Einführung in die Jugendforschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2005
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Schriftenreihe: | Grundwissen Erziehungswissenschaft
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Einleitung ............................... 9
Α.
1 Die Jugendphase als Ausgangspunkt pädagogischer Reflexion . 12
1.1 Jugend als wirksame historische Denkfigur ........ 12
1.1.1 Diejugendphase in autobiographischen
Erinnerungen .................... 13
1.1.2 Grundlegende Annahmen der Jugendforschung aus
erziehungswissenschaftlicher Sicht......... 14
1.1.3 Kriterien der historischen Jugendforschung am
Beispiel Jean-Jacques Rousseaus .......... 16
1.2 Jugend als „zweite Geburt ................ 18
1.2.1 Die Welten des jugendlichen Heranwachsenden . 18
1.2.2 Die Handlung.................... 19
1.2.3 Veränderungen im Jugendalter ........... 20
1.2.4 Rousseaus Methoden ................ 21
1.3 Sophie: Mädchenjugend und Mädchentugend ...... 23
1.3.1 Zwischen Gleichwertigkeit und Gleichartigkeit . . 23
1.3.2 Die Diskussion der Geschlechterforschung..... 26
2 Jugend als Brennglas der Modernisierung um 1900 ...... 29
2.1 Die Thematisierung von Jugend als Indiz für
Modernisierung ...................... 30
2.1.1 Standardisierung des Lebenslaufs.......... 30
2.2 Kulturelle Jugendbilder................... 31
2.2.1 Leiden und Intensität ................ 31
2.2.2 Jugend in der Metapher des Frühlings........ 32
2.2.3 Gleichaltrige in der Literatur ............ 33
2.3 Jugendbewegung und Jugendbewusstsein......... 35
2.3.1 Jugendbewegung als pädagogische Reform..... 35
2.3.2 Das Männlichkeitsideal des Wandervogels..... 36
2.3.3 Konfliktlinien der Jugendbewegung......... 37
2.3.4 Jugend im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer
Republik....................... 38
2.3.5 Weibliche jugend zwischen Natur und Kultur ... 39
2.4 Jugend als Spiegel sozialer Probleme ........... 40
2.4.1 Die Halbstarken: Auffällige Großstadtjugend .... 41
2.4.2 Industriegesellschaft und Maßnahmen gegen
Verwahrlosung ................... 42
2.4.3 Sozialforschung als Jugendforschung........ 43
6 Inhalt
В.
3 Jugendforschung in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Adoleszenztheorie von G. Stanley Hall .......... 48
3.1 Wechselwirkung zwischen Deutschland und den USA . . 43
3.1.1 Interdisziplinäre Universalgelehrte......... 48
3.1.2 Zum biographischen Kontext Halls......... 49
3.2 Entstehung der Adoleszenztheorie............. 50
3.2.1 Entstehungskontext ................. 50
3.2.2 Pädagogische Intentionen.............. 51
3.3 Aspekte der Jugendtheorie................. 52
3.3.1 Seele und menschliche Entwicklung ........ 52
3.3.2 Die Bedeutung der Sexualität............ 54
3.3.3 Jugendtheorie und Kulturkritik ........... 55
4 Pädagogische Jugendkunde im 20. Jahrhundert ........ 57
4.1 Wahrnehmung der Jugend durch Professionelle...... 58
4.1.1 Das Prinzip der generationalen Unterscheidung . . 58
4.1.2 Vom Jüngling zum Jugendlichen .......... 5g
4.2 Die pädagogische Jugendkunde.............. 60
4.2.1 Zur Entstehung der Jugendkunde .......... 60
4.2.2 Die Didaktisierung der Jugendkunde........ 62
4.2.3 OttoTumlirz: Ein Vertreter der pädagogischen
Jugendkunde..................... 63
C. Deutschsprachige Jugendtheorien................. 67
5 Die Entwicklung jugendtheoretischen Wissens......... 67
5.1 Zur Institutionalisierung der Jugendforschung....... 68
5.1.1 Zwischen universitärer und außeruniversitärer
Anbindung...................... 68
5.1.2 Das Hamburger Institut unter William Stern .... 69
5.1.3 Das Wiener Institut unter Karl und Charlotte Bühler 70
5.2 Jugendkultur und Jugendtheorie bei Siegfried Bernfeld . . 72
5.2.1 Bernfeld als engagierter Vertreter der Jugend .... 72
5.2.2 Bernfelds theoretisch fundiertes Jugendkonzept . . 74
5.2.3 Bernfelds Kritik an Jugendtheorien ......... 76
5.2.4 Bernfelds Entwicklungsmodell ........... 77
5.2.5 Die Pubertätstheorie................. 78
5.3 Das Seelenleben des Jugendlichen bei Charlotte Bühler . 80
5.3.1 Die Phasen im Lebenslauf.............. 81
5.3.2 Verlaufstheorie der Pubertät............. 83
5.3.3 Zwischen primitiver Pubertät und Kulturpubertät . . 84
5.4 Die Jugendtheorie der geisteswissenschaftlichen
Pädagogik: Eduard Spranger................ 86
5.4.1 Sprangers methodisches Vorgehen ......... 86
5.4.2 Der Anspruch eines Lehrbuchs ........... 87
5.4.3 Typenbildung .................... 89
Inhalt 7
D.
6 Jugend als Bildungsmoratorium................. 94
6.1
gesellschaftlicher Veränderungen ............. 94
6.1.1 Anna Freud: Das Dramader Adoleszenz...... 94
6.1.2 Peter Bios: Der Phasentheoretiker.......... 95
6.1.3 Mario Erdheim: Diskussionen über eine „zweite
Chance ....................... 96
6.2 Jugend als psychosoziales Bildungsmoratorium:
ErikH. Erikson ....................... 97
6.2.1 Biographie und Identität............... 97
6.2.2 „Kindheit und Gesellschaft ............. 98
6.2.3 Konflikt und Krisein
6.2.4 Zu den acht Lebensphasen ............. 100
6.2.5 Die Jugendphase im Lebenslauf: Ich-Identität ... 103
6.2.6 Die Jugendphase im Lebenslauf: Krise ....... 105
6.2.7 Jugend als Moratorium ............... 107
7 Jugendforschung aus gesellschaftstheoretischer Perspektive . . 109
7.1 Deutsche Teilung und Jugendforschung.......... 109
7.2 Soziologische Jugendforschung zwischen Generation und
Sozialisation ........................ 111
7.2.1 Zum Begriff der Generation............. 111
7.2.2 „Die skeptische Generation ............ 112
7.3 Jugendforschung bis Ende der Sechzigerjahre....... 113
7.3.1 Peer Group und Jugendkultur............ 113
7.3.2 Schichtenspezifische Sozialisation ......... 114
7.4 Sozialwissenschaftliche Jugendforschung ab den
Siebzigerjahren....................... 115
7.4.1 Politische Neuorientierung ............. 115
7.4.2 Die Sozialisationstheoretische Analyse der
Jugendphase..................... 115
8 Empirische Jugendforschung im Prozessder Demokratisierung
und Pluralisierung........................ 119
8.1 Jugendforschung als Einstellungsforschung: Zur
Entwicklung der Shell-Jugendstudien ........... 119
8.1.1 Jugendforschung und Öffentlichkeit ........ 119
8.2 Die Entwicklung der Shel I-Studien bis zur deutschen
Vereinigung......................... 120
8.2.1 Die Anfänge in der Bundesrepublik......... 120
8.2.2 Folgestudien in den Fünfziger- und Sechzigerjahren 123
8.2.3 Die Shell-Jugendstudien seit den Siebzigerjahren . 125
8.3 Empirische Jugendforschung nach der deutschen
Vereinigung......................... 127
8.3.1 Zur methodischen Entwicklung........... 127
8.3.2 Jugend seit der deutschen Vereinigung ....... 128
8 Inhalt
8.3.3 Jugendliche deutscher und ausländischer Herkunft
im Vergleich..................... 12g
9 Moderne jugendforschung im Spannungsfeld von Geschlecht
und Kultur............................ 131
9.1 Entgrenzung ........................ 132
9.2 Geschlecht......................... 133
9.2.1 Die Entdeckung der Mädchen............ 133
9.2.2 Geschlechterforschung im Verhältnis zur Mädchen-
und Frauenforschung ................ 134
9.2.3 Weibliche Adoleszenz als Thema der
Jugendforschung................... I35
9.3 Kultur............................ 137
9.3.1 Die Entstehung des Neuen in der Jugendkultur ... 137
9.3.2 Zugänge der Jugendkulturforschung ........ 133
9.3.3 Jugendliche Subkulturen und Widerstand ..... 139
Literaturverzeichnis .......................... 142
Personenregister ............................ 150
Sachregister .............................. 152
|
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Inhalt
Einleitung . 9
Α.
1 Die Jugendphase als Ausgangspunkt pädagogischer Reflexion . 12
1.1 Jugend als wirksame historische Denkfigur . 12
1.1.1 Diejugendphase in autobiographischen
Erinnerungen . 13
1.1.2 Grundlegende Annahmen der Jugendforschung aus
erziehungswissenschaftlicher Sicht. 14
1.1.3 Kriterien der historischen Jugendforschung am
Beispiel Jean-Jacques Rousseaus . 16
1.2 Jugend als „zweite Geburt" . 18
1.2.1 Die Welten des jugendlichen Heranwachsenden . 18
1.2.2 Die Handlung. 19
1.2.3 Veränderungen im Jugendalter . 20
1.2.4 Rousseaus Methoden . 21
1.3 Sophie: Mädchenjugend und Mädchentugend . 23
1.3.1 Zwischen Gleichwertigkeit und Gleichartigkeit . . 23
1.3.2 Die Diskussion der Geschlechterforschung. 26
2 Jugend als Brennglas der Modernisierung um 1900 . 29
2.1 Die Thematisierung von Jugend als Indiz für
Modernisierung . 30
2.1.1 Standardisierung des Lebenslaufs. 30
2.2 Kulturelle Jugendbilder. 31
2.2.1 Leiden und Intensität . 31
2.2.2 Jugend in der Metapher des Frühlings. 32
2.2.3 Gleichaltrige in der Literatur . 33
2.3 Jugendbewegung und Jugendbewusstsein. 35
2.3.1 Jugendbewegung als pädagogische Reform. 35
2.3.2 Das Männlichkeitsideal des Wandervogels. 36
2.3.3 Konfliktlinien der Jugendbewegung. 37
2.3.4 Jugend im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer
Republik. 38
2.3.5 Weibliche jugend zwischen Natur und Kultur . 39
2.4 Jugend als Spiegel sozialer Probleme . 40
2.4.1 Die Halbstarken: Auffällige Großstadtjugend . 41
2.4.2 Industriegesellschaft und Maßnahmen gegen
Verwahrlosung . 42
2.4.3 Sozialforschung als Jugendforschung. 43
6 Inhalt
В.
3 Jugendforschung in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Adoleszenztheorie von G. Stanley Hall . 48
3.1 Wechselwirkung zwischen Deutschland und den USA . . 43
3.1.1 Interdisziplinäre Universalgelehrte. 48
3.1.2 Zum biographischen Kontext Halls. 49
3.2 Entstehung der Adoleszenztheorie. 50
3.2.1 Entstehungskontext . 50
3.2.2 Pädagogische Intentionen. 51
3.3 Aspekte der Jugendtheorie. 52
3.3.1 Seele und menschliche Entwicklung . 52
3.3.2 Die Bedeutung der Sexualität. 54
3.3.3 Jugendtheorie und Kulturkritik . 55
4 Pädagogische Jugendkunde im 20. Jahrhundert . 57
4.1 Wahrnehmung der Jugend durch Professionelle. 58
4.1.1 Das Prinzip der generationalen Unterscheidung . . 58
4.1.2 Vom Jüngling zum Jugendlichen . 5g
4.2 Die pädagogische Jugendkunde. 60
4.2.1 Zur Entstehung der Jugendkunde . 60
4.2.2 Die Didaktisierung der Jugendkunde. 62
4.2.3 OttoTumlirz: Ein Vertreter der pädagogischen
Jugendkunde. 63
C. Deutschsprachige Jugendtheorien. 67
5 Die Entwicklung jugendtheoretischen Wissens. 67
5.1 Zur Institutionalisierung der Jugendforschung. 68
5.1.1 Zwischen universitärer und außeruniversitärer
Anbindung. 68
5.1.2 Das Hamburger Institut unter William Stern . 69
5.1.3 Das Wiener Institut unter Karl und Charlotte Bühler 70
5.2 Jugendkultur und Jugendtheorie bei Siegfried Bernfeld . . 72
5.2.1 Bernfeld als engagierter Vertreter der Jugend . 72
5.2.2 Bernfelds theoretisch fundiertes Jugendkonzept . . 74
5.2.3 Bernfelds Kritik an Jugendtheorien . 76
5.2.4 Bernfelds Entwicklungsmodell . 77
5.2.5 Die Pubertätstheorie. 78
5.3 Das Seelenleben des Jugendlichen bei Charlotte Bühler . 80
5.3.1 Die Phasen im Lebenslauf. 81
5.3.2 Verlaufstheorie der Pubertät. 83
5.3.3 Zwischen primitiver Pubertät und Kulturpubertät . . 84
5.4 Die Jugendtheorie der geisteswissenschaftlichen
Pädagogik: Eduard Spranger. 86
5.4.1 Sprangers methodisches Vorgehen . 86
5.4.2 Der Anspruch eines Lehrbuchs . 87
5.4.3 Typenbildung . 89
Inhalt 7
D.
6 Jugend als Bildungsmoratorium. 94
6.1
gesellschaftlicher Veränderungen . 94
6.1.1 Anna Freud: Das Dramader Adoleszenz. 94
6.1.2 Peter Bios: Der Phasentheoretiker. 95
6.1.3 Mario Erdheim: Diskussionen über eine „zweite
Chance". 96
6.2 Jugend als psychosoziales Bildungsmoratorium:
ErikH. Erikson . 97
6.2.1 Biographie und Identität. 97
6.2.2 „Kindheit und Gesellschaft". 98
6.2.3 Konflikt und Krisein
6.2.4 Zu den acht Lebensphasen . 100
6.2.5 Die Jugendphase im Lebenslauf: Ich-Identität . 103
6.2.6 Die Jugendphase im Lebenslauf: Krise . 105
6.2.7 Jugend als Moratorium . 107
7 Jugendforschung aus gesellschaftstheoretischer Perspektive . . 109
7.1 Deutsche Teilung und Jugendforschung. 109
7.2 Soziologische Jugendforschung zwischen Generation und
Sozialisation . 111
7.2.1 Zum Begriff der Generation. 111
7.2.2 „Die skeptische Generation" . 112
7.3 Jugendforschung bis Ende der Sechzigerjahre. 113
7.3.1 Peer Group und Jugendkultur. 113
7.3.2 Schichtenspezifische Sozialisation . 114
7.4 Sozialwissenschaftliche Jugendforschung ab den
Siebzigerjahren. 115
7.4.1 Politische Neuorientierung . 115
7.4.2 Die Sozialisationstheoretische Analyse der
Jugendphase. 115
8 Empirische Jugendforschung im Prozessder Demokratisierung
und Pluralisierung. 119
8.1 Jugendforschung als Einstellungsforschung: Zur
Entwicklung der Shell-Jugendstudien . 119
8.1.1 Jugendforschung und Öffentlichkeit . 119
8.2 Die Entwicklung der Shel I-Studien bis zur deutschen
Vereinigung. 120
8.2.1 Die Anfänge in der Bundesrepublik. 120
8.2.2 Folgestudien in den Fünfziger- und Sechzigerjahren 123
8.2.3 Die Shell-Jugendstudien seit den Siebzigerjahren . 125
8.3 Empirische Jugendforschung nach der deutschen
Vereinigung. 127
8.3.1 Zur methodischen Entwicklung. 127
8.3.2 Jugend seit der deutschen Vereinigung . 128
8 Inhalt
8.3.3 Jugendliche deutscher und ausländischer Herkunft
im Vergleich. 12g
9 Moderne jugendforschung im Spannungsfeld von Geschlecht
und Kultur. 131
9.1 Entgrenzung . 132
9.2 Geschlecht. 133
9.2.1 Die Entdeckung der Mädchen. 133
9.2.2 Geschlechterforschung im Verhältnis zur Mädchen-
und Frauenforschung . 134
9.2.3 Weibliche Adoleszenz als Thema der
Jugendforschung. I35
9.3 Kultur. 137
9.3.1 Die Entstehung des Neuen in der Jugendkultur . 137
9.3.2 Zugänge der Jugendkulturforschung . 133
9.3.3 Jugendliche Subkulturen und Widerstand . 139
Literaturverzeichnis . 142
Personenregister . 150
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