... und Action!: digitale Filmproduktion von A bis Z
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
mitp
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. Ill. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 3826615581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020866601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230818 | ||
007 | t | ||
008 | 051111s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975681990 |2 DE-101 | |
020 | |a 3826615581 |c Gb. : EUR 34.95 |9 3-8266-1558-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255242015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020866601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1046 |a DE-M472 |a DE-1102 |a DE-1051 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 770 | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56200 |0 (DE-625)7758: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stöckle, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ... und Action! |b digitale Filmproduktion von A bis Z |c Ulrich Stöckle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b mitp |c 2006 | |
300 | |a 479 S. |b Ill. |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung | |
650 | 0 | 7 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmproduktion |0 (DE-588)4124971-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134590119411712 |
---|---|
adam_text | EINFÜHRUNG 13
KAMERA 17
1.1 Aufbau einer Kamera 18
1.2 Ausstattungsmerkmale von Objektiven,
Kameraköpfen und Camcordern 24
1.3 Aufzeichnungsformate 44
1.4 Band, DVD oder Festplatte 59
1.5 Akkuwartung Akkuprobleme 61
1.6 i6:9 Aufzeichnung 64
1.7 Für das Kino drehen 70
1.8 Zukunft und Rückschau Kameraentwicklung 72
DV KAMERA UND DREHTECHNIK
IM DETAIL 73
2.1 Klassische DV Probleme 74
2.2 Steadycam Co 76
2.3 Weißabgleich Farbtreue von
Videoaufzeichnungen 78
2.4 Automatikfunktionen 83
2.5 Kneeing und Kontrastumfang 84
2.6 Schärfentiefe bei DV 86
2.7 Der Shutter 87
2.8 Stative und Stativköpfe 89
2.9 Kran, Dolly und Ftugaufnahmen 91
2.10 Unterwassergehäuse 93
KAMERATON UND ORIGINALTON 95
3.1 Mikrofone 96
3.2 Mischpulte 106
3.3 Typische Tonprobleme bei unsymmetrischem
Anschluss und Kabellängen in
3.4 Phantomspeisung 117
3.5 Pegel 117
3.6 Angel 118
3.7 Tonformate der Kamera Stereo oder nicht Stereo 119
: 3.8 Zeitstabile Tonaufnahme 120
j TON 123
4.1 Externe Mikrofone 124
4.2 Tonaufnahme am Set und Nebengeräusche 128
4.3 Mikrofonaufstellung 129
4.4 Tonangeln, aber wie? 131
4.5 Musikaufzeichnung 131
4.6 Aufnahmepegel/Nachvertonungspegel 135
4.7 Mischung 138
4.8 Off Text Aufnahme 140
4.9 Musikproduktion für Film 145
4.10 Mischpultaufbau 149
4.11 Sinnvolle Effekte 153
4.12 Dynamik und Kompression 154
VIDEO 157
5.1 Grundlagen und Aufzeichnungsformate:
DV, MPEG2, MPEG4, HDTV DV (MPEG2) 158
5.2 Tonnachsynchronisation 166
5.3 Technisch mechanische Grundlagen 168
5.4 Kompressionsverfahren (nur für digitales Video) . 173
5.5 Kaskadierung und Kopierverluste 176
5.6 Formatwandlung 178
5.7 Digitalisierung von analogem Material 180
5.8 Digitalisierung von Filmmaterial 182
5.9 Normvorspann 183
5.10 Unterschied Video Film 184
5.11 Flirren von Texturen und Moiremuster 185
5.12 DVCAM, DVPRO und DV 186
5.13 Umgang mit Fernsehanstalten 187
5.14 Fazen, was ist das? 192
5.15 Typische digitale Probleme 193
5.16 Haltbarkeit 194
5.17 DVD Formate (+R/ R/+RW/ RW/RAM) 194
5.18 Datenvolumen 196
5.19 Videoschnitt am Rechner 196
5.20 Firewire 198
DVD 201
6.1 Video für DVD vorbereiten 202
6.2 Einschränkungen durch die Kompression 205
6.3 DVD für Computerbildschirmwiedergabe oder TV? 207
6.4 DVD Mastering 208
6.5 DVD Menüerstellung , 210
6.6 DVD typische Probleme 212
6.7 Tonpegel bei DVD/Tonpegel bei Dolby Digital 5.1 . 213
6.8 Dolby Surround Produktion 213
6.9 Muxen 214
6.10 Datenraten und Halbbildreihenfolgen 216
6.11 Stand atone Player und die Kompatibilität 216
6.12 16:9 oder 4:3? 218
6.13 DVD oder nicht DVD, aber MPEG2? 218
6.14 Unterschiede und Kompatibilität von
VCD, SVCD und DVD 220
6.15 Stand alone Brenner 220
6.16 Die Endlos DVD 220
6.17 Rohlinge 221
VIDEO FÜRS KINO 223
7.1 Grundlagen der Technik: Was muss beachtet
werden? 224
7.2 Kopierwerke und Fazdienstleistungen 228
7.3 Abnahme der Nullkopie 229
7.4 Ton fürs Kino 229
7.5 Minutenpreise und Werbung im Kino 230
7.6 Verleiher, Kinolandschaft und Kinobesitzer 231
7.7 Digitale Projektion HDTV und Kino 232
7.8 1:1,85 oder was anderes? 232
VIDEO FÜR COMPUTER 233
8.1 Codecs, Formate und Voraussetzungen 234
8.2 Datenübertragung 235
8.3 Wenn der Laptop am Beamer statt Video Grün
oder Rosa zeigt 237
8.4 Einbindung von Videofilmen in Präsentationen .. 238
8.5 Das Farbproblem 238
8.6 Wie viel Bilder pro Sekunde braucht der Mensch? 239
8.7 Klassisch: Der Ton ist nicht synchron 239
8.8 Problemlösungen 240
LICHT 243
9.1 Strahler Co. Grundlagen 244
9.2 Wie viel Scheinwerfer müssen sein? 249
9.3 Mischlicht gibt Mischhaut 251
9.4 Farbtemperaturen und Farbfilter für die
Scheinwerfer 252
9.5 Lichtstative oder Traversen? 252
9.6 Ersatzbirnen 253
9.7 Bluescreen und Greenscreen 253
9.8 Typische Fehlerquellen: Tonstörungen durch Licht 256
ZUBEHÖR 257
10.1 Gaffertape 258
10.2 Batterien und Akkus 258
10.3 Stromgenerator 259
10.4 Kabel Umstecker 259
10.5 Kopfhörer 260
10.6 Funkübertragung Bild und Ton 261
10.7 Kontrollmonitore 261
10.8 Der mobile Schnittplatz 261
10.9 DAT Rekorder oder Minidisc? 262
10.10 Dl Boxen 264
10.11 Farbfolien woher? 264
10.12 Standfotos mit digitalem Fotoapparat 265
SCHNITT UND POSTPRODUKTION 267
11.1 Videoschnittsoftware NLE 268
11.2 Einspielung 274
11.3 Schnittlisten 277
11.4 Wunschliste für die Schnittsoftware 280
11.5 Sicherung und Platzbedarf von Videoprojekten ... 286
11.6 Der Schnitt als solches 287
11.7 Kontrollmonitor oder Kontrolle am
Rechnerbildschirm 287
11.8 Audiounterstützung und Tonpegelfehler 288
11.9 Gescannte Bilder in das Video einbauen 289
11.10 Animationen und Untertitelung 290
11.11 Titel, Vor und Abspann 293
11.12 Farbraum PAL 294
11.13 Viele verschiedene Videoformate verderben
den Brei 295
11.14 Möglichkeiten der Farbkorrektur 295
11.15 Heltigkeits und Kontrastanpassungen 296
11.16 Tonkorrekturen und Produktionen 296
11.17 Toneffekte und Geräusche 297
11.18 Sprechertexte, wie sehen die aus? 298
11.19 Special Effects, was ist sinnvoll? 3°!
11.20 3D Animation und Video 3°4
11.21 Entflechten von Halbbildern 306
11.22 Zeitlupe und Zeitraffer 3°7
PRODUKTIONSVORBEREITUNG 309
12.1 Das Expose, Genre und Stil 310
12.2 Das Treatment 314
12.3 Das Drehbuch und/oder das Storyboard 3*9
12.4 Dramaturgie und Geschichte 327
12.5 Drehorte und Drehgenehmigungen 335
12.6 Rechtliche Absicherung 335
12.7 Logistik 339
12.8 Drehplan 34°
12.9 Continuity 34^
12.10 Equipment Checkliste 341
12.11 Das Team 342
12.12 Filmförderung der Bundesländer 344
12.13 Den Ausfall planen 348
12.14 Gerätezustand 349
DIE PRODUKTION ODER DER
KÜNSTLERISCHE TEIL 351
13.1 Das Drehbuch 352
13.2 Sprache 353
13.3 Dramaturgie und Spannung 354
13.4 Schauspieler und Acting 356
13.5 Kameraeinstellungen und Wirkung 357
13.6 Licht und Ausdruck 362
13.7 Schnittart und Schnittgeschwindigkeit 367
13.8 Form und Inhalt 369
13.9 Kiss, keep it simple (and) stupid 373
13.10 Tabus und wie man sie bricht und was ist Trash? . 377
13.11 Infotainment und Edutainment 378
13.12 Welche Rolle spielen Geräusche und Musik? 378
13.13 Schminken für die Kamera 379
13.14 Sprecher und ihre Art zu sprechen 379
13.15 Die andere Idee 380
13.16 Jeder kocht mit Wasser 380
GRUNDLAGEN 383
14.1 Kameraeinstellungen bebildert mit Erläuterungen 384
14.2 Lichtsituationen und Lichtanordnung 393
14.3 Mikrofoncharakteristika 398
14.4 Mikrofonaufstellung 401
14.5 Belegung von Audiosteckern 404
14.6 Vergleichslisten Codecs 405
14.7 Entwicklung der Videoformate Übersicht 410
14.8 Datenträgervergleichsliste
Bänder/DVD/Festplatten 417
14.9 Zeitformate 423
GLOSSAR 425
ADRESSENLISTE 453
DVD INHALT 457
INDEX 459
|
adam_txt |
EINFÜHRUNG 13
KAMERA 17
1.1 Aufbau einer Kamera 18
1.2 Ausstattungsmerkmale von Objektiven,
Kameraköpfen und Camcordern 24
1.3 Aufzeichnungsformate 44
1.4 Band, DVD oder Festplatte 59
1.5 Akkuwartung Akkuprobleme 61
1.6 i6:9 Aufzeichnung 64
1.7 Für das Kino drehen 70
1.8 Zukunft und Rückschau Kameraentwicklung 72
DV KAMERA UND DREHTECHNIK
IM DETAIL 73
2.1 Klassische DV Probleme 74
2.2 Steadycam Co 76
2.3 Weißabgleich Farbtreue von
Videoaufzeichnungen 78
2.4 Automatikfunktionen 83
2.5 Kneeing und Kontrastumfang 84
2.6 Schärfentiefe bei DV 86
2.7 Der Shutter 87
2.8 Stative und Stativköpfe 89
2.9 Kran, Dolly und Ftugaufnahmen 91
2.10 Unterwassergehäuse 93
KAMERATON UND ORIGINALTON 95
3.1 Mikrofone 96
3.2 Mischpulte 106
3.3 Typische Tonprobleme bei unsymmetrischem
Anschluss und Kabellängen in
3.4 Phantomspeisung 117
3.5 Pegel 117
3.6 Angel 118
3.7 Tonformate der Kamera Stereo oder nicht Stereo 119
: 3.8 Zeitstabile Tonaufnahme 120
j TON 123
4.1 Externe Mikrofone 124
4.2 Tonaufnahme am Set und Nebengeräusche 128
4.3 Mikrofonaufstellung 129
4.4 Tonangeln, aber wie? 131
4.5 Musikaufzeichnung 131
4.6 Aufnahmepegel/Nachvertonungspegel 135
4.7 Mischung 138
4.8 Off Text Aufnahme 140
4.9 Musikproduktion für Film 145
4.10 Mischpultaufbau 149
4.11 Sinnvolle Effekte 153
4.12 Dynamik und Kompression 154
VIDEO 157
5.1 Grundlagen und Aufzeichnungsformate:
DV, MPEG2, MPEG4, HDTV DV (MPEG2) 158
5.2 Tonnachsynchronisation 166
5.3 Technisch mechanische Grundlagen 168
5.4 Kompressionsverfahren (nur für digitales Video) . 173
5.5 Kaskadierung und Kopierverluste 176
5.6 Formatwandlung 178
5.7 Digitalisierung von analogem Material 180
5.8 Digitalisierung von Filmmaterial 182
5.9 Normvorspann 183
5.10 Unterschied Video Film 184
5.11 Flirren von Texturen und Moiremuster 185
5.12 DVCAM, DVPRO und DV 186
5.13 Umgang mit Fernsehanstalten 187
5.14 Fazen, was ist das? 192
5.15 Typische digitale Probleme 193
5.16 Haltbarkeit 194
5.17 DVD Formate (+R/ R/+RW/ RW/RAM) 194
5.18 Datenvolumen 196
5.19 Videoschnitt am Rechner 196
5.20 Firewire 198
DVD 201
6.1 Video für DVD vorbereiten 202
6.2 Einschränkungen durch die Kompression 205
6.3 DVD für Computerbildschirmwiedergabe oder TV? 207
6.4 DVD Mastering 208
6.5 DVD Menüerstellung , 210
6.6 DVD typische Probleme 212
6.7 Tonpegel bei DVD/Tonpegel bei Dolby Digital 5.1 . 213
6.8 Dolby Surround Produktion 213
6.9 Muxen 214
6.10 Datenraten und Halbbildreihenfolgen 216
6.11 Stand atone Player und die Kompatibilität 216
6.12 16:9 oder 4:3? 218
6.13 DVD oder nicht DVD, aber MPEG2? 218
6.14 Unterschiede und Kompatibilität von
VCD, SVCD und DVD 220
6.15 Stand alone Brenner 220
6.16 Die Endlos DVD 220
6.17 Rohlinge 221
VIDEO FÜRS KINO 223
7.1 Grundlagen der Technik: Was muss beachtet
werden? 224
7.2 Kopierwerke und Fazdienstleistungen 228
7.3 Abnahme der Nullkopie 229
7.4 Ton fürs Kino 229
7.5 Minutenpreise und Werbung im Kino 230
7.6 Verleiher, Kinolandschaft und Kinobesitzer 231
7.7 Digitale Projektion HDTV und Kino 232
7.8 1:1,85 oder was anderes? 232
VIDEO FÜR COMPUTER 233
8.1 Codecs, Formate und Voraussetzungen 234
8.2 Datenübertragung 235
8.3 Wenn der Laptop am Beamer statt Video Grün
oder Rosa zeigt 237
8.4 Einbindung von Videofilmen in Präsentationen . 238
8.5 Das Farbproblem 238
8.6 Wie viel Bilder pro Sekunde braucht der Mensch? 239
8.7 Klassisch: Der Ton ist nicht synchron 239
8.8 Problemlösungen 240
LICHT 243
9.1 Strahler Co. Grundlagen 244
9.2 Wie viel Scheinwerfer müssen sein? 249
9.3 Mischlicht gibt Mischhaut 251
9.4 Farbtemperaturen und Farbfilter für die
Scheinwerfer 252
9.5 Lichtstative oder Traversen? 252
9.6 Ersatzbirnen 253
9.7 Bluescreen und Greenscreen 253
9.8 Typische Fehlerquellen: Tonstörungen durch Licht 256
ZUBEHÖR 257
10.1 Gaffertape 258
10.2 Batterien und Akkus 258
10.3 Stromgenerator 259
10.4 Kabel Umstecker 259
10.5 Kopfhörer 260
10.6 Funkübertragung Bild und Ton 261
10.7 Kontrollmonitore 261
10.8 Der mobile Schnittplatz 261
10.9 DAT Rekorder oder Minidisc? 262
10.10 Dl Boxen 264
10.11 Farbfolien woher? 264
10.12 Standfotos mit digitalem Fotoapparat 265
SCHNITT UND POSTPRODUKTION 267
11.1 Videoschnittsoftware NLE 268
11.2 Einspielung 274
11.3 Schnittlisten 277
11.4 Wunschliste für die Schnittsoftware 280
11.5 Sicherung und Platzbedarf von Videoprojekten . 286
11.6 Der Schnitt als solches 287
11.7 Kontrollmonitor oder Kontrolle am
Rechnerbildschirm 287
11.8 Audiounterstützung und Tonpegelfehler 288
11.9 Gescannte Bilder in das Video einbauen 289
11.10 Animationen und Untertitelung 290
11.11 Titel, Vor und Abspann 293
11.12 Farbraum PAL 294
11.13 Viele verschiedene Videoformate verderben
den Brei 295
11.14 Möglichkeiten der Farbkorrektur 295
11.15 Heltigkeits und Kontrastanpassungen 296
11.16 Tonkorrekturen und Produktionen 296
11.17 Toneffekte und Geräusche 297
11.18 Sprechertexte, wie sehen die aus? 298
11.19 Special Effects, was ist sinnvoll? 3°!
11.20 3D Animation und Video 3°4
11.21 Entflechten von Halbbildern 306
11.22 Zeitlupe und Zeitraffer 3°7
PRODUKTIONSVORBEREITUNG 309
12.1 Das Expose, Genre und Stil 310
12.2 Das Treatment 314
12.3 Das Drehbuch und/oder das Storyboard 3*9
12.4 Dramaturgie und Geschichte 327
12.5 Drehorte und Drehgenehmigungen 335
12.6 Rechtliche Absicherung 335
12.7 Logistik 339
12.8 Drehplan 34°
12.9 Continuity 34^
12.10 Equipment Checkliste 341
12.11 Das Team 342
12.12 Filmförderung der Bundesländer 344
12.13 Den Ausfall planen 348
12.14 Gerätezustand 349
DIE PRODUKTION ODER DER
KÜNSTLERISCHE TEIL 351
13.1 Das Drehbuch 352
13.2 Sprache 353
13.3 Dramaturgie und Spannung 354
13.4 Schauspieler und Acting 356
13.5 Kameraeinstellungen und Wirkung 357
13.6 Licht und Ausdruck 362
13.7 Schnittart und Schnittgeschwindigkeit 367
13.8 Form und Inhalt 369
13.9 Kiss, keep it simple (and) stupid 373
13.10 Tabus und wie man sie bricht und was ist Trash? . 377
13.11 Infotainment und Edutainment 378
13.12 Welche Rolle spielen Geräusche und Musik? 378
13.13 Schminken für die Kamera 379
13.14 Sprecher und ihre Art zu sprechen 379
13.15 Die andere Idee 380
13.16 Jeder kocht mit Wasser 380
GRUNDLAGEN 383
14.1 Kameraeinstellungen bebildert mit Erläuterungen 384
14.2 Lichtsituationen und Lichtanordnung 393
14.3 Mikrofoncharakteristika 398
14.4 Mikrofonaufstellung 401
14.5 Belegung von Audiosteckern 404
14.6 Vergleichslisten Codecs 405
14.7 Entwicklung der Videoformate Übersicht 410
14.8 Datenträgervergleichsliste
Bänder/DVD/Festplatten 417
14.9 Zeitformate 423
GLOSSAR 425
ADRESSENLISTE 453
DVD INHALT 457
INDEX 459 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stöckle, Ulrich |
author_facet | Stöckle, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Stöckle, Ulrich |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020866601 |
classification_rvk | AP 55000 AP 56200 |
ctrlnum | (OCoLC)255242015 (DE-599)BVBBV020866601 |
dewey-full | 770 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770 |
dewey-search | 770 |
dewey-sort | 3770 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01623nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020866601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051111s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975681990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826615581</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 34.95</subfield><subfield code="9">3-8266-1558-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255242015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020866601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöckle, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">... und Action!</subfield><subfield code="b">digitale Filmproduktion von A bis Z</subfield><subfield code="c">Ulrich Stöckle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">mitp</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">479 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV020866601 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:24:34Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3826615581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188418 |
oclc_num | 255242015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-M472 DE-1102 DE-1051 DE-B170 |
owner_facet | DE-1046 DE-M472 DE-1102 DE-1051 DE-B170 |
physical | 479 S. Ill. 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | mitp |
record_format | marc |
spelling | Stöckle, Ulrich Verfasser aut ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z Ulrich Stöckle 1. Aufl. Heidelberg mitp 2006 479 S. Ill. 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Filmproduktion (DE-588)4124971-9 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stöckle, Ulrich ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124971-9 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4142527-3 |
title | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z |
title_auth | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z |
title_exact_search | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z |
title_exact_search_txtP | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z |
title_full | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z Ulrich Stöckle |
title_fullStr | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z Ulrich Stöckle |
title_full_unstemmed | ... und Action! digitale Filmproduktion von A bis Z Ulrich Stöckle |
title_short | ... und Action! |
title_sort | und action digitale filmproduktion von a bis z |
title_sub | digitale Filmproduktion von A bis Z |
topic | Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung Filmproduktion (DE-588)4124971-9 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
topic_facet | Filmproduktion - Digitalisierung - Anleitung Filmproduktion Digitalisierung Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stockleulrich undactiondigitalefilmproduktionvonabisz |