Aus der Geschichte lernen: Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.
2005
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft
Reihe Monographien ; 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020870096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061120 | ||
007 | t | ||
008 | 051115s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N38,0500 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976158388 |2 DE-101 | |
020 | |z 3980900851 |9 3-9809008-5-1 | ||
024 | 3 | |a 9783980900850 | |
035 | |a (OCoLC)238615028 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020870096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-M352 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M513 | ||
082 | 0 | |a 943.08701 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 6020 |0 (DE-625)128681: |2 rvk | ||
084 | |a w 44 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a x 89 |2 ifzs | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a w 60 |2 ifzs | ||
084 | |a w 69.12.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meseth, Wolfgang |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129496235 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aus der Geschichte lernen |b Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |c Wolfgang Meseth |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |c 2005 | |
300 | |a 256 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2003 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |v Reihe Monographien ; 4 |w (DE-604)BV014044461 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2007 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191852 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134595698884608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 9
Einleitung
Erziehung und der Umgang mit der Geschichte des
Nationalsozialismus in der Bundesrepublik
Deutschland
Aus der Geschichte
lemen
...................................................................... 1
1
Nation, Geschichte und Erziehung......................................................... 13
Auschwitz als Zäsur der Moderne........................................................ 15
Über den pädagogischen Umgang mit der NS-Geschichte in der
Bundesrepublik Deutschland.................................................................. 17
Kapitel
I
Nation, Geschichte und Erziehung - Versuch einer
Verhältnisbestimmung
Gesellschaftliche Differenzierung versus gesellschaftliche Einheit....... 27
Das Differenzierungsmodell der Systemtheorie
Niklas
Luhmanns........ 29
Die Unterscheidung von System und Umwelt (29) - Die
Unterscheidung von sozialen und psychischen Systemen (31)- Zur
..Imagination gesellschaftlicher Einheit (33) - Geschichte und
Erziehung als Medien gesellschaftlicher Selbstvergewisserung (36)
Geschichte als Medium gesellschaftlicher Selbstvergewisserung.......... 38
Zu den semantischen Grundlagen der modernen Erinnerangskultur:
Von den Geschichten zu der Geschichte (38) - Menschheit versus
Nation (42) - Über die Hofthung, aus Geschichte sei zu
lemen
(44)
- Affirmation. Kritik. Gedenken- Formen historischer Sinnstiftung
(46) - Das ..kulturelle Gedächtnis (49)
Erziehung als (Steuerungs-)Medium gesellschaftlicher
Selbstvergewisserung.............................................................................. 50
Die Aœdîfferenziemng des
Erziehungssystems (50) - Pädagogische
Semantiken - Die Entdeckung des Menschen als zu erziehendes
Wesen <53)
Zur Verschränkung der Medien Geschichte und Erziehung................... 56
Generation (56) - Geschichtsunterricht, Geschichtsbewußtsein und
historisches Lernen (58)
Zusammenfassung.................................................................·.................
Kapitel
II
Auschwitz als Zäsur der Moderne - Irritationen des
Mediums Geschichte
Vom Fortschrittsoptimismus zur Prävention gegen den Rückfall.......... °5
Theodor W. Adornos kategorischer Imperativ
^nach
Auschwitz .........
Die „Dialektik der Aufklärung (67) - Negative Moralphilosophie
(73)
Zwischen Geschichtsoptimismus und -pessimismus: Die Kritische
Theorie und ihre Bedeutung für die bundesdeutsche
Erinnerungskultur...................................................................................
Kapitel
III
Die NS-Geschichte als Medium der bundesdeutschen
Selbstvergewisserung
Schuld. Aktualisierung. Darstellung - Paradoxien der
Erinnerungskultur.......................................,.......................................—■
Etappen bundesdeutscher Setbstvergewisserung: Das Thema «Schuld*
im Spannungsfeld von moralischem Universalismus und nationaler
Identitätspolitik......................,................................................................ 8
Die Schuld der Deutschen <86) - Außenansichtert nach 1945:
Deutschland aus der Perspektive der Alliierten (89) -
binenansichten:
Nationale Selbstbeschreibungen nach 1945:
Beschweigen, Aufarbeitung, Gedenken (92) - Nationale
Identitätspolitik versus Globalisierung (109)
Aktualisierangsparadoxien
der Geschichte des Nationalsozialismus
und des Holocaust.................................................................................. 111
Aktualisierungen im Spannungsfeld von Kontingenz und
Vereindeutigung (112)- Aktualisierungen im Spanmmgsfeld von
Singularität und Relativierung (115) - Aktualisierung im
Spannungsfeld von Instrumentalisierang und zweckfreiem
Opfergedenken (120)
Die Darstellungsparadoxie des Holocaust............................................. 122
Die Darstellungsparadoxie und seine Begründung in der Kritischen
Theorie Adornos ( 123) — .Authentizität als Ansprach an eine
angemessene Darstellung der Verbrechen (126)
Kapitel
IV
Erziehung als Medium der bundesdeutschen
Selbstvergewisserung
Erziehung und Vergangenheitsbewältigung: von der Re-Edneation
zum pädagogischen Programm „Erziehung nach Auschwitz .............. 133
Das Programm der Re-Edtication und seine wissenschaftliche
Begründung (134) - Die Geschichte des Nationalsozialismus und
die deutsche Nachkriegspädagogik (139) - Von der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur Kritischen
Erziehungswissenschaft (142)
Erziehung im Schatten der „Dialektik der Aufklärung :
Theodor W. Adorno als Kulturkritiker und Volkserzieher.................... 147
Adornos Vortrag ..Erziehung nach Auschwitz : Die Ikone
westdeutscher Erziehungsbemühungen nach 1968 ( 147) - Adorno:
Kulturkritiker und/oder Volkserzieher ?! (150) - Adorno und die
Kritische Erziehungswissenschaft (155) - .Aus der Geschichte
lernen : Erziehung nach Auschwitz und die nachfolgenden
Generationen in der bundesdeutschen Erinnerungskultur ( 159)
Von der Uneindeutigkeit zur Vereindeutigung: über die
Leistungsiänigkeit des Mediums Erziehung........,................................. 162
Erziehung und die Aktualisierangsparadoxie des Holocaust ( 163) -
Erziehung und die Darstellungsparadoxie des Holocaust {170) -
Erziehung versus Gedenken (174)
Kapitel
V
Irritationen der bundesdeutschen Erinnerungskultur:
Generationendifferenz und Migration
Die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust zwischen
den Generationen....................................................................................
»Generation : Von der sozialwissenschaftlichen Ordnungs- und
Analysekategorie zum Medium nationaler Selbstvergewisserong
{183) - Die 45er-Generatωn ( 189) - Die ÖSer-Generation (191)-
Die 89er-Geпeratюп ( 194) - Das Geschichtsbewußtsein der 89er-
Generation als ^admesser für die moralische (Desintegration
der Bundesrepublik ( 197) - Über Einstellungsmessungen und ihren
Objektivitätsgehalt (200) - Von Einstellungsmessungen zur
Ausdeutung erwartbarer Geschichtsbezüge (204) -
Zusammenfassung - Generationsspezifische Differenzen im
Umgang mit der NS-Geschichte (210)
Die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust in der
deutschen Emwanderangsgesellschaft..................................................·
Geschichtsbezüge von Migranten (213)
Zusammenfassung -
Plurale
Geschichtsbezüge im Spannungsfeld von
moralischem
Universalismos
und nationaler Identitätspolitik............... 2
Resümee
Zwischen Irritation und Vereindeutigung: Erziehung
lind die Kritische Theorie Adornos in der
bundesdeutschen Erinnerungskultur 221
Soziologie als Sinnspender der Gesellschaft?..................................···— 225
Literatur 231
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 9
Einleitung
Erziehung und der Umgang mit der Geschichte des
Nationalsozialismus in der Bundesrepublik
Deutschland
Aus der Geschichte
lemen
. 1
1
Nation, Geschichte und Erziehung. 13
Auschwitz' als Zäsur der Moderne. 15
Über den pädagogischen Umgang mit der NS-Geschichte in der
Bundesrepublik Deutschland. 17
Kapitel
I
Nation, Geschichte und Erziehung - Versuch einer
Verhältnisbestimmung
Gesellschaftliche Differenzierung versus gesellschaftliche Einheit. 27
Das Differenzierungsmodell der Systemtheorie
Niklas
Luhmanns. 29
Die Unterscheidung von System und Umwelt (29) - Die
Unterscheidung von sozialen und psychischen Systemen (31)- Zur
.Imagination" gesellschaftlicher Einheit (33) - Geschichte und
Erziehung als Medien gesellschaftlicher Selbstvergewisserung (36)
Geschichte als Medium gesellschaftlicher Selbstvergewisserung. 38
Zu den semantischen Grundlagen der modernen Erinnerangskultur:
Von den Geschichten zu der Geschichte (38) - Menschheit versus
Nation (42) - Über die Hofthung, aus Geschichte sei zu
lemen
(44)
- Affirmation. Kritik. Gedenken- Formen historischer Sinnstiftung
(46) - Das .kulturelle Gedächtnis" (49)
Erziehung als (Steuerungs-)Medium gesellschaftlicher
Selbstvergewisserung. 50
Die Aœdîfferenziemng des
Erziehungssystems (50) - Pädagogische
Semantiken - Die Entdeckung des Menschen als zu erziehendes
Wesen <53)
Zur Verschränkung der Medien Geschichte und Erziehung. 56
Generation (56) - Geschichtsunterricht, Geschichtsbewußtsein und
historisches Lernen (58)
Zusammenfassung.·.
Kapitel
II
Auschwitz als Zäsur der Moderne - Irritationen des
Mediums Geschichte
Vom Fortschrittsoptimismus zur Prävention gegen den Rückfall. °5
Theodor W. Adornos kategorischer Imperativ
^nach
Auschwitz". "'
Die „Dialektik der Aufklärung" (67) - Negative Moralphilosophie
(73)
Zwischen Geschichtsoptimismus und -pessimismus: Die Kritische
Theorie und ihre Bedeutung für die bundesdeutsche
Erinnerungskultur.
Kapitel
III
Die NS-Geschichte als Medium der bundesdeutschen
Selbstvergewisserung
Schuld. Aktualisierung. Darstellung - Paradoxien der
Erinnerungskultur.,.—■
Etappen bundesdeutscher Setbstvergewisserung: Das Thema «Schuld*
im Spannungsfeld von moralischem Universalismus und nationaler
Identitätspolitik.,. 8
Die Schuld der Deutschen <86) - Außenansichtert nach 1945:
Deutschland aus der Perspektive der Alliierten (89) -
binenansichten:
Nationale Selbstbeschreibungen nach 1945:
Beschweigen, Aufarbeitung, Gedenken (92) - Nationale
Identitätspolitik versus Globalisierung (109)
Aktualisierangsparadoxien
der Geschichte des Nationalsozialismus
und des Holocaust. 111
Aktualisierungen im Spannungsfeld von Kontingenz und
Vereindeutigung (112)- Aktualisierungen im Spanmmgsfeld von
Singularität und Relativierung (115) - Aktualisierung im
Spannungsfeld von Instrumentalisierang und zweckfreiem
Opfergedenken (120)
Die Darstellungsparadoxie des Holocaust. 122
Die Darstellungsparadoxie und seine Begründung in der Kritischen
Theorie Adornos ( 123) — .Authentizität' als Ansprach an eine
angemessene Darstellung der Verbrechen (126)
Kapitel
IV
Erziehung als Medium der bundesdeutschen
Selbstvergewisserung
Erziehung und Vergangenheitsbewältigung: von der Re-Edneation
zum pädagogischen Programm „Erziehung nach Auschwitz". 133
Das Programm der Re-Edtication und seine wissenschaftliche
Begründung (134) - Die Geschichte des Nationalsozialismus und
die deutsche Nachkriegspädagogik (139) - Von der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zur Kritischen
Erziehungswissenschaft (142)
Erziehung im Schatten der „Dialektik der Aufklärung":
Theodor W. Adorno als Kulturkritiker und Volkserzieher. 147
Adornos Vortrag .Erziehung nach Auschwitz": Die Ikone
westdeutscher Erziehungsbemühungen nach 1968 ( 147) - Adorno:
Kulturkritiker und/oder Volkserzieher ?! (150) - Adorno und die
Kritische Erziehungswissenschaft (155) - .Aus der Geschichte
lernen": Erziehung nach Auschwitz und die nachfolgenden
Generationen in der bundesdeutschen Erinnerungskultur ( 159)
Von der Uneindeutigkeit zur Vereindeutigung: über die
Leistungsiänigkeit des Mediums Erziehung.,. 162
Erziehung und die Aktualisierangsparadoxie des Holocaust ( 163) -
Erziehung und die Darstellungsparadoxie des Holocaust {170) -
Erziehung versus Gedenken (174)
Kapitel
V
Irritationen der bundesdeutschen Erinnerungskultur:
Generationendifferenz und Migration
Die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust zwischen
den Generationen.
»Generation': Von der sozialwissenschaftlichen Ordnungs- und
Analysekategorie zum Medium nationaler Selbstvergewisserong
{183) - Die 45er-Generatωn ( 189) - Die ÖSer-Generation (191)-
Die 89er-Geпeratюп ( 194) - Das Geschichtsbewußtsein der 89er-
Generation als ^admesser' für die moralische (Desintegration
der Bundesrepublik ( 197) - Über Einstellungsmessungen und ihren
Objektivitätsgehalt (200) - Von Einstellungsmessungen zur
Ausdeutung erwartbarer Geschichtsbezüge (204) -
Zusammenfassung - Generationsspezifische Differenzen im
Umgang mit der NS-Geschichte (210)
Die Geschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust in der
deutschen Emwanderangsgesellschaft.·
Geschichtsbezüge von Migranten (213)
Zusammenfassung -
Plurale
Geschichtsbezüge im Spannungsfeld von
moralischem
Universalismos
und nationaler Identitätspolitik. 2
Resümee
Zwischen Irritation und Vereindeutigung: Erziehung
lind die Kritische Theorie Adornos in der
bundesdeutschen Erinnerungskultur 221
Soziologie als Sinnspender der Gesellschaft?.···— 225
Literatur 231 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meseth, Wolfgang 1970- |
author_GND | (DE-588)129496235 |
author_facet | Meseth, Wolfgang 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Meseth, Wolfgang 1970- |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020870096 |
classification_rvk | DD 4800 NQ 6020 |
ctrlnum | (OCoLC)238615028 (DE-599)BVBBV020870096 |
dewey-full | 943.08701 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 943.08701 |
dewey-search | 943.08701 |
dewey-sort | 3943.08701 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02522nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020870096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051115s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N38,0500</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976158388</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3980900851</subfield><subfield code="9">3-9809008-5-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783980900850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238615028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020870096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.08701</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)128681:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 89</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 60</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.12.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meseth, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129496235</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aus der Geschichte lernen</subfield><subfield code="b">Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur</subfield><subfield code="c">Wolfgang Meseth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Reihe Monographien ; 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014044461</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2007</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191852</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020870096 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:07Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014191852 |
oclc_num | 238615028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M513 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M513 |
physical | 256 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_IFZ_BIBLIO_2007 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |
spelling | Meseth, Wolfgang 1970- Verfasser (DE-588)129496235 aut Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur Wolfgang Meseth Frankfurt am Main Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. 2005 256 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien 4 Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2003 Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1933-1945 z Rezeption (DE-588)4049716-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Monographien ; 4 (DE-604)BV014044461 4 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meseth, Wolfgang 1970- Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |
title_auth | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |
title_exact_search | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |
title_exact_search_txtP | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |
title_full | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur Wolfgang Meseth |
title_fullStr | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur Wolfgang Meseth |
title_full_unstemmed | Aus der Geschichte lernen Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur Wolfgang Meseth |
title_short | Aus der Geschichte lernen |
title_sort | aus der geschichte lernen uber die rolle der erziehung in der bundesdeutschen erinnerungskultur |
title_sub | Über die Rolle der Erziehung in der bundesdeutschen Erinnerungskultur |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Pädagogik Rezeption Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014191852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014044461 |
work_keys_str_mv | AT mesethwolfgang ausdergeschichtelernenuberdierolledererziehunginderbundesdeutschenerinnerungskultur |