Profile lebenslangen Lernens: Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2006
|
Schriftenreihe: | DIE-spezial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 S. graph. Darst. |
ISBN: | 376391918X 9783763952274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020870409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161116 | ||
007 | t | ||
008 | 051115s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,0183 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976802368 |2 DE-101 | |
020 | |a 376391918X |c Kt. : EUR 44.90 |9 3-7639-1918-X | ||
020 | |a 9783763952274 |c Online |9 978-3-7639-5227-4 | ||
024 | 3 | |a 9783763919185 | |
028 | 5 | 2 | |a 85/0004 |
035 | |a (OCoLC)181490278 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020870409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-1049 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schiersmann, Christiane |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)118067397 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Profile lebenslangen Lernens |b Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |c Christiane Schiersmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2006 | |
300 | |a 104 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DIE-spezial | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3278/85/0004w |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2693603&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192162&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192162 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 1000 S332st |
DE-BY-FWS_katkey | 276436 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101131238 |
_version_ | 1806174489432555520 |
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen............................................................................................................................5
1. Problemaufriss und Kontext der Veröffentlichung.............................................................7
1.1 Erkenntnisinteresse der Studie....................................................................................7
1.2 Fragestellungen...............................................................................................................8
1.3 Methodisches Design...................................................................................................10
2. Selbststeuerung von Lernprozessen...................................................................................15
2.1 Theoriekonstrukte zur Selbststeuerung....................................................................15
2.1.1 Der Lernprozess als Selbststeuerungsprozess........................................................15
2.1.2 Selbststeuerung als pädagogisch-didaktische Dimension..................................16
2.1.3 Selbststeuerung als Selbstmanagement der Lernenden.......................................17
2.2 Empirische Erfassung der kognitiven Dimension von Selbststeuerung.............18
2.3 Schlussfolgerungen......................................................................................................21
3. Lernerfahrungen in unterschiedlich institutionalisierten Lernkontexten...................25
3.1 Charakteristik unterschiedlich formalisierter Lernkontexte................................25
3.2 Ergebnisse der empirischen Erhebung.....................................................................29
3.2.1 Erfassung formaler und informeller Lernkontexte..................................................29
3.2.2 Die subjektive Bedeutung unterschiedlicher Lernkontexte.................................32
3.2.3 Wichtigster Lernkontext in subjektiver Wertung....................................................35
3.2.4 Weiterbildungsaktivitäten der vergangenen drei Jahre.......................................39
3.3 Schlussfolgerungen......................................................................................................41
4. Die Bedeutung lebenslangen Lernens im Bewusstsein der Bevölkerung..................43
4.1 Zukünftiger Weiterbildungsbedarf.............................................................................44
4.2 Weiterbildungsbarrieren.............................................................................................47
4.3 Wandel der Weiterbildung in der Wahrnehmung der erwerbstätigen
Bevölkerung...................................................................................................................54
4.3.1 Wahrnehmung des Wandels individuellen Weiterbildungsverhaltens..............55
4.3.2 Wahrnehmung des betrieblichen und gesellschaftlichen Wandels...................63
з
Inhalt
4.4 Persönliche Empfindung bei dem Wort Weiterbildung..........................................70
4.5 Schlussfolgerungen......................................................................................................73
5. Lernerprofile............................................................................................................................75
5.1 Vorgehen bei der TwoStep-Clusteranalyse..............................................................75
5.2 Die beiden Lernerprofile nach
Indices
und soziodemographischen
Merkmalen......................................................................................................................77
5.3 Weiterbildungserfahrungen und Weiterbildungsperspektiven
nach Lernerprofil...........................................................................................................82
5.4 Zusammenfassung der Charakteristik der Lernerprofile.......................................86
6. Fazit und Ausblick..................................................................................................................89
6.1 Zusammenfassende Darstellung zentraler Fragestellungen
und Ergebnisse...............................................................................................................89
6.2 Perspektiven...................................................................................................................92
6.2.1 Zukünftige Forschungsfragen.....................................................................................92
6.2.2 Impulse für die Weiterbildungspraxis.......................................................................93
6.2.3 Herausforderungen für die Weiterbildungspolitik..................................................94
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen............................................................................95
Literatur........................................................................................................................................100
Autor/in........................................................................................................................................104
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen.5
1. Problemaufriss und Kontext der Veröffentlichung.7
1.1 Erkenntnisinteresse der Studie.7
1.2 Fragestellungen.8
1.3 Methodisches Design.10
2. Selbststeuerung von Lernprozessen.15
2.1 Theoriekonstrukte zur Selbststeuerung.15
2.1.1 Der Lernprozess als Selbststeuerungsprozess.15
2.1.2 Selbststeuerung als pädagogisch-didaktische Dimension.16
2.1.3 Selbststeuerung als Selbstmanagement der Lernenden.17
2.2 Empirische Erfassung der kognitiven Dimension von Selbststeuerung.18
2.3 Schlussfolgerungen.21
3. Lernerfahrungen in unterschiedlich institutionalisierten Lernkontexten.25
3.1 Charakteristik unterschiedlich formalisierter Lernkontexte.25
3.2 Ergebnisse der empirischen Erhebung.29
3.2.1 Erfassung formaler und informeller Lernkontexte.29
3.2.2 Die subjektive Bedeutung unterschiedlicher Lernkontexte.32
3.2.3 Wichtigster Lernkontext in subjektiver Wertung.35
3.2.4 Weiterbildungsaktivitäten der vergangenen drei Jahre.39
3.3 Schlussfolgerungen.41
4. Die Bedeutung lebenslangen Lernens im Bewusstsein der Bevölkerung.43
4.1 Zukünftiger Weiterbildungsbedarf.44
4.2 Weiterbildungsbarrieren.47
4.3 Wandel der Weiterbildung in der Wahrnehmung der erwerbstätigen
Bevölkerung.54
4.3.1 Wahrnehmung des Wandels individuellen Weiterbildungsverhaltens.55
4.3.2 Wahrnehmung des betrieblichen und gesellschaftlichen Wandels.63
з
Inhalt
4.4 Persönliche Empfindung bei dem Wort Weiterbildung.70
4.5 Schlussfolgerungen.73
5. Lernerprofile.75
5.1 Vorgehen bei der TwoStep-Clusteranalyse.75
5.2 Die beiden Lernerprofile nach
Indices
und soziodemographischen
Merkmalen.77
5.3 Weiterbildungserfahrungen und Weiterbildungsperspektiven
nach Lernerprofil.82
5.4 Zusammenfassung der Charakteristik der Lernerprofile.86
6. Fazit und Ausblick.89
6.1 Zusammenfassende Darstellung zentraler Fragestellungen
und Ergebnisse.89
6.2 Perspektiven.92
6.2.1 Zukünftige Forschungsfragen.92
6.2.2 Impulse für die Weiterbildungspraxis.93
6.2.3 Herausforderungen für die Weiterbildungspolitik.94
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.95
Literatur.100
Autor/in.104 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schiersmann, Christiane 1950- |
author_GND | (DE-588)118067397 |
author_facet | Schiersmann, Christiane 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Schiersmann, Christiane 1950- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020870409 |
classification_rvk | DL 4000 DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)181490278 (DE-599)BVBBV020870409 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020870409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051115s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,0183</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976802368</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376391918X</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 44.90</subfield><subfield code="9">3-7639-1918-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763952274</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5227-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763919185</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">85/0004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181490278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020870409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiersmann, Christiane</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118067397</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Profile lebenslangen Lernens</subfield><subfield code="b">Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung</subfield><subfield code="c">Christiane Schiersmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DIE-spezial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3278/85/0004w</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2693603&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192162&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192162</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020870409 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:52Z |
indexdate | 2024-08-01T10:50:21Z |
institution | BVB |
isbn | 376391918X 9783763952274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014192162 |
oclc_num | 181490278 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1049 DE-858 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-29 DE-706 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-1049 DE-858 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-83 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-29 DE-706 |
physical | 104 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | DIE-spezial |
spellingShingle | Schiersmann, Christiane 1950- Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 |
title | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |
title_auth | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |
title_exact_search | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |
title_exact_search_txtP | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |
title_full | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung Christiane Schiersmann |
title_fullStr | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung Christiane Schiersmann |
title_full_unstemmed | Profile lebenslangen Lernens Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung Christiane Schiersmann |
title_short | Profile lebenslangen Lernens |
title_sort | profile lebenslangen lernens weiterbildungserfahrungen und lernbereitschaft der erwerbsbevolkerung |
title_sub | Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2693603&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014192162&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schiersmannchristiane profilelebenslangenlernensweiterbildungserfahrungenundlernbereitschaftdererwerbsbevolkerung |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 1000 S332st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |