Finanzkommunikation junger Emittenten: Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 339 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3824481499 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020868255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120705 | ||
007 | t | ||
008 | 051114s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,H03,0190 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971963681 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824481499 |c kart. |9 3-8244-8149-9 | ||
035 | |a (OCoLC)238712607 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020868255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a QK 650 |0 (DE-625)141674: |2 rvk | ||
084 | |a QP 442 |0 (DE-625)141887: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beier-Middelschulte, Amelie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Finanzkommunikation junger Emittenten |b Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |c Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
259 | |a 11 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2004 | |
300 | |a XX, 339 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft |v Bd. 13 | |
502 | |a Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Börseninformation |0 (DE-588)4285509-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junge Aktie |0 (DE-588)4162896-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspresse |0 (DE-588)4190068-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emissionsmarkt |0 (DE-588)4248059-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ad-hoc-Publizität |0 (DE-588)4525278-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Investor Relations |0 (DE-588)4331168-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Junge Aktie |0 (DE-588)4162896-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Emissionsmarkt |0 (DE-588)4248059-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ad-hoc-Publizität |0 (DE-588)4525278-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Investor Relations |0 (DE-588)4331168-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wirtschaftspresse |0 (DE-588)4190068-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Börseninformation |0 (DE-588)4285509-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft |p Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft |v 13 |w (DE-604)BV011193414 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814192945312563200 |
---|---|
adam_text |
AMELIE BEIER-MIDDELSCHULTE FINANZKOMMUNIKATION JUNGER EMITTENTEN
REAKTIONEN DER WIRTSCHAFTSPRESSE AUF PRESSE- UND AD HOC-MITTEILUNGEN MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. REINHART SCHMIDT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
PROBLEMRELEVANZ UND FORSCHUNGSZIEL 1 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 4 2
FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG JUNGER EMITTENTEN
UND DER WIRTSCHAFTSPRESSE " 7 2.1 FORSCHUNGSANSAETZE ZU INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 7 2.1.1 GRUNDBEGRIFFE INFORMATION UND KOMMUNIKATION 7
2.1.1.1 INFORMATION 7 2 1.1.2 KOMMUNIKATION 9 2.1.2 ANSAETZE IN DEN
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTEN 10 2.1.2 1 SYSTEMATISIERUNG DER
KOMMUNIKATIONSMODELLE 10 2.1.2.2 AUSSAGEN-UND
NACHNCHTENSELEKTIONSFORSCHUNG 16 2.1.2.2.1 EINFUEHRUNG 16 2.1.2.2.2
GATEKEEPER-ANSATZ 16 2.1.2.2.3 NEWS BIAS-FORSCHUNG 17 2.1.2.2.4
NACHRICHTENWERTFORSCHUNG 18 2.1.2.3 MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 21 2.1.2.3.1
EINFUEHRUNG 21 2.1.2.3.2 ZWEISTUFIGES KOMMUNIKATIONSMODELL 22 2.1.2.3.3
USES AND GRATIFICATIONS-ANSATZ 23 2.12.34 THEORIE DER SCHWEIGESPIRALE 24
2.1.2.3.5 AGENDA SETTING-ANSATZ 25 2.1.2 3.6 ANSATZ DES RADIKALEN
KONSTRUKTIVISMUS 28 IX 2.1.3 ANSAETZE IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 29
2.1.3.1 INFORMATION IM UNTERNEHMEN 29 2.1.3.1.1 INFORMATION ALS
PRODUKTIONSFAKTOR 29 2.1.3.1.2 INFORMATION ALS WIRTSCHAFTLICHES GUT 31
2.1.3.1 3 INFORMATIONSWERTANALYSE 31 2 1.3.2 INFORMATION UND
KOMMUNIKATION AM KAPITALMARKT 33 2.1.3.3 INTEGRIERTE
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 35 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG J39 2.2
FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG JUNGER EMITTENTEN
39 2 2.1 GRUNDLAGEN DER FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2 1.1 DEFINITION UND
ENTWICKLUNG VON FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2.1.1.1 DEFINITION VON
FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2.1.1.2 EXKURS: INVESTOR RELATIONS ALS
AKTIENMARKETING 45 2.2.1.1.3 ENTWICKLUNG DER FINANZKOMMUNIKATION 46
2.2.1.2 ABGRENZUNG DER FINANZKOMMUNIKATION ZU VERWANDTEN
UNTERNEHMENSBEREICHEN 49 2.2.1.2.1 ABGRENZUNG ZU PUBLIC RELATIONS 49
2.2.1.2.2 ABGRENZUNG ZUM MARKETING 51 2.2.1.2.3 ABGRENZUNG ZUM KONZEPT
DES VALUE REPORTING 53 2.2 1.3 THEORETISCHE FUNDIERUNG DER
FINANZKOMMUNIKATION 55 2.2.1.3.1 KAPITALMARKTEFFIZIENZ 55 2.2.1.3.2
PRINCIPAL AGENT-ANSATZ 57 2.2.1.3.3 SHAREHOLDER VALUE-ANSATZ 59
2.2.1.3.4 REGULIERUNG UND CORPORATE GOVERNANCE 60 2.2.1.3.5 BEHAVIORAL
FINANCE 64 2.2 2 ZIELE UND ZIELGRUPPEN VON FINANZKOMMUNIKATION 67
2.2.2.1 ZIELE UND ENTSTEHENDE ZIELKONFLIKTE 67 2.2.2.1.1 ZIELE VON
FINANZKOMMUNIKATION 67 2 2.2.1.2 ENTSTEHENDE ZIELKONFLIKTE 70 2.2.2.2
ZIELGRUPPEN VON FINANZKOMMUNIKATION 72 2.2.2.2.1 INVESTOREN 72
2.2.2.2.11 INSTITUTIONELLE INVESTOREN 72 2.2.2 2.1.2 PRIVATANLEGER 73
2.2.2.2.2 INFORMATIONSINTERMEDIAERE 74 2.2.2.2.2.1 BEDEUTUNG VON
INTERMEDIAEREN 74 2.2.2.2.2.2 FINANZANALYSTEN 76 2.2.2.2.2.3
WIRTSCHAFTSJOURNALISTEN 77 2.2.3 INSTRUMENTE DER FINANZKOMMUNIKATION 79
2.2.3.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 79 N 2.2.3.2 PFLICHTINSTRUMENTE 81
2.2.3.2 1 REGELMAESSIGE INSTRUMENTE DER PFLICHTPUBLIZITAET 81 2.2.3.2.2
UNREGELMAESSIGE INSTRUMENTE DER PFLICHTPUBLIZITAET'' 84 2.2.3.3 FREIWILLIGE
INSTRUMENTE 86 2.2.4 FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDEREN BEDINGUNGEN 90
2.2.4.1 FUSIONEN UND UEBERNAHMEN 90 2.2.4.2 UNTERNEHMENSKRISEN 91 2.2.4.3
BOERSENGANG 92 2.2.5 SPEZIELLE BEDEUTUNG DER FINANZKOMMUNIKATION FUER
JUNGE EMITTENTEN 94 2.2.5.1 JUNGE EMITTENTEN UND NEUER MARKT 94 **
2.2.5.2 BEDEUTUNG DER FINANZKOMMUNIKATION 95 2.2.5.3 INHALTE DER
FINANZKOMMUNIKATION JUNGER EMITTENTEN 97 2.3 KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNG
ZWISCHEN EMITTENTEN UND WIRTSCHAFTSPRESSE (FINANCIAL MEDIA RELATIONS) 99
2.3.1 WIRTSCHAFTSJOURNALISTISCHE PRINTBERICHTERSTATTUNG 99 2.3.1.1
WIRTSCHAFTSBERICHTERSTATTUNG UND IHRE FUNKTION 99 2.3.1.2 FORMEN DES
WIRTSCHAFTSJOURNALISMUS IN DEUTSCHLAND 101 2.3.1.3 SPEZIELLE BEDEUTUNG
DER WIRTSCHAFTSBERICHTERSTATTUNG 104 2.3.13.1 BEDEUTUNG FUER DEN
KAPITALMARKT 104 2.3.1.3.2 BEDEUTUNG FUER DIE EMITTENTEN 107 2.3 2
SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE VON EMITTENT UND
WIRTSCHAFTSPRESSE 109 2.3.2.1 SCHRIFTLICHE INSTRUMENTE DER FINANCIAL
MEDIA RELATIONS 109 2.3.2.1.1 PFLICHTMAESSIGE AD HOC-MITTEILUNGEN 109
2.3.2.1.2 FREIWILLIGE PRESSEMITTEILUNGEN 113 XI 2.3.2.2 INSTRUMENTE DER
JOURNALISTISCHEN BERICHTERSTATTUNG 115 2.3.2.2.1 JOURNALISTISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN 115 2.3.2.2.1.1 DESKRIPTIVE TEXTE 115 2.3.2.2.1.2
NARRATIVE TEXTE 117 2.3.2.2.1.3 ARGUMENTATIVE UND APPELLATIVE.TEXTE 117
2 3.2.2.2 JOURNALISTISCHE SPRACHE 118 2.3.3 FAKTOREN FUER DIE
NACHRICHTENSELEKTION VON MITTEILUNGEN 119 2 4 ABLEITUNG EMPIRISCHER
FORSCHUNGSDEFIZITE 124 2.4.1 EMPIRISCHE FORSCHUNGSANSAETZE UND-ERGEBNISSE
124 2.4.2 SPEZIELLE FORSCHUNGSDEFIZITE 127 3 EMPIRISCHE ANALYSE:
REAKTION DER WIRTSCHAFTSPRESSE AUF PRESSE- UND AD HOC-MITTEILUNGEN
JUNGER EMITTENTEN 129 3.1 ABLEITUNG ZU UNTERSUCHENDER HYPOTHESEN 129 3 2
AUFBAU DER EMPIRISCHEN ANALYSE 133 3 2.1 INHALTSANALYSE ALS INSTRUMENT
DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 133 3 2.2 FESTLEGUNG UND
AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS 138 3.2.2 1 AUSWAHL UND GRUPPIERUNG DER
EMITTENTEN 138 3.2.2.2 FESTLEGUNG UND BESCHAFFUNG DER TEXTARTEN 142
3.2.2.2.1 MITTEILUNGEN DER EMITTENTEN 142 3.2.2.2 2 NACHRICHTEN IM
HANDELSBLATT 143 3.2.2.3 ERHEBUNGSUMFANG 147 3 2.2.4 ERHEBUNGSZEITRAUM
149 3 2.3 AUFBAU DES KATEGORIENSCHEMAS 150 3.2.3.1 CODIERUNG 150 3.2.3.2
ART DER KATEGORIEN 151 3.2.3 3 EXKURS. KEY WORDS IN CONTEXT (KWIC) 153
3.2.3.4 ERRECHNUNG DER NOTEN PRO DOKUMENT 155 3.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN ANALYSE 158 3.3.1 VERWENDETE BEGRIFFE UND KOEFFIZIENTEN 158
3 3.2 DESKRIPTIVE ANALYSE 161 3 3.2.1 SPRACHANALYSE 161 XII 3 3.2.2
VERGLEICH VON HAEUFIGKEITEN UND RESONANZ 167 3.3.2.2.1 ALLE EMITTENTEN
167 3.3.2.2.2 EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 169 3.3.2.2.3 EMITTENTEN IN
UNGLEICHER WIRTSCHAFTLICHER LAGE 171 3.3.2.2.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 173 3.3.2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 175 3.3.2.3 VERGLEICH VON
TENOR UND ADAEQUANZ 175 3.3.2.3.1 ALLE EMITTENTEN 175 3.3.2.3.2
EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 177 3.3 2.3.3 EMITTENTEN IN UNGLEICHER
WIRTSCHAFTLICHER LAGE 178 3.3.2.3.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 180 3.3.2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 181 3.3.3 HYPOTHESENTESTS 182
3.3.3.1 ZUR BEDEUTUNG UND ZUM AUFBAU VON STATISTISCHEN TESTS 182 3 3.3.2
TESTS ZU HAEUFIGKEITEN UND RESONANZ 184 3.3.3.2.1 ALLE EMITTENTEN 184 3.3
3.2.2 EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 186 3 3.3 2.3 EMITTENTEN IN UNGLEICHER
WIRTSCHAFTLICHER LAGE 189 3.3.3.2.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 192 3.3.3.3 TESTS ZU TENOR UND ADAEQUANZ 195 3.3.3.3.1 ALLE
EMITTENTEN 195 3.3.3.3.2 EINZELNE EMITTENTEN 196 3.3.3.3.3 EMITTENTEN
UNGLEICHER GROESSE 209 3.3.3.3.4 EMITTENTEN IN UNGLEICHER WIRTSCHAFTLICHER
LAGE 212 3 3.3.3.5 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM KURSVERLAUF 215 3.3 4
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON DESKRIPTIVER ANALYSE UND
HYPOTHESENTESTS 218 3.3.5 DETAILANALYSE ANHAND VON CASE STUDIES 223
3.3.5.1 BEDEUTUNG VON CASE STUDIES 223 3.3.5.2 AUSWAHL DER EMITTENTEN
FUER DIE CASE STUDIES 223 3.3.5.3 ERGEBNISSE DER CASE STUDIES 224 3.3 5.3
1 QIAGEN 224 3.3.5.3.2 MOBILCOM 229 3.3.5.3.3 ODEON FILM 234 3.3.5.3.4
PARAGON 239 3.3 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER CASE STUDIES 242
XIII 4 SCHLUSSBETRACHTUNG 245 4.1 FAZIT 245 4.2 AUSBLICK 249
LITERATURVERZEICHNIS . 251 ANHANG 281 |
adam_txt |
AMELIE BEIER-MIDDELSCHULTE FINANZKOMMUNIKATION JUNGER EMITTENTEN
REAKTIONEN DER WIRTSCHAFTSPRESSE AUF PRESSE- UND AD HOC-MITTEILUNGEN MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. REINHART SCHMIDT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
PROBLEMRELEVANZ UND FORSCHUNGSZIEL 1 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 4 2
FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG JUNGER EMITTENTEN
UND DER WIRTSCHAFTSPRESSE " 7 2.1 FORSCHUNGSANSAETZE ZU INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 7 2.1.1 GRUNDBEGRIFFE INFORMATION UND KOMMUNIKATION 7
2.1.1.1 INFORMATION 7 2 1.1.2 KOMMUNIKATION 9 2.1.2 ANSAETZE IN DEN
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTEN 10 2.1.2 1 SYSTEMATISIERUNG DER
KOMMUNIKATIONSMODELLE 10 2.1.2.2 AUSSAGEN-UND
NACHNCHTENSELEKTIONSFORSCHUNG 16 2.1.2.2.1 EINFUEHRUNG 16 2.1.2.2.2
GATEKEEPER-ANSATZ 16 2.1.2.2.3 NEWS BIAS-FORSCHUNG 17 2.1.2.2.4
NACHRICHTENWERTFORSCHUNG 18 2.1.2.3 MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 21 2.1.2.3.1
EINFUEHRUNG 21 2.1.2.3.2 ZWEISTUFIGES KOMMUNIKATIONSMODELL 22 2.1.2.3.3
USES AND GRATIFICATIONS-ANSATZ 23 2.12.34 THEORIE DER SCHWEIGESPIRALE 24
2.1.2.3.5 AGENDA SETTING-ANSATZ 25 2.1.2 3.6 ANSATZ DES RADIKALEN
KONSTRUKTIVISMUS 28 IX 2.1.3 ANSAETZE IN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 29
2.1.3.1 INFORMATION IM UNTERNEHMEN 29 2.1.3.1.1 INFORMATION ALS
PRODUKTIONSFAKTOR 29 2.1.3.1.2 INFORMATION ALS WIRTSCHAFTLICHES GUT 31
2.1.3.1 3 INFORMATIONSWERTANALYSE 31 2 1.3.2 INFORMATION UND
KOMMUNIKATION AM KAPITALMARKT 33 2.1.3.3 INTEGRIERTE
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 35 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG J39 2.2
FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG JUNGER EMITTENTEN
39 2 2.1 GRUNDLAGEN DER FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2 1.1 DEFINITION UND
ENTWICKLUNG VON FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2.1.1.1 DEFINITION VON
FINANZKOMMUNIKATION 39 2.2.1.1.2 EXKURS: INVESTOR RELATIONS ALS
AKTIENMARKETING 45 2.2.1.1.3 ENTWICKLUNG DER FINANZKOMMUNIKATION 46
2.2.1.2 ABGRENZUNG DER FINANZKOMMUNIKATION ZU VERWANDTEN
UNTERNEHMENSBEREICHEN 49 2.2.1.2.1 ABGRENZUNG ZU PUBLIC RELATIONS 49
2.2.1.2.2 ABGRENZUNG ZUM MARKETING 51 2.2.1.2.3 ABGRENZUNG ZUM KONZEPT
DES VALUE REPORTING 53 2.2 1.3 THEORETISCHE FUNDIERUNG DER
FINANZKOMMUNIKATION 55 2.2.1.3.1 KAPITALMARKTEFFIZIENZ 55 2.2.1.3.2
PRINCIPAL AGENT-ANSATZ 57 2.2.1.3.3 SHAREHOLDER VALUE-ANSATZ 59
2.2.1.3.4 REGULIERUNG UND CORPORATE GOVERNANCE 60 2.2.1.3.5 BEHAVIORAL
FINANCE 64 2.2 2 ZIELE UND ZIELGRUPPEN VON FINANZKOMMUNIKATION 67
2.2.2.1 ZIELE UND ENTSTEHENDE ZIELKONFLIKTE 67 2.2.2.1.1 ZIELE VON
FINANZKOMMUNIKATION 67 2 2.2.1.2 ENTSTEHENDE ZIELKONFLIKTE 70 2.2.2.2
ZIELGRUPPEN VON FINANZKOMMUNIKATION 72 2.2.2.2.1 INVESTOREN 72
2.2.2.2.11 INSTITUTIONELLE INVESTOREN 72 2.2.2 2.1.2 PRIVATANLEGER 73
2.2.2.2.2 INFORMATIONSINTERMEDIAERE 74 2.2.2.2.2.1 BEDEUTUNG VON
INTERMEDIAEREN 74 2.2.2.2.2.2 FINANZANALYSTEN 76 2.2.2.2.2.3
WIRTSCHAFTSJOURNALISTEN 77 2.2.3 INSTRUMENTE DER FINANZKOMMUNIKATION 79
2.2.3.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 79 N 2.2.3.2 PFLICHTINSTRUMENTE 81
2.2.3.2 1 REGELMAESSIGE INSTRUMENTE DER PFLICHTPUBLIZITAET 81 2.2.3.2.2
UNREGELMAESSIGE INSTRUMENTE DER PFLICHTPUBLIZITAET'' 84 2.2.3.3 FREIWILLIGE
INSTRUMENTE 86 2.2.4 FINANZKOMMUNIKATION UNTER BESONDEREN BEDINGUNGEN 90
2.2.4.1 FUSIONEN UND UEBERNAHMEN 90 2.2.4.2 UNTERNEHMENSKRISEN 91 2.2.4.3
BOERSENGANG 92 2.2.5 SPEZIELLE BEDEUTUNG DER FINANZKOMMUNIKATION FUER
JUNGE EMITTENTEN 94 2.2.5.1 JUNGE EMITTENTEN UND NEUER MARKT 94 **
2.2.5.2 BEDEUTUNG DER FINANZKOMMUNIKATION 95 2.2.5.3 INHALTE DER
FINANZKOMMUNIKATION JUNGER EMITTENTEN 97 2.3 KOMMUNIKATIONSBEZIEHUNG
ZWISCHEN EMITTENTEN UND WIRTSCHAFTSPRESSE (FINANCIAL MEDIA RELATIONS) 99
2.3.1 WIRTSCHAFTSJOURNALISTISCHE PRINTBERICHTERSTATTUNG 99 2.3.1.1
WIRTSCHAFTSBERICHTERSTATTUNG UND IHRE FUNKTION 99 2.3.1.2 FORMEN DES
WIRTSCHAFTSJOURNALISMUS IN DEUTSCHLAND 101 2.3.1.3 SPEZIELLE BEDEUTUNG
DER WIRTSCHAFTSBERICHTERSTATTUNG 104 2.3.13.1 BEDEUTUNG FUER DEN
KAPITALMARKT 104 2.3.1.3.2 BEDEUTUNG FUER DIE EMITTENTEN 107 2.3 2
SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE VON EMITTENT UND
WIRTSCHAFTSPRESSE 109 2.3.2.1 SCHRIFTLICHE INSTRUMENTE DER FINANCIAL
MEDIA RELATIONS 109 2.3.2.1.1 PFLICHTMAESSIGE AD HOC-MITTEILUNGEN 109
2.3.2.1.2 FREIWILLIGE PRESSEMITTEILUNGEN 113 XI 2.3.2.2 INSTRUMENTE DER
JOURNALISTISCHEN BERICHTERSTATTUNG 115 2.3.2.2.1 JOURNALISTISCHE
DARSTELLUNGSFORMEN 115 2.3.2.2.1.1 DESKRIPTIVE TEXTE 115 2.3.2.2.1.2
NARRATIVE TEXTE 117 2.3.2.2.1.3 ARGUMENTATIVE UND APPELLATIVE.TEXTE 117
2 3.2.2.2 JOURNALISTISCHE SPRACHE 118 2.3.3 FAKTOREN FUER DIE
NACHRICHTENSELEKTION VON MITTEILUNGEN 119 2 4 ABLEITUNG EMPIRISCHER
FORSCHUNGSDEFIZITE 124 2.4.1 EMPIRISCHE FORSCHUNGSANSAETZE UND-ERGEBNISSE
124 2.4.2 SPEZIELLE FORSCHUNGSDEFIZITE 127 3 EMPIRISCHE ANALYSE:
REAKTION DER WIRTSCHAFTSPRESSE AUF PRESSE- UND AD HOC-MITTEILUNGEN
JUNGER EMITTENTEN 129 3.1 ABLEITUNG ZU UNTERSUCHENDER HYPOTHESEN 129 3 2
AUFBAU DER EMPIRISCHEN ANALYSE 133 3 2.1 INHALTSANALYSE ALS INSTRUMENT
DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 133 3 2.2 FESTLEGUNG UND
AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS 138 3.2.2 1 AUSWAHL UND GRUPPIERUNG DER
EMITTENTEN 138 3.2.2.2 FESTLEGUNG UND BESCHAFFUNG DER TEXTARTEN 142
3.2.2.2.1 MITTEILUNGEN DER EMITTENTEN 142 3.2.2.2 2 NACHRICHTEN IM
HANDELSBLATT 143 3.2.2.3 ERHEBUNGSUMFANG 147 3 2.2.4 ERHEBUNGSZEITRAUM
149 3 2.3 AUFBAU DES KATEGORIENSCHEMAS 150 3.2.3.1 CODIERUNG 150 3.2.3.2
ART DER KATEGORIEN 151 3.2.3 3 EXKURS. KEY WORDS IN CONTEXT (KWIC) 153
3.2.3.4 ERRECHNUNG DER NOTEN PRO DOKUMENT 155 3.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN ANALYSE 158 3.3.1 VERWENDETE BEGRIFFE UND KOEFFIZIENTEN 158
3 3.2 DESKRIPTIVE ANALYSE 161 3 3.2.1 SPRACHANALYSE 161 XII 3 3.2.2
VERGLEICH VON HAEUFIGKEITEN UND RESONANZ 167 3.3.2.2.1 ALLE EMITTENTEN
167 3.3.2.2.2 EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 169 3.3.2.2.3 EMITTENTEN IN
UNGLEICHER WIRTSCHAFTLICHER LAGE 171 3.3.2.2.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 173 3.3.2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 175 3.3.2.3 VERGLEICH VON
TENOR UND ADAEQUANZ 175 3.3.2.3.1 ALLE EMITTENTEN 175 3.3.2.3.2
EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 177 3.3 2.3.3 EMITTENTEN IN UNGLEICHER
WIRTSCHAFTLICHER LAGE 178 3.3.2.3.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 180 3.3.2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 181 3.3.3 HYPOTHESENTESTS 182
3.3.3.1 ZUR BEDEUTUNG UND ZUM AUFBAU VON STATISTISCHEN TESTS 182 3 3.3.2
TESTS ZU HAEUFIGKEITEN UND RESONANZ 184 3.3.3.2.1 ALLE EMITTENTEN 184 3.3
3.2.2 EMITTENTEN UNGLEICHER GROESSE 186 3 3.3 2.3 EMITTENTEN IN UNGLEICHER
WIRTSCHAFTLICHER LAGE 189 3.3.3.2.4 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM
KURSVERLAUF 192 3.3.3.3 TESTS ZU TENOR UND ADAEQUANZ 195 3.3.3.3.1 ALLE
EMITTENTEN 195 3.3.3.3.2 EINZELNE EMITTENTEN 196 3.3.3.3.3 EMITTENTEN
UNGLEICHER GROESSE 209 3.3.3.3.4 EMITTENTEN IN UNGLEICHER WIRTSCHAFTLICHER
LAGE 212 3 3.3.3.5 EMITTENTEN MIT UNGLEICHEM KURSVERLAUF 215 3.3 4
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON DESKRIPTIVER ANALYSE UND
HYPOTHESENTESTS 218 3.3.5 DETAILANALYSE ANHAND VON CASE STUDIES 223
3.3.5.1 BEDEUTUNG VON CASE STUDIES 223 3.3.5.2 AUSWAHL DER EMITTENTEN
FUER DIE CASE STUDIES 223 3.3.5.3 ERGEBNISSE DER CASE STUDIES 224 3.3 5.3
1 QIAGEN 224 3.3.5.3.2 MOBILCOM 229 3.3.5.3.3 ODEON FILM 234 3.3.5.3.4
PARAGON 239 3.3 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER CASE STUDIES 242
XIII 4 SCHLUSSBETRACHTUNG 245 4.1 FAZIT 245 4.2 AUSBLICK 249
LITERATURVERZEICHNIS . 251 ANHANG 281 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beier-Middelschulte, Amelie |
author_facet | Beier-Middelschulte, Amelie |
author_role | aut |
author_sort | Beier-Middelschulte, Amelie |
author_variant | a b m abm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020868255 |
classification_rvk | QK 650 QP 442 |
ctrlnum | (OCoLC)238712607 (DE-599)BVBBV020868255 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020868255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120705</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051114s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,H03,0190</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971963681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824481499</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8244-8149-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238712607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020868255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QK 650</subfield><subfield code="0">(DE-625)141674:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 442</subfield><subfield code="0">(DE-625)141887:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beier-Middelschulte, Amelie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Finanzkommunikation junger Emittenten</subfield><subfield code="b">Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen</subfield><subfield code="c">Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="259" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 339 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">Bd. 13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Börseninformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285509-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge Aktie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162896-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190068-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emissionsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248059-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ad-hoc-Publizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525278-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Investor Relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331168-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Junge Aktie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162896-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Emissionsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248059-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ad-hoc-Publizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525278-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Investor Relations</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331168-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190068-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Börseninformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285509-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield><subfield code="p">Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011193414</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020868255 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:11Z |
indexdate | 2024-10-28T21:00:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3824481499 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014190045 |
oclc_num | 238712607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XX, 339 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Gabler Edition Wissenschaft Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft |
spelling | Beier-Middelschulte, Amelie Verfasser aut Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt 1. Aufl. 11 Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2004 XX, 339 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft Bd. 13 Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2004 Börseninformation (DE-588)4285509-3 gnd rswk-swf Junge Aktie (DE-588)4162896-2 gnd rswk-swf Wirtschaftspresse (DE-588)4190068-6 gnd rswk-swf Emissionsmarkt (DE-588)4248059-0 gnd rswk-swf Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 gnd rswk-swf Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Junge Aktie (DE-588)4162896-2 s Emissionsmarkt (DE-588)4248059-0 s Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 s Investor Relations (DE-588)4331168-4 s Wirtschaftspresse (DE-588)4190068-6 s Börseninformation (DE-588)4285509-3 s DE-604 Gabler Edition Wissenschaft Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft 13 (DE-604)BV011193414 13 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beier-Middelschulte, Amelie Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen Gabler Edition Wissenschaft Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft Börseninformation (DE-588)4285509-3 gnd Junge Aktie (DE-588)4162896-2 gnd Wirtschaftspresse (DE-588)4190068-6 gnd Emissionsmarkt (DE-588)4248059-0 gnd Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 gnd Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4285509-3 (DE-588)4162896-2 (DE-588)4190068-6 (DE-588)4248059-0 (DE-588)4525278-6 (DE-588)4331168-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |
title_auth | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |
title_exact_search | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |
title_exact_search_txtP | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |
title_full | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt |
title_fullStr | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt |
title_full_unstemmed | Finanzkommunikation junger Emittenten Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen Amelie Beier-Middelschulte. Mit einem Geleitw. von Reinhart Schmidt |
title_short | Finanzkommunikation junger Emittenten |
title_sort | finanzkommunikation junger emittenten reaktionen der wirtschaftspresse auf presse und ad hoc mitteilungen |
title_sub | Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen |
topic | Börseninformation (DE-588)4285509-3 gnd Junge Aktie (DE-588)4162896-2 gnd Wirtschaftspresse (DE-588)4190068-6 gnd Emissionsmarkt (DE-588)4248059-0 gnd Ad-hoc-Publizität (DE-588)4525278-6 gnd Investor Relations (DE-588)4331168-4 gnd |
topic_facet | Börseninformation Junge Aktie Wirtschaftspresse Emissionsmarkt Ad-hoc-Publizität Investor Relations Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014190045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011193414 |
work_keys_str_mv | AT beiermiddelschulteamelie finanzkommunikationjungeremittentenreaktionenderwirtschaftspresseaufpresseundadhocmitteilungen |