Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258068518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020867913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060810 | ||
007 | t | ||
008 | 051114s2006 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N36,0474 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976045249 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258068518 |c Kt. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 48.00 |9 3-258-06851-8 | ||
024 | 3 | |a 9783258068510 | |
035 | |a (OCoLC)428001160 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020867913 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bieri, Thomas |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)115038345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |c Thomas Bieri |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2006 | |
300 | |a 354 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 12 |w (DE-604)BV011541297 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014189707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014189707 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134592130580480 |
---|---|
adam_text | THOMAS BIERI LEHRPERSONEN: HOCH BELASTET UND TROTZDEM ZUFRIEDEN? HAUPT
VERLAG BERN * STUTTGART * WIEN INHALT A THEORETISCHE ERWAEGUNGEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG 23 B EMPIRISCHE STUDIEN: ZUFRIEDENHEIT UND
BELASTUNG AUS DER SICHT 79 DER LEHRPERSONEN C FAZIT: ZUFRIEDENHEIT UND
BELASTUNG IM LEHRBERUF 305 1. EINLEITUNG 13 A THEORETISCHE ERWAEGUNGEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG 23 2 ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG: AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND 23 2.1 ZUFRIEDENHEIT 23 2.1.1 DER WISSENSCHAFTLICHE
BEGRIFF DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 24 2.1.2 BEGRIFFSKLAERUNG:
ARBEITSZUFRIEDENHEIT VERSUS BERUFSZUFRIE- 32 DENHEIT 2.1.3 DETERMINANTEN
DER BERUFSZUFRIEDENHEIT VON LEHRPERSONEN 34 2.1.4 ZUM AKTUELLEN STAND
DER BERUFSZUFRIEDENHEITS-FORSCHUNG 36 IM LEHRBERUF 2.2 BELASTUNG 38
2.2.1 WAS BELASTET LEHRPERSONEN? 41 2.3 ZUSAMMENHANG VON ZUFRIEDENHEIT
UND BELASTUNG 42 2.4 HINTERGRUENDE ZU KORRELATEN UND EINFLUSSFAKTOREN VON
ZUFRIEDENHEIT 48 UND BELASTUNG 2.4.1 SCHULISCHE FAKTOREN ALS
EINFLUSSGROESSEN VON ZUFRIEDENHEIT 49 UND BELASTUNG 2.4.2 KORRELATE DER
BERUFSZUFRIEDENHEIT VON LEHRPERSONEN 65 B EMPIRISCHE STUDIEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG AUS DER SICHT 79 VON LEHRPERSONEN 3
DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG UND ERHEBUNGSINSTRUMENT 79 3.1 DIE
BEFRAGUNGEN DER LEHRPERSONEN 79 3.1.1 FORSCHUNGSLEITENDE ANNAHMEN 79
3.1.2 AUSGANGSLAGE UND ZIELE 83 3.1.3 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 84
10 INHALT 3.2 BESCHREIBUNG DER FRAGEBOGEN 85 1.2.L FRAGEBOGEN FUER
BLEIBENDE LEHRKRAEFTE (FRAGEBOGEN 86 BLEIBENDE) 3.2.2 FRAGEBOGEN FUER
KUENDIGENDE LEHRKRAEFTE (FRAGEBOGEN 90 KUENDIGENDE) 3.2.3 ERHOBENE
SACHVERHALTE 91 3.3 VERWENDETE KONSTRUKTE UND ANALYSEEINHEITEN 95 3.4
ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT 99 4 ERGEBNISSE: ERSTE GESAMTUEBERSICHT 101
4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN: WER BLEIBT, WER KUENDIGT? 101 4.2
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNGEN 105 4.2.1 ZUFRIEDENHEIT 105 4.2.2
ZUFRIEDENHEITSFORMEN 116 4.2.3 BERUFLICHE BELASTUNGEN 120 4.2.4
BELASTUNGSVERARBEITUNG 128 4.3 WIEDERWAHL UND FLUKTUATION 134 4.3.1
WIEDERWAHL DES LEHRBERUFES 134 4.3.2 FLUKTUATION 137 4.3.3 KOERPERLICHE
BESCHWERDEN UND REAKTIONEN 144 4.3.4 KANTONALE LEHRERINNEN- UND
LEHRERFORTBILDUNG (LLFB) 146 4.4 KUENDIGENDE 151 4.4.1 NAECHSTE AKTIVITAET
DER KUENDIGENDEN LEHRPERSONEN 151 4.4.2 KUENDIGUNGSGRUENDE 160 4.4.3
GESCHLECHTS, ALTERS-UND SCHULTYPENSPEZIFISCHE KUENDIGUNGS- 171 GRUENDE
4.4.4 FLUKTUATIONSMOTIVATION 183 4.4.5 FLUKTUATIONSMOTIVATIONSTYPEN DER
KUENDIGENDEN LEHRERINNEN 185 UND LEHRER 5 DER EINFLUSS
SOZIODEMOGRAFISCHER UND BERUFSSTRUKTURELLER MERK- 189 MALE 5.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE EFFEKTE 190 5.2 ALTERSSPEZIFISCHE EFFEKTE 198 5.3
EINFLUESSE DES SCHULTYPUS 203 5.4 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER
KLASSENGROESSE 210 5.5 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT DES ANTEILS
FREMDKULTURELLER 219 SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN DER KLASSE 5.6
UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER ERTEILTEN ANZAHL LEKTIONEN 227
INHALT 11 5.7 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER SCHULGROESSE (GROSSE
DES 233 KOLLEGIUMS) 5.8 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON UNTERSCHIEDLICH
STARK AUSGEPRAEG- 237 TEN GEDANKEN AN EINE WEITERBILDUNG (IM LEHRBERUF)
5.9 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON UNTERSCHIEDLICH STARK AUSGEPRAEG-
240 TEN GEDANKEN AN EINE UMSCHULUNG (AUSSERHALB DES LEHRBERUFS) 5.10
UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER BEWERTUNG DER KANTONALEN 245
LEHRERINNEN- UND LEHRERFORTBILDUNG (LLFB) 5.10.1 UNTERSCHIEDE IN DER
BEURTEILUNG DER BERUFLICHEN SITUATION 245 IN ABHAENGIGKEIT VON DER
NUTZUNG (BESUCH) DER SCHULINTER- NEN ANGEBOTE 5.10.2 UNTERSCHIEDE IN
ABHAENGIGKEIT DER NUTZUNG DER KURSANGE- 247 BOETE 5.10.3 UNTERSCHIEDE IN
ABHAENGIGKEIT VON DER BEWERTUNG DER 252 SCHULINTERNEN ANGEBOTE UND DER
KURSANGEBOTE 6 PRAEDIKTOREN DER ZUFRIEDENHEIT, BELASTUNG, WIEDERWAHL UND
253 FLUKTUATIONSABSICHT 6.1 ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT UND RESIGNATIVE
ZUFRIEDENHEIT 254 6.1.1 ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT 254 6.1.2 RESIGNATIVE
ZUFRIEDENHEIT 255 6.2 ALLGEMEINE BERUFSBELASTUNG 256 6.3 WIEDERWAHL DES
LEHRBERUFS 257 6.4 FLUKTUATIONSABSICHT 259 6.5 FAZIT ZU DEN
KORRELATIONS- UND REGRESSIONSANALYSEN 262 7 SIGNIFIKANTE DIFFERENZEN
ZWISCHEN KUENDIGENDEN UND BLEIBENDEN 265 LEHRPERSONEN 8
SCHLUESSELVARIABLEN FUER UNTERSCHIEDLICHE GRUPPEN VON 271 LEHRPERSONEN
8.1 ZUR SPEZIELLEN SITUATION IM LEHRBERUF 271 8.2 SCHLUESSELVARIABLEN
DER BLEIBENDEN LEHRKRAEFTE 273 8.2.1 ALTERS-, GESCHLECHTS-UND
SCHULSTRUKTURELLE EINFLUESSE 273 8.2.2 EINFLUESSE DES SCHULTYPS, DER
UNTERRICHTETEN FAECHER UND DER 279 DURCHLAUFENEN AUSBILDUNG 8.2.3 DIE
EFFEKTE PSYCHOLOGISCHER KONSTRUKTE 283 8.3 SCHLUESSELVARIABLEN DER
KUENDIGENDEN LEHRKRAEFTE 291 8.4 FAZIT ZU DEN SCHLUESSELVARIABLEN 295 12
INHALT C FAZIT: ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG IM LEHRBERUF 305 9
ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 305 9.1 ZUSAMMENFASSUNG 305 9.2
EMPFEHLUNGEN 327 10 LITERATUR 339 11 ANHANG 349
|
adam_txt |
THOMAS BIERI LEHRPERSONEN: HOCH BELASTET UND TROTZDEM ZUFRIEDEN? HAUPT
VERLAG BERN * STUTTGART * WIEN INHALT A THEORETISCHE ERWAEGUNGEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG 23 B EMPIRISCHE STUDIEN: ZUFRIEDENHEIT UND
BELASTUNG AUS DER SICHT 79 DER LEHRPERSONEN C FAZIT: ZUFRIEDENHEIT UND
BELASTUNG IM LEHRBERUF 305 1. EINLEITUNG 13 A THEORETISCHE ERWAEGUNGEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG 23 2 ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG: AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND 23 2.1 ZUFRIEDENHEIT 23 2.1.1 DER WISSENSCHAFTLICHE
BEGRIFF DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 24 2.1.2 BEGRIFFSKLAERUNG:
ARBEITSZUFRIEDENHEIT VERSUS BERUFSZUFRIE- 32 DENHEIT 2.1.3 DETERMINANTEN
DER BERUFSZUFRIEDENHEIT VON LEHRPERSONEN 34 2.1.4 ZUM AKTUELLEN STAND
DER BERUFSZUFRIEDENHEITS-FORSCHUNG 36 IM LEHRBERUF 2.2 BELASTUNG 38
2.2.1 WAS BELASTET LEHRPERSONEN? 41 2.3 ZUSAMMENHANG VON ZUFRIEDENHEIT
UND BELASTUNG 42 2.4 HINTERGRUENDE ZU KORRELATEN UND EINFLUSSFAKTOREN VON
ZUFRIEDENHEIT 48 UND BELASTUNG 2.4.1 SCHULISCHE FAKTOREN ALS
EINFLUSSGROESSEN VON ZUFRIEDENHEIT 49 UND BELASTUNG 2.4.2 KORRELATE DER
BERUFSZUFRIEDENHEIT VON LEHRPERSONEN 65 B EMPIRISCHE STUDIEN:
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG AUS DER SICHT 79 VON LEHRPERSONEN 3
DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG UND ERHEBUNGSINSTRUMENT 79 3.1 DIE
BEFRAGUNGEN DER LEHRPERSONEN 79 3.1.1 FORSCHUNGSLEITENDE ANNAHMEN 79
3.1.2 AUSGANGSLAGE UND ZIELE 83 3.1.3 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 84
10 INHALT 3.2 BESCHREIBUNG DER FRAGEBOGEN 85 1.2.L FRAGEBOGEN FUER
BLEIBENDE LEHRKRAEFTE (FRAGEBOGEN 86 BLEIBENDE) 3.2.2 FRAGEBOGEN FUER
KUENDIGENDE LEHRKRAEFTE (FRAGEBOGEN 90 KUENDIGENDE) 3.2.3 ERHOBENE
SACHVERHALTE 91 3.3 VERWENDETE KONSTRUKTE UND ANALYSEEINHEITEN 95 3.4
ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT 99 4 ERGEBNISSE: ERSTE GESAMTUEBERSICHT 101
4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN: WER BLEIBT, WER KUENDIGT? 101 4.2
ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNGEN 105 4.2.1 ZUFRIEDENHEIT 105 4.2.2
ZUFRIEDENHEITSFORMEN 116 4.2.3 BERUFLICHE BELASTUNGEN 120 4.2.4
BELASTUNGSVERARBEITUNG 128 4.3 WIEDERWAHL UND FLUKTUATION 134 4.3.1
WIEDERWAHL DES LEHRBERUFES 134 4.3.2 FLUKTUATION 137 4.3.3 KOERPERLICHE
BESCHWERDEN UND REAKTIONEN 144 4.3.4 KANTONALE LEHRERINNEN- UND
LEHRERFORTBILDUNG (LLFB) 146 4.4 KUENDIGENDE 151 4.4.1 NAECHSTE AKTIVITAET
DER KUENDIGENDEN LEHRPERSONEN 151 4.4.2 KUENDIGUNGSGRUENDE 160 4.4.3
GESCHLECHTS, ALTERS-UND SCHULTYPENSPEZIFISCHE KUENDIGUNGS- 171 GRUENDE
4.4.4 FLUKTUATIONSMOTIVATION 183 4.4.5 FLUKTUATIONSMOTIVATIONSTYPEN DER
KUENDIGENDEN LEHRERINNEN 185 UND LEHRER 5 DER EINFLUSS
SOZIODEMOGRAFISCHER UND BERUFSSTRUKTURELLER MERK- 189 MALE 5.1
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE EFFEKTE 190 5.2 ALTERSSPEZIFISCHE EFFEKTE 198 5.3
EINFLUESSE DES SCHULTYPUS 203 5.4 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER
KLASSENGROESSE 210 5.5 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT DES ANTEILS
FREMDKULTURELLER 219 SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN DER KLASSE 5.6
UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER ERTEILTEN ANZAHL LEKTIONEN 227
INHALT 11 5.7 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER SCHULGROESSE (GROSSE
DES 233 KOLLEGIUMS) 5.8 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON UNTERSCHIEDLICH
STARK AUSGEPRAEG- 237 TEN GEDANKEN AN EINE WEITERBILDUNG (IM LEHRBERUF)
5.9 UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON UNTERSCHIEDLICH STARK AUSGEPRAEG-
240 TEN GEDANKEN AN EINE UMSCHULUNG (AUSSERHALB DES LEHRBERUFS) 5.10
UNTERSCHIEDE IN ABHAENGIGKEIT VON DER BEWERTUNG DER KANTONALEN 245
LEHRERINNEN- UND LEHRERFORTBILDUNG (LLFB) 5.10.1 UNTERSCHIEDE IN DER
BEURTEILUNG DER BERUFLICHEN SITUATION 245 IN ABHAENGIGKEIT VON DER
NUTZUNG (BESUCH) DER SCHULINTER- NEN ANGEBOTE 5.10.2 UNTERSCHIEDE IN
ABHAENGIGKEIT DER NUTZUNG DER KURSANGE- 247 BOETE 5.10.3 UNTERSCHIEDE IN
ABHAENGIGKEIT VON DER BEWERTUNG DER 252 SCHULINTERNEN ANGEBOTE UND DER
KURSANGEBOTE 6 PRAEDIKTOREN DER ZUFRIEDENHEIT, BELASTUNG, WIEDERWAHL UND
253 FLUKTUATIONSABSICHT 6.1 ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT UND RESIGNATIVE
ZUFRIEDENHEIT 254 6.1.1 ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT 254 6.1.2 RESIGNATIVE
ZUFRIEDENHEIT 255 6.2 ALLGEMEINE BERUFSBELASTUNG 256 6.3 WIEDERWAHL DES
LEHRBERUFS 257 6.4 FLUKTUATIONSABSICHT 259 6.5 FAZIT ZU DEN
KORRELATIONS- UND REGRESSIONSANALYSEN 262 7 SIGNIFIKANTE DIFFERENZEN
ZWISCHEN KUENDIGENDEN UND BLEIBENDEN 265 LEHRPERSONEN 8
'SCHLUESSELVARIABLEN'FUER UNTERSCHIEDLICHE GRUPPEN VON 271 LEHRPERSONEN
8.1 ZUR SPEZIELLEN SITUATION IM LEHRBERUF 271 8.2 'SCHLUESSELVARIABLEN'
DER BLEIBENDEN LEHRKRAEFTE 273 8.2.1 ALTERS-, GESCHLECHTS-UND
SCHULSTRUKTURELLE EINFLUESSE 273 8.2.2 EINFLUESSE DES SCHULTYPS, DER
UNTERRICHTETEN FAECHER UND DER 279 DURCHLAUFENEN AUSBILDUNG 8.2.3 DIE
EFFEKTE PSYCHOLOGISCHER KONSTRUKTE 283 8.3 'SCHLUESSELVARIABLEN'DER
KUENDIGENDEN LEHRKRAEFTE 291 8.4 FAZIT ZU DEN 'SCHLUESSELVARIABLEN' 295 12
INHALT C FAZIT: ZUFRIEDENHEIT UND BELASTUNG IM LEHRBERUF 305 9
ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 305 9.1 ZUSAMMENFASSUNG 305 9.2
EMPFEHLUNGEN 327 10 LITERATUR 339 11 ANHANG 349 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bieri, Thomas 1974- |
author_GND | (DE-588)115038345 |
author_facet | Bieri, Thomas 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Bieri, Thomas 1974- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020867913 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)428001160 (DE-599)BVBBV020867913 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020867913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051114s2006 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N36,0474</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976045249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258068518</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 32.00, ca. sfr 48.00</subfield><subfield code="9">3-258-06851-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258068510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428001160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020867913</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bieri, Thomas</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115038345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden?</subfield><subfield code="c">Thomas Bieri</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011541297</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014189707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014189707</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV020867913 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:25:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3258068518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014189707 |
oclc_num | 428001160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 354 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
series2 | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
spelling | Bieri, Thomas 1974- Verfasser (DE-588)115038345 aut Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? Thomas Bieri 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2006 354 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 12 Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 s DE-604 Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 12 (DE-604)BV011541297 12 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014189707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bieri, Thomas 1974- Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144817-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053881-3 |
title | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |
title_auth | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |
title_exact_search | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |
title_exact_search_txtP | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |
title_full | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? Thomas Bieri |
title_fullStr | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? Thomas Bieri |
title_full_unstemmed | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? Thomas Bieri |
title_short | Lehrpersonen: hoch belastet und trotzdem zufrieden? |
title_sort | lehrpersonen hoch belastet und trotzdem zufrieden |
topic | Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Berufszufriedenheit Lehrer Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014189707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011541297 |
work_keys_str_mv | AT bierithomas lehrpersonenhochbelastetundtrotzdemzufrieden |