Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten: Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 175 S. Ill. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 393343663X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020871492 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060628 | ||
007 | t | ||
008 | 051116s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N42,0482 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976515180 |2 DE-101 | |
020 | |a 393343663X |c Pb. : EUR 18.00 |9 3-933436-63-X | ||
024 | 3 | |a 9783933436634 | |
035 | |a (OCoLC)254770921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020871492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hertle, Eva M. |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130446068 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten |b Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |c Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl |c 2005 | |
300 | |a VIII, 175 S. |b Ill. |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sloane, Peter F. E. |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120476592 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2683955&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014193230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014193230 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134598025674752 |
---|---|
adam_text | m_
Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Abbildungsverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VIII
Kapitell: Ausgangslage und Fragestellungen
1 Die Professionalisierungsdebatte in der Lehrerbildung 1
1.1 Die Diskussionen um die Lehrerausbildung und rekrutierung 1
1.2 Lehrerbildung als phasenübergreifender Professionalisierungsprozess 3
1.3 Die Bedeutung der zweiten Phase der Lehrerausbildung 6
1.4 Berufliche Sozialisation von Lehrenden 7
1.5 Einflussfaktoren auf das Unterrichtshandeln bei Junglehrern 9
1.6 Zwischenergebnis 10
2 BeMmfereHerausfonknn^^n^dieLehreiläo^ehinderbeninkhenBflduiig 12
2.1 Berufliche Bildung Erziehung für und durch das Beschäftigungssystem 12
2.2 Reformprozesse im Berufsbildungssystem 14
2.3 Internationale Reformprozesse Sorbonne 1998, Bologna 1999 und die
Folgeprozesse 20
2.4 Die Qualität von Bildungssystemen Pisa und die Standards 24
3 Standards für die Lehrerbildung 35
3.1 Zusammenhang von Lern und Lehrqualität 35
3.2 Annäherung an den Standard Begriff in der Lehrerbildung 37
3.3 Funktionen von Standards in der Lehrerbildung 37
3.4 Zwischenergebnis 38
JV Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2: Konsequenzen für die zweite Phase der Lehrerausbildung
4 Bildungspolitische Verortung des Modellversuchs FIT 39
4.1 Grundidee von BLK Modellversuchen 39
4.2 Struktur des Modellversuchs FiT und bildungspolitische Einordnung 40
4.3 Bildungspolitische Entwicklungen in Hessen 43
5 Inhaltliche Annäherung an den Modellversuch FiT 45
5.1 Thematischer Ãœberblick 45
5.2 Herausforderungen für den Modellversuch 46
5.3 Die Arbeitsschwerpunkte im Modellversuch FiT 50
Kapitel 3: Forschung» und Evaluationsprogrammatik im Modellversuch
6 Forschungsprogramme in Modeflversuchsfektem 57
6.1 Modellversuchsforschung als Wissenschafts Praxis Kommunikation 57
6.2 Responsive Evaluation als Forschungsprogrammatik 61
7 Responshität als Evaluationsprogrammatik im Modellversuch FiT 70
7.1 Wissenschaftliche Begleitung zwischen Theoriebildung und Praxisgestaltung 70
7.2 Konkretisierung des Forschungs und Evaluationsprogramms 71
7.3 Konkretisierung der Evaluation Modellversuch FiT 74
7.4 Kriterien zur Bestimmung der Güte der Modellversuchsergebnisse 75
7.5 Das Kriterium der Verwendbarkeit des Curriculums die Transferfrage 78
8 Evahiationsprozess im Modellversuch FTT 79
8.1 Vorbemerkung 79
8.2 Die Datengenerierung Produkte und Prozesse als Evaluationsgegenstände 80
8.3 Datenaufbereitung und auswertung 82
8.4 Hinweise zur Datendarstellung 85
8.5 Abschließende Überlegungen zum Evaluationskonzept 86
Inhaltsverzeichnis V_
Kapitel 4: Ausbildungsfelder und Module in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
9 Lernfeldorientiening für die zweite Phase der Lehrerausbildung 89
9.1 Grundannahmen zu einer lernfeldorientierten Lehrerausbildung 89
9.2 Zur Entwicklung von Lernfeldern für die Lehrerausbildung 91
9.3 Verbindung von Ausbildungsfeldern und Modulen als Gestaltungsprinzipien 108
9.4 Beratungskonzept und Portfolioeinsatz 122
9.5 Flexibilisierung und Individualisierung 137
10 Differenzierte Betrachtung der Entwicklungsprozesse im Modellversuch 140
10.1 Vorbemerkung 140
10.2 Innerinstitutionelle Arbeitsprozesse 140
10.3 Interinstitutionelle Arbeitsprozesse 144
10.4 Annäherung an eine Implementationstypologie 145
10.5 Hinweise für die Modellversuchsforschungspraxis 145
Kapitel 5: Transferkonzept, maßnahmen und erste Transferergebnisse
11 Begrifflich konzeptionelle Annäherung und Differenzierung 149
11.1 Transferbedingungen 149
11.2 Differenzierungsmöglichkeiten von Transfer 149
11.3 Transferpotenzialbewertung 151
11.4 Ãœberlegungen zum Transfer im Modellversuch FiT 152
12 Abschließende Betrachtung: Wege zu emerkompetenzbasierten Lehrerbildung 161
|
adam_txt |
m_
Inhaltsverzeichnis
Vorwort I
Abbildungsverzeichnis VI
Abkürzungsverzeichnis VIII
Kapitell: Ausgangslage und Fragestellungen
1 Die Professionalisierungsdebatte in der Lehrerbildung 1
1.1 Die Diskussionen um die Lehrerausbildung und rekrutierung 1
1.2 Lehrerbildung als phasenübergreifender Professionalisierungsprozess 3
1.3 Die Bedeutung der zweiten Phase der Lehrerausbildung 6
1.4 Berufliche Sozialisation von Lehrenden 7
1.5 Einflussfaktoren auf das Unterrichtshandeln bei Junglehrern 9
1.6 Zwischenergebnis 10
2 BeMmfereHerausfonknn^^n^dieLehreiläo^ehinderbeninkhenBflduiig 12
2.1 Berufliche Bildung Erziehung für und durch das Beschäftigungssystem 12
2.2 Reformprozesse im Berufsbildungssystem 14
2.3 Internationale Reformprozesse Sorbonne 1998, Bologna 1999 und die
Folgeprozesse 20
2.4 Die Qualität von Bildungssystemen Pisa und die Standards 24
3 Standards für die Lehrerbildung 35
3.1 Zusammenhang von Lern und Lehrqualität 35
3.2 Annäherung an den Standard Begriff in der Lehrerbildung 37
3.3 Funktionen von Standards in der Lehrerbildung 37
3.4 Zwischenergebnis 38
JV Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2: Konsequenzen für die zweite Phase der Lehrerausbildung
4 Bildungspolitische Verortung des Modellversuchs FIT 39
4.1 Grundidee von BLK Modellversuchen 39
4.2 Struktur des Modellversuchs FiT und bildungspolitische Einordnung 40
4.3 Bildungspolitische Entwicklungen in Hessen 43
5 Inhaltliche Annäherung an den Modellversuch FiT 45
5.1 Thematischer Ãœberblick 45
5.2 Herausforderungen für den Modellversuch 46
5.3 Die Arbeitsschwerpunkte im Modellversuch FiT 50
Kapitel 3: Forschung» und Evaluationsprogrammatik im Modellversuch
6 Forschungsprogramme in Modeflversuchsfektem 57
6.1 Modellversuchsforschung als Wissenschafts Praxis Kommunikation 57
6.2 Responsive Evaluation als Forschungsprogrammatik 61
7 Responshität als Evaluationsprogrammatik im Modellversuch FiT 70
7.1 Wissenschaftliche Begleitung zwischen Theoriebildung und Praxisgestaltung 70
7.2 Konkretisierung des Forschungs und Evaluationsprogramms 71
7.3 Konkretisierung der Evaluation Modellversuch FiT 74
7.4 Kriterien zur Bestimmung der Güte der Modellversuchsergebnisse 75
7.5 Das Kriterium der Verwendbarkeit des Curriculums die Transferfrage 78
8 Evahiationsprozess im Modellversuch FTT 79
8.1 Vorbemerkung 79
8.2 Die Datengenerierung Produkte und Prozesse als Evaluationsgegenstände 80
8.3 Datenaufbereitung und auswertung 82
8.4 Hinweise zur Datendarstellung 85
8.5 Abschließende Überlegungen zum Evaluationskonzept 86
Inhaltsverzeichnis V_
Kapitel 4: Ausbildungsfelder und Module in der zweiten Phase der Lehrerausbildung
9 Lernfeldorientiening für die zweite Phase der Lehrerausbildung 89
9.1 Grundannahmen zu einer lernfeldorientierten Lehrerausbildung 89
9.2 Zur Entwicklung von Lernfeldern für die Lehrerausbildung 91
9.3 Verbindung von Ausbildungsfeldern und Modulen als Gestaltungsprinzipien 108
9.4 Beratungskonzept und Portfolioeinsatz 122
9.5 Flexibilisierung und Individualisierung 137
10 Differenzierte Betrachtung der Entwicklungsprozesse im Modellversuch 140
10.1 Vorbemerkung 140
10.2 Innerinstitutionelle Arbeitsprozesse 140
10.3 Interinstitutionelle Arbeitsprozesse 144
10.4 Annäherung an eine Implementationstypologie 145
10.5 Hinweise für die Modellversuchsforschungspraxis 145
Kapitel 5: Transferkonzept, maßnahmen und erste Transferergebnisse
11 Begrifflich konzeptionelle Annäherung und Differenzierung 149
11.1 Transferbedingungen 149
11.2 Differenzierungsmöglichkeiten von Transfer 149
11.3 Transferpotenzialbewertung 151
11.4 Ãœberlegungen zum Transfer im Modellversuch FiT 152
12 Abschließende Betrachtung: Wege zu emerkompetenzbasierten Lehrerbildung 161 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hertle, Eva M. 1974- Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_GND | (DE-588)130446068 (DE-588)120476592 |
author_facet | Hertle, Eva M. 1974- Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hertle, Eva M. 1974- |
author_variant | e m h em emh p f e s pfe pfes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020871492 |
classification_rvk | DL 6000 |
classification_tum | EDU 270f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)254770921 (DE-599)BVBBV020871492 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02162nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020871492</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051116s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N42,0482</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976515180</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393343663X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00</subfield><subfield code="9">3-933436-63-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933436634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254770921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020871492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertle, Eva M.</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130446068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten</subfield><subfield code="b">Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT</subfield><subfield code="c">Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 175 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sloane, Peter F. E.</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2683955&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014193230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014193230</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV020871492 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:26:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:09Z |
institution | BVB |
isbn | 393343663X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014193230 |
oclc_num | 254770921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-N2 DE-83 |
physical | VIII, 175 S. Ill. 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
spelling | Hertle, Eva M. 1974- Verfasser (DE-588)130446068 aut Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane Paderborn Eusl 2005 VIII, 175 S. Ill. 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 g Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Studienreform (DE-588)4058210-3 s DE-604 Sloane, Peter F. E. 1954- Verfasser (DE-588)120476592 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2683955&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014193230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hertle, Eva M. 1974- Sloane, Peter F. E. 1954- Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058210-3 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4132131-5 (DE-588)4024729-6 |
title | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |
title_auth | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |
title_exact_search | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |
title_exact_search_txtP | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |
title_full | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane |
title_fullStr | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane |
title_full_unstemmed | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT Eva M. Hertle ; Peter F. E. Sloane |
title_short | Innovative Lehrerbildung: Reformen gestalten |
title_sort | innovative lehrerbildung reformen gestalten erfahrungen aus einem reformprozess in der lehrerbildung fur den berufsbildenden bereich ergebnisse aus dem modellversuch fit |
title_sub | Erfahrungen aus einem Reformprozess in der Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich. Ergebnisse aus dem Modellversuch FiT |
topic | Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd |
topic_facet | Studienreform Lehramtsstudium Berufsschullehrer Hessen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2683955&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014193230&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hertleevam innovativelehrerbildungreformengestaltenerfahrungenauseinemreformprozessinderlehrerbildungfurdenberufsbildendenbereichergebnisseausdemmodellversuchfit AT sloanepeterfe innovativelehrerbildungreformengestaltenerfahrungenauseinemreformprozessinderlehrerbildungfurdenberufsbildendenbereichergebnisseausdemmodellversuchfit |