Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Forschungsges. Kraftfahrwesen
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Automobiltechnik
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3925194754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020870417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 051115s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,H11,2063 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975254103 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925194754 |c kart. |9 3-925194-75-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76767616 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020870417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 620 | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bachem, Harald Konrad |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)130215732 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |c vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
246 | 1 | |a Schutzpotenzial von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz | |
264 | 1 | |a Aachen |b Forschungsges. Kraftfahrwesen |c 2005 | |
300 | |a 182 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 75 | |
502 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Automobiltechnik |v 75 |w (DE-604)BV008922886 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134596211638272 |
---|---|
adam_text | SCHUTZPOTENZIAL VON REALISIERBAREN LOESUNGEN ZUM FAHRZEUGSEITIGEN
FUSSGAENGERSCHUTZ VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR HARALD KONRAD BACHERN AUS
SIMMERATH / EIFEL BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H.
WALLENTOWITZ UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. P.W. GOLD TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 14. APRIL 2005 ULB DARMSTADT LLLLLLLLLLLLL 16171867 INHALT 5
INHALT 1 EINLEITUNG 9 2 FUSSGAENGERSCHUTZ 15 2.1 DIE
FAHRZEUG-FUSSGAENGER-KOLLISION 16 2.1.1 UNFALLKINEMATIK 17 2.1.2
EINFLUSSGROESSEN AUF DIE VERLETZUNGSSCHWERE 18 2.2 BIOMECHANIK 22 2.2.1
KOPF 22 2.2.2 THORAX/HUEFTE 23 2.2.3 UNTERE EXTREMITAETEN 23 2.3
EUROPAEISCHE RICHTLINIE 26 3 FAHRZEUGOPTIMIERUNG FUER PHASE 2 DES
EUROPAEISCHEN PRUEFVERFAHRENS 33 3.1 ANWENDUNG VON NUMERISCHEN
ENTWICKLUNGSWERKZEUGEN 33 3.1.1 FINITE ELEMENTE METHODE 34 3.1.2
NUMERISCHE OPTIMIERUNG 35 3.2 MODELLAUFBAU 39 3.3 STATUS DES
SERIENFAHRZEUGS 39 3.4 VALIDIERUNG 41 3.5 OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN AN DER
FAHRZEUGSTRUKTUR 44 3.5.1 BEINAUFPRALLBEREICH 44 3.5.1.1
DEFORMATIONSVERHALTEN VON KUNSTSTOFFSCHAEUMEN 46 3.5.1.2 PARAMETERSTUDIE
54 3.5.1.3 OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 60 3.5.2 HUEFTAUFPRALL 63 3.5.2.1
THEORETISCHE VORBETRACHTUNG 64 (3 _ _ ^ INHALT 3.5.2.2
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 67 3.5.3 KOPFAUFPRALL 72 3.5.3.1
HAUBENINNENBEREICH 73 3.5.3.2 KOTFLUEGELBEREICH 74 3.5.3.3
HAUBENANBINDUNGSPUNKTE 79 3.5.3.4 ERGEBNISSE NACH DER ERSTEN
OPTIMIERUNGSSCHLEIFE 84 3.5.4 STEIFIGKEITSANALYSE 86 3.5.5 ZWEITE
OPTIMIERUNGSSCHLEIFE 87 4 IMPACTORTESTS AN DEN PROTOTYPEN 94 4.1
DEFINITION DER PRUEFPUNKTE 96 4.2 KOPFAUFPRALL 98 4.3 HUEFTAUFPRALL 102
4.4 BEINAUFPRALL 104 5 UNTERSUCHUNG DES SCHUTZPOTENZIALS IN DER
NUMERISCHEN SIMULATION 107 5.1 MEHRKOERPERSIMULATION 108 5.2 MODELLAUFBAU
110 5.3 ERGEBNISSE DER FAHRZEUG-FUSSGAENGER-SIMULATIONEN 117 5.3.1
UNFALLKINEMATIK 117 5.3.1.1 BEWEGUNGSABLAUF 118 5.3.1.2 KINEMATISCHE
RANDBEDINGUNGEN 121 5.3.2 VERLETZUNGSKENNWERTE 127 5.3.3 BEWERTUNG DES
SCHUTZPOTENZIALS 131 6 BEWERTUNG 133 7 ZUSAMMENFASSUNG 137 8
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 14C INHALT 7_ 8.1 FORMELZEICHEN 140 8.2
ABKUERZUNGEN UND INDIZES 142 9 QUELLENVERZEICHNIS 144 10 ANHANG 156 10.1
ERGEBNISSE DER FAHRZEUG-FUSSGAENGER-SIMULATIONEN 156 10.2
BERECHNUNGSFORMELN ZUR BEWERTUNG DER DUMMYBELASTUNG 170 10.3 ERGEBNISSE
DER IMPACTORTESTS 171 10.3.1 KOPFAUFPRALL 171 10.3.2 HUEFTAUFPRALL 177
10.3.3 BEINAUFPRALL 180
|
adam_txt |
SCHUTZPOTENZIAL VON REALISIERBAREN LOESUNGEN ZUM FAHRZEUGSEITIGEN
FUSSGAENGERSCHUTZ VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR HARALD KONRAD BACHERN AUS
SIMMERATH / EIFEL BERICHTER: UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. H.
WALLENTOWITZ UNIVERSITAETSPROFESSOR DR.-ING. P.W. GOLD TAG DER MUENDLICHEN
PRUEFUNG: 14. APRIL 2005 ULB DARMSTADT LLLLLLLLLLLLL 16171867 INHALT 5
INHALT 1 EINLEITUNG 9 2 FUSSGAENGERSCHUTZ 15 2.1 DIE
FAHRZEUG-FUSSGAENGER-KOLLISION 16 2.1.1 UNFALLKINEMATIK 17 2.1.2
EINFLUSSGROESSEN AUF DIE VERLETZUNGSSCHWERE 18 2.2 BIOMECHANIK 22 2.2.1
KOPF 22 2.2.2 THORAX/HUEFTE 23 2.2.3 UNTERE EXTREMITAETEN 23 2.3
EUROPAEISCHE RICHTLINIE 26 3 FAHRZEUGOPTIMIERUNG FUER PHASE 2 DES
EUROPAEISCHEN PRUEFVERFAHRENS 33 3.1 ANWENDUNG VON NUMERISCHEN
ENTWICKLUNGSWERKZEUGEN 33 3.1.1 FINITE ELEMENTE METHODE 34 3.1.2
NUMERISCHE OPTIMIERUNG 35 3.2 MODELLAUFBAU 39 3.3 STATUS DES
SERIENFAHRZEUGS 39 3.4 VALIDIERUNG 41 3.5 OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN AN DER
FAHRZEUGSTRUKTUR 44 3.5.1 BEINAUFPRALLBEREICH 44 3.5.1.1
DEFORMATIONSVERHALTEN VON KUNSTSTOFFSCHAEUMEN 46 3.5.1.2 PARAMETERSTUDIE
54 3.5.1.3 OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 60 3.5.2 HUEFTAUFPRALL 63 3.5.2.1
THEORETISCHE VORBETRACHTUNG 64 (3 _ _ ^ INHALT 3.5.2.2
OPTIMIERUNGSMASSNAHMEN 67 3.5.3 KOPFAUFPRALL 72 3.5.3.1
HAUBENINNENBEREICH 73 3.5.3.2 KOTFLUEGELBEREICH 74 3.5.3.3
HAUBENANBINDUNGSPUNKTE 79 3.5.3.4 ERGEBNISSE NACH DER ERSTEN
OPTIMIERUNGSSCHLEIFE 84 3.5.4 STEIFIGKEITSANALYSE 86 3.5.5 ZWEITE
OPTIMIERUNGSSCHLEIFE 87 4 IMPACTORTESTS AN DEN PROTOTYPEN 94 4.1
DEFINITION DER PRUEFPUNKTE 96 4.2 KOPFAUFPRALL 98 4.3 HUEFTAUFPRALL 102
4.4 BEINAUFPRALL 104 5 UNTERSUCHUNG DES SCHUTZPOTENZIALS IN DER
NUMERISCHEN SIMULATION 107 5.1 MEHRKOERPERSIMULATION 108 5.2 MODELLAUFBAU
110 5.3 ERGEBNISSE DER FAHRZEUG-FUSSGAENGER-SIMULATIONEN 117 5.3.1
UNFALLKINEMATIK 117 5.3.1.1 BEWEGUNGSABLAUF 118 5.3.1.2 KINEMATISCHE
RANDBEDINGUNGEN 121 5.3.2 VERLETZUNGSKENNWERTE 127 5.3.3 BEWERTUNG DES
SCHUTZPOTENZIALS 131 6 BEWERTUNG 133 7 ZUSAMMENFASSUNG 137 8
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 14C INHALT 7_ 8.1 FORMELZEICHEN 140 8.2
ABKUERZUNGEN UND INDIZES 142 9 QUELLENVERZEICHNIS 144 10 ANHANG 156 10.1
ERGEBNISSE DER FAHRZEUG-FUSSGAENGER-SIMULATIONEN 156 10.2
BERECHNUNGSFORMELN ZUR BEWERTUNG DER DUMMYBELASTUNG 170 10.3 ERGEBNISSE
DER IMPACTORTESTS 171 10.3.1 KOPFAUFPRALL 171 10.3.2 HUEFTAUFPRALL 177
10.3.3 BEINAUFPRALL 180 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bachem, Harald Konrad 1972- |
author_GND | (DE-588)130215732 |
author_facet | Bachem, Harald Konrad 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Bachem, Harald Konrad 1972- |
author_variant | h k b hk hkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020870417 |
ctrlnum | (OCoLC)76767616 (DE-599)BVBBV020870417 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01633nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020870417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051115s2005 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,H11,2063</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975254103</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925194754</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-925194-75-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76767616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020870417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachem, Harald Konrad</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130215732</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schutzpotenzial von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Forschungsges. Kraftfahrwesen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Automobiltechnik</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008922886</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192170</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020870417 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3925194754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192170 |
oclc_num | 76767616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 182 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Forschungsges. Kraftfahrwesen |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Automobiltechnik |
series2 | Schriftenreihe Automobiltechnik |
spelling | Bachem, Harald Konrad 1972- Verfasser (DE-588)130215732 aut Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] Schutzpotenzial von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz Aachen Forschungsges. Kraftfahrwesen 2005 182 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Automobiltechnik 75 Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2005 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftenreihe Automobiltechnik 75 (DE-604)BV008922886 75 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachem, Harald Konrad 1972- Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz Schriftenreihe Automobiltechnik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_alt | Schutzpotenzial von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_auth | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_exact_search | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_exact_search_txtP | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_full | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_fullStr | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_full_unstemmed | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz vorgelegt von Harald Konrad Bachem. [Ika RWTH, Institut für Kraftfahrwesen Aachen] |
title_short | Schutzpotential von realisierbaren Lösungen zum fahrzeugseitigen Fußgängerschutz |
title_sort | schutzpotential von realisierbaren losungen zum fahrzeugseitigen fußgangerschutz |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008922886 |
work_keys_str_mv | AT bachemharaldkonrad schutzpotentialvonrealisierbarenlosungenzumfahrzeugseitigenfußgangerschutz AT bachemharaldkonrad schutzpotenzialvonrealisierbarenlosungenzumfahrzeugseitigenfußgangerschutz |