Leistungstests als Lernhilfe: Tipps & Konzeptionsideen

Possitive Einstellung den Lernenden gegenüber: Das Buch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen und Fächer. Als Einstieg ins Buch gibt es einen Fragebogen, mit dem man seine eigene Meinung zu Tests und den Umgang damit überdenken kann. Gleichzeitig sind zu allen Fragen mögliche Antworten, Bedenken...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Walker, Catherine (VerfasserIn), Schmidt, Edgar (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2005
Schlagworte:
Zusammenfassung:Possitive Einstellung den Lernenden gegenüber: Das Buch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen und Fächer. Als Einstieg ins Buch gibt es einen Fragebogen, mit dem man seine eigene Meinung zu Tests und den Umgang damit überdenken kann. Gleichzeitig sind zu allen Fragen mögliche Antworten, Bedenkenswertes sowie Verweise auf ein Buchkapitel zu finden. Dies ermöglicht, dass alle Leserinnen und Leser dort im Buch einsteigen können, wo sie am meisten interessiert sind. Jedes Kapitel bietet eine Fülle von Gedanken und konkreten Beispielen. Das Buch zeigt nicht nur auf, welchen Stellenwert Tests im Unterricht haben und wie Tests gestaltet und bewertet werden können, sondern auch, wie man Schülerinnen und Schüler lehren kann mit Testsituationen richtig umzugehen. Das Buch ist getragen von einer positiven Einstellung den Lernenden gegenüber, dem Bemühen, dass diese möglichst gute Testergebnisse erzielen können, die Test dabei aber trotzdem angemessen schwierig und summativ durchgeführt und gestaltet werden. Es werden Hinweise auf Arbeitstechniken, die günstig sind für Prüfungssituationen, und auf Beurteilungs- und Rückmeldemöglichkeiten gegeben. Das Buch ist anregend und zu empfehlen auch für Gruppen, die sich gemeinsam mit dem Thema Bewertung in ihrem Fach auseinander setzen wollen. Ursina Gloor.
Beschreibung:168 S. Ill., graph. Darst. 23 cm
ISBN:3860729756

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!