Validation: ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2005
|
Ausgabe: | 8., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Reinhardts gerontologische Reihe
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3497017949 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur achten Auflage 11
I. Was ist Validation? 13
Der Beginn 13
Grundprinzipien 15
Theoretische Annahmen 16
Vahdationspnnzipien 17
Maslows Pyramide der menschlichen Bedürfnisse 19
Eriksons Theorie der Lebensstadien und Aufgaben 21
Letztes Stadium nach Feil: Aufarbeiten oder Vegetieren
das Stadium jenseits der Integrität 30
Gründe für Desorientierung: Leugnen von körperlichen
und sozialen Verlusten 31
Die Weisheit in der Desorientierung 35
Wer sind die desorientierten, sehr alten Menschen? 39
Diagnose und Begriffe 41
Demenz 41
Alzheimer sche Krankheit 43
Begrifflichkeit in der Validation 45
Die Validationsanwender/innen 48
Burn out und das Gefühl des Versagens 52
Was Validation erreichen kann $3
Forschungsergebnisse
Wie geht man mit seinem eigenen Alterungsprozess um? 57
Zusammenfassung 61
II. Die vier Phasen im Stadium der Aufarbeitung 64
Symbole Fahrkarten in die Vergangenheit 64
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen 66
Phase I: Mangelhafte/unglückliche Orientierung 67
Phase II: Zeitverwirrtheit 69
Phase III: Sich wiederholende Bewegungen 72
Phase IV: Vegetieren 75
IM. Die Anwendung individueller Validation 77
Drei Schritte 77
Schritt 1: Sammeln Sie Informationen 77
Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung 82
Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und
wenden Sie Validationstechniken an 82
Techniken für Phase I
(Mangelhafte/unglückliche Orientierung) 84
Beispiel für Validation in Phase I 86
Techniken für Phase II (Zeitverwirrtheit) 89
Beispiel für Validation in Phase II 91
Techniken für Phase III
(Sich wiederholende Bewegungen) 93
Beispiel einer Validation in Phase III 95
Techniken für Phase IV (Vegetieren) 96
Beispiel für Validation in Phase IV 96
Typische Fehler und Reaktionen 97
IV. Validationsgruppen 102
Sieben Schritte 102
Schritt 1: Kennen lernen 104
Schritt 2: Auswahl der Mitglieder 104
Schritt 3: Finden Sie für jedes Mitglied eine Rolle 105
Schritt 4: Beziehen Sie das gesamte Personal mit ein 106
Schritt 5: Musik, Gespräch, Bewegung, Essen 107
Schritt 6: Vorbereiten des Treffens 109
Schritt 7: Das Treffen 111
Beispiel für das Treffen einer Validationsgruppe 114
Abschluss Wenn ein Validationsanwender die Gruppe
verlässt oder ein Mitglied stirbt 116
Zusammenarbeit mit einem Co Gruppenleiter
oder einem Mitarbeiter 116
V. Andere Methoden 119
Anhang: Tabellen, Arbeitsblätter, Tests 125
1. Validation in Institutionen ein 5 Schritte Programm .... 125
2. Unterschiede im Verhalten von Personen mit früh
einsetzender versus spät einsetzender Demenz 127
3. Beurteilung des wahrnehmbaren Verhaltens 128
4. Feils Stadium „Aufarbeiten versus Vegetieren :
Die vier Phasen 134
5. Lebensgeschichte und grundlegendes Verhalten 136
6. Zusammenfassung einer individuellen Validationssitzung . . 137
7. Evaluationsbogen für den Fortschritt von Einzelvalidation . . 138
8. Auswahl der Mitglieder einer Validationsgruppe 139
9. Formular für die Zusammenfassung einer Validations
gruppensitzung 141
10. Beispiel für die Zusammenfassung einer Validations
gruppensitzung 142
11. Auswertung des Fortschritts einer Gruppenvalidation 143
12. Beurteilung der eigenen Validationsfähigkeiten 144
13. Validationshausaufgaben 146
14. Übersicht über die bisherigen Studien zur Validation 148
Anmerkungen 155
Antworten zu den Fragen zur Beurteilung
der eigenen Validationsfähigkeiten 155
Literatur 156
Validationsorganisationen 162
Über die Autorinnen 164
Register 165
|
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Inhalt
Vorwort zur achten Auflage 11
I. Was ist Validation? 13
Der Beginn 13
Grundprinzipien 15
Theoretische Annahmen 16
Vahdationspnnzipien 17
Maslows Pyramide der menschlichen Bedürfnisse 19
Eriksons Theorie der Lebensstadien und Aufgaben 21
Letztes Stadium nach Feil: Aufarbeiten oder Vegetieren
das Stadium jenseits der Integrität 30
Gründe für Desorientierung: Leugnen von körperlichen
und sozialen Verlusten 31
Die Weisheit in der Desorientierung 35
Wer sind die desorientierten, sehr alten Menschen? 39
Diagnose und Begriffe 41
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Alzheimer'sche Krankheit 43
Begrifflichkeit in der Validation 45
Die Validationsanwender/innen 48
Burn out und das Gefühl des Versagens 52
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Forschungsergebnisse
Wie geht man mit seinem eigenen Alterungsprozess um? 57
Zusammenfassung 61
II. Die vier Phasen im Stadium der Aufarbeitung 64
Symbole Fahrkarten in die Vergangenheit 64
Universelle Symbole und ihre möglichen Bedeutungen 66
Phase I: Mangelhafte/unglückliche Orientierung 67
Phase II: Zeitverwirrtheit 69
Phase III: Sich wiederholende Bewegungen 72
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IM. Die Anwendung individueller Validation 77
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Schritt 1: Sammeln Sie Informationen 77
Schritt 2: Bestimmen Sie die Phase der Aufarbeitung 82
Schritt 3: Besuchen Sie die Person regelmäßig und
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(Mangelhafte/unglückliche Orientierung) 84
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Techniken für Phase III
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Beispiel für Validation in Phase IV 96
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IV. Validationsgruppen 102
Sieben Schritte 102
Schritt 1: Kennen lernen 104
Schritt 2: Auswahl der Mitglieder 104
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Schritt 4: Beziehen Sie das gesamte Personal mit ein 106
Schritt 5: Musik, Gespräch, Bewegung, Essen 107
Schritt 6: Vorbereiten des Treffens 109
Schritt 7: Das Treffen 111
Beispiel für das Treffen einer Validationsgruppe 114
Abschluss Wenn ein Validationsanwender die Gruppe
verlässt oder ein Mitglied stirbt 116
Zusammenarbeit mit einem Co Gruppenleiter
oder einem Mitarbeiter 116
V. Andere Methoden 119
Anhang: Tabellen, Arbeitsblätter, Tests 125
1. Validation in Institutionen ein 5 Schritte Programm . 125
2. Unterschiede im Verhalten von Personen mit früh
einsetzender versus spät einsetzender Demenz 127
3. Beurteilung des wahrnehmbaren Verhaltens 128
4. Feils Stadium „Aufarbeiten versus Vegetieren":
Die vier Phasen 134
5. Lebensgeschichte und grundlegendes Verhalten 136
6. Zusammenfassung einer individuellen Validationssitzung . . 137
7. Evaluationsbogen für den Fortschritt von Einzelvalidation . . 138
8. Auswahl der Mitglieder einer Validationsgruppe 139
9. Formular für die Zusammenfassung einer Validations
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10. Beispiel für die Zusammenfassung einer Validations
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