Der Einfluss von Infliximab - einem chimären monoklonalen Antikörper gegen Tumor-Nekrose-Faktor-a [Tumor-Nekrose-Faktor-alpha] - auf Lymphozytensubpopulationen im peripheren Blut bei Patienten mit Morbus Crohn:
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Morbus Crohn - Definition und Epidemiologie 1
1.2 Veränderungen des Immunsystems der Darmmukosa 1
1.3 Tumor Nekrose Faktor-a 3
1.3.1 Die physiologische Funktion von TNFa 4
1.3.2 TNFa und M. Crohn 4
1.4 Infliximab zurTNFa-Blockade 5
1.4.1 Charakterisierung des Infliximab 5
1.4.2 Wirksamkeit von Infliximab 6
1.4.3 Das Nebenwirkungsprofil von Infliximab 7
1.4.4 Opportunistische Infektionen unter Infliximab 8
1.5 Lymphozyten als Zielzellen für Infliximab 9
1.6 Zielsetzung der Arbeit 11
2 Material und Methoden 13
2.1 Studiendesign 13
2.1.1 ACCENT I-Studie 13
2.1.2 ACCENT I I-Studie 13
2.2 Charakterisierung des Patientenkollektivs 14
2.3 Aufarbeitung der Blutproben 15
2.3.7 Gewinnung Mononukleärer Zellen 15
2.3.2 Probenaufbewahrung 16
2.3.3 Aufbereitung der eingefrorenen Proben 16
2.3.4 Bindung von Antikörpern an die Mononukleären Zellen 16
2.4 Bestimmung von Zellzahl und Totzellrate 20
-I-
Inhaltsverzeichnis
2.5 Bestimmung der Lymphozytensubpopulationen mit dem FACSort
Durchflußzytometer 21
2.5.1 Funktionsweise eines Durchflußzytometers 21
2.5.2 Messung der Proben mit dem Durchflußzytometer 23
2.5.3 Auswertung der Messungen 25
2.6 Statistik 28
3 Ergebnisse 29
3.1 Vorversuche zur Bestimmung des Einflusses des Proben¬
aufbewahrungsverfahrens auf die Untersuchungsergebnisse 29
3.1.1 Einfluss des Einfrierverfahrens auf Zellzahl und Totzellrate 29
3.1.2 Einfluss des Einfrierverfahrens auf Lymphozytensubpopulationen 30
3.2 Die verschiedenen Lymphozytensubpopulationen 30
3.2.1 CD3, CD4undCD8 31
3.2.2 CD19 und CD16+56 31
3.2.3 CD45RA und CD45RO 32
3.2.4 CD25 und HLA-DR 32
3.2.5 CD120a, CD120b undTNFct 33
3.3 Die Lymphozytensubpopulationen der M. Crohn-Patienten und Vergleich mit
Normwerten 33
3.4 Transmembran-TNFa und TNFa-Rezeptoren 35
3.5 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen vor und nach Infusion 36
3.6 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen der Infliximab-behandelten
Patienten und der Placebo-behandelten Patienten 38
3.7 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen der Responder und der Non-
Responder 44
3.8 Blutwerte und CDAI der Patienten während der Infliximab-Therapie 49
-II-
Inhaltsverzeichnis
4 Diskussion 53
4.1 Vorversuche zur Bestimmung des Einflusses des Probenaufbewahrungs¬
verfahrens auf die Untersuchungsergebnisse 53
4.2 Lymphozytensubpopulationen bei Patienten mit M. Crohn und Gesunden 54
4.3 Transmembran-TNFa und TNFa-Rezeptoren 57
4.4 Überprüfung auf einen Kurzzeiteffekt durch Infliximab 58
4.5 Überprüfung auf einen Langzeiteffekt durch Infliximab 60
4.6 Infliximab induziert die Apoptose von Immunzellen 64
4.7 Infliximab wirkt nur auf aktivierte Zellen 67
4.8 Die lokale Wirkung von Infliximab kann sich im peripheren Blut
widerspiegeln 69
4.9 Überprüfung auf einen Effekt durch Infliximab in der Gruppe der Responder
und Non-Responder 71
4.9.1 Umweltfaktoren 72
4.9.2 DerEinfluss von Bakterien 72
4.9.3 Genetische Faktoren 74
4.10 Blutwerte und CDAI während der Infliximab-Therapie 77
5 Zusammenfassung 79
6 Literaturverzeichnis 83
7 Abkürzungen 95
8 Anhänge I-Vlll
-III-
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Morbus Crohn - Definition und Epidemiologie 1
1.2 Veränderungen des Immunsystems der Darmmukosa 1
1.3 Tumor Nekrose Faktor-a 3
1.3.1 Die physiologische Funktion von TNFa 4
1.3.2 TNFa und M. Crohn 4
1.4 Infliximab zurTNFa-Blockade 5
1.4.1 Charakterisierung des Infliximab 5
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1.4.3 Das Nebenwirkungsprofil von Infliximab 7
1.4.4 Opportunistische Infektionen unter Infliximab 8
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1.6 Zielsetzung der Arbeit 11
2 Material und Methoden 13
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2.1.2 ACCENT I I-Studie 13
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2.3.7 Gewinnung Mononukleärer Zellen 15
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2.3.3 Aufbereitung der eingefrorenen Proben 16
2.3.4 Bindung von Antikörpern an die Mononukleären Zellen 16
2.4 Bestimmung von Zellzahl und Totzellrate 20
-I-
Inhaltsverzeichnis
2.5 Bestimmung der Lymphozytensubpopulationen mit dem FACSort
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2.5.2 Messung der Proben mit dem Durchflußzytometer 23
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2.6 Statistik 28
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3.5 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen vor und nach Infusion 36
3.6 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen der Infliximab-behandelten
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3.7 Vergleich der Lymphozytensubpopulationen der Responder und der Non-
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3.8 Blutwerte und CDAI der Patienten während der Infliximab-Therapie 49
-II-
Inhaltsverzeichnis
4 Diskussion 53
4.1 Vorversuche zur Bestimmung des Einflusses des Probenaufbewahrungs¬
verfahrens auf die Untersuchungsergebnisse 53
4.2 Lymphozytensubpopulationen bei Patienten mit M. Crohn und Gesunden 54
4.3 Transmembran-TNFa und TNFa-Rezeptoren 57
4.4 Überprüfung auf einen Kurzzeiteffekt durch Infliximab 58
4.5 Überprüfung auf einen Langzeiteffekt durch Infliximab 60
4.6 Infliximab induziert die Apoptose von Immunzellen 64
4.7 Infliximab wirkt nur auf aktivierte Zellen 67
4.8 Die lokale Wirkung von Infliximab kann sich im peripheren Blut
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4.9 Überprüfung auf einen Effekt durch Infliximab in der Gruppe der Responder
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