Die Theologie Dietrich Bonhoeffers: Hermeneutik, Christologie, Weltverständnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
|
Ausgabe: | 5. durch ein aktuelles Geleitwort erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen Theologie und Ethik
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 443 S. |
ISBN: | 3825888770 |
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adam_text | INHALT
Zur Einführung.....................
її
Aufgabe und Problematik der Arbeit...............
11
Der ökumenische Aspekt der Arbeit............... i$
Gang und Methode der Arbeit................. 17
TEIL
I:
BONHOEFFERS HERMENEUTISCHER ANSATZ:
DIE THEOLOGIE IM DIENSTE CHRISTLICHER PRAXIS
A. Historischer Überblick über Bonhoeffers Verständnis
der Theologie
1. Die Problematik der BonhoeiFer-Interpretation...... 23
2. Bonhoeffers Verständnis der Theologie als Wissenschaft in
seinen ersten Schriften................ 27
Das Geheimnis als Leitmotiv............... 28
a) Der konkret-ekklesiologische Ansatz in
»Sanctorum
Communio« .
. 29
Die
Aporie
des »idealistischen« Ansatzes in der Theologie .... 29
Die Überwindung der
Aporie
durch den ekklesiologischen Ansatz . . 33
Die Theologie als »positive Erkenntnis«........... 37
b) Der dialektische Ansatz in »Akt und Sein«.......... 38
Die Überwindung der Differenz von Akt und Sein als theologische
Aufgabe..................... 40
Die
Aporie
des transzendentalen und des ontologischen Ansatzes . . 41
Die Dialektik von Glaube und Kirche als Ausweg....... 43
Theologie als »kirchliches Erkennen« . . . ■......... 47
3. Die Auffassung von der Theologie als Wissenschaft im
späteren Schrifttum Bonhoeffers............ $}
a) Akademische Reflexionen................ 54
Die Theologie als »Konstruktion
a
posteriori«......... jj
Die Christologie als Wissenschaft schlechthin......... 58
b) Auswirkungen von Ökumene und Kirchenkampf auf die Frage nach
der Theologie.................... 61
Das Denken im Dienste des Tuns............. 62
Die Bindung der Theologie an die kirchliche Entscheidung..... 66
Exkurs: Persönliche Erfahrungen Bonhoeffers im Zwiespalt zwischen
Kirche und Universität................ 72
В.
Systematische
Zusammenfassung der hermeneutischen Implika¬
tionen der Theologie Bonhoeffers
ą.
Glaube als
fides
directa
in
mysterium
.......... 8
1
Das Geheimnis.................... 81
Actus directus und actus reflexus.............. 83
5. Der Begriff »Wirklichkeit«.............. 86
a) Gegenbegriffe zum Wirklichkeitsbegriff........... 88
Möglichkeit.................... 88
Abstraktion und Idee................. 90
b) Die Wirklichkeit als konkrete Wirklichkeit......... 99
Gott, das »concretissimum«.............. <)(>
Die konkrete,
kontingente
Offenbarung........... 103
Die Verbindlichkeit der empirischen Kirche.......... ioj
Das konkrete Gebot................. io8
Die Predigt als konkrete Verkündigung........... 111
6. Konsequenzen für
BonhoeŕFers
Hermeneutik....... né
Das Problem der Sprache................. 116
Das Sakrament als Konkretion der Verkündigung........ 120
Die
hermeneutische
Funktion der Tat............ 122
7. Ergebnis..................... 127
TEIL
II:
JESUS CHRISTUS ALS MITTE UND MITTLER
Historischer Überblick über die
Christologie
Bonhoeffers
1. Die Bedeutung der
Christologie
für das Weltverständnis
Bonhoeffers..................... 137
2. Grundlegung der
Christologie
............. 141
a)
Der ekklesiozentrische Ansatz in
»Sanctorum
Communio«
.... 141
Das Fehlen einer expliziten
Christologie
im Ansatz von
»Sanctorum
Communio«...................
142
Zum ekklesiologischen Charakter der Formel »Christus als Gemeinde
existierend«.................... I4J
b) Der christozentrische Ansatz in »Akt und Sein«........ 149
Christus als »Grenze«................. 149
Die Intentionalität des actus directus auf Christus....... 150
Die Vermittlung durch Christus............. 153
3. Grundlinien der frühen
Christologie
.......... 157
a)
Äußerungen vor der Christologievorlesung.......... 157
Christus, der Weg Gottes zum Menschen.......... 158
Zunehmende Zentrierung auf Jesus Christus......... 161
Die Verbindung von »Mitte« und »Grenze«......... 167
b) Die Christologievorlesung.............. 171
Jesus Christus als Mitte und Mittler............ 171
ą.
Die
christologisdie
Konzentration der mittleren Periode . . 177
a) Der Weg zur »Nachfolge«............... 177
b) Die
Christologie
der »Nachfolge«............. 181
Die Aufhebung der Unmittelbarkeit durch den Mittler...... 181
Stellvertretung Christi............... 184
»Das Bild Christi«.................. 187
5. Der Weltbezug der späten
Christologie
.......... 189
a)
Der Übergang zur »Ethik«............... 189
b) Die
Christologie
der »Ethik«.............. 191
Verbindungslinien zu früheren ethischen und christologischen Aussagen 192
»Strengste Konzentration« auf Jesus Christus......... 196
Zum Thema »Geschichte«............... 199
c) Jesus Christus in »Widerstand und Ergebung«......... 205
Die Frage nach Gott................. 206
Das »Für-andere-Dasein« Jesu.............. 209
6. Abschließende Zusammenfassung der
Christologie
..... 214
Anhang: Zur Gegenüberstellung von Bonhoeffers
Christologie
mit
anderen Christologien................ 216
TEIL
III:
RELIGIONSLOSES CHRISTENTUM IN EINER
MÜNDIG GEWORDENEN WELT
A. Historischer Überblick über Bonhoeffers Weltverständnis
I.Vorbemerkungen.................. 223
2. Hintergrund und Ausgangspunkt für die Frage nach
der Welt...................... 225
a) Einführung in die Problematik des Themas Welt........ 22$
b) Hintergrund und erste Formulierung der traditionellen Religions¬
problematik .................... 228
Frühe Studien zur Frage der Religion........... 228
Religion als Thema der ersten Vorlesung.......... 233
3. Frühe Entfaltung eines positiven Weltverständnisses .... 238
a) Der Beginn der Weltthematik in Barcelona.......... 238
Der primär negative Aspekt............... 240
Der primär positive Aspekt............... 243
b) Erster Höhepunkt der Weltthematik 1932.......... 2jo
Das Kreuz als Heil der Welt.............. 252
Das Weltverhältnis der Kirche und der Christen........ 256
Das Verhältnis von Kirche und Staat............ 261
Das Zurücktreten der Weltthematik............ 266
4. Das distanzierte Weltverständnis des mittleren
Lebensabschnitts.................. 270
a) Die Hinführung zur »Nachfolge«............ 270
b)
Das Weltverständnis der »Nachfolge«........... 275
Der Bruch mit der Welt................ 277
Die Andeutung der »Wendung um 360 Grad«......... 285
c) Die übrigen Zeugnisse aus der Zeit der »Nachfolge«....... 287
j. Das dialektische Weltverständnis der letzten Schaffensperiode 290
a) Die Wendung zur »Ethik«............... 290
b) Das Weltverständnis der »Ethik«............. 294
Die Gestalt Christi und die Gleichgestaltung der Welt...... 29$
Die Dialektik von Letztem und Vorletztem......... 297
Das »Natürliche« als das »Vorletzte«............ 300
Die Ablehnung des »Denkens in zwei Räumen«........ 303
Die Befreiung zu echter Weltlichkeit............ 306
c) Das religionslose Weltverständnis von »Widerstand und Ergebung« . 313
Bonhoeffers persönliches »Ja zur Erde«........... 314
Der Übergang zum zweiten Haftabschnitt.......... 317
Das Thema der letzten Briefe auf dem Hintergrund der bisherigen
Theologie.................... 320
B. Systematische Zusammenfassung des Weltverständnisses
bei Bonhoeffer
6. Der Religionsbegriff Bonhoeffers und seine Konsequenz für
das Problem des religionslosen Christentums....... 324
a) Zum Religionsbegriff Karl Barths - Ein Exkurs........ 326
Die Religion als Vorstufe............... 326
Die Religion als radikaler Gegensatz............ 329
Die Aufhebung der Religion............... 332
b) Die Entwicklung des Religionsbegriffs bei Bonhoeffer...... 335
»Systematische« Kritik des »religiösen« Weltverständnisses .... 336
Religion als »geschichtlich bedingte und vergängliche Ausdrucksform« 345
7. Herkunft und Bedeutung der Reflexionen über die »mündig
gewordene Welt«.................. 35 5
a) Der Einfluß Wilhelm Diltheys auf »Widerstand und Ergebung« . . . 355
b) Gottes Ferne und Nähe in einer »mündig gewordenen Welt« .... 368
8. Religionsloses Christentum und nicht-religiöse Interpretation 380
Zum Verhältnis von »religionslosem Christentum« und »nicht-religiöser
Interpretation«.................... 380
Die Bedeutung der »nicht-religiösen Interpretation«........ 384
Das religionslose Christentum als Gestalt eines »weltlich-universalen«
Christentums.................... 387
Nachwort........................ 397
Nachwort zur 4. Auflage.................. 400
Literaturverzeichnis.................... 430
Namenregister...................... 436
Sachregister ...................... 440
10
|
adam_txt |
INHALT
Zur Einführung.
її
Aufgabe und Problematik der Arbeit.
11
Der ökumenische Aspekt der Arbeit. i$
Gang und Methode der Arbeit. 17
TEIL
I:
BONHOEFFERS HERMENEUTISCHER ANSATZ:
DIE THEOLOGIE IM DIENSTE CHRISTLICHER PRAXIS
A. Historischer Überblick über Bonhoeffers Verständnis
der Theologie
1. Die Problematik der BonhoeiFer-Interpretation. 23
2. Bonhoeffers Verständnis der Theologie als Wissenschaft in
seinen ersten Schriften. 27
Das Geheimnis als Leitmotiv. 28
a) Der konkret-ekklesiologische Ansatz in
»Sanctorum
Communio« .
. 29
Die
Aporie
des »idealistischen« Ansatzes in der Theologie . 29
Die Überwindung der
Aporie
durch den ekklesiologischen Ansatz . . 33
Die Theologie als »positive Erkenntnis«. 37
b) Der dialektische Ansatz in »Akt und Sein«. 38
Die Überwindung der Differenz von Akt und Sein als theologische
Aufgabe. 40
Die
Aporie
des transzendentalen und des ontologischen Ansatzes . . 41
Die Dialektik von Glaube und Kirche als Ausweg. 43
Theologie als »kirchliches Erkennen« . . . ■. 47
3. Die Auffassung von der Theologie als Wissenschaft im
späteren Schrifttum Bonhoeffers. $}
a) Akademische Reflexionen. 54
Die Theologie als »Konstruktion
a
posteriori«. jj
Die Christologie als Wissenschaft schlechthin. 58
b) Auswirkungen von Ökumene und Kirchenkampf auf die Frage nach
der Theologie. 61
Das Denken im Dienste des Tuns. 62
Die Bindung der Theologie an die kirchliche Entscheidung. 66
Exkurs: Persönliche Erfahrungen Bonhoeffers im Zwiespalt zwischen
Kirche und Universität. 72
В.
Systematische
Zusammenfassung der hermeneutischen Implika¬
tionen der Theologie Bonhoeffers
ą.
Glaube als
fides
directa
in
mysterium
. 8
1
Das Geheimnis. 81
Actus directus und actus reflexus. 83
5. Der Begriff »Wirklichkeit«. 86
a) Gegenbegriffe zum Wirklichkeitsbegriff. 88
Möglichkeit. 88
Abstraktion und Idee. 90
b) Die Wirklichkeit als konkrete Wirklichkeit. 99
Gott, das »concretissimum«. <)(>
Die konkrete,
kontingente
Offenbarung. 103
Die Verbindlichkeit der empirischen Kirche. ioj
Das konkrete Gebot. io8
Die Predigt als konkrete Verkündigung. 111
6. Konsequenzen für
BonhoeŕFers
Hermeneutik. né
Das Problem der Sprache. 116
Das Sakrament als Konkretion der Verkündigung. 120
Die
hermeneutische
Funktion der Tat. 122
7. Ergebnis. 127
TEIL
II:
JESUS CHRISTUS ALS MITTE UND MITTLER
Historischer Überblick über die
Christologie
Bonhoeffers
1. Die Bedeutung der
Christologie
für das Weltverständnis
Bonhoeffers. 137
2. Grundlegung der
Christologie
. 141
a)
Der ekklesiozentrische Ansatz in
»Sanctorum
Communio«
. 141
Das Fehlen einer expliziten
Christologie
im Ansatz von
»Sanctorum
Communio«.
142
Zum ekklesiologischen Charakter der Formel »Christus als Gemeinde
existierend«. I4J
b) Der christozentrische Ansatz in »Akt und Sein«. 149
Christus als »Grenze«. 149
Die Intentionalität des actus directus auf Christus. 150
Die Vermittlung durch Christus. 153
3. Grundlinien der frühen
Christologie
. 157
a)
Äußerungen vor der Christologievorlesung. 157
Christus, der Weg Gottes zum Menschen. 158
Zunehmende Zentrierung auf Jesus Christus. 161
Die Verbindung von »Mitte« und »Grenze«. 167
b) Die Christologievorlesung. 171
Jesus Christus als Mitte und Mittler. 171
ą.
Die
christologisdie
Konzentration der mittleren Periode . . 177
a) Der Weg zur »Nachfolge«. 177
b) Die
Christologie
der »Nachfolge«. 181
Die Aufhebung der Unmittelbarkeit durch den Mittler. 181
Stellvertretung Christi. 184
»Das Bild Christi«. 187
5. Der Weltbezug der späten
Christologie
. 189
a)
Der Übergang zur »Ethik«. 189
b) Die
Christologie
der »Ethik«. 191
Verbindungslinien zu früheren ethischen und christologischen Aussagen 192
»Strengste Konzentration« auf Jesus Christus. 196
Zum Thema »Geschichte«. 199
c) Jesus Christus in »Widerstand und Ergebung«. 205
Die Frage nach Gott. 206
Das »Für-andere-Dasein« Jesu. 209
6. Abschließende Zusammenfassung der
Christologie
. 214
Anhang: Zur Gegenüberstellung von Bonhoeffers
Christologie
mit
anderen Christologien. 216
TEIL
III:
RELIGIONSLOSES CHRISTENTUM IN EINER
MÜNDIG GEWORDENEN WELT
A. Historischer Überblick über Bonhoeffers Weltverständnis
I.Vorbemerkungen. 223
2. Hintergrund und Ausgangspunkt für die Frage nach
der Welt. 225
a) Einführung in die Problematik des Themas Welt. 22$
b) Hintergrund und erste Formulierung der traditionellen Religions¬
problematik . 228
Frühe Studien zur Frage der Religion. 228
Religion als Thema der ersten Vorlesung. 233
3. Frühe Entfaltung eines positiven Weltverständnisses . 238
a) Der Beginn der Weltthematik in Barcelona. 238
Der primär negative Aspekt. 240
Der primär positive Aspekt. 243
b) Erster Höhepunkt der Weltthematik 1932. 2jo
Das Kreuz als Heil der Welt. 252
Das Weltverhältnis der Kirche und der Christen. 256
Das Verhältnis von Kirche und Staat. 261
Das Zurücktreten der Weltthematik. 266
4. Das distanzierte Weltverständnis des mittleren
Lebensabschnitts. 270
a) Die Hinführung zur »Nachfolge«. 270
b)
Das Weltverständnis der »Nachfolge«. 275
Der Bruch mit der Welt. 277
Die Andeutung der »Wendung um 360 Grad«. 285
c) Die übrigen Zeugnisse aus der Zeit der »Nachfolge«. 287
j. Das dialektische Weltverständnis der letzten Schaffensperiode 290
a) Die Wendung zur »Ethik«. 290
b) Das Weltverständnis der »Ethik«. 294
Die Gestalt Christi und die Gleichgestaltung der Welt. 29$
Die Dialektik von Letztem und Vorletztem. 297
Das »Natürliche« als das »Vorletzte«. 300
Die Ablehnung des »Denkens in zwei Räumen«. 303
Die Befreiung zu echter Weltlichkeit. 306
c) Das religionslose Weltverständnis von »Widerstand und Ergebung« . 313
Bonhoeffers persönliches »Ja zur Erde«. 314
Der Übergang zum zweiten Haftabschnitt. 317
Das Thema der letzten Briefe auf dem Hintergrund der bisherigen
Theologie. 320
B. Systematische Zusammenfassung des Weltverständnisses
bei Bonhoeffer
6. Der Religionsbegriff Bonhoeffers und seine Konsequenz für
das Problem des religionslosen Christentums. 324
a) Zum Religionsbegriff Karl Barths - Ein Exkurs. 326
Die Religion als Vorstufe. 326
Die Religion als radikaler Gegensatz. 329
Die Aufhebung der Religion. 332
b) Die Entwicklung des Religionsbegriffs bei Bonhoeffer. 335
»Systematische« Kritik des »religiösen« Weltverständnisses . 336
Religion als »geschichtlich bedingte und vergängliche Ausdrucksform« 345
7. Herkunft und Bedeutung der Reflexionen über die »mündig
gewordene Welt«. 35 5
a) Der Einfluß Wilhelm Diltheys auf »Widerstand und Ergebung« . . . 355
b) Gottes Ferne und Nähe in einer »mündig gewordenen Welt« . 368
8. Religionsloses Christentum und nicht-religiöse Interpretation 380
Zum Verhältnis von »religionslosem Christentum« und »nicht-religiöser
Interpretation«. 380
Die Bedeutung der »nicht-religiösen Interpretation«. 384
Das religionslose Christentum als Gestalt eines »weltlich-universalen«
Christentums. 387
Nachwort. 397
Nachwort zur 4. Auflage. 400
Literaturverzeichnis. 430
Namenregister. 436
Sachregister . 440
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