Gemeinsamkeit herstellen: Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Von-Loeper-Literaturverl.
2005
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3860591908 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020868721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100624 | ||
007 | t | ||
008 | 051114s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976157810 |2 DE-101 | |
020 | |a 3860591908 |c Pb. : EUR 25.00 |9 3-86059-190-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76124237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020868721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a MED 587f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsamkeit herstellen |b Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |c Monika Wegenke ... (Hrsg.) |
250 | |a Orig.-Ausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Karlsruhe |b Von-Loeper-Literaturverl. |c 2005 | |
300 | |a 351 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wegenke, Monika |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2674160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung TU Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190503 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134593495826433 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort......................................................................................................................................7
I.
Sprache und Sprechen........................................................................................................11
Beate Birner-Janusch
TAKTKIN® - ein Therapieansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
für Menschen mit Autismus......................................................................................................12
Andrea
Alfaré
Ich meine, was du verstehst Über die (Un)möglichkeit unabhängiger Kommunikation...................24
Uschi Strauß
Anregung spontaner und verbaler Kommunikation durch FC.................................................34
Jamie Burke
Unterstützung von Lautsprachentwicklung durch Schreiben...................................................47
II.
Kommunikation mit nichtsprechenden Vorschulkindern.............................................49
Rosemary Crossley
Zu jung? Niemals! Erweiterung der Kommunikation von Vorschulkindern...........................50
Annette Kitzinger
Zwei Schritte vor und einen zurück -
Metas
Weg in die Kommunikation..............................66
Heike Ulrich und Ellianna Mantaka-Brinkmann
MAKATON - ein multimodales Kommunikations- und Sprachforderprogramm...................79
Ш.
Unterstützte Kommunikation.........................................................................................82
Ursi
Kristen
Unterstützte Kommunikation - Ein lebenswichtiger Zugang zu kommunikativem
Austausch und Miteinander......................................................................................................84
Angela Hallbauer
Sag s
mit deinem Talker! Unterstützte Kommunikation autistischer Schüler im
Untemchtsalltag der Schule für Geistigbehinderte..................................................................98
Peter Schütterle
Ein lukratives Tauschgeschäft - das PICTURE_EXCHANGE
COMMUNICATION
SYSTEM
(PECS)
...................................................................................................................112
Hanne Pittroff
Taktiles Gebärden bei Menschen mit Autismus?...................................................................126
Annegret Schubert
Kommunikation im Quadrat: Selbstständigkeit durch die Benutzung vielerlei Arten von
Kommunikation.....................................................1................................................................150
Martin Degner
Strukturierung, Visualisierung und Individualisierungsmethoden aus dem
TEACCH-Ansatz zur Förderung
autistisch
behinderter Menschen.......................................159
Inhalt
IV.
Gestützte Kommunikation (FC): Unabhängigkeit und Partizipation......................178
Rosemary Crossley
Wie kommt man von hier nach dort? Die Reise zur unabhängigen Nutzung von
Kommunikationshilfen..........................................................................................................180
Sue
Rubin
Wie wird man ein unabhängiger Schreiber?..........................................................................193
Ludo
Vande Kerckhove
Technik und Ausblenden der Stütze......................................................................................194
Mathias Gottstein und
Oleg
Matushevich
Das Freilassen ist ein Loslassprinzip.....................................................................................215
Francesco
Benassi
FC als Rehabilitation der Exekutivfiinktionen.......................................................................220
Jamie Burke
Das Ausblenden der Stütze in der Gestützten Kommunikation.............................................235
Ludo
Vande
Kerckhove
Strategien zur weiteren Unabhängigkeit - ein 3-dimensionales Thema................................237
Alberto
Frugone
UNABHÄNGIGKEIT - Was sie ist und wie man sie erreicht..............................................248
Monika Wegenke und Claudio
Castañeda
1x1 der Stützrücknahme - FC-Training: Ausblenden von Anfang an...................................250
V.
Schulbegleitung und andere Assistenzmodelle.............................................................269
Bruno TieckundAga Griesshaber
Voraussetzungen für die Eingliederung autistischer Schüler an allgemeinen Schulen.........271
Sue
Rubin
Ein großartiges Leben führen trotz einer Behinderung..........................................................281
Martina Otto und Annika Schöfisch
Möglichkeiten und Herausforderungen in der Hausaufgabenassistenz mit FC.....................284
Maria Munkelt
Es ist schön der Teil von etwas Normalem zu sein. Chancen und Herausforderungen
für FC-Nutzer und ihre Begleitung in der Regelschule.........................................................296
VI.
Handlungskompetenz und Persönlichkeitsbildung....................................................307
Maud Deckmar
Die Wichtigkeit einer reifen Elternschaft - Erfahrungsbericht einer Mutter.........................309
Leonardo Emberti
Handlungskompetenz und Persönlichkeitsbildung................................................................320
Annemarie
Sellin
Wege zu mehr Selbstständigkeit für FC-Nutzen selbstständig schreiben - selbstständig
handeln - selbstständig leben.................................................................................................326
Douglas Bilden
Ethnographie als Ansatz zur Erforschung von Autismus......................................................334
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Vorwort.7
I.
Sprache und Sprechen.11
Beate Birner-Janusch
TAKTKIN® - ein Therapieansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
für Menschen mit Autismus.12
Andrea
Alfaré
Ich meine, was du verstehst Über die (Un)möglichkeit unabhängiger Kommunikation.24
Uschi Strauß
Anregung spontaner und verbaler Kommunikation durch FC.34
Jamie Burke
Unterstützung von Lautsprachentwicklung durch Schreiben.47
II.
Kommunikation mit nichtsprechenden Vorschulkindern.49
Rosemary Crossley
Zu jung? Niemals! Erweiterung der Kommunikation von Vorschulkindern.50
Annette Kitzinger
Zwei Schritte vor und einen zurück -
Metas
Weg in die Kommunikation.66
Heike Ulrich und Ellianna Mantaka-Brinkmann
MAKATON - ein multimodales Kommunikations- und Sprachforderprogramm.79
Ш.
Unterstützte Kommunikation.82
Ursi
Kristen
Unterstützte Kommunikation - Ein lebenswichtiger Zugang zu kommunikativem
Austausch und Miteinander.84
Angela Hallbauer
"Sag's
mit deinem Talker!" Unterstützte Kommunikation autistischer Schüler im
Untemchtsalltag der Schule für Geistigbehinderte.98
Peter Schütterle
Ein lukratives Tauschgeschäft - das PICTURE_EXCHANGE
COMMUNICATION
SYSTEM
(PECS)
.112
Hanne Pittroff
Taktiles Gebärden bei Menschen mit Autismus?.126
Annegret Schubert
Kommunikation im Quadrat: Selbstständigkeit durch die Benutzung vielerlei Arten von
Kommunikation.1.150
Martin Degner
Strukturierung, Visualisierung und Individualisierungsmethoden aus dem
TEACCH-Ansatz zur Förderung
autistisch
behinderter Menschen.159
Inhalt
IV.
Gestützte Kommunikation (FC): Unabhängigkeit und Partizipation.178
Rosemary Crossley
Wie kommt man von hier nach dort? Die Reise zur unabhängigen Nutzung von
Kommunikationshilfen.180
Sue
Rubin
Wie wird man ein unabhängiger Schreiber?.193
Ludo
Vande Kerckhove
Technik und Ausblenden der Stütze.194
Mathias Gottstein und
Oleg
Matushevich
Das Freilassen ist ein Loslassprinzip.215
Francesco
Benassi
FC als Rehabilitation der Exekutivfiinktionen.220
Jamie Burke
Das Ausblenden der Stütze in der Gestützten Kommunikation.235
Ludo
Vande
Kerckhove
Strategien zur weiteren Unabhängigkeit - ein 3-dimensionales Thema.237
Alberto
Frugone
UNABHÄNGIGKEIT - Was sie ist und wie man sie erreicht.248
Monika Wegenke und Claudio
Castañeda
1x1 der Stützrücknahme - FC-Training: Ausblenden von Anfang an.250
V.
Schulbegleitung und andere Assistenzmodelle.269
Bruno TieckundAga Griesshaber
Voraussetzungen für die Eingliederung autistischer Schüler an allgemeinen Schulen.271
Sue
Rubin
Ein großartiges Leben führen trotz einer Behinderung.281
Martina Otto und Annika Schöfisch
Möglichkeiten und Herausforderungen in der Hausaufgabenassistenz mit FC.284
Maria Munkelt
"Es ist schön der Teil von etwas Normalem zu sein." Chancen und Herausforderungen
für FC-Nutzer und ihre Begleitung in der Regelschule.296
VI.
Handlungskompetenz und Persönlichkeitsbildung.307
Maud Deckmar
Die Wichtigkeit einer reifen Elternschaft - Erfahrungsbericht einer Mutter.309
Leonardo Emberti
Handlungskompetenz und Persönlichkeitsbildung.320
Annemarie
Sellin
Wege zu mehr Selbstständigkeit für FC-Nutzen selbstständig schreiben - selbstständig
handeln - selbstständig leben.326
Douglas Bilden
Ethnographie als Ansatz zur Erforschung von Autismus.334 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020868721 |
classification_rvk | DT 7200 |
classification_tum | MED 587f |
ctrlnum | (OCoLC)76124237 (DE-599)BVBBV020868721 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
edition | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01856nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020868721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051114s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976157810</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860591908</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.00</subfield><subfield code="9">3-86059-190-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76124237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020868721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 587f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsamkeit herstellen</subfield><subfield code="b">Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus</subfield><subfield code="c">Monika Wegenke ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Von-Loeper-Literaturverl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegenke, Monika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2674160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung TU Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190503</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV020868721 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:23Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3860591908 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190503 |
oclc_num | 76124237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 351 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Von-Loeper-Literaturverl. |
record_format | marc |
spelling | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus Monika Wegenke ... (Hrsg.) Orig.-Ausg., 1. Aufl. Karlsruhe Von-Loeper-Literaturverl. 2005 351 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Autismus (DE-588)4003932-8 s Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s DE-604 Wegenke, Monika Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2674160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung TU Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4288978-9 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |
title_auth | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |
title_exact_search | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |
title_exact_search_txtP | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |
title_full | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus Monika Wegenke ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus Monika Wegenke ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gemeinsamkeit herstellen Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus Monika Wegenke ... (Hrsg.) |
title_short | Gemeinsamkeit herstellen |
title_sort | gemeinsamkeit herstellen wege der kommunikation zwischen menschen mit und ohne autismus |
title_sub | Wege der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Autismus |
topic | Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd |
topic_facet | Kommunikationshilfe Autismus Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2674160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wegenkemonika gemeinsamkeitherstellenwegederkommunikationzwischenmenschenmitundohneautismus |