praxisbedeutung 2
4.7.4 Vorstellungsfähigkeit 113
4.7.4.1 Fachwissenschaftliche Definition 113
4.7.4.2 Populäre Definition 113
4.7.4.3 Praxisbedeutung 113
4.7.5 Speicherfähigkeit 113
4.7.5.1 Fachwissenschaftliche Definition 113
4.7.5.2 Populäre Definition 113
4.7.5.3 Praxisbedeutung 113
4.7.6 Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit 114
4.7.6.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.6.2 Populäre Definition 114
4.7.6.3 Praxisbedeutung 114
4.7.7 Vestibuläre Differenzierungsfähigkeit (Gleichgewichtsfähigkeit) 114
4.7.7.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.7.2 Populäre Definition 114
4.7.7.3 Praxisbedeutung 1 *4
4.7.8 Koordinationsfähigkeit 114
4.7.8.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.8.2 Populäre Definition !14
4.7.8.3 Praxisbedeutung 114
4.7.9 Reaktionsfähigkeit n5
4.7.9.1 Fachwissenschaftliche Definition 115
4.7.9.2 Populäre Definition 115
4.7.9.3 Praxisbedeutung JJ^
4.7.10 Rhythmusfahigkeit Jj^
4.7.10.1 Fachwissenschaftliche Definition U5
4.7.10.2 Populäre Definition } ]5
4.7.10.3 Praxisbedeutung j| j
4.7.11 Ausdrucksfähigkeit J °
4.7.11.1 Fachwissenschaftliche Definition |°
4.7.11.2 Populäre Definition j °
4.7.11.3 Praxisbedeutung Jjj!
4.7.12 Kooperationsfähigkeit u°
4.7.12.1 Fachwissenschaftliche Definition ||°
4.7.12.2 Populäre Definition }} fi
4.7.12.3 Praxisbedeutung |fi
4.7.13 Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit J °
4.7.13.1 Fachwissenschaftliche Definition ^
4.7.13.2 Populäre Definition 117
4.7.13.3 Praxisbedeutung .,_
4.7.14 Dehnungsfähigkeit / Beweglichkeit ^
4.7.14.1 Fachwissenschaftliche Definition ^ ^ ?
4.7.14.2 Populäre Definition n?
4.7.14.3 Praxisbedeutung ]]7
4 8 Methodische Hinweise zur Fähigkeitsentwicklung j J^
tu 1 PriSLt Hinweise für das Üben/Trainieren der ^^J^^^0^
4.8.2.2 Prinzipielle Hinweise für das Ubei^Tramieren der B^^^^f J
dn, Prin^iniplle Hinweise für das Uben/Trainieren der Antizipationsfahigkeit 119
1 iSiS^ÄÄSSS- S
Kapitel 5: Lernen, motorisches Lernen, sensomotorisch-psychomotorische Lern- und Lehrprozesse 127
(Rilo Pöhlmann)
127
5.1 Einführende Grundverständigung
5.1.1 Viele Wege fuhren nach Rom und zu einer Lerndefinition
5.1.2 Positionen und Positionslichter
5.1.3 Aller guten Dinge sind drei: Die Hauptformen des Lernens j ^
5.1.4 Angeborene und erworbene Lernmöglichkeiten 32
5.2 Lernen auf reflextheoretischer Grundlage - nicht alles Alte muss überholt sein 132
5.2.1 Die klassischen Zeiten des klassischen Konditionierens *32
5.2.2 Die gesetzmäßigen Bedingungen der Bildung zeitweiliger, bedingt-reflektorischer Verbindungen 133
5.2.3 Gute und schlechte motorische Gewohnheiten auf- bzw. abbauen 134
5.2.3.1 Die Ermüdungsmethode 134
5.2.3.2 DieSchritt-fur-Schritt-Schwellenmethode 135
5.2.3.3 Die Methode der inkompatiblen und inhibitorischen Reizsetzungen 136
5.2.4 Wo es eine Regel gibt, existiert meist auch eine instrumentelle Ausnahme 137
5.2.5 Eine Besonderheit erscheint selten allein: Das operante Konditionieren 138
5.2.6 Mehr als nur eine Therapievariante — die Gegenkonditionierung 140
5.2.7 Im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Diskrimination 140
5.2.8 Die typisch menschliche Erweiterung — das Prinzip von Belohnung und Strafe 141
5.3 Ein handlungstheoretisches Lernmodell: Die psychomotorische Lernspirale 142
5.3.1 Alles nimmt irgendwo seinen Anfang — die Aufhahmefiinktion 144
5.3.2 Das Labor für afferente Synthesen — die Aufbereitungsfunktion 145
5.3.3 Zum Wesen von Soll-Ist-Vergleichen — die Bewertungsfunktion 147
5.3.4 Ohne Vor-Bild geht nichts — die Entwurf-bzw. Projektierungsfunktion 148
5.3.5 Wenn das Ziel klar ist, geht es um die Mittel und Methoden — die Programmfunktion 150
5.3.6 Der Mensch denkt, und die Umwelt lenkt — die Ausfuhrungsfunktion 151
5.3.7 Die Regel, der Kreis und der Regelkreis — die Kontrollfunktion 153
5.3.8 Übersicht zu differentiellen Lehr-Lern-Techniken im Rahmen von Grundfunktionen 154
5.4 Ausgewählte Aspekte zur Rückinformation 155
5.4.1 Die Komponenten der Zeitstruktur 155
5.4.2 Die Rolle von Informationsfrequenzplänen 156
5.4.3 Untersuchungen zur Effektivität unterschiedlicher Orientierungsformen 158
5.4.4 Die Bedeutung der Genauigkeit der Rückinformation 160
5.4.5 Feedback als Erfolgs-bzw. Misserfolgs-Information 161
5.4.6 Der Zirkelschluss zwischen Feedforward und Feedback - Schlussanmerkung 165
5.5 Der Teufel liebt die Details: Lernrelevante Einzelprobleme 167
5.5.1 Auf dem schmalen Grad der Freiheitsgrade 167
5.5.2 Motorische Lernprozesse und psychomotorische Kommunikation 168
5.5.3 Lernen als Veränderung des individuellen Gedächtnisbesitzes 171
5.5.4 Motorisches Lernen, EDV und e-learning 171
5.5.5 Massiertes und/oder verteiltes Lernen: Für und Wider 172
5.6. Vom Schluss und möglichen Trugschluss: Lernen als Transferproblem 173
5.6.1 Transfer und Aufgabenklassifikation 174
5.6.2 Transfer und Orientierungstyp 175
5.6.3 Transfer und Lernphase 175
5.6.4 Transferarten sowie Transferrichtungen 175
5.6.5 Transferüberprüfungen und Transferexperimente 176
5.6.6 Transfer und Koordination 17g
5.6.7 Transfer und Kognition im Motorischen I77
5.7 Ausgewählte Lehr-Lern-Verfahren 177
5.7.1 Die sensomotorische Einheit: Das sensomotorische Differenzierungs- bzw. Diskriminationstraining 177
5.7.2 Das cyclomorphe Prinzip nach v. Weizsäcker: Die „Einheit von Wahrnehmung und Bewegung! 178
5.7.3 Die Verkopplung von „ideell und „motorisch als Wechselwirkung: Das ideo-motorische Training 181
5.7.4 Lernen durch Nachahmung und das Lernen am Modell 1 34
5.7.5 Programmiertes Lernen und Programmierter Unterricht 1 gg
5.7.6 Die so genannte „Rhythmische Lehr- und Lernweise 1 g6
5.7.7 Ein altes und junges Problem: Das Teil-Ganzheits-Lernen 1 gg
5.8. Lernkurven und Lernphasen—Fakt oder Artefakt? 190
5.8.1 Der (formative) Verlauf von Lernkurven im
5.8.2 Mehrphasige Darstellungen — ihre Kennzeichnung 1 91
5.8.3 Methodisch-didaktische Schwerpunkte
5.8.4 Die von Meinel und Schnabel gewählte 3-Phasen-Darstellung 196
5.8.5 Beispiel einer 2-phasigen Prozessdarstellung j98
(in Form des sogenannten Novicen-Experten-Paradigmas) (Pöhlmann 1986)
5-9 Nicht spekulieren sondern Ermitteln: Lernkriterien und Lernmaße 200
5.9.1 Lernkriterien: Geschwindigkeit, Niveau, Stabilität, Transferabilität im
5.9.2 Die Messung von Lerndifferenzen ZT
5.9.3 Operator-Performance-Charakteristika bei Zusatzaufgaben 202
5.9.4 Eine Auswahl aufgabenspezifischer objektivierender Lernmaße 205
5.10 Der Schritt zurück in die Zukunft? Überblicke und Ausblicke 205
5.10.1 Soziomotorik und motorisch-soziales Lernen 205
5.10.2 Im Strudel der Beweggründe: Lernen und Motivation (20 Hinweise) 208
5.10.3 Lernschwierigkeiten und Lernhilfen 213
5.10.4 Vorsicht: Learner 215
5.10.5 20 abschließende Lernaphorismen 216
Kapitel 6: Sportmotorische Diagnostik (Gerhard Kirchner) 219
6.1. Bewegungs- und Handlungsmerkmale - methodische Instrumentarien zur Analyse und Korrektur von 219
Bewegungen
6.1.1 Historische Betrachtung 219
6.1.2 Der konzeptionelle Ansatz 221
6.1.3 Methodische Überlegungen zur Beobachtung der Handlungsstruktur 221
6.1.3.1 Beobachtung der Handlungsorientierung 221
6.1.3.2 Beobachtung von Handlungsantrieben 221
6.1.3.3 Beobachtung der Handlungsausführung 223
6.1.4 Die Bewegungsmerkmale 224
6.1.4.1 Merkmalsklassifikation 224
6.1.5 Kennzeichnung von Bewegungsmerkmalen 225
6.1.5.1 Bewegungsumfang 225
6.1.5.2 Bewegungstempo 225
6.1.5.3 Bewegungsstärke 227
6.1.5.4 Bewegungsfluss 227
6.1.5.5 Bewegungsgenauigkeit 227
6.1.5.6 Bewegungskopplung 228
6.1.5.6.1 Schwungübertragung 228
6.1.5.6.2 Formen des Rumpfeinsatzes 228
6.1.5.6.3 Zeitliche Verschiebung von Teilbewegungen 230
6.1.5.6.4 Steuerfunktion des Kopfes 230
6.1.5.7 Phasenstruktur 232
6.1.5.7.1 Azyklische Bewegungen 232
6.1.5.7.2 Zyklische Bewegungen 2^2
6.1.5.7.3 Strukturelle Modifizierungen 233
6.1 6 Lehr- und lemmethodische Hinweise zur Arbeit mit Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.1 Didaktisch-methodische Funktion von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.2 Methoden zur Entwicklung der Beobachtung von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.3 Lernschrittfolge zur Entwicklung von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.2. Ausgewählte Test- und Prüfverfahren im Sport 238
6.2.1 Koordinative Fähigkeits-Tests ; °
6.2.1.1 Verfahren im Bereich der Orientierungsregulation ¦ »
6.2.1.2 Verfahren im Bereich der Antriebsregulation j™
6.2.1.3 Verfahren im Bereich der Ausführungsregulation *w
62.2 Fertigkeits-Tests 245
6.2.2.1 Allgemeine Ballspielfertigkeiten 247
6.2.2.2 Basketball-Fertigkeits-Tests 24?
6.2.2.3 Fußball-Fertigkeits-Tests 24g
6.2.2.4 Handball-Fertigkeits-Tests 250
6.2.2.5 Volleyball-Fertigkeits-Tests
253
Literaturverzeichnis
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adam_txt |
Titel: Lehrbuch der Sportmotorik
Autor: Kirchner, Gerhard
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort g
Kapitel 1: Die menschliche Motorik als Produkt der Natur- und Sozialgeschichte (Rilo Pöhlmanri) 11
11 Die sozial- sowie kulturhistorischen Ausgangspositionen 11
1 -2 Tätigkeit als philosophische Kategorie und bewegungswissenschaftliches Bezugssystem 12
1.2.1 Spezifische Tätigkeiten in spezifischen Formationen 12
1.2.2 Sozialisationsebenen als Niveaustufen des Motorischen 13
1.2.2.1 Motorische Prozesse auf der Organismus-Umwelt-Ebene 13
1.2.2.2 Motorische Prozesse als Mensch-Objekt-Relation 14
1.2.2.3 Motorische Prozesse als Persönlichkeits-Gesellschafts-Relation 15
1.2.3 Motorikrelevante Haupttätigkeitsarten 16
1.2.3.1 Die Spieltätigkeit 16
1.2.3.2 Die Lerntätigkeit 17
1.2.3.3 Die Arbeitstätigkeit 18
1.2.3.4 Die gestalterische Tätigkeit 19
1.3 Psychomotorische und soziomotorische Handlungen 19
1.3.1 Die Kriterien der psychomotorischen Handlung 19
1.3.2 Struktur und Subsysteme der (sportmotorischen) Handlung 22
1.3.2.1 Strukturdimension Orientierung/Erkenntnis 23
1.3.2.2 Strukturdimension Antrieb/Motivation 24
1.3.2.3 Strukturdimension: Koordination/Kondition 25
Kapitel 2: Motorische Entwicklung und Entwicklungspotenzen {Gerhard Kirchner) 27
2.1 Entwicklungsbegriff und Entwicklungsaspekte 27
2.1.1 Sichtweisen der Entwicklung 27
2.1.2 Auffassungen zu Ursachen und Triebkräften der Entwicklung 27
2.1.3 Entwicklungsmerkmale 28
2.2. Motorische Genesen des Menschen 28
2.2.1 Die Phylogenese 28
2.2.1.1 Definition und Einordnung 28
2.2.1.2 Körperliche Organisation 29
2.2.1.3 Phylogenetisch frühe Tätigkeitsformen 30
2.2.2 Die motorische Ontogenese des Menschen 3 \
2.2.2.1 Vorgeburtliches Stadium bis zum 1. Lebensjahr 32
2.2.2.2 Die motorische Entwicklung im Kleinkindalter (1.-3. Lebensjahr) 42
2.2.2.3 Die motorische Entwicklung im Vorschulalter 54
2.2.2.4 Die motorische Entwicklung im Schulalter 59
2.2.2.4.1 Entwicklungsperiodisierung 59
2.2.2.4.2 Frühes Schulkindalter (1.-3./4. Schuljahr) 59
2.2.2.4.3 Spätes Schulkindalter (5.-6. Schuljahr) 72
2.2.2.4.4 Frühes Schuljugendalter (7.-8. Schuljahr) 74
2.2.2.4.5 Jugendalter (9.-12. Schuljahr) 75
2.2.2.5 Die motorische Entwicklung des Erwachsenenalters 75
2.2.2.5.1 Entwicklungsphasen 7g
2.2.2.5.2 Das frühe Erwachsenenalter (18/20 - 30/35 Jahre) 77
2.2.2.5.3 Mittleres Erwachsenenalter (30/35 - 45/50 Jahre) 7g
2.2.2.5.4 Das spätere Erwachsenenalter (45/50 - 65/70 Jahre) gg
2.2.2.5.5 Das späte Erwachsenenalter (65/70 Jahre und älter) g3
2.2.3 Die motorische Aktualgenese g4
2.2.3.1 Ermüdung und Aktualgenese g5
2.2.3.2 Automatisierung und Aktualgenese gg
2.2.3.3 Fähigkeitsstruktur und Aktualgenese gg
Kapitel 3: Modelle der Motorik (Rilo Pöhlmanri) g9
3.1. Das Modell des Reflexbogens und der konditional-theoretische Ansatz 89
3.1.1 Gültigkeit g9
3.1.2 Aufbau 89
i
3.1.3 Lenunechanismus (zeitweilig bedingt-reflektorische Verbindung) 90
3.1.4 Kritische Ansätze pj
3 i 5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen
3.2 Modelle nach dem Grundtyp des Reafferenzprinzips (RAM) *| :
3.2.1 Gültigkeit !
3.2.2 Aufbau „.
3.2.3 Verhaltensmodifikation
3.2.4 Kritische Ansätze !
3.2.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen
3.3 Das komplexe funktionale System nach ANOCHIN (KFSA) yi
3.3.1 Gültigkeit ~
3.3.2 Aufbau ~ I
3.3.3 Mechanismen *f .
3.3.4 Kritische Ansätze 93 j
3.3.5 Pädagogisierte Ansätze 93 :
3.4 Das closed-loop motorische Modell von ADAMS (CLMA) 93 |
3.4.1 Gültigkeit ^3
3.4.2 Aufbau 93
3.4.3 Mechanismen 93
3.4.4 Kritik 94
3.4.5 Pädagogisierte Ansätze 94
3.5 Open-loop und schematheoretische Modelle ä la SCHMIDT (OLMS) 94
3.5.1 Gültigkeit 94
3.5.2 Bausteine 94
3.5.3 Mechanismus 94
3.5.4 Kritik 95
3.5.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 95
3.6 Das Handlungsregulationsmodell von W. HACKER 96
3.6.1 Gültigkeit 96
3.6.2 Aufbau 96
3.6.3 Die Mechanismen 97
3.6.4 Kritische Ansätze 97
3.6.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 97
3.7 Das Mehr-Ebenen-Mehr-Ziel-Modell von N.A. BERNSTEIN (MEMZM) 98
3.7.1 Gültigkeit 98
3.7.2 Der Aufbau 98
3.7.3 Die Mechanismen 99
3.7.4 Kritische Ansätze 100
3.7.5 Pädagogisierter Ansatz zum Lernen 101
3.8 Selbstorganisations-und Synergetikmodelle (SOM) 103
3.8.1 Gültigkeit 103
3.8.2 Grundlagen/Elemente 104
3.8.3 Mechanismen/funktionale Beziehungen 104
3.8.4 Applikationsbeispiele aus dem Bereich der Motorikforschung 104
3.8.5 Pädagogisierte Schlussfolgerungen 105
3.8.6 Zusammenfassung 106
Kapitel 4: Psychomotorisch-koordinative Fähigkeiten (GerhardKirchner) 107
4.1 Definition 107
4.2 Praktische Bedeutung von Fähigkeiten 107
4.3 Wechselbeziehungen zwischen Tätigkeit/Handlung und Fähigkeiten 107
4.4 Hierarchie und Heterarchie des psychomotorischen Fähigkeitssystems 110
4.5 Theoriepositionen jjq
4.6 Sportpraktischer Bezug j j j
4.7 Die Kennzeichnung einzelner Leistungsvoraussetzungen j j j
4.7.1 Sensorische Differenzierungsfähigkeit jjj
4.7.1.1 Fachwissenschaftliche Definition j j j
4.7.1.2 Populäre Definition jjj
4.7.1.3 Praxisbedeutung , j,
4.7.2 Beobachtungsfähigkeit j ^
4.7.2.1 Fachwissenschaftliche Definition n2
4.7.2.2 Populäre Definition U2
4.7.2.3 Praxisbedeutung ,,,
4.7.3 Antizipationsfähigkeit .
4.7.3.1 Fachwissenschaftliche Definition ,,-
4.7.3.2 Populäre Definition . .1
4.7.3.3 Praxisbedeutung 2
4.7.4 Vorstellungsfähigkeit 113
4.7.4.1 Fachwissenschaftliche Definition 113
4.7.4.2 Populäre Definition 113
4.7.4.3 Praxisbedeutung 113
4.7.5 Speicherfähigkeit 113
4.7.5.1 Fachwissenschaftliche Definition 113
4.7.5.2 Populäre Definition 113
4.7.5.3 Praxisbedeutung 113
4.7.6 Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit 114
4.7.6.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.6.2 Populäre Definition 114
4.7.6.3 Praxisbedeutung 114
4.7.7 Vestibuläre Differenzierungsfähigkeit (Gleichgewichtsfähigkeit) 114
4.7.7.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.7.2 Populäre Definition 114
4.7.7.3 Praxisbedeutung 1 *4
4.7.8 Koordinationsfähigkeit 114
4.7.8.1 Fachwissenschaftliche Definition 114
4.7.8.2 Populäre Definition !14
4.7.8.3 Praxisbedeutung 114
4.7.9 Reaktionsfähigkeit n5
4.7.9.1 Fachwissenschaftliche Definition 115
4.7.9.2 Populäre Definition 115
4.7.9.3 Praxisbedeutung JJ^
4.7.10 Rhythmusfahigkeit Jj^
4.7.10.1 Fachwissenschaftliche Definition U5
4.7.10.2 Populäre Definition } ]5
4.7.10.3 Praxisbedeutung j|"j
4.7.11 Ausdrucksfähigkeit J °
4.7.11.1 Fachwissenschaftliche Definition |°
4.7.11.2 Populäre Definition j °
4.7.11.3 Praxisbedeutung Jjj!
4.7.12 Kooperationsfähigkeit u°
4.7.12.1 Fachwissenschaftliche Definition ||°
4.7.12.2 Populäre Definition }} fi
4.7.12.3 Praxisbedeutung |fi
4.7.13 Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit J °
4.7.13.1 Fachwissenschaftliche Definition ^
4.7.13.2 Populäre Definition 117
4.7.13.3 Praxisbedeutung .,_
4.7.14 Dehnungsfähigkeit / Beweglichkeit ^
4.7.14.1 Fachwissenschaftliche Definition ^ ^ ?
4.7.14.2 Populäre Definition n?
4.7.14.3 Praxisbedeutung ]]7
4 8 Methodische Hinweise zur Fähigkeitsentwicklung j J^
tu 1 PriSLt Hinweise für das Üben/Trainieren der ^^J^^^0^
4.8.2.2 Prinzipielle Hinweise für das Ubei^Tramieren der B^^^^f J
dn, Prin^iniplle Hinweise für das Uben/Trainieren der Antizipationsfahigkeit 119
1 iSiS^ÄÄSSS-' S
Kapitel 5: Lernen, motorisches Lernen, sensomotorisch-psychomotorische Lern- und Lehrprozesse 127
(Rilo Pöhlmann)
127
5.1 Einführende Grundverständigung
5.1.1 Viele Wege fuhren nach Rom und zu einer Lerndefinition ' '
5.1.2 Positionen und Positionslichter
5.1.3 Aller guten Dinge sind drei: Die Hauptformen des Lernens j ^
5.1.4 Angeborene und erworbene Lernmöglichkeiten '32
5.2 Lernen auf reflextheoretischer Grundlage - nicht alles Alte muss überholt sein 132
5.2.1 Die klassischen Zeiten des klassischen Konditionierens *32
5.2.2 Die gesetzmäßigen Bedingungen der Bildung zeitweiliger, bedingt-reflektorischer Verbindungen 133
5.2.3 Gute und schlechte motorische Gewohnheiten auf- bzw. abbauen 134
5.2.3.1 Die Ermüdungsmethode 134
5.2.3.2 DieSchritt-fur-Schritt-Schwellenmethode 135
5.2.3.3 Die Methode der inkompatiblen und inhibitorischen Reizsetzungen 136
5.2.4 Wo es eine Regel gibt, existiert meist auch eine instrumentelle Ausnahme 137
5.2.5 Eine Besonderheit erscheint selten allein: Das operante Konditionieren 138
5.2.6 Mehr als nur eine Therapievariante — die Gegenkonditionierung 140
5.2.7 Im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Diskrimination 140
5.2.8 Die typisch menschliche Erweiterung — das Prinzip von Belohnung und Strafe 141
5.3 Ein handlungstheoretisches Lernmodell: Die psychomotorische Lernspirale 142
5.3.1 Alles nimmt irgendwo seinen Anfang — die Aufhahmefiinktion 144
5.3.2 Das Labor für afferente Synthesen — die Aufbereitungsfunktion 145
5.3.3 Zum Wesen von Soll-Ist-Vergleichen — die Bewertungsfunktion 147
5.3.4 Ohne Vor-Bild geht nichts — die Entwurf-bzw. Projektierungsfunktion 148
5.3.5 Wenn das Ziel klar ist, geht es um die Mittel und Methoden — die Programmfunktion 150
5.3.6 Der Mensch denkt, und die Umwelt lenkt — die Ausfuhrungsfunktion 151
5.3.7 Die Regel, der Kreis und der Regelkreis — die Kontrollfunktion 153
5.3.8 Übersicht zu differentiellen Lehr-Lern-Techniken im Rahmen von Grundfunktionen 154
5.4 Ausgewählte Aspekte zur Rückinformation 155
5.4.1 Die Komponenten der Zeitstruktur 155
5.4.2 Die Rolle von Informationsfrequenzplänen 156
5.4.3 Untersuchungen zur Effektivität unterschiedlicher Orientierungsformen 158
5.4.4 Die Bedeutung der Genauigkeit der Rückinformation 160
5.4.5 Feedback als Erfolgs-bzw. Misserfolgs-Information 161
5.4.6 Der Zirkelschluss zwischen Feedforward und Feedback - Schlussanmerkung 165
5.5 Der Teufel liebt die Details: Lernrelevante Einzelprobleme 167
5.5.1 Auf dem schmalen Grad der Freiheitsgrade 167
5.5.2 Motorische Lernprozesse und psychomotorische Kommunikation 168
5.5.3 Lernen als Veränderung des individuellen Gedächtnisbesitzes 171
5.5.4 Motorisches Lernen, EDV und e-learning 171
5.5.5 Massiertes und/oder verteiltes Lernen: Für und Wider 172
5.6. Vom Schluss und möglichen Trugschluss: Lernen als Transferproblem 173
5.6.1 Transfer und Aufgabenklassifikation 174
5.6.2 Transfer und Orientierungstyp 175
5.6.3 Transfer und Lernphase 175
5.6.4 Transferarten sowie Transferrichtungen 175
5.6.5 Transferüberprüfungen und Transferexperimente 176
5.6.6 Transfer und Koordination 17g
5.6.7 Transfer und Kognition im Motorischen I77
5.7 Ausgewählte Lehr-Lern-Verfahren 177
5.7.1 Die sensomotorische Einheit: Das sensomotorische Differenzierungs- bzw. Diskriminationstraining 177
5.7.2 Das cyclomorphe Prinzip nach v. Weizsäcker: Die „Einheit" von Wahrnehmung und Bewegung! 178
5.7.3 Die Verkopplung von „ideell" und „motorisch" als Wechselwirkung: Das ideo-motorische Training 181
5.7.4 Lernen durch Nachahmung und das Lernen am Modell 1 34
5.7.5 Programmiertes Lernen und Programmierter Unterricht 1 gg
5.7.6 Die so genannte „Rhythmische Lehr- und Lernweise" 1 g6
5.7.7 Ein altes und junges Problem: Das Teil-Ganzheits-Lernen 1 gg
5.8. Lernkurven und Lernphasen—Fakt oder Artefakt? 190
5.8.1 Der (formative) Verlauf von Lernkurven im
5.8.2 Mehrphasige Darstellungen — ihre Kennzeichnung 1 91
5.8.3 Methodisch-didaktische Schwerpunkte
5.8.4 Die von Meinel und Schnabel gewählte 3-Phasen-Darstellung 196
5.8.5 Beispiel einer 2-phasigen Prozessdarstellung j98
(in Form des sogenannten Novicen-Experten-Paradigmas) (Pöhlmann 1986)
5-9 Nicht spekulieren sondern Ermitteln: Lernkriterien und Lernmaße 200
5.9.1 Lernkriterien: Geschwindigkeit, Niveau, Stabilität, Transferabilität im
5.9.2 Die Messung von Lerndifferenzen ZT
5.9.3 Operator-Performance-Charakteristika bei Zusatzaufgaben 202
5.9.4 Eine Auswahl aufgabenspezifischer objektivierender Lernmaße 205
5.10 Der Schritt zurück in die Zukunft? Überblicke und Ausblicke 205
5.10.1 Soziomotorik und motorisch-soziales Lernen 205
5.10.2 Im Strudel der Beweggründe: Lernen und Motivation (20 Hinweise) 208
5.10.3 Lernschwierigkeiten und Lernhilfen 213
5.10.4 Vorsicht: Learner 215
5.10.5 20 abschließende Lernaphorismen 216
Kapitel 6: Sportmotorische Diagnostik (Gerhard Kirchner) 219
6.1. Bewegungs- und Handlungsmerkmale - methodische Instrumentarien zur Analyse und Korrektur von 219
Bewegungen
6.1.1 Historische Betrachtung 219
6.1.2 Der konzeptionelle Ansatz 221
6.1.3 Methodische Überlegungen zur Beobachtung der Handlungsstruktur 221
6.1.3.1 Beobachtung der Handlungsorientierung 221
6.1.3.2 Beobachtung von Handlungsantrieben 221
6.1.3.3 Beobachtung der Handlungsausführung 223
6.1.4 Die Bewegungsmerkmale 224
6.1.4.1 Merkmalsklassifikation 224
6.1.5 Kennzeichnung von Bewegungsmerkmalen 225
6.1.5.1 Bewegungsumfang 225
6.1.5.2 Bewegungstempo 225
6.1.5.3 Bewegungsstärke 227
6.1.5.4 Bewegungsfluss 227
6.1.5.5 Bewegungsgenauigkeit 227
6.1.5.6 Bewegungskopplung 228
6.1.5.6.1 Schwungübertragung 228
6.1.5.6.2 Formen des Rumpfeinsatzes 228
6.1.5.6.3 Zeitliche Verschiebung von Teilbewegungen 230
6.1.5.6.4 Steuerfunktion des Kopfes 230
6.1.5.7 Phasenstruktur 232
6.1.5.7.1 Azyklische Bewegungen 232
6.1.5.7.2 Zyklische Bewegungen 2^2
6.1.5.7.3 Strukturelle Modifizierungen 233
6.1 6 Lehr- und lemmethodische Hinweise zur Arbeit mit Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.1 Didaktisch-methodische Funktion von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.2 Methoden zur Entwicklung der Beobachtung von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.1.6.3 Lernschrittfolge zur Entwicklung von Bewegungs- und Handlungsmerkmalen 236
6.2. Ausgewählte Test- und Prüfverfahren im Sport 238
6.2.1 Koordinative Fähigkeits-Tests ;"°
6.2.1.1 Verfahren im Bereich der Orientierungsregulation ¦"»
6.2.1.2 Verfahren im Bereich der Antriebsregulation j™
6.2.1.3 Verfahren im Bereich der Ausführungsregulation *w
62.2 Fertigkeits-Tests 245
6.2.2.1 Allgemeine Ballspielfertigkeiten 247
6.2.2.2 Basketball-Fertigkeits-Tests 24?
6.2.2.3 Fußball-Fertigkeits-Tests 24g
6.2.2.4 Handball-Fertigkeits-Tests 250
6.2.2.5 Volleyball-Fertigkeits-Tests
253
Literaturverzeichnis |
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