Kommunikation - Moderation - Mediation: ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogisches Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | In Ringbuch |
Beschreibung: | 371 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3779921316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020873843 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090714 | ||
007 | t | ||
008 | 051117s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N26,0908 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97515589X |2 DE-101 | |
020 | |a 3779921316 |c Ringb. : ca. EUR 59.00, ca. sfr 101.00 |9 3-7799-2131-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162223715 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020873843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-83 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wildfeuer, Wolfgang |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)112669883 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation - Moderation - Mediation |b ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |c Wolfgang Wildfeuer |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa |c 2006 | |
300 | |a 371 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogisches Training | |
500 | |a In Ringbuch | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2643712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014195549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014195549 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 1000 W673st |
DE-BY-FWS_katkey | 284714 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101058125 |
_version_ | 1806174649176817664 |
adam_text | Inhalt
Einleitung: Zum Thema und Aufliau des Buches.....................................................................11
1. Theoretische Grundlagen zum vorgestellten Kommunikationsmodell.....15
2. Das Kommunikationsmodell für Schüler in vier Trainingsmodulen........19
Trainingsmodul
Trainingseinheit AI: Feedback............................................................................................22
Arbeitsblatt ALI: Grundsätze zum Feedback..................................................................25
Arbeitsblatt AI.2: Formulierung von Feedback...............................................................27
Trainingseinheit A2: Aktives Zuhören................................................................................29
Arbeitsblatt A2.1: Empathisches Gesprächsverhalten.....................................................31
Arbeitsblatt A2.2: Direkte und indirekte Äußerung von Gefühlen..................................35
Arbeitsblatt A2.3: Direkte Fragen vermeiden..................................................................37
Arbeitsblatt A2.4: Durchfuhren von Übungsgesprächen zum aktiven Zuhören..............39
Ausgewählte Übungen zum aktiven Zuhören.....................................................................46
Phantasiereise....................................................................................................................48
Acht Ratschläge für einen schlechten Zuhörer.................................................................50
Trainingseinheit A3: Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens.....................................51
Arbeitsblatt A3.1: Gesprächsfördernde und gesprächshemmende Faktoren
in Gesprächen.....................................................................................53
Arbeitsblatt A3.2: Einschätzung des eigenen Gesprächsverhaltens.................................59
Arbeitsblatt A3.3: Gesprächshemmer ertragen................................................................63
Arbeitsblatt A3.4: Innere Störfaktoren.............................................................................65
Arbeitsblatt A3.5: Kommunikationsstile (Exkurs)...........................................................67
Arbeitsblatt A3.6: Acht Kommunikationsstile
in der Selbst- und Fremdwahrnehmung.............................................69
Trainingseinheit A4: Vier Aspekte einer Nachricht............................................................73
Arbeitsblatt A4.1: Vier Aspekte einer Nachricht (Exkurs
Arbeitsblatt A4.2: Vier Aspekte einer Nachricht (Exkurs
Arbeitsblatt A4.3: Vier Aspekte einer Nachricht angemessen ansprechen......................81
Arbeitsblatt A4.4: Nutzung der vier Aspekte einer Nachricht
zur Klärung von Missverständnissen..................................................83
Arbeitsblatt A4.5: Vier Aspekte einer Nachricht (Trainingsgespräch)............................87
Arbeitsblatt A4.6: Kennzeichnung des Redestils
nach den vier Aspekten einer Nachricht.............................................89
Arbeitsblatt A4.7: Selbsteinschätzung des eigenen Redestils
nach den vier Aspekten einer Nachricht.............................................93
Trainingseinheit A5: Rhetorische Aspekte..........................................................................97
Arbeitsblatt A5.1: Training des Blickkontaktes...............................................................99
Arbeitsblatt A5.2: Der Blickkontakt als rhetorisches Mittel..........................................101
Arbeitsblatt A5.3: Reflexion eigener rhetorischer Wirkungsmittel...............................105
Arbeitsblatt A5.4: Kuriose Vorträge..............................................................................107
Inhalt
Trainingseinheit A6: Entscheidung treffen........................................................................111
Arbeitsblatt A6.1: Entscheidung treffen (Praxisbeispiel)...............................................113
Arbeitsblatt A6.2: Entscheidung treffen (Übung)..........................................................119
Trainingsmodul
Methodische Hinweise......................................................................................................122
Grenzen für das Coaching von Schülern...........................................................................122
Trainingseinheit Bl: Beratungskompetenz.......................................................................124
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Trainingseinheit B2: Beratungsmethoden.........................................................................141
Fallbearbeitung..................................................................................................................142
Arbeitsblatt B2.1: Ablauf einer Fallbearbeitung in der Übersicht.................................145
Arbeitsblatt B2.2: Beispiel einer Fallbearbeitung.........................................................147
Beratungsmethode:
Arbeitsblatt B2.3: Ablauf einer Beratung im
Arbeitsblatt B2.4: Verdeutlichen von Interessen und Neigungen in der Gruppe
(soziometrische Methode)................................................................159
Trainingseinheit B3: Auf eine schwierige Gesprächssituation vorbereiten......................163
Grundsätzlicher Ablaufeines Rollenspiels.......................................................................164
Arbeitsblatt B3.1 : Anleitung eines Rollenspiels............................................................169
Arbeitsblatt B3.2: Training einer bevorstehenden Gesprächssituation..........................171
Arbeitsblatt B3.3: Vertreten des eigenen Standpunktes.................................................175
Arbeit mit Videofeedback...............................................................................................177
Trainingseinheit B4: Vorstellungsgespräche.....................................................................179
Arbeitsblatt B4.1: Vorbereiten auf ein Vorstellungsgespräch.......................................181
Arbeitsblatt B4.2: Gestalten eines Vorstellungsgesprächs............................................185
Arbeitsblatt B4.3: Vorstellungsgespräch im Rollenspiel üben......................................189
Trainingsmodul
Trainingseinheit Cl : Vor- und Nachbereiten einer Moderation........................................192
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt C1.3: Wahrnehmen der inneren Alarmzeichen..........................................197
Trainingseinheit C2: Kreativitätsmethoden.......................................................................199
Arbeitsblatt C2.1:
Arbeitsblatt C2.2:
Arbeitsblatt C2.3: Beispiel eines
Trainingseinheit C3: Moderationsmethode.......................................................................207
Arbeitsblatt C3.1 : Kleiner Moderatorenleitfaden für die Gruppenarbeit......................209
Exemplarischer Ablaufeines zweitägigen Workshops ....................................................215
Arbeitsblatt C3.2: Präsentieren der Ergebnisse..............................................................217
Arbeitsblatt C3.3: Souverän auf Störungen reagieren....................................................221
Inhalt 9
Trainingseinheit C4: Sachklärung.....................................................................................225
Arbeitsblatt C4.1 : Diskussionen strukturieren durch Fishbowl.....................................227
Arbeitsblatt C4.2: Entscheidungen in der Klasse treffen...............................................231
Arbeitsblatt C4.3: Pro- und Contra-Diskussion.............................................................235
Trainingseinheit C5: Podiumsdiskussion..........................................................................239
Arbeitsblatt C5.1: Vorbereitung einer Podiumsdiskussion............................................241
Arbeitsblatt C5.2: Idealtypischer Ablauf einer Podiumsdiskussion..............................245
Arbeitsblatt C5.3: Erläuterung des Ablaufs einer Podiumsdiskussion..........................247
Arbeitsblatt C5.4: Hinweise zur Moderation von Podiumsdiskussionen.......................253
Arbeitsblatt C5.5: Fragen gezielt einsetzen...................................................................261
Trainingsmodul
Trainingseinheit Dl: Grundlagen der Mediation
Infoveranstaltungen zur Mediation..................................................269
Ablauf einer Infoveranstaltung für Lehrer zur Mediation.................................................269
Arbeitsblatt Dl.l : Ablauf einer Infoveranstaltung für Schüler zur Mediation..............271
Arbeitsblatt Dl.2: Ablauf einer Mediation.....................................................................275
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt Dl.4: Mediation oder Aufsicht...................................................................283
Trainingseinheit D2: Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule.................285
Idealtypischer Ablauf für die Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule.... 285
Zeitlicher Ablauf für die Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule...........288
Evaluation der Mediation..................................................................................................290
Felder der Selbstevaluation...............................................................................................291
Höhere Ausstrahlungskraft der Mediatorenmodelle -
ein zusammenfassender Ausblick......................................................................................291
Trainingseinheit D3: Ausbildung der Schülermediatoren.................................................295
Arbeitsblatt D3.1 : Ausbildungsbausteine der Schülermediatoren.................................297
Arbeitsblatt D3.2: Auswertung des Mediationsgesprächs.............................................303
Arbeitsblatt D3.3: Rollcnspiele für Win-win- und Win-lose-Situationen......................305
Arbeitsblatt D3.4: Rollenspiele
3. Vorteile des vierstufigen Kommunikationsmodells
gegenüber dem „klassischen Mediatorenkonzept........................................317
4. Ausbildung und Begleitung in den vier
Trainingsmodulen (Trainermodul)......................................................................319
Trainerkompetenzen..........................................................................................................320
Gesprächsgrundhaltungen...............................................................................................320
Trainerfallen....................................................................................................................326
Gruppendynamik...............................................................................................................327
Phasen des gruppendynamischen Prozesses...................................................................328
Übungen zum
Storming..........................................................................................................................
Übungen zum Norming...................................................................................................332
Übungen zum
Übungen zum
Übungen zum Selbstbild Fremdbild...............................................................................334
Selbstreflexion von gruppendynamischen Aspekten......................................................339
0
5. Kommunikation und Konfliktlösung als Schulentwicklungsprozess......341
Bestandsaufnahme der aktuellen Situation........................................................................342
Grundsätze zur Analyse der gegenwärtigen Situation (Ist-Stands-Analyse).....................343
Von der Analyse der Konfliktsituation zum Ableiten von Maßnahmen.........................344
Bestandsaufnahme und Zielklärung..................................................................................347
Arbeitsblatt G: Fragebogen zur Gewalt an unserer Schule.............................................349
Umgang mit
1. Zielgerichtete Beobachtung........................................................................................354
2. Sondierende Gespräche..............................................................................................355
3. Maßnahmen ergreifen.................................................................................................356
Praxisbeispiel: Wie gehen wir miteinander um?...............................................................357
Erfahrungsbericht zum Projekt..........................................................................................359
Pädagogischer Tag als Folgeveranstaltung.......................................................................360
Zukunftswerkstatt mit Schülern........................................................................................360
1. Kritikphase....................................................................................................................361
2. Fantasiephase................................................................................................................362
3. Verwirklichungsphase..................................................................................................362
6. Ausbildungskonzept für Schüler und Trainer.................................................365
Literatur..................................................................................................................................369
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung: Zum Thema und Aufliau des Buches.11
1. Theoretische Grundlagen zum vorgestellten Kommunikationsmodell.15
2. Das Kommunikationsmodell für Schüler in vier Trainingsmodulen.19
Trainingsmodul
Trainingseinheit AI: Feedback.22
Arbeitsblatt ALI: Grundsätze zum Feedback.25
Arbeitsblatt AI.2: Formulierung von Feedback.27
Trainingseinheit A2: Aktives Zuhören.29
Arbeitsblatt A2.1: Empathisches Gesprächsverhalten.31
Arbeitsblatt A2.2: Direkte und indirekte Äußerung von Gefühlen.35
Arbeitsblatt A2.3: Direkte Fragen vermeiden.37
Arbeitsblatt A2.4: Durchfuhren von Übungsgesprächen zum aktiven Zuhören.39
Ausgewählte Übungen zum aktiven Zuhören.46
Phantasiereise.48
Acht Ratschläge für einen schlechten Zuhörer.50
Trainingseinheit A3: Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens.51
Arbeitsblatt A3.1: Gesprächsfördernde und gesprächshemmende Faktoren
in Gesprächen.53
Arbeitsblatt A3.2: Einschätzung des eigenen Gesprächsverhaltens.59
Arbeitsblatt A3.3: Gesprächshemmer ertragen.63
Arbeitsblatt A3.4: Innere Störfaktoren.65
Arbeitsblatt A3.5: Kommunikationsstile (Exkurs).67
Arbeitsblatt A3.6: Acht Kommunikationsstile
in der Selbst- und Fremdwahrnehmung.69
Trainingseinheit A4: Vier Aspekte einer Nachricht.73
Arbeitsblatt A4.1: Vier Aspekte einer Nachricht (Exkurs
Arbeitsblatt A4.2: Vier Aspekte einer Nachricht (Exkurs
Arbeitsblatt A4.3: Vier Aspekte einer Nachricht angemessen ansprechen.81
Arbeitsblatt A4.4: Nutzung der vier Aspekte einer Nachricht
zur Klärung von Missverständnissen.83
Arbeitsblatt A4.5: Vier Aspekte einer Nachricht (Trainingsgespräch).87
Arbeitsblatt A4.6: Kennzeichnung des Redestils
nach den vier Aspekten einer Nachricht.89
Arbeitsblatt A4.7: Selbsteinschätzung des eigenen Redestils
nach den vier Aspekten einer Nachricht.93
Trainingseinheit A5: Rhetorische Aspekte.97
Arbeitsblatt A5.1: Training des Blickkontaktes.99
Arbeitsblatt A5.2: Der Blickkontakt als rhetorisches Mittel.101
Arbeitsblatt A5.3: Reflexion eigener rhetorischer Wirkungsmittel.105
Arbeitsblatt A5.4: Kuriose Vorträge.107
Inhalt
Trainingseinheit A6: Entscheidung treffen.111
Arbeitsblatt A6.1: Entscheidung treffen (Praxisbeispiel).113
Arbeitsblatt A6.2: Entscheidung treffen (Übung).119
Trainingsmodul
Methodische Hinweise.122
Grenzen für das Coaching von Schülern.122
Trainingseinheit Bl: Beratungskompetenz.124
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Trainingseinheit B2: Beratungsmethoden.141
Fallbearbeitung.142
Arbeitsblatt B2.1: Ablauf einer Fallbearbeitung in der Übersicht.145
Arbeitsblatt B2.2: Beispiel einer Fallbearbeitung.147
Beratungsmethode:
Arbeitsblatt B2.3: Ablauf einer Beratung im
Arbeitsblatt B2.4: Verdeutlichen von Interessen und Neigungen in der Gruppe
(soziometrische Methode).159
Trainingseinheit B3: Auf eine schwierige Gesprächssituation vorbereiten.163
Grundsätzlicher Ablaufeines Rollenspiels.164
Arbeitsblatt B3.1 : Anleitung eines Rollenspiels.169
Arbeitsblatt B3.2: Training einer bevorstehenden Gesprächssituation.171
Arbeitsblatt B3.3: Vertreten des eigenen Standpunktes.175
Arbeit mit Videofeedback.177
Trainingseinheit B4: Vorstellungsgespräche.179
Arbeitsblatt B4.1: Vorbereiten auf ein Vorstellungsgespräch.181
Arbeitsblatt B4.2: Gestalten eines Vorstellungsgesprächs.185
Arbeitsblatt B4.3: Vorstellungsgespräch im Rollenspiel üben.189
Trainingsmodul
Trainingseinheit Cl : Vor- und Nachbereiten einer Moderation.192
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt C1.3: Wahrnehmen der inneren Alarmzeichen.197
Trainingseinheit C2: Kreativitätsmethoden.199
Arbeitsblatt C2.1:
Arbeitsblatt C2.2:
Arbeitsblatt C2.3: Beispiel eines
Trainingseinheit C3: Moderationsmethode.207
Arbeitsblatt C3.1 : Kleiner Moderatorenleitfaden für die Gruppenarbeit.209
Exemplarischer Ablaufeines zweitägigen Workshops .215
Arbeitsblatt C3.2: Präsentieren der Ergebnisse.217
Arbeitsblatt C3.3: Souverän auf Störungen reagieren.221
Inhalt 9
Trainingseinheit C4: Sachklärung.225
Arbeitsblatt C4.1 : Diskussionen strukturieren durch Fishbowl.227
Arbeitsblatt C4.2: Entscheidungen in der Klasse treffen.231
Arbeitsblatt C4.3: Pro- und Contra-Diskussion.235
Trainingseinheit C5: Podiumsdiskussion.239
Arbeitsblatt C5.1: Vorbereitung einer Podiumsdiskussion.241
Arbeitsblatt C5.2: Idealtypischer Ablauf einer Podiumsdiskussion.245
Arbeitsblatt C5.3: Erläuterung des Ablaufs einer Podiumsdiskussion.247
Arbeitsblatt C5.4: Hinweise zur Moderation von Podiumsdiskussionen.253
Arbeitsblatt C5.5: Fragen gezielt einsetzen.261
Trainingsmodul
Trainingseinheit Dl: Grundlagen der Mediation
Infoveranstaltungen zur Mediation.269
Ablauf einer Infoveranstaltung für Lehrer zur Mediation.269
Arbeitsblatt Dl.l : Ablauf einer Infoveranstaltung für Schüler zur Mediation.271
Arbeitsblatt Dl.2: Ablauf einer Mediation.275
Arbeitsblatt
Arbeitsblatt Dl.4: Mediation oder Aufsicht.283
Trainingseinheit D2: Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule.285
Idealtypischer Ablauf für die Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule. 285
Zeitlicher Ablauf für die Implementierung des Mediatorenmodells in der Schule.288
Evaluation der Mediation.290
Felder der Selbstevaluation.291
Höhere Ausstrahlungskraft der Mediatorenmodelle -
ein zusammenfassender Ausblick.291
Trainingseinheit D3: Ausbildung der Schülermediatoren.295
Arbeitsblatt D3.1 : Ausbildungsbausteine der Schülermediatoren.297
Arbeitsblatt D3.2: Auswertung des Mediationsgesprächs.303
Arbeitsblatt D3.3: Rollcnspiele für Win-win- und Win-lose-Situationen.305
Arbeitsblatt D3.4: Rollenspiele
3. Vorteile des vierstufigen Kommunikationsmodells
gegenüber dem „klassischen" Mediatorenkonzept.317
4. Ausbildung und Begleitung in den vier
Trainingsmodulen (Trainermodul).319
Trainerkompetenzen.320
Gesprächsgrundhaltungen.320
Trainerfallen.326
Gruppendynamik.327
Phasen des gruppendynamischen Prozesses.328
Übungen zum
Storming.
Übungen zum Norming.332
Übungen zum
Übungen zum
Übungen zum Selbstbild Fremdbild.334
Selbstreflexion von gruppendynamischen Aspekten.339
\0
5. Kommunikation und Konfliktlösung als Schulentwicklungsprozess.341
Bestandsaufnahme der aktuellen Situation.342
Grundsätze zur Analyse der gegenwärtigen Situation (Ist-Stands-Analyse).343
Von der Analyse der Konfliktsituation zum Ableiten von Maßnahmen.344
Bestandsaufnahme und Zielklärung.347
Arbeitsblatt G: Fragebogen zur Gewalt an unserer Schule.349
Umgang mit
1. Zielgerichtete Beobachtung.354
2. Sondierende Gespräche.355
3. Maßnahmen ergreifen.356
Praxisbeispiel: Wie gehen wir miteinander um?.357
Erfahrungsbericht zum Projekt.359
Pädagogischer Tag als Folgeveranstaltung.360
Zukunftswerkstatt mit Schülern.360
1. Kritikphase.361
2. Fantasiephase.362
3. Verwirklichungsphase.362
6. Ausbildungskonzept für Schüler und Trainer.365
Literatur.369 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wildfeuer, Wolfgang 1952- |
author_GND | (DE-588)112669883 |
author_facet | Wildfeuer, Wolfgang 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Wildfeuer, Wolfgang 1952- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020873843 |
classification_rvk | CP 3500 CX 4500 DO 1000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)162223715 (DE-599)BVBBV020873843 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020873843</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051117s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N26,0908</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97515589X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779921316</subfield><subfield code="c">Ringb. : ca. EUR 59.00, ca. sfr 101.00</subfield><subfield code="9">3-7799-2131-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162223715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020873843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildfeuer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112669883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation - Moderation - Mediation</subfield><subfield code="b">ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer</subfield><subfield code="c">Wolfgang Wildfeuer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">371 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Training</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Ringbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2643712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014195549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014195549</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020873843 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:26:50Z |
indexdate | 2024-08-01T10:52:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3779921316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014195549 |
oclc_num | 162223715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-824 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-B1533 DE-83 DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-824 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-B1533 DE-83 DE-2851 |
physical | 371 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Juventa |
record_format | marc |
series2 | Pädagogisches Training |
spellingShingle | Wildfeuer, Wolfgang 1952- Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114266-4 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4053474-1 |
title | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |
title_auth | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |
title_exact_search | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |
title_exact_search_txtP | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |
title_full | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer Wolfgang Wildfeuer |
title_fullStr | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer Wolfgang Wildfeuer |
title_full_unstemmed | Kommunikation - Moderation - Mediation ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer Wolfgang Wildfeuer |
title_short | Kommunikation - Moderation - Mediation |
title_sort | kommunikation moderation mediation ein trainingsprogramm fur schuler und lehrer |
title_sub | ein Trainingsprogramm für Schüler und Lehrer |
topic | Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Konfliktlösung Kommunikationstraining Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2643712&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014195549&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildfeuerwolfgang kommunikationmoderationmediationeintrainingsprogrammfurschulerundlehrer |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 1000 W673st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |