Afrikanische Mythen, Riten und Lebensformen in der Begegnung mit Islam, Christentum und Moderne: das Beispiel Kamerun
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IKO
2005
|
Schriftenreihe: | Theologie Interkulturell
15 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS_7
L
DIE GESCHICHTE AFRIKAS VON DEN ANFÄNGEN BIS
ZUR GEGENWART AM BEISPIEL KAMERUNS_11
1. Land und Leute.—.11
1.1 Das Land.11
1.2 Leute.12
2. Die Religionen .15
2.1 Der Islam.15
2.2 Die Protestanten.15
2.3 Die Katholiken.16
3. Historische Basis eines kulturellen Austausches zwischen
Afrika und Euro-Asien. 18
3.1 Belege aus der Geschichte Ägyptens.18
3.1.1 Die Aussagen antiker Historiker.19
3.1.2 Die biblischen Quellen.19
3.1.3 Archäologische Quellen.20
3.2 Der Beitrag der Schwarzen zur Entwicklung von Wissenschaft
und Technik.20
3.3 Verfälschung der Quellenauslegungen zur Beförderung von
Vorurteilen.22
4. Die Notwendigkeit der Entwicklung eines Austausches mit
IL DIE
AFRIKANISCHE KOSMOVISION: MYTHEN ÜBER
DIE SCHÖPFUNG, DEN UMSPRUNG DES TODES UND
ERLÖSTES LEBEN.—.------------------.----------------27
1. Die afrikanische Kosmologie-----------.--------------.------.27
1.
f
Gott, der Schöpfer.27
1.2 Die Weit des Unsichtbaren und des Sichtbaren.28
2. Mythen über die Schöpfung und den Ursprung
des Menschen.·.·.»-.—.30
2.1 Der Mythos des pharaonischen Ägypten: Isis und
Osiris
.30
2.2 Der Ursprung des Menschen: Umhlanga.31
2.3 Der Mindis-Mythos.32
2.4 Der Ursprung der Menschen und der Dinge: der Mythos vom
Loch in der Erde.33
3. Der Mensch in der Schöpfung_._._.34
4. Afrikanische Mythen über den Ursprung des Todes_35
4.1 Die Eidechse und das Chamäleon.36
4.2 Der
iîvM-Mythos
.37
Ш.
LEBENSKRAFT UND GEMEINSCHAFT:
TRADITIONELLE GEMEINSCHAFTSFORMEN,
AHNENKULT, ZAUBERER UND
HELER
_39
1. Die Ahnen und der Ahnenkult in Afrika_._._.40
1.1 Die Bedeutung der Ahnen in der afrikanischen Lebens¬
gemeinschaft.40
1.2 Wer wird Ahn?.ZZZZZZIZZZZ41
1.3 Der Ahnenkult.42
Ì
.4 Die Rolle der Ahnen in der Ausbildung der Heiler: der
Ngul-Melan-Ritas.44
2. Der Heiler in der afrikanischen Lebensgemeinschaft_46
2.1 Heilen und Krankheit im Verständnis der Afrikaner.46
2.2 Der Prozess des Heilem.46
2.3 Die Praxis des
Heiłens
.48
3. Der Zauberer in der afrikanischen Lebensgemeinschaft_50
3.1 Der Ngengan oder Heiler zur Abwehr von Behexung.53
'♦•SeHles&K.^«.«.«.^.,.^.^,.,.^^,^^^^^^^^^^^^^^^_.54
IV.
RITEN UND SYMBOLE: GEBURTS-,
INITIATIONS-,
HOCHZEITS- UND TRAUERRITEN_55
1.1 Die Geburt eines Kindes.,.56
ł
.2 Der erste Sozialisations-Ritus.57
1.3 Der Ritus der Namensgebung.58
2. Initiationsriten.------------.ZZZZZZZZZ—5»
2.1 Derfe-Ritus.,.(.60
3. Hocozeifariteii--------.—--------._
_._Z
3.1 Der Ehan-ngon-Ritus.63
3.2
Oer
Nsili-aluk-Ritus
.
64
4. Trauerriten_._._._._._67
4.1 Die Trennungsriten.68
5. Die afrikanischen Riten heute nach Islamisierung, Mission
und Modernisierung.70
5.1 Die christlichen Kirchen und die afrikanischen Riten.70
V.
DER ZUSAMMENPRALL VON TRADITION UND
MODERNE: WIE BEWÄLTIGEN DIE AFRIKANER DIE
PROBLEME DER GLOBALISIERUNG?_75
Einführung_._._75
1. Was bedeutet Globalisierung?------------------------------------75
1.1 Globalisierung als weltwirtschaftliche Entwicklung.77
1.2 Globalisierung und neue Technologien.78
1.3 Die Finanzmärkte.79
2. Auswirkungen der Globalisierung auf die afrikanische
Gesellschaft_80
2.1 Afrika Ende der achtziger Jahre.80
2.1.1 Schuld an dieser Situation sind die Afrikaner selbst und ihre
Tradition.82
2.1.2 Der Sklavenhandel und die Kolonisation sind schuld.83
2.2 Globalisierung als Verelendungsprozess.86
2.2.1 Die Ambivalenz der neuen Technologien.87
2.2.2 Der Ausweg für Afrika?.89
VI.
AFRIKANISCHE RELIGION, ISLAM UND
CHRISTENTUM: WEGE ZU EINER GERECHTEREN
UND FRIEDLICHEREN WELT_.-------.93
1. Zur Debatte aber die afrikanische Religion.—._.94
2. Afrika, Gastland des Christentums und des Islams.—.95
3. Die Christianisierung Afrikas.---------.—.—96
4. Die Islamisierung Afrikas im Kontext des Ringens am
Abraham_.—.------------------------------.-----.97
5. Wege zu einer gerechteren und friedlicheren Zukunft. 100
VU.
DIE KIRCHE ALS "FAMILIE": DER SPEZIFISCHE
BEITRAG AFRIKANISCHER KIRCHEN ZUR
WELTKIRCHE_105
1. Die Kirche Afrikas und das
II.
Vatikanische Konzil .105
1.1 Die
sozio-połitische
Verantwortung der Laien.107
1.2 Die Bakambi (Gemeindevorsteher oder Laien-Pfarrer).108
2. Ein afrikanisches Konzil .108
2.1 Die Notwendigkeit eines afrikanischen Konzils für einen
gemeinsamen Weg des Volkes Gottes in Afrika.109
2.2 Die Lehre aus der Geschichte der Konzile in der Tradition
afrikanischer Kirchen.111
3. Vom afrikanischen Konzil zu einer römischen Bischofssynode
für Afrika_112
3.1 Rom und die Gründe seiner Ortswahl: Im Schatten der Theologie
der Befreiung und des
II.
Vatikanums.113
3.2 Nicht im eigenen Haus: Afrika und die Sonderversammlung der
Bischofssynode in Rom.115
4.
"Ecclesia
in
Africa":
Kirche als Familie_._.116
4.1 Kirche als Familie im nachsynodalen Apostolischen Schreiben
"Ecclesia
in
Africa"
.117
4.2 Schlussfolgemng.118
VIH.
DDE BEDEUTUNG AFRIKANISCHER SPIRITUALITÄT
FÜR DIE ZUKUNFT DES CHRISTENTUMS UND DER
MENSCHHEIT._._._.121
1. Definition .121
2. Die Spiritualität in der katholischen Kirche Afrikas .123
3. Die Sehnsucht nach Spiritualität: die mystischen Bewegungen
in Afrika .125
3.1 Die Sekte und ihr Einfluss auf die afrikanische Gesellschaft. 125
4. Der Nährboden afrikanischer SpirituaBtit„.„.·.·.»12í
4.1 Eine Initiations-Spiritualität.127
4.2 Gebet und Opfer in der afrikanischen Spiritualität.129
5. Afrika, Wiege der christlichen Spiritualität.—·
-Í31
IX.
DIE BESONDERHEIT DER AFRIKANISCHEN
THEOLOGIE IM INTERKULTURELLEN
AUSTAUSCH_135
1. Die Blütezeit der theologischen Entwicklung Afrikas .135
2. Plädoyer für eine afrikanische Theologie. 136
3. Tradition und Inkarnation im Widerspruch. 138
4. Mit den Gemeinschaften von Gott sprechen .140
5. Theologie der Befreiung und Inkulturation .144
WEITERFÜHRENDE LITERATUR_147 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS_7
L
DIE GESCHICHTE AFRIKAS VON DEN ANFÄNGEN BIS
ZUR GEGENWART AM BEISPIEL KAMERUNS_11
1. Land und Leute.—.11
1.1 Das Land.11
1.2 Leute.12
2. Die Religionen .15
2.1 Der Islam.15
2.2 Die Protestanten.15
2.3 Die Katholiken.16
3. Historische Basis eines kulturellen Austausches zwischen
Afrika und Euro-Asien. 18
3.1 Belege aus der Geschichte Ägyptens.18
3.1.1 Die Aussagen antiker Historiker.19
3.1.2 Die biblischen Quellen.19
3.1.3 Archäologische Quellen.20
3.2 Der Beitrag der Schwarzen zur Entwicklung von Wissenschaft
und Technik.20
3.3 Verfälschung der Quellenauslegungen zur Beförderung von
Vorurteilen.22
4. Die Notwendigkeit der Entwicklung eines Austausches mit
IL DIE
AFRIKANISCHE KOSMOVISION: MYTHEN ÜBER
DIE SCHÖPFUNG, DEN UMSPRUNG DES TODES UND
ERLÖSTES LEBEN.—.------------------.----------------27
1. Die afrikanische Kosmologie-----------.--------------.------.27
1.
f
Gott, der Schöpfer.27
1.2 Die Weit des Unsichtbaren und des Sichtbaren.28
2. Mythen über die Schöpfung und den Ursprung
des Menschen.·.·.»-.—.30
2.1 Der Mythos des pharaonischen Ägypten: Isis und
Osiris
.30
2.2 Der Ursprung des Menschen: Umhlanga.31
2.3 Der Mindis-Mythos.32
2.4 Der Ursprung der Menschen und der Dinge: der Mythos vom
Loch in der Erde.33
3. Der Mensch in der Schöpfung_._._.34
4. Afrikanische Mythen über den Ursprung des Todes_35
4.1 Die Eidechse und das Chamäleon.36
4.2 Der
iîvM-Mythos
.37
Ш.
LEBENSKRAFT UND GEMEINSCHAFT:
TRADITIONELLE GEMEINSCHAFTSFORMEN,
AHNENKULT, ZAUBERER UND
HELER
_39
1. Die Ahnen und der Ahnenkult in Afrika_._._.40
1.1 Die Bedeutung der Ahnen in der afrikanischen Lebens¬
gemeinschaft.40
1.2 Wer wird Ahn?.ZZZZZZIZZZZ41
1.3 Der Ahnenkult.42
Ì
.4 Die Rolle der Ahnen in der Ausbildung der Heiler: der
Ngul-Melan-Ritas.44
2. Der Heiler in der afrikanischen Lebensgemeinschaft_46
2.1 Heilen und Krankheit im Verständnis der Afrikaner.46
2.2 Der Prozess des Heilem.46
2.3 Die Praxis des
Heiłens
.48
3. Der Zauberer in der afrikanischen Lebensgemeinschaft_50
3.1 Der Ngengan oder Heiler zur Abwehr von Behexung.53
'♦•SeHles&K.^«.«.«.^.,.^.^,.,.^^,^^^^^^^^^^^^^^^_.54
IV.
RITEN UND SYMBOLE: GEBURTS-,
INITIATIONS-,
HOCHZEITS- UND TRAUERRITEN_55
1.1 Die Geburt eines Kindes.,.56
ł
.2 Der erste Sozialisations-Ritus.57
1.3 Der Ritus der Namensgebung.58
2. Initiationsriten.------------.ZZZZZZZZZ—5»
2.1 Derfe-Ritus.,.(.60
3. Hocozeifariteii--------.—--------._
_._Z
3.1 Der Ehan-ngon-Ritus.63
3.2
Oer
Nsili-aluk-Ritus
.
64
4. Trauerriten_._._._._._67
4.1 Die Trennungsriten.68
5. Die afrikanischen Riten heute nach Islamisierung, Mission
und Modernisierung.70
5.1 Die christlichen Kirchen und die afrikanischen Riten.70
V.
DER ZUSAMMENPRALL VON TRADITION UND
MODERNE: WIE BEWÄLTIGEN DIE AFRIKANER DIE
PROBLEME DER GLOBALISIERUNG?_75
Einführung_._._75
1. Was bedeutet Globalisierung?------------------------------------75
1.1 Globalisierung als weltwirtschaftliche Entwicklung.77
1.2 Globalisierung und neue Technologien.78
1.3 Die Finanzmärkte.79
2. Auswirkungen der Globalisierung auf die afrikanische
Gesellschaft_80
2.1 Afrika Ende der achtziger Jahre.80
2.1.1 Schuld an dieser Situation sind die Afrikaner selbst und ihre
Tradition.82
2.1.2 Der Sklavenhandel und die Kolonisation sind schuld.83
2.2 Globalisierung als Verelendungsprozess.86
2.2.1 Die Ambivalenz der neuen Technologien.87
2.2.2 Der Ausweg für Afrika?.89
VI.
AFRIKANISCHE RELIGION, ISLAM UND
CHRISTENTUM: WEGE ZU EINER GERECHTEREN
UND FRIEDLICHEREN WELT_.-------.93
1. Zur Debatte aber die afrikanische Religion.—._.94
2. Afrika, Gastland des Christentums und des Islams.—.95
3. Die Christianisierung Afrikas.---------.—.—96
4. Die Islamisierung Afrikas im Kontext des Ringens am
Abraham_.—.------------------------------.-----.97
5. Wege zu einer gerechteren und friedlicheren Zukunft. 100
VU.
DIE KIRCHE ALS "FAMILIE": DER SPEZIFISCHE
BEITRAG AFRIKANISCHER KIRCHEN ZUR
WELTKIRCHE_105
1. Die Kirche Afrikas und das
II.
Vatikanische Konzil .105
1.1 Die
sozio-połitische
Verantwortung der Laien.107
1.2 Die Bakambi (Gemeindevorsteher oder Laien-Pfarrer).108
2. Ein afrikanisches Konzil .108
2.1 Die Notwendigkeit eines afrikanischen Konzils für einen
gemeinsamen Weg des Volkes Gottes in Afrika.109
2.2 Die Lehre aus der Geschichte der Konzile in der Tradition
afrikanischer Kirchen.111
3. Vom afrikanischen Konzil zu einer römischen Bischofssynode
für Afrika_112
3.1 Rom und die Gründe seiner Ortswahl: Im Schatten der Theologie
der Befreiung und des
II.
Vatikanums.113
3.2 Nicht im eigenen Haus: Afrika und die Sonderversammlung der
Bischofssynode in Rom.115
4.
"Ecclesia
in
Africa":
Kirche als Familie_._.116
4.1 Kirche als Familie im nachsynodalen Apostolischen Schreiben
"Ecclesia
in
Africa"
.117
4.2 Schlussfolgemng.118
VIH.
DDE BEDEUTUNG AFRIKANISCHER SPIRITUALITÄT
FÜR DIE ZUKUNFT DES CHRISTENTUMS UND DER
MENSCHHEIT._._._.121
1. Definition .121
2. Die Spiritualität in der katholischen Kirche Afrikas .123
3. Die Sehnsucht nach Spiritualität: die mystischen Bewegungen
in Afrika .125
3.1 Die Sekte und ihr Einfluss auf die afrikanische Gesellschaft. 125
4. Der Nährboden afrikanischer SpirituaBtit„.„.·.·.»12í
4.1 Eine Initiations-Spiritualität.127
4.2 Gebet und Opfer in der afrikanischen Spiritualität.129
5. Afrika, Wiege der christlichen Spiritualität.—·
-Í31
IX.
DIE BESONDERHEIT DER AFRIKANISCHEN
THEOLOGIE IM INTERKULTURELLEN
AUSTAUSCH_135
1. Die Blütezeit der theologischen Entwicklung Afrikas .135
2. Plädoyer für eine afrikanische Theologie. 136
3. Tradition und Inkarnation im Widerspruch. 138
4. Mit den Gemeinschaften von Gott sprechen .140
5. Theologie der Befreiung und Inkulturation .144
WEITERFÜHRENDE LITERATUR_147 |
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