Selektiver Mutismus bei Kindern: Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. |
ISBN: | 349701754X 9783497017546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020871028 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070126 | ||
007 | t | ||
008 | 051116s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N21,0160 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974664391 |2 DE-101 | |
020 | |a 349701754X |c Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 24.90 (AT), ca. sfr 43.70 |9 3-497-01754-X | ||
020 | |a 9783497017546 |9 978-3-497-01754-6 | ||
024 | 1 | |a 9783497017546 | |
035 | |a (OCoLC)69105009 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020871028 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6224 |0 (DE-625)153915:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Katz-Bernstein, Nitza |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)11152105X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selektiver Mutismus bei Kindern |b Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |c Nitza Katz-Bernstein |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2005 | |
300 | |a 249 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Mutism |x psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2626864&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192771 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134597268602880 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Eine kleine Vorgeschichte ................................... 9
Einleitung ................................................ 11
Teil 1 Theoretische Zugänge............................... 19
1 Was ist (selektiver) Mutismus ? ........................ 20
1.1 Definition und Erscheinungsbild ...................... 20
1.2 Diagnostische Kriterien .............................. 23
1.3 Mutismusarten...................................... 24
1.4 Epidemiologie, Co-Morbidität und Risikofaktoren ....... 26
1.5 Beitrag zur Ätiologie: Warum schweigen Kinder?
Die Unfähigkeit, die Fremdheit zu überwinden .......... 31
2 Linguistische und entwicklungspsychologische
Zugänge
Wie sich das Sprechen und das (selektive) Schweigen
entwickeln ......................................... 34
2.1 Warum ein entwicklungspsychologischer Zugang? ....... 34
2.2 Spracherwerb und Sprachentwicklung
Sozial-interaktive Position ............................ 35
2.2.1
Wie lernt man zu kommunizieren?..................... 37
2.2.2 Trianguläre Prozesse
Anforderungen meistern können ....................... 41
2.2.3 Innere Repräsentation
Die Kraft der Vorstellung und der Bewertung ........... 45
2.2.4 Symbolisierung und
Erwerb narrativer Kompetenzen ...................... 49
2.2.5 Trennung zwischen innerem und äußerem Dialog
Strategien der Konversation........................... 52
2.2.6 Verinnerlichte Wertmaßstäbe
Regulierung des eigenen Verhaltens .................... 53
2.3 Zusammenfassung................................... 56
6 Inhalt
Teil
1 Diagnostische Erhebungen
Wie kann ein (selektiver) Mutismus erfasst werden? ...... 60
2
Wer, was, wo, wann und wozu? ....................... 66
3 Erhebung von therapierelevanten Daten ................ 68
Teil
1 Therapeutische Haltung .............................. 82
1.1 Druck ausüben oder gewähren lassen?
Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung als
„Scaffolding
1.2 Motivation ......................................... 84
1.3 Modelle, Techniken, Trainingsprogramme .............. 88
1.4
2 Therapiegestaltung .................................. 92
2.1 Klärung des Therapieauftrages
Umgang mit ambivalenten Botschaften ................. 92
2.2 Trennung von Bezugspersonen
Mama bleibt draußen! ............................... 96
2.3
Der sichere Ort als Ausgangspunkt..................... 100
2.4 Stärkung des „Alter Ego
„Beweise mir,
2.5 Durchhaltevermögen
Arbeit ohne
Teil
1 Aufbau eines kommunikativen Verhaltens
„
2 Arbeit mit Puppen und Übergangsobjekten
Eine Hütte für den Bären ............................ 116
3 Das Märchenheft mit den Sprechblasen
Jaul, Kabumm, Seufz... ........................... 120
4 Sprachtherapeutische Maßnahmen
Sprachaufbau ohne Sprechen .......................... 123
5 Symbolisierung und
Erzählen ohne Sprache ............................... 128
Inhalt 7
5.1 Das Symbolspiel als therapeutische Intervention ......... 129
5.2 Die Aktualität des therapeutischen Symbolspiels ......... 131
5.3 Die therapeutische Rolle beim Symbolspiel ............. 133
5.4 Exkurs: Entwicklungsdiagnostik des Symbolspiels ....... 136
6 Aggressionen zähmen im Symbol- und Rollenspiel ....... 140
Teil
1 Lärmend kommunizieren ............................ 148
2 Erste Worte ........................................ 151
2.1 Das erste Wort des Vorschulkindes
Die Kunst der Unterstellung .......................... 151
2.2 Das erste Wort des Schulkindes
Hierarchie des Ortes, der Personen und der Sprechweise ... 156
3 Arbeit mit dem Tonband ............................. 164
4 Schattensprechen und Zugzwänge ..................... 166
5 Die Arbeit mit „inneren Stimmen oder „Introjekten .... 170
6 Hausaufgaben ...................................... 174
7 Transfer: Die Generalisierung des Sprechen-Könnens ..... 178
8 Krise und Widerstand ................................ 181
9 Ende der Therapie: Evaluation und Abschied............ 186
Teil
1 Familie und Schweigen ............................... 192
2 Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen ....... 195
2.1 Grundsätze für die Arbeit mit Eltern ................... 195
2.2 Besonderheiten in der Zusammenarbeit................. 198
2.3 Themen, die Eltern oft beschäftigen .................... 199
2.3.1 Umgang mit Wutausbrüchen und
aggressivem Verhalten des Kindes .....................200
2.3.2 Beratung bezüglich einer begleitenden Medikation .......206
2.3.3 Wenn Gewalt oder Missbrauch vermutet wird ...........209
3 Mutismus und Schule ................................211
4 Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten ...............213
8 Inhalt
Teil
Lui, die
Der gemeinsame Weg ans dem Schweigen
Von Ruth
Zusammenfassung der Fallbeispiele ...........................228
Literatur ..................................................236
Sachregister ...............................................248
|
adam_txt |
Inhalt
Eine kleine Vorgeschichte . 9
Einleitung . 11
Teil 1 Theoretische Zugänge. 19
1 Was ist (selektiver) Mutismus ? . 20
1.1 Definition und Erscheinungsbild . 20
1.2 Diagnostische Kriterien . 23
1.3 Mutismusarten. 24
1.4 Epidemiologie, Co-Morbidität und Risikofaktoren . 26
1.5 Beitrag zur Ätiologie: Warum schweigen Kinder?
Die Unfähigkeit, die Fremdheit zu überwinden . 31
2 Linguistische und entwicklungspsychologische
Zugänge
Wie sich das Sprechen und das (selektive) Schweigen
entwickeln . 34
2.1 Warum ein entwicklungspsychologischer Zugang? . 34
2.2 Spracherwerb und Sprachentwicklung
Sozial-interaktive Position . 35
2.2.1
Wie lernt man zu kommunizieren?. 37
2.2.2 Trianguläre Prozesse
Anforderungen meistern können . 41
2.2.3 Innere Repräsentation
Die Kraft der Vorstellung und der Bewertung . 45
2.2.4 Symbolisierung und
Erwerb narrativer Kompetenzen . 49
2.2.5 Trennung zwischen innerem und äußerem Dialog
Strategien der Konversation. 52
2.2.6 Verinnerlichte Wertmaßstäbe
Regulierung des eigenen Verhaltens . 53
2.3 Zusammenfassung. 56
6 Inhalt
Teil
1 Diagnostische Erhebungen
Wie kann ein (selektiver) Mutismus erfasst werden? . 60
2
Wer, was, wo, wann und wozu? . 66
3 Erhebung von therapierelevanten Daten . 68
Teil
1 Therapeutische Haltung . 82
1.1 Druck ausüben oder gewähren lassen?
Die Gestaltung der therapeutischen Beziehung als
„Scaffolding"
1.2 Motivation . 84
1.3 Modelle, Techniken, Trainingsprogramme . 88
1.4
2 Therapiegestaltung . 92
2.1 Klärung des Therapieauftrages
Umgang mit ambivalenten Botschaften . 92
2.2 Trennung von Bezugspersonen
Mama bleibt draußen! . 96
2.3
Der sichere Ort als Ausgangspunkt. 100
2.4 Stärkung des „Alter Ego"
„Beweise mir,
2.5 Durchhaltevermögen
Arbeit ohne
Teil
1 Aufbau eines kommunikativen Verhaltens
„
2 Arbeit mit Puppen und Übergangsobjekten
Eine Hütte für den Bären . 116
3 Das Märchenheft mit den Sprechblasen
Jaul, Kabumm, Seufz." . 120
4 Sprachtherapeutische Maßnahmen
Sprachaufbau ohne Sprechen . 123
5 Symbolisierung und
Erzählen ohne Sprache . 128
Inhalt 7
5.1 Das Symbolspiel als therapeutische Intervention . 129
5.2 Die Aktualität des therapeutischen Symbolspiels . 131
5.3 Die therapeutische Rolle beim Symbolspiel . 133
5.4 Exkurs: Entwicklungsdiagnostik des Symbolspiels . 136
6 Aggressionen zähmen im Symbol- und Rollenspiel . 140
Teil
1 Lärmend kommunizieren . 148
2 Erste Worte . 151
2.1 Das erste Wort des Vorschulkindes
Die Kunst der Unterstellung . 151
2.2 Das erste Wort des Schulkindes
Hierarchie des Ortes, der Personen und der Sprechweise . 156
3 Arbeit mit dem Tonband . 164
4 Schattensprechen und Zugzwänge . 166
5 Die Arbeit mit „inneren Stimmen" oder „Introjekten" . 170
6 Hausaufgaben . 174
7 Transfer: Die Generalisierung des Sprechen-Könnens . 178
8 Krise und Widerstand . 181
9 Ende der Therapie: Evaluation und Abschied. 186
Teil
1 Familie und Schweigen . 192
2 Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen . 195
2.1 Grundsätze für die Arbeit mit Eltern . 195
2.2 Besonderheiten in der Zusammenarbeit. 198
2.3 Themen, die Eltern oft beschäftigen . 199
2.3.1 Umgang mit Wutausbrüchen und
aggressivem Verhalten des Kindes .200
2.3.2 Beratung bezüglich einer begleitenden Medikation .206
2.3.3 Wenn Gewalt oder Missbrauch vermutet wird .209
3 Mutismus und Schule .211
4 Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten .213
8 Inhalt
Teil
Lui, die
Der gemeinsame Weg ans dem Schweigen
Von Ruth
Zusammenfassung der Fallbeispiele .228
Literatur .236
Sachregister .248 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_GND | (DE-588)11152105X |
author_facet | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_variant | n k b nkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020871028 |
classification_rvk | CU 8100 DT 4000 YN 6224 |
ctrlnum | (OCoLC)69105009 (DE-599)BVBBV020871028 |
dewey-full | 610 150 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
dewey-raw | 610 150 |
dewey-search | 610 150 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02299nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020871028</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051116s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N21,0160</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974664391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349701754X</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 24.90 (AT), ca. sfr 43.70</subfield><subfield code="9">3-497-01754-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497017546</subfield><subfield code="9">978-3-497-01754-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">9783497017546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69105009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020871028</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katz-Bernstein, Nitza</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11152105X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektiver Mutismus bei Kindern</subfield><subfield code="b">Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie</subfield><subfield code="c">Nitza Katz-Bernstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mutism</subfield><subfield code="x">psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2626864&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192771</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV020871028 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:26:06Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:08Z |
institution | BVB |
isbn | 349701754X 9783497017546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192771 |
oclc_num | 69105009 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 249 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Verfasser (DE-588)11152105X aut Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein München [u.a.] Reinhardt 2005 249 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Child Mutism psychology Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s 2\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2626864&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Child Mutism psychology Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047746-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4151715-5 (DE-588)4522595-3 |
title | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_auth | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search_txtP | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_full | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_fullStr | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_full_unstemmed | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_short | Selektiver Mutismus bei Kindern |
title_sort | selektiver mutismus bei kindern erscheinungsbilder diagnostik therapie |
title_sub | Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
topic | Child Mutism psychology Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd |
topic_facet | Child Mutism psychology Psychotherapie Kind Elektiver Mutismus Fallstudiensammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2626864&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT katzbernsteinnitza selektivermutismusbeikindernerscheinungsbilderdiagnostiktherapie |