Asperger-Syndrom: 31 Tabellen und Diagnostik-CD
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 259 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 354020945X 9783540209454 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
1 Ein Bück zurück: Zur Geschichte des
Asperger-Syndroms...........
1.1 Historische Ansätze zur Einteilung von
Psychopathien................
1.2 Gemeinsame Radikale historischer
Einteilungsversuche ............
1.3 Verschiedene historische Interpreta¬
tionen des Psychopathiebegriffes ....
1.4 Von der Psychopathie zur tiefgreifenden
Entwicklungsstörung............
1.4.1 Der Begriff der Schizoidie -
Ernst Kretschmer (1921)..........
1.4.2 Die schizoiden Psychopathien im
Kindesalter - G.E. Ssucharewa (1926) . .
1.4.3 »Die autistischen Psychopathen« im
Kindesalter-H.
1.4.4 Das Asperger-Syndrom als tiefgreifende
Entwicklungsstörung............
2 Worum es geht:
Definition, Klassifikation
und Epidemiologie ...........
2.1 Definition und Klassifikation .......
2.2 Charakteristische Symptomatik und
Leitsymptome................
2.3 Epidemiologie................
3 Was erklärbar ist: Ätiologie und
Entwicklungspsychopathologie . . .
3.1 Genetische Faktoren ............
3.2 Assoziierte körperliche Erkrankungen
bzw.
3.3 Komorbide psychopathologische
Störungen...................
3.4 Hirnschädigungen und
Hirnfunktionsstörungen..........
3.5 Neuropsychologische und kognitive
Auffälligkeiten................
3.5.1 Intelligenz...................
3.5.2 Aufmerksamkeit...............
3.5.3 Sprache ....................
3.5.4 Exekutive Funktionen ...........
3.5.5 Zentrale Kohärenz..............
3.5.6
3.5.7 Ein neuropsychologisches Modell für
1 Autismus-Spektrum-Störungen..... 51
3.6 Modellvorstellungen zur
2 Ätiopathogenese .............. 53
3.7 Exkurs: Entwicklungspsychopatho-
3 logie des Asperger-Syndroms unter
dem besonderen Aspekt der
4 Entwicklung der
3.7.1 Begriffsbestimmung:
6 Emotionserkennung,
sozial-kognitive Attribuierungen,
6 affektive und kognitive Perspektiven-
Übernahme .................. 59
7 3.7.2 Die Anfänge der Entwicklung einer
»Theory of Mind« ..............
9 3.7.3 Der weitere Entwicklungsverlauf bei
Kindern mit autistischen Störungen -
11 insbesondere bei solchen mit
Asperger-Syndrom ............. 71
3.7.4 Zusammenhang zur Symptomatik ... 75
17 4 Der Blick auf das Besondere:
18 Störungsspezifische Diagnostik ... 83
4.1 Symptomatik................. 87
19 4.1.1 Qualitative Beeinträchtigung der
26 sozialen Interaktion............. 88
4.1.2 Qualitative Beeinträchtigung der
Kommunikation............... 91
33 4.1.3 Begrenzte,
34 Verhaltensweisen, Interessen und
Aktivitäten................... 95
35 4.1.4 Sonstige auffällige Verhaltensweisen . . 101
4.2 Störungsspezifische Entwicklungs-
36 geschichte................... 102
4.3 Komorbidität und
39 Begleiterscheinungen ........... 105
4.4 Störungsrelevante Rahmen-
42 bedingungen................. 106
42 4.5 Apparative, Labor-und Testdiagnostik . 107
43 4.5.1 Apparative und Labordiagnostik..... 107
44 4.5.2 Screening-Verfahren............ 108
44 4.5.3
46 4.5.4
46 beobachtung des Betroffenen...... 114
vin
Inhaltsverzeichnis
4.5.5 Standardisierte Verfahren......... 115 8.4 Offene Fragen zur Behandlung . .
4.6 Weitergehende Diagnostik........ 126 8.5 Welche Determinanten bestimmen
4.7 Entbehrliche Diagnostik.......... 127 den Verlauf?...............
5 Unterscheiden ist wichtig:
Differenzialdiagnostik und
multiaxiale Bewertung........
5.1 Identifizierung von Leitsymptomen . . .
5.2 Identifizierung weiterer Symptome
und Belastungen...............
5.3 Differenzialdiagnose............
5.4 Interventionsrelevante Diagnostik
unter multiaxialen Gesichtspunkten . .
6 Was zu tun ist: Interventionen . . .
6.1 Auswahl des Interventionssettings . . .
6.2 Behandlungsprogramme und ihre
Komponenten ................
6.2.1 Krankheitsstadienbezogene
Komponenten ................
6.2.2 Psychoedukative Maßnahmen......
6.2.3 Psychotherapie................
6.2.4 Pharmakotherapie .............
6.2.5 Therapieprogramme............
6.3 Besonderheiten bei ambulanter
Behandlung..................
6.4 Besonderheiten bei teilstationärer und
stationärer Behandlung..........
6.5 Jugendhilfe und Rehabilitations¬
maßnahmen .................
6.6 Entbehrliche Behandlungs¬
maßnahmen .................
6.7 Ethische Fragen ...............
137
139
149
153
157
164
171
181
183
190
191
192
195
196
7.1
7.2
7.3
8
8.1
8.2
8.3
Der Blick voraus:
Verlauf und Prognose..........201
Die Symptomatik des
Asperger-Syndroms bei Erwachsenen . 206
Prognosekriterien und
Lebensbewährung
Sind Menschen mit Asperger-Syndrom
gefährlich?................... 218
Was wir nicht wissen: Offene Fragen. 221
Offene Fragen zur Definition und
Klassifikation................. 222
Offene Fragen zur Ätiologie........ 224
Offene Fragen zur Diagnostik und
Differenzialdiagnostik ........... 226
Anhang.
Glossar
139 Marburger Beurteilungsskala zum
140 Asperger-Syndrom (MBAS).....
143 - Anleitung. .
- Fragebogen
- Auswertungsblatt. .
- Auswertungsfolien.
154 Sachverzeichnis. . .
. 228
. 230
235
. 237
. 241
. 242
, 244
. 250
. 251
. 255
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Asperger-Syndrom und dem
frühkindlichen Autismus? Ist das Asperger-Syndrom eine Störung auf
dem Vormarsch? Wo liegen die Ursachen und vor allem wie diagnostiziert
man diese Störung bzw. grenzt man sie ab? Das renommierte Marburger
Forschungsteam um Prof. Helmut Remschmidt setzt mit diesem Band
Maßstäbe bezüglich Diagnostik und Therapie.
Hier finden Sie die zuverlässigen Antworten
übersichtlich
praxisrelevant
handlungsorientiert
leitlinienkonform
Die beiliegende CD enthält neben der Marburger Beurteilungsskala
zum Asperger-Syndrom die Originalarbeit von Hans
Für Kinder- und Jugendpsychiater, psychologische Psychotherapeuten
für Kinder und Jugendliche, Pädiater, Pädagogen und alle, die mit jungen
Patienten mit psychischen Störungen konfrontiert werden.
Die Reihe »Manuale psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen« verfolgt drei wesentliche Ziele:
interdisziplinärer Ansatz:
Der Patient steht im Mittelpunkt - der Therapeut
die Störung zu diagnostizieren und adäquat zu behandein. Psychiater
und Psychologen sind hier gefordert, ihr Wissen beizutragen und über
den Telierrand zu blicken,
Praxisreievanz:
Alle Theorie ist grau - diese Reihe gibt ihnen die Tipps und Tricks an die
Hand mit denen Sie ihren schwierigen Aliiag ein bisschen besser meistern
können.
Didaktik und Struktur:
Aile
lichen Didaktik
Informationen müssen schnell
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VII
1 Ein Bück zurück: Zur Geschichte des
Asperger-Syndroms.
1.1 Historische Ansätze zur Einteilung von
Psychopathien.
1.2 Gemeinsame Radikale historischer
Einteilungsversuche .
1.3 Verschiedene historische Interpreta¬
tionen des Psychopathiebegriffes .
1.4 Von der Psychopathie zur tiefgreifenden
Entwicklungsstörung.
1.4.1 Der Begriff der Schizoidie -
Ernst Kretschmer (1921).
1.4.2 Die schizoiden Psychopathien im
Kindesalter - G.E. Ssucharewa (1926) . .
1.4.3 »Die autistischen Psychopathen« im
Kindesalter-H.
1.4.4 Das Asperger-Syndrom als tiefgreifende
Entwicklungsstörung.
2 Worum es geht:
Definition, Klassifikation
und Epidemiologie .
2.1 Definition und Klassifikation .
2.2 Charakteristische Symptomatik und
Leitsymptome.
2.3 Epidemiologie.
3 Was erklärbar ist: Ätiologie und
Entwicklungspsychopathologie . . .
3.1 Genetische Faktoren .
3.2 Assoziierte körperliche Erkrankungen
bzw.
3.3 Komorbide psychopathologische
Störungen.
3.4 Hirnschädigungen und
Hirnfunktionsstörungen.
3.5 Neuropsychologische und kognitive
Auffälligkeiten.
3.5.1 Intelligenz.
3.5.2 Aufmerksamkeit.
3.5.3 Sprache .
3.5.4 Exekutive Funktionen .
3.5.5 Zentrale Kohärenz.
3.5.6
3.5.7 Ein neuropsychologisches Modell für
1 Autismus-Spektrum-Störungen. 51
3.6 Modellvorstellungen zur
2 Ätiopathogenese . 53
3.7 Exkurs: Entwicklungspsychopatho-
3 logie des Asperger-Syndroms unter
dem besonderen Aspekt der
4 Entwicklung der
3.7.1 Begriffsbestimmung:
6 Emotionserkennung,
sozial-kognitive Attribuierungen,
6 affektive und kognitive Perspektiven-
Übernahme . 59
7 3.7.2 Die Anfänge der Entwicklung einer
»Theory of Mind« .
9 3.7.3 Der weitere Entwicklungsverlauf bei
Kindern mit autistischen Störungen -
11 insbesondere bei solchen mit
Asperger-Syndrom . 71
3.7.4 Zusammenhang zur Symptomatik . 75
17 4 Der Blick auf das Besondere:
18 Störungsspezifische Diagnostik . 83
4.1 Symptomatik. 87
19 4.1.1 Qualitative Beeinträchtigung der
26 sozialen Interaktion. 88
4.1.2 Qualitative Beeinträchtigung der
Kommunikation. 91
33 4.1.3 Begrenzte,
34 Verhaltensweisen, Interessen und
Aktivitäten. 95
35 4.1.4 Sonstige auffällige Verhaltensweisen . . 101
4.2 Störungsspezifische Entwicklungs-
36 geschichte. 102
4.3 Komorbidität und
39 Begleiterscheinungen . 105
4.4 Störungsrelevante Rahmen-
42 bedingungen. 106
42 4.5 Apparative, Labor-und Testdiagnostik . 107
43 4.5.1 Apparative und Labordiagnostik. 107
44 4.5.2 Screening-Verfahren. 108
44 4.5.3
46 4.5.4
46 beobachtung des Betroffenen. 114
vin
Inhaltsverzeichnis
4.5.5 Standardisierte Verfahren. 115 8.4 Offene Fragen zur Behandlung . .
4.6 Weitergehende Diagnostik. 126 8.5 Welche Determinanten bestimmen
4.7 Entbehrliche Diagnostik. 127 den Verlauf?.
5 Unterscheiden ist wichtig:
Differenzialdiagnostik und
multiaxiale Bewertung.
5.1 Identifizierung von Leitsymptomen . . .
5.2 Identifizierung weiterer Symptome
und Belastungen.
5.3 Differenzialdiagnose.
5.4 Interventionsrelevante Diagnostik
unter multiaxialen Gesichtspunkten . .
6 Was zu tun ist: Interventionen . . .
6.1 Auswahl des Interventionssettings . . .
6.2 Behandlungsprogramme und ihre
Komponenten .
6.2.1 Krankheitsstadienbezogene
Komponenten .
6.2.2 Psychoedukative Maßnahmen.
6.2.3 Psychotherapie.
6.2.4 Pharmakotherapie .
6.2.5 Therapieprogramme.
6.3 Besonderheiten bei ambulanter
Behandlung.
6.4 Besonderheiten bei teilstationärer und
stationärer Behandlung.
6.5 Jugendhilfe und Rehabilitations¬
maßnahmen .
6.6 Entbehrliche Behandlungs¬
maßnahmen .
6.7 Ethische Fragen .
137
139
149
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157
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171
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183
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191
192
195
196
7.1
7.2
7.3
8
8.1
8.2
8.3
Der Blick voraus:
Verlauf und Prognose.201
Die Symptomatik des
Asperger-Syndroms bei Erwachsenen . 206
Prognosekriterien und
Lebensbewährung
Sind Menschen mit Asperger-Syndrom
gefährlich?. 218
Was wir nicht wissen: Offene Fragen. 221
Offene Fragen zur Definition und
Klassifikation. 222
Offene Fragen zur Ätiologie. 224
Offene Fragen zur Diagnostik und
Differenzialdiagnostik . 226
Anhang.
Glossar
139 Marburger Beurteilungsskala zum
140 Asperger-Syndrom (MBAS).
143 - Anleitung. .
- Fragebogen
- Auswertungsblatt. .
- Auswertungsfolien.
154 Sachverzeichnis. . .
. 228
. 230
235
. 237
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. 242
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. 250
. 251
. 255
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Asperger-Syndrom und dem
frühkindlichen Autismus? Ist das Asperger-Syndrom eine Störung auf
dem Vormarsch? Wo liegen die Ursachen und vor allem wie diagnostiziert
man diese Störung bzw. grenzt man sie ab? Das renommierte Marburger
Forschungsteam um Prof. Helmut Remschmidt setzt mit diesem Band
Maßstäbe bezüglich Diagnostik und Therapie.
Hier finden Sie die zuverlässigen Antworten
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handlungsorientiert
leitlinienkonform
Die beiliegende CD enthält neben der Marburger Beurteilungsskala
zum Asperger-Syndrom die Originalarbeit von Hans
Für Kinder- und Jugendpsychiater, psychologische Psychotherapeuten
für Kinder und Jugendliche, Pädiater, Pädagogen und alle, die mit jungen
Patienten mit psychischen Störungen konfrontiert werden.
Die Reihe »Manuale psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen« verfolgt drei wesentliche Ziele:
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Der Patient steht im Mittelpunkt - der Therapeut
die Störung zu diagnostizieren und adäquat zu behandein. Psychiater
und Psychologen sind hier gefordert, ihr Wissen beizutragen und über
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